Profilbild von IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992 ist Mitglied der Lesejury

Ruth Wares bestes Buch

Im dunklen, dunklen Wald

Ein Junggesellinnenabschied des Grauens, wäre die perfekte Umschreibung für dieses Buch. Mehr braucht man eigentlich gar nicht wissen und am besten geht man mit so wenig Informationen wie möglich in dieses Buch und lässt sich komplett überraschen.

Es war das erste Buch von Ruth Wäre für mich und wenn ich mich nicht täusche auch ihr Erstlingswerk, leider haben mich alle nachfolgenden Bücher von ihr enttäuscht. Das könnte entweder daran liegen, dass ich dieses Buch so unfassbar gut fand, das nichts mehr damit mithalten kann oder aber das die Qualität ihrer anderen Bücher wirklich nicht so hoch ist.

Ich kann dieses Buch allen Thriller Freunden empfehlen, die gerne mal einen Thriller lesen in dem es keinen Ermittler gibt und der ein wenig vom schon dagewesenen abweicht. Besonders mitgenommen hat mich hier das Ende, ich kann so viel verraten, ich hätte mir ein Happy End gewünscht, leider war dem nicht so.

An Emotionalität nicht zu überbieten

Die Nachtigall

Die Nachtigall verfolgt die Geschichte zweier Schwestern, Vianne und Isabelle, zur Zeit des zweiten Weltkriegs im besetzten Frankreich. Charakterlich könnten die beiden vermutlich nicht unterschiedlicher sein, aber was sie miteinander verbindet ist ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn und eine enorme Portion Mut. Beide kämpfen für ihre Vorstellung von einer gerechteren Welt und setzen sich für ihre liebsten ein. Jede von Ihene tut dies aber auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Normalerweise wäre dieses Buch keines zu dem ich greifen würde, da es aber insbesondere im Englisch sprachigen Raum einen regelrechten Hype ausgelöst hat, war ich neugierig und habe mich getraut.
Es hat ca 50 Seiten gedauert bis ich in der Geschichte angekommen bin, aber danach fiel es mir nicht nur unglaublich schwer es beiseite zu gehen, sondern hat mich jede Minute des Tages emotional beschäftigt. Im übrigen ist es mittlerweile ziemlich genau ein Jahr her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber immer noch ertappe ich mich dabei, wie ich an dieses Buch denken muss
Es ist hoch emotional und per se keine schöne Geschichte, aber Kristin Hannah wühlt auf und hinterlässt einen Bleibenden Eindruck. Besonders positiv fand ich ihre differenzierte Sichtweise auf uns Deutsche. Während die amerikanische Literatur eine Tendenz hat immer nur den deutschen Unmenschen in Verbindung mit dem zweiten Weltkrieg darzustellen (natürlich nicht ganz zu Unrecht), porträtiert Hannah auch noch eine andere Seite
Ich würde dieses Buch gerne jedem Menschen empfehlen und wenn es eine Petition gäbe, dieses Buch in der Schule zur Pflichtlektüre zu machen, dann wäre meine Unterschrift ganz sicher auf der Liste der Unterstützer zu finden.

Künstlerisch gelungen

Harry Potter und der Stein der Weisen (Schmuckausgabe Harry Potter 1)

Ich denke zu dem Inhalt dieses Buches muss ich nicht mehr viel sagen. Ich möchte auch nicht auf die Kontroverse eingehen, die zur Zeit um die Autorin herrscht, da dieses Buch und die Geschichte in völlige Kontrast zu ihren Aussagen steht, gebe ich mit gutem Gewissen meine Beurteilung hierzu ab.

Der Illustrator um den es in dieser Rezension eigentlich gehen sollte, Jim Kay, ist künstlerisch zweifelsohne sehr talentiert. Ich bilde mir ein, in seinen Illustrationen zu sehen, wie viel auch ihm die Geschichte bedeutet und wie wichtig es ihm war, die Story so lebhaft zu illustrieren wie es ihm nur möglich ist, um die vielen Menschen nicht zu enttäuschen für die Harry Potter eine prägende literarische Wichtigkeit darstellt.
Ich finde dies ist ihm wirklich gut gelungen und das Buch bereichert meine Büchersammlung, ich bin gespannt auf die Umsetzung der Folgebände.

Unglaublich gut

Die Therapie

Die mysteriöse Geschichte rund um den Psychiater Victor Larenz und seine verschwundene Tochter Josy, hat mich in ihren Bann gezogen und immer wieder auf falsche Fährten gelockt.
Ich war etwas skeptisch ...

Ich war etwas skeptisch das Erstlingswerk von Sebastian Fitzek zu lesen, da ich die Befürchtung hatte, es könne nicht so gut sein wie seine neueren Bücher. Der Mensch ist nicht erhaben vor Fehleinschätzung und ich denke klar sagen ulzu können, alle Befürchtungen waren umsonst.
Die Therapie gehört zu meinen Lieblingswerken Fitzeks und könnte denke ich auch viele Fitzek Kritiker begeistern.
Auch als bekennder Fitzek Fan, kann ich zugeben das er manchmal übers Ziel hinaus schlägt und sich zu sehr in seinen Geschichten verstrickt. Die Geschichte von Victor Larenz hingegen hat alle typischen Fitzek Charakteristiken, ohne jedoch zu abstrus zu werden und sich in Logikfehler zu verstricken.
Die Tatsache, dass die Therapie sogar ins Englische übersetzt wurde, spricht denke ich deutlich dafür was für ein Meisterwerk Fitzek hier geschaffen hat.

Tolles Serienende

Der Glanz der Dunkelheit

Da es sich hierbei um den letzten Teil der Chroniken der Verbliebenen Saga handelt, gehe ich nicht mehr auf den Inhalt ein. Das liegt aber auch daran, dass ich dieses Buch auf Englisch gelesen habe und der letzte Band im Deutschen auf zwei Bücher aufgeteilt wurde.
So viel sei gesagt, es geht weiterhin um die Königstochter Lia die durch ihre Flucht vor einer arrangierten Ehe auf eine mutige Reise geht und zu ihrer ganz eigenen Königin wird.

Ich habe die komplette Serie innerhalb einer Woche gelesen, was angesichts der teilweise relativ dicken Bücher durchaus eine Leistung ist und als Zeichen für Mary E. Pearsons erzählerische Talent gewertet werden kann.
Ich fand das Ende wirklich gut durchdacht und bis zum Schluss spannend, ich habe die Personen sehr ins Herz geschlossen und abgesehen von einem kleinen Kritikpunkt finde ich das Ende perfekt.
Mein einziger Kritikpunkt bezieht sich darauf, dass ich der Meinung bin, dass einen Liebesbeziehung die auf den letzten Metern auftritt sehr gezwungen wirkt Das wäre nicht nötig gewesen.