Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2022

Unterhaltsamer Roman aus dem Alltag 14jähriger Teenager auf Klassenfahrt

Ich, die Jungs und die Sache mit dem Coolsein

Lena ist 14 Jahre, ist noch ungeküsst und himmelt einen Jungen aus ihrer Klasse aus der Ferne an. Als es dann auf Klassenfahrt geht beschließt sie gemeinsam mit ihrer Freundin Amira cool zu werden, um von ihm wahrgenommen zu werden.

Der Roman erzählt tagebuchartig mit Tages- und genauen Zeitangaben, was sich auf der Klassenfahrt wo, wann und wie ereignet und zwar aus der Sichtweise von Lena, die alles beschreibt. So bin ich sofort mittendrin in der Geschichte und nach ein paar Seiten bin ich voll in der Gedanken - und Gefühlswelt von Lena angekommen. Die Klassenfahrt, die Aktivitäten und die Sticheleien untereinander und die Probleme, die sich aus bestimmten Konstellationen von Menschen ergibt, an die kann ich mich selber noch erinnern. Es ist ein Wahnsinn was innerhalb der fünftägigen Fahrt alles passiert, aber durchaus sehr real, denn es geht schnell mit Verlieben und dem Entlieben in diesem Alter. Sehr gut fand ich, dass auf lockere Art und Weise auch auf die Thematik unerlaubt Fotos zu machen und diese im Netz zu veröffentlichen, eingegangen wird. Außerdem wird klar, dass Optik und große Klappe zwar auf den ersten Blick zum "Cool-sein'" beitragen können, aber es auf andere Sachen ankommt.

Veröffentlicht am 03.06.2022

.Ein wunderschön gestaltetes Buch, was mich mit seinen Sprüchen, Zitaten und kurzen Geschichten, berührt, nachdenklich und zugleich optimistisch gestimmt hat.

Worum es geht

Das Büchlein fiel mir sofort durch die äußere Gestaltung ins Auge und zudem begeistert mich die handliche Größe und die Haptik. Die innere Gestaltung steht dem in nichts nach, denn hier ergängzen sich verschiedene Schriftypen sowie die Größe , die Farbgebung sowie die Illustrationen. Die Frage, worum es im Leben geht, stellen sich die meisten Menschen irgendwann einmal und insbesondere junge Menschen suchen nach dem Sinn, nach Liebe, haben Zweifel und sind ganz allegemein häufiger mal nicht gut drauf. Dieses Buch gibt einem in kurzen Geschichten, Sprüchen, Zitaten, Hinweise, die zum Nachdenken anregen und mir zumindestens eine andere Perspektive auf Situationen gegeben hat. Mich stimmte es ingesamt positiv und ich schöpfte aus dem Büchlein Kraft. Außerdem gefällt mir die Mischung der AutorInnen und dadurch wird auch die junge Leserschaft angesprochen.

Mich hat dieses Buch begeistert und ich empfinde es als passendes Geschenk insbesondere für junge Menschen, die noch auf der Suche nach ihrem Platz im Leben sind.

Fünf Sterne und ich hätte gerne mehr vergeben.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Zweiter Teil mit der Kommissarin Marie Mercier

Kalte Blüten

Marie Mercier, eine Kommissarin mit deutschen und französischen Wurzeln, hat Paris den Rücken gekehrt, nachdem sie das Haus ihrer Großmutter in Saint-André-du-Périgord geerbt hat und leitet nun das Dezernatin Périgueux..Bei Bauarbeiten im Rahmen des Neubaus einer Ölmühle wird eine Leiche gefunden. Schnell wird klar, um wen es sich handelt, doch das werde ich an dieser Stelle nicht verraten.
Ich war als Leserin ganz schnell wieder in der Geschichte, der traumhaften Landschaft und den facettenreichen Menschen angekommen und dachte jedoch am Anfang, irgendwie ist die Story doch schon quasi am Anfang wieder zu Ende, doch damit habe ich der Autorin völlig unrecht getan. Auf geniale Art und Weise entwickelt sich aus dem Leichenfund eine spannende und verzwickte Geschichte, in der ungeahnte Familiengeheimnisse sehr unterschiedlicher Art aufgedeckt werden und die Story mich mit ungeahnten Wendungen überrascht.
Zudem genoss ich die Erzählungen aus Maries Privatleben und mir gefiel auch, dass sehr realtitatsnah der Berufsalltag von Marie mit den Auseinandersetzungen und Intrigen zwischen den Kollegen erwähnt wurde.
Sehr gerne würde ich noch weitere Fälle von bzw. mit Marie lesen.

