Profilbild von IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2017

Aufbruch in eine Gelbe Welt

Club der roten Bänder

Mit vierzehn Jahren wird bei Albert Espinosa Knochenkrebs diagnostiziert. In den folgenden zehn Jahren seines Lebens wird er ein Bein, einen Lungenflüge und seine Haare einbüßen müssen. Von Resignation jedoch keine Spur, denn er gewinnt Einblicke in das Leben die nicht viele bekommen.

Das offensichtlichste ist das was der Krebs im genommen hat, aber im Kampf gegen die Krankheit gewinnt er so viel mehr. Er ist auf der Suche nach einem Weg zum Glücklichsein und stolpfer dabei über eine Welt die viel Gelber ist als wir dachten.

Dieses Buch ist keine Anleitung um den Krebs zu besiegen, kein Wegweiser ins Glück, vielleicht ist es auch kein lebensveränderndes Buch. Aber vielleicht regt es zum nachdenken an, gibt neue Perspektiven und ruckelt alle säuberlich angelegten Schubladen in unserem Kopf einmal ordentlich durcheinander.

Dreiundzwanzig, das war vorher nur eine Zahl für mich, eine genauso unbedeutende oder aber auch gleichbedeutende wie die Einundzwanzig oder jede andere Zahl.

Jetzt ertappe ich mich allerdings dabei nach meinen Dreiundzwanzig Gelben zu suchen. Ich fühle mich wie das neue Mitglied eines Clubs. Ich frage mich wer noch alles von diesem Club weiß und vielleicht auch gerade auf der Suche nach einem Gelben ist.

Liebe Mitleser, ich halte die Augen offen.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Reiseliteratur wie sie besser kaum sein könnte

Couchsurfing im Iran

Stephan Orth lädt ein zu einer fast unmöglichen Reise hinter verschlossenen Türen.

Sich bei fremden Leuten, für eine kostengünstige Übernachtung auf der Couch einquartieren? Das ist spätestes seit der Erfindung von Couchsurfing für viele keine große Sache mehr. Aber Couchsurfing im Iran, unter dem strengen Auge der Sittenpolizei? Kein Problem für Stephan Orth, er geht sogar noch einen Schritt weiter und lässt weder geheime Sadomaso-Treffen noch eine Bikiniparty in Mashad aus.

Wenn besonders aufmerksame Leser den waghalsigen Versuch unternehmen würden alle Sittenwiedrigkeiten zu zählen, die in diesem Buch dokumentiert wurden, wäre die Seitenzahl von 256 wahrscheinlich schnell überschritten.

Ein intelligenter und geistreicher Schreibstil trifft auf jede Menge Wortwitz, schwarzen Humor und die ein oder andere illegal verzehrte alkoholische Versuchung.

Couchsufing im Iran ist gleichermaßen unterhaltsam wie informativ. Ein muss für jeden Weltenbummler, Iran interessierten oder einfach Daheim gebliebenen die Abenteuer lieber ganz gemütlich in den eigenen vier Wänden erleben.

All die jenigen die aber nur ungern über den eigenen Tellerrand hinaus Blicken, sich lieber krampfhaft an festgefahrene Klischees klammern, seit gewarnt hier wird ein Iran gezeigt das über die Tagesschau hinaus geht.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Geschichte mal anders -Super Saurier

Supersaurier - Kampf der Raptoren

In dem ersten Band Kampf der Raptoren rund um die Supersaurier erschafft JayJay Burridge ein Paralleluniversum, das sich von unserer Gegenwart.gar nicht so sehr unterscheidet. Es gibt eigentlich nur einen kleinen Unterschied. Die Dinosaurier sind nie ausgestorben und leben zusammen mit den Menschen.

Das Buch bekommt von mir uns meinen kleinen Unterstützern bei der Familien Bastel Box eine klare Empfehlung. Es ist ein sehr aufwendig gestaltetes Buch mit viel liebe zum Detail. Die Geschichte ist spannend und spricht aber insbesondere nicht nur. Jungs sondern auch Mädchen an. Endlich eind Dinosaurierbuch das nicht dem Geschlechtercliché zum Opfer fällt.

Der einzige kleine Minuspunkt ist das uns das Cover leider gar, nicht gefallen hat und das wir deshalb auch was ganz anderes von der Geschichte erwartet hatten. Ich hätte mir das ganze etwas heller gewünscht und vielleicht auch mit Bea auf dem Cover.

• Cover "Supersaurier - Kampf der Raptoren?"
  • Cover "Last Secrets - Das Geheimnis von Loch Ness"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Bastelspaß
  • Ausführen der Aufgaben
  • Für Kinder geeignet
  • Zeit für die Diskussion
Veröffentlicht am 03.09.2017

Spannende Abenteuerreise

Last Secrets - Das Rätsel von Loch Ness

Das Rätsel von Loch Ness ist ein toller Auftakt für die Jugendbuchserie Last Secrets.

Franziska und Fynn sind die Nachfahren von Eugene Vidocq, seines Zeichens erster Dedektiv der Welt. Zusammen mit ihren Freunden Lena und Cornelius machen sich die vier im Auftrag von Vidocq auf das größte Abenteuer ihres Lebens, sie sollen die letzten großen Rätsel der Welt lösen. Das erste große Rätsel ereartet sie in Schottland.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, es ist eine spannende Abenteuerreise die zum miträtseln einlädt. Sowohl für kleine als auch für große Leser stellt sich ein großes Lesevergnügen ein und wird durch großartige Zeichnungen unterstützt.

• Cover "Supersaurier - Kampf der Raptoren?"
  • Cover "Last Secrets - Das Geheimnis von Loch Ness"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Bastelspaß
  • Ausführen der Aufgaben
  • Für Kinder geeignet
  • Zeit für die Diskussion
Veröffentlicht am 12.07.2017

Finde den Verrückten, sonst wirds böse enden!

Broken House - Düstere Ahnung

Endlich einmal wieder ein Werk von Gillian Flynn, das meiner Meinung nach an ihren Erfolgsroman "Cry baby" anknüpfen konnte und mir bewiesen hat das sie nicht zu unrecht auf die Liste meiner Lieblingsautorinnnen gehört.

Broken.House ist das Paradebeispiel für eine Kurzgeschichte! Die Charaktere sind allesamt etwas skuril genau wie die Geschichte als Gesantwerk, spannend bis zum Schluss.

Das typische offene Ende, wie es bei Kurzgeschichten meist üblich ist, hat mich komplett Überrascht und meine.Ahnungslosigkeit ist genauso hoch wie bei der Protagonistin selbst.

Eine Lesempfehlung gibt es für Broken House von mir aufjedenfall, die perfekte Lektüre für zwischendurch.