Profilbild von Island

Island

online

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2021

Begleiter durch eine aufregende und nicht immer ganz einfache Zeit

Dein bester Freund? Bist du!

Zunächst hat mich der, für ein Paperback-Buch recht stabile, Einband und das größere Format positiv überrascht und auch die farbigen Innenseiten. Für diese Aufmachung ist der Preis von knapp zehn Euro wirklich fair.

Der Inhalt des Buches gefällt mir auch sehr gut. Es ist nicht dazu gedacht, es komplett in einem Zug durchzulesen und es dann nie mehr anzufassen, sondern dazu, in Situationen, in denen man sich unsicher fühlt, die passenden Seiten aufzuschlagen und entweder etwas Aufbauendes zu lesen oder gute Tipps zu bekommen, wie es künftig besser laufen könnte, wie man sich besser konzentrieren kann und wie man Stress abbaut. Auch wissenschaftliche Erkenntnisse zu relevanten Themen, wie der Funktionsweise des Gehirns, werden altersgerecht vorgestellt und Vorurteile entkräftet. Außerdem lädt es ohne erhobenen Zeigefinger dazu sein, sein eigenes Verhalten zu reflektieren, zum Beispiel auch mit kurzen Psychotests, und liefert kreative und Spaß versprechende Vorschläge für eine abwechslungsreichere Freizeitgestaltung. Auch im Buch selbst kann immer mal wieder etwas ausgefüllt werden und wenn es einem später mal wieder in die Hände fällt, ist es sicher ein ganz interessantes Erinnerungsstück an diese aufregende Phase der (Vor-) Pubertät. Alle Seiten durch die farbige Gestaltung, verschiedene Schrifttypen und moderne Illustrationen sehr ansprechend und abwechslungsreich gestaltet.

Ich finde, das Buch ist für Kinder ab frühestens zehn Jahren geeignet, je nach Entwicklungsstand. Es ist auf jeden Fall auch ein schönes Geschenk zum Geburtstag, zur Firmung oder zur Konfirmation. Grundsätzlich richtet es sich an beide Geschlechter, ich denke aber, dass Mädchen sich besser darauf einlassen können, als Jungen. Das hängt aber auch vom jeweiligen Charakter ab.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Patchworkgeschwister haben es nicht immer leicht

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)

Seit die Mutter von Paul und der Vater von Karline fest zusammenleben, bilden sie zusammen eine Patchworkfamilie, was der Nachwuchs nicht immer so prickelnd findet. Nachdem Paul dann auch noch die sechste Jahrgangsstufe wiederholen muss, gehen sie sogar in die gleiche Klasse, was bei beiden wenig Freude auslöst. Und dann wird Paul auch noch zum Klassensprecher gewählt, Karline ist so gar nicht erfreut. Sie hat aber einen Trumpf gegen ihn in der Hand. Obwohl er sich über ihr Tagebuch lustig macht, schreibt er heimlich auch Einträge in sein "Logbuch" und sie kennt sein Versteck und kann so heimlich mitlesen.

Das Buch ist dann auch abwechselnd aus der Perspektive von Karline und Paul verfasst und erzählt in authentischer Sprache aus deren Perspektive davon, was sie gerade so erleben und was sie beschäftigt. Und natürlich auch, was sie aneinander nervt. Durch die Perspektivwechsel können sich Jungen genauso gut wie Mädchen in die Situationen hineinversetzen und das Buch ist für beide Geschlechter ebenso geeignet, wie auch für Kinder, die selbst nicht in einer Patchworkfamilie aufwachsen, denn auch leibliche Geschwister gehen sich gegenseitig auf die Nerven. Und Einzelkinder werden ebenfalls gut unterhalten und können sich daran erfreuen, keine Geschwisterstreitigkeiten ausfechten zu müssen.

Die verschiedenen Schriftarten lassen alles modern und tagebuchähnlich wirken, aber ohne dass die Lesbarkeit der Schrift zu sehr darunter leidet. Die Illustrationen sind ebenfalls sehr modern, witzig und ansprechend gestaltet und lockern den Text zusätzlich auf. Der Schreibstil ist gut lesbar und passt zu den Tagebucheinträgen der Kinder.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Eine Sonneberger Spielzeugfabrik im Wandel der Zeit