• Spannung
Veröffentlicht am 21.05.2022

Wundervoller Liebesroman - einfach zum Dahinschmelzen

Verrückt verliebt

Poppy arbeitet in einer Werbeagentur und ist dort sehr erfolgreich, wobei ihr Chef dies nicht besonders würdigt. Sie ist überzeugter Single, während ihre beste Freundin Ruby gerade den Hafen der Ehe ansteuert und Poppy als Trauzeugin fungiert. Auf der Hochzeit kommt es zu einem Unfall, so dass das Brautpaar die Hochzeitsreise nicht antreten kann und sie an die Trauzeugen abtritt. So kommt es, dass Poppy mit Connor, dem attraktiven Herzchirurgen, in die Highlands fährt.

Dieser Roman hat mich wundervoll unterhalten, denn nicht nur kann ich mir die Charaktere sehr gut vorstellen ebenso wie die Umgebung - ganz tolle Beschreibung der Highlands , sondern auch die Dialoge sind genial und die romantischen Szenen sind das i.Tüpfelchen. Ein wenig "Tiefgang" erhält die Story durch den Berufsalltag von Connor, der nicht nur die Herzen von Kindern operiert, sondern mit ganzem Herzen dabei ist.

Ich vergebe fünf Sterne für einen Roman, der mich großartig unterhalten hat , bei dem ich lachen musste und mich die Romantik dahinschmelzen ließ.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Interessanter zweiter Teil

Die Landärztin - Der Weg ins Ungewisse

"Die Landärztin - Der Weg ins Ungewisse" ist der zweite Teil und es ist von Vorteil den ersten Teil zuvor gelesen zu haben, da man somit sich besser in die Geschichte und auch in die Personen einfinden kann.

Sicherlich ist es auch möglich den zweiten Teil unabhängig vom ersten Teil zu lesen, jedoch Ich fand es schön "alte Bekannte" wiederzutreffen, die Entwicklungen und Beziehungen zu beobachten

Die junge Ärztin Thea Graven hat in der Eifel ein neues Zuhause und ihre große Liebe in Georg gefunden. Die Hochzeit wird schon geplant und ihre Zukunft als Gynäkologin hat sie auch schon vor Augen, als ein Schicksalsschlag alles in Frage stellt.

Ich habe sehr gut in die Story hineingefunden und konnte mir die Umgebung, das Lebensgefühl der damaligen Zeit und die Personen sehr gut vorstellen.

In diesem Teil erhalte ich sehr viel "Fachwissenen über die Krankheit Kinderlähmung, die schon im Klappentext Erwähnung findet, weswegen ich sie auch hier nenne. Ich finde es immer tolll, wieviel ich dabei quasi im "Vorübergehen" lerne. Überhaupt finde ich es gut, wie viel ich über das Leben in der damaligen Zeit erfahre und welche "Moralvorstellugen" u.a. damals herrschten. Gut fand ich auch, dass der Blickwinkel der Erzählung zwar mit dem Hauptaugenmerk auf Thea und ihr derzeitiges Leben im 'Allgäu liegt, jedoch auch es Einschübe gibt, in denen der Schwerpunkt auf Georg, ihrem Verlobten und dessen Alltag liegt. Zudem finden auch die beiden Schwestern von Thea ihren Platz in der Geschichte. Für mich ist es eine sehr gelungene Geschichte aus der Nachkriegszeit, wobei immer wieder das Rollenbild der Frau näher betrachtet wird, die Krankheit Kinderlähmung und deren Behandlung, aber auch die Liebe eine große Rolle spielt.