Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2022

Für Kinder aus Berlin oder Großstädten

Löre & Luc – Unser lautes Leben (1). Folge 1: Wir ziehen um / Folge 2: Ich gehe allein Brötchen holen

Löre und Luc wohnen in Berlin und diese Atmosphäre kommt im gesamten Hörspiel herüber. ich fand es großartig, wie gelassen die Eltern gemeinsam mit Löre und ihrem Freund Luc den Umzug meistern, obwohl ich noch nie davon gehört habe, dass man in unrenovierte Räume einzieht, denn wie Löre schon bemerkt...es riecht dort noch. Lassen wirklich Eltern ihrer vierjähjrigen Tochter den Schlüssel für die Wohnung, um diese aufzuschließen? Hmm.... was ich an Handlungsweisen ein wenig kritisiere gleicht aber der fröhliche Erzählstil - tolle Stimmen und Musik - wieder aus. Für Kinder, die nicht in einer großen Stadt leben, ist einiges nur durch Hören evtl. schlecht vorstellbar und würde eher durch ein Buch vermittelt.

Vier Sterne!

Veröffentlicht am 26.06.2022

Es liegt neben Problemen auch ganz viel Liebe in der Luft

Ein Tässchen Liebe

Alles beginnt mit dem Gewinn eines Preisauschreibens, das Nora an den Ort ihrer Lieblingsromanfiguren in ein Herrenhaus nach England führt. Hier lernt sie Lady Clayton, die Herrin dieses Hauses, den Butler, das Zimmermädchen, den Gärtner und die beiden Mitgewinnerinnen kennen. Alle habe ihre Geheimnisse, ihre Sorgen und Träume.

Die Autorin LiaHaycraft erzählt ihre Geschichte wechselweise aus der Sicht von Nora, dem Gärtner John und Agnes (Lady Clayton) und dadurch kann ich ganz tief in die Geschichte eintauchen, weil ich einen bessseren Zugang zu den Protagonisten bekomme. Mein Kopfkino kam besonders bei den Beschreibungen des Herrenhauses, des Lebens dort und den Szenen, die in London stattfinden, in Gang. Auch das Geheimnis der Autorin der Romane über das Herrenhaus schwebte die gesamte Zeit über der Geschichte, ebenso wie Noras Ausflüge in ihre eigene Traumwelt und im krassen Gegensatz dazu stand das Privatleben des Gärtners, der mit großen Problemen zu kämpfen hat, die mich persönlich sehr hinunterzogen.

Insgesamt hat der Roman, der sich dem Titel entsprechend viel mit Liebe und Träumen beschäftigte, mich gut unterhalten. Vier Sterne!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Ein sehr leiser, bedächtiger Krimi mit einem interessanten Hintergrund

Tiefes, dunkles Blau

Rosa arbeitet in Zürich als Seepolizistin und ist Single mit Kinderwunsch. Sie beschließt Eizellen von sich einfrieren zu lassen und kurz darauf wird der Arzt, der ihr die Eizellen entnommen hat, als Wasserleiche aufgefunden. Wer hat ein Interesse an seinem Tod und warum? Die Spuren führen in sein Privat- und Berufsleben.

Die Autorin beschreibt auf sehr bedächtige, leise und gefühlvolle Art und Weise die Atmosphäre am Züricher See und insbesondere auch Rosas Garten. Zudem schwelge ich in kulinarischen Genüssen, da Rosa dafür ein Händchen hat und so nebenbei kommen neben Rosas privaten Verstrickungen in den Fall auch die Ermittlungen in Gang. Auf die Auflösung des Falls wäre ich so nicht gekommen und auch wenn mich der Krimi als solcher nicht vollends überzeugen konnte, da vieles nur oberflächlich behandelt wurde, so habe ich Rosa als Person in mein Herz geschlossen und würde gerne einen neuen Fall mit ihr lesen. Ich vergebe vier Sterne!

Veröffentlicht am 01.05.2022

spannende, verzwickte Story mit einer taffen Protagonistin

Boom Town Blues

Für mich ist es der erste Fall mit der irischen 'Ermittlerin Patsy Logan und so fehlt mir manchmal vielleicht ein wenig Vorwissen, was dann teilweise stückchenweise zum Vorschein kommt, aber der Spannung bzw. auch der Faszination für den Krimi keinen Abbruch tut. Patsy Logans schwarzer Humor gefällt mir sehr, ich mag ihre Beobachtungsgabe und ihr undiplomatisches Mundwerk. Sie bekommt es diesem Krimi mit einer vergifteten Deutschen in der österreichischen Botschaft in Irland zu tun. Grandios schafft es die Autorin die Atmosphäre ziwischen Diplomaten , Politikern und anderen Menschen, die mitbestimmen möchten, zu beschreiben. Mir gefielen die Dialoge, über die ich manches Mal schmunzeln musste. Zum anderen geht es um Finanzpolitik bzw. den Bauboom und Kredite, die vermittelt wurden..Ganz langsam kommt Patsy mit dem Magister Feurstein, einem mir sympathischen Verbindungsbeamten der österreichischen Botschaft dem Motiv des Täters auf die Spur.

Spannung, schwarzer Humor, der an Zynismus grenzt und mich sehr gut unterhalten hat, auch wenn ich manchmal aufgrund der Vielschichtigkeit des Themas noch mal zurückblättern musste.

Vier Sterne und ich würde gerne mehr von Patsy Logan und Magister Feurstein lesen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Kurzweilige und spannende Krimiunterhaltung

Gezeitenmord

Bei einem Spaziergang im Watt entdecken ein Lehrer und ein ihm anvertrauter Schüler die Leiche eines Mannes. Es herrscht plötzlich dichter Nebel und so werden die beiden selber Opfer, denn es befindet sich noch jemand Drittes in ihrer Nähe. Da der Tote genau im Grenzgebiet zwischen Dänemark und Deutschland aufgefunden wird, wird ein deutsch-dänisches Ermittlerduo gebildet, was aus Lykke Teit, für die es die erste eigenständige Mordermittlung ist und Rudolf Lehmann, einem erfahrenen Beamten, besteht. Während der Lehrer schwer verletzt im Krankenhaus liegt, ist der Schüler verschwunden und auch ihn gilt es zu finden. Es gab außerdem in dem kleinen beschaulichen Melum, in dem der Tote wohnte, schon ein Kind, was vor 1,5 Jahren spurlos verschwand. Der Hergang hatte Ähnlichkeit mit den Fällen eines anderen Mörders, der jedoch zu dieser Zeit schon festgenommen war.
Das Ermittlerduo, über das ich im Laufe der Ermitllungen einiges von ihrem Privatleben erfahre, ist mir sehr sympathisch.Die Umgebung, in der das Geschehen stattfindet, kann ich mir gut vorstellen. Der Krimi ist spannend und logisch aufgebaut, doch an einigen Stellen hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht. ich bekomme zwar einen guten Überblick über das, was vorfällt und in der Vergangenheit geschehen ist, aber einiges bleibt mir zu oberflächlich und verschwindet somit in der Bedeutungslosigkeit. Die anderen Figuren werden eher recht eindimensional dargestellt, was ich schade fand, denn hier lag für mich durchaus Potential.
Aufgrund des äußerst sympathischen Ermittlerduos würde ich gerne einen neuen Fall mit ihnen lesen.
Vier Sterne