Wo wir Kinder waren

Eva, Iris und Jan kommen in im thüringischen Sonneberg zusammen, um das Haus ihrer Großeltern und Urgroßeltern leer zu räumen, die dort eine Spielzeugfabrik betrieben, die die verschiedenen politischen Systeme ab dem Kaiserreich überdauerte, aber nach der Wende zu Grunde ging. Auch die drei Protagonist:innen haben sich seit ihrer Kindheit entfremdet, stoßen aber beim Entrümpeln auf gemeinsame Erinnerungen. Mit jedem der verschiedenen Gegenstände, die sie in dem Haus entdecken, wechselt die Autorin dann immer auf die zweite Zeitebene zurück in die Vergangenheit der Familie und man erfährt mehr über die Familien- und natürlich die Firmengeschichte, aber auch, was es mit dem jeweiligen Erinnerungsstück auf sich hat. Und auch die drei Erb:innen nähern sich einander langsam wieder an.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, da ich Geschichten, in deren Mittelpunkt ein Familienunternehmen steht, immer sehr interessant finde. Sonneberg ist gar nicht so weit von meiner Heimat entfernt, auch wenn diese in Westdeutschland liegt. Umso spannender finde ich es, mehr über die Tradition der Spielzeugherstellung zu erfahren, für die der Ort berühmt ist und darüber, wie die verschiedenen politischen Systeme das Leben der Fabrikantenfamilie beeinflussten. Der Schreibstil der Autorin ist anschaulich und angenehm lesbar.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Eine junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln und sich selbst

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Hannah ist 27 und arbeitet in Berlin an ihrer Dissertation in Germanistik. Mit ihrem Doktorvater beginnt sie eine Affäre, zuvor hatte sie immer wieder One Night Stands, aber keine ernsthafte Beziehung. Ihre recht alternative Mutter ist vor einiger Zeit an Krebs gestorben, aber ihre mittlerweile 95-jährige, geistig noch sehr fitte Oma Evelyn besucht sie einmal wöchentlich in deren Seniorenresidenz. So bekommt sie mit, dass die alte Dame einen Brief aus Israel bekommen hat, in dem steht dass diese die nächste Verwandte jüdischer Vorfahren ist und daher potentielle Erbin derer im Dritten Reich geraubten Kunstgegenstände, sollte diese, unter anderem eben das Bild der "Jungen Frau am Fenster stehend, blaues Kleid" wieder auftauchen. Hannah erfährt so zum ersten Mal von den jüdischen Verwandten ihrer Großmutter, deren leibliche Mutter Senta im Berlin der 20er Jahre einen jüdischen Verleger geheiratet hatte.

Auf einer zweiten Zeitebene erfährt der Leser mehr über Senta, wie sie zunächst unglücklich mit einem Militärpiloten verheiratet ist, den sie wegen der ungewollten Schwangerschaft mit Evelyn heiraten musste, obwohl es ihr großer Traum war, mit ihrer besten Freundin nach Berlin zu gehen. Diesen Traum erfüllt sie sich schließlich doch und lässt Evelyn bei deren Tante väterlicherseits zurück, wodurch das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter für immer angeknackst ist.

Hannah findet nun nach und nach mehr über die Geschichte von Senta heraus, was nicht so leicht ist, weil Evelyn nicht gerne über sie spricht. Dabei findet sie auch langsam zu sich selbst und merkt, was ihr wichtig ist.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, Hannah als Protagonistin ist mir sehr sympathisch und ich fand es interessant, mit ihr immer mehr über die Geschichte ihre Urgroßmutter Senta und der jungen Evelyn und deren Leben vor und während der Zeit des Nationalsozialismus und auch danach zu erfahren. Durch die verschiedenen Zeitebenen blieb die Geschichte lange spannend. Der Schreibstil der Autorin ist sehr anschaulich und gut verständlich.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Die Champagnerwitwe kämpft um ihr Erbe

Madame Clicquot und das Glück der Champagne

Auch wenn ich nicht gerade ein Fan von prickelndem Schaumwein bin, interessiere ich mich für die Geschichte bedeutender Champagner- und Weingüter und die Techniken der Herstellung. Die Champagnermarke Veuve Clicquot war mir auch bevor ich Susanne Popps Roman gelesen habe, ein Begriff. Allerdings habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, dass "Veuve" Witwe bedeutet, sondern bin immer davon ausgegangen, dass Veuve Clicquot einfach ein Doppelname ist.

Nachdem ich den Roman gelesen habe, finde ich es sehr passend, dass der Champagner so heißt und der Witwe Clicquot so quasi ein Denkmal dafür gesetzt wurde, dass sie sich nach dem frühen Tod ihres Mannes so für die Rettung des Familienunternehmens eingesetzt hat und auch immer wieder offen für Innovationen war, die ihren Champagner verbessert und zu dem gemacht haben, was er heute noch ist. Die Frau und ihre Geschichte haben mich auf jeden Fall sehr beeindruckt, wie sie sich durchsetzt, obwohl es damals noch sehr unüblich war, dass Frauen ein Unternehmen führen und auch die Rahmenbedingungen ansonsten, zum Beispiel aufgrund von Kriegen, nicht die besten waren. Dafür gibt sie privