Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2022

Sehr spannender Thriller um Niels Oxen

Oxen. Noctis

Das Cover ist düster, der Titel ebenfalls und Oxen - die Hauptfigur des Thriller - in der Farbe blutrot gedruckt - ist definitiv ein Eyecatcher. Es handelt sich um den 5.Teil der Reihe mit Niels Oxen, wobei der fünfte Teil auch unabhängig gelesen werden kann, aber Vorkenntnisse, um sich besser in die Hauptfiguren hineinzudenken, sind dienlich. Bei Niels Oxen handelt es sich um einen hochdekorierten Elite-Soldaten, der unter posttraumatischen Belastungsstörung leidet und gerade Schritte ins "normale" Leben bzw. einen Alltag macht.
Der Thriller spielt im Umfeld von traumatisierten Kriegsveteranen, wobei eine Gruppe von ihnen kaltblütig erschossen wird. Ich habe eigentlich kein Faible für Thriller aus dem Kriegs -, Geheimdienstumfeld, doch bei Oxen mache ich sehr gerne eine Ausnahme. In diesem Thriller beginnt die Story gleich atemberaubend und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, weil es so spannend war. Was ist das Motiv des Täters? Als die Spurensuche von mehreren Seiten aufgenommen wird, erfahre ich sehr viel über geheime Seilschaften zwischen den Mächtigen in der Politik, dem Militär und dem Geheimdienst, was mich an manchen Stellen dazu bewegte, Seiten zurückzublättern um die manches Mal sehr komplexen Zusammenhänge zu verstehen. Der Protagonist Niels Oxen ist mir weiterhin sehr sympathisch ebenso wie sein weibliches Pendant. Bei anderen Mitmenschen bin ich oft nicht sicher, ob ich sie mögen oder verabscheuen soll.
Das Buch hat mir sehr spannende Stunden bereitet und auf jeden Fall ein "Muss" für alle Oxen-Fans.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Toll geschriebener, facettenreicher und spannender Krimi aus Aachen

Aachener Zwietracht

Privatdetektivin Britta Sanders erhält einen Hinweis auf eine Frau, die schon ein paar Tage nicht gesehen worden ist und findet sie tot auf. Was es mit dem Tod der jungen Frau auf sich hat, das beginnt ihr Freund Kommissar Matthias Körber offiziell zu ermitteln. Je tiefer er in die Ermittlungen eintaucht, desto mehr Hinweise, Vermutungen und Menschen, die ein Motiv haben, tun sich auf.

Die Story beginnt gleich sehr spannend und mysteriös, so dass ich von Anfang an das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Die ProtagonistInnen konnte ich mir alle sehr gut vorstellen und die Ermittlungen bzw. wie sie geführt werden, gefallen mir sehr, denn sie scheinen sehr realitätsnah zu sein. Besonders gelungen finde ich, dass je mehr ich über einzelne Personen erfahre, sich mein Bild und Meinung von ihnen zwischendurch ändert. Die Spannung und das Rätselraten um den Mörder steigern sich und am Ende bin ich total geplättet aufgrund der Auflösung. Sehr gut gemacht und ich bin neugierig auf den nächsten Fall!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Faszinierender erster Teil über die Familie Glanz

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

Dies ist der erste Teil um das Kosmetikunternehmen Glanz und die Famile, der das Unternehmen gehört. Der Gründer dieses Familienimperiums ist vor Jahren verstorben und die Führung liegt in den Händen der zweiten bzw. dritten Generation. Die Autorin legt den Fokus in dem ersten Teil auf die Enkeltochter Leonie in der Gegenwart sowie in der Vergangenheit die Sichtweise der damals jungen Hedi, ihrer Großmutter, geschildert wird. Das Unternehmen bzw. die Familie durchleidet gerade einen großen Verlust, denn Alexander, der Enkelsohn ,ist verstorben.
Als Leserin bin ich sofort fasziniert in diese Story eingetaucht, in die Vergangenheit und in die Gegenwart, denn die Autorin schafft es, dass ich in meinem Kopf Bilder sehe, rieche, höre, schmecke und fühle. Während ich Stück für Stück immer mehr - ähnlich einem Puzzle - erfahre, wandeln sich meine Eindrücke von den Protagonisten je mehr ich hinter die Fassade blicke. Manches hat fast "krimihafte" Züge, so spannend fand ich das Geschriebenene. ebenso wie es mich emotional in den Bann gezogen hat. Interessant fand ich auch die historischen Anfänge der Firma und den Einblick in die Ernte der Rosenblüten für den neuen Rosenduft.
Es gibt viele Geheimnisse auf der privaten Ebene, die in diesem ersten Band nur zum Teil aufgedeckt werden. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Entwicklungen bzw. kann es vor Neugierde kaum abwarten wie es weitergeht, da noch sehr viele Fragen ohne Antworten im Raum stehen.
Voller Vorfreude und Neugierde warte ich nun auf den zweiten Teil.
Fünf Sterne

• Thema
Veröffentlicht am 11.04.2022

Eine spannende Geschichte

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere

Florentine Blix ist 13 Jahre alt und ein besonderes Mädchen. Sie hat eine enorme Vorstellungskraft, ist sehr klug, mag die Farbe grün sehr und eckt gefühlt ständig bei anderen Menschen an. Sie sagt das, was sie denkt und kann nicht lügen, auch wenn es für das soziale Miteinander häufig besser wäre. Außerdem kann sie sich schlecht konzentrieren, wenn es für sie zu viel Ablenkung gibt. Nähe kann sie auch nur schlecht ertragen. Auch wenn es im Buch nicht ausdrücklich erwähnt wird, würde ich meinen, dass Florentine eine Form von Asperger hat.
Als an einem Tag ihre Tüte mit allen Kuscheltieren verschwindet und ein neuer Junge in die Klasse kommt, wird Florentines Leben auf den Kopf gestellt. Ihr Berufswunsch ist Polizistin und sie führt Aktenordner mit "Fällen", die sie gelöst hat. Nun bekommt sie es jedoch mit einem richtigen und schwierigen Fall zu tun.
Voller Vergnügen bin ich in die Gedankenwelt von Florentine abgetaucht und fand die verschiedenen Infokästen und Kurzbeschreibungen der Figuren genial. Der Fall mit dem Florentine sich beschäftigt ist sehr spannend und zwischendurch wusste ich nicht mehr was Wirklichkeit ist bzw. was nur im Geist von Florentine stattfindet.
Toller Schreibstil, gepaart mit einer facettenreichen und speziellen Protagonisten und einem sehr spannenden Fall - dazu noch tolle Illustrationen und Farbgestaltung. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Spannender Krimi aus dem Tessin

Mord in Montagnola

Moira ist Mitte Dreißig, übersetzt Gebrauchsanleitungen, ist alleinerziehende Mutter und ist gerade frisch getrennt, da erleidet ihr Vater im Tessin einen Schlaganfall. Moira, die in mit ihrer Tochter in Deutschland lebt, wo auch ihre Mutter beheimatet ist, reist zu ihrem Vater um zu schauen, wie es ihm geht. Glücklicherweise ist ihr Vater fitter als sie erwartet hat, aber kurz nachdem sie angekommen ist, wird ein Toter von deutschen Urlaubern gefunden. Ihre ehemalige große Liebe Luca ist mittlerweile Gerichtsmediziner und bittet sie im Namen der Staatsanwältin um Unterstützung beim Dolmetschen, da neben den Zeugen auch andere deuschsprechende Menschen befragt werden müssen Wider Erwarten findet Moira großen Geschmack an der Arbeit und bald bis über beide Ohren mitten in die Ermittlungen verstrickt, was sich als nicht ganz ungefährlich entpuppt.
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, denn ich hatte gleich die Protagonisten und die Schauplätze vor Augen. Mir gefiel das menschliche Miteinander, denn es liegen jede Menge Gefühle in der Luft. Außerdem sind die Protagonisten wie Moiras Vater, die Freundin des Toten, die Nachbarin des Vaters etc. schon sehr spezielle Persönlichkeiten, wobei ich meine große Freude hatte viel über sie zu erfahren. Die Liebe, die zudem in der Luft liegt, trug neben der Story, die von Seite zur Seite an Verwicklungen und Spannung zunahm, zu meinem Lesevergnügen bei.
Sehr gerne würde ich noch eine weitere Geschichte aus dem Tessin lesen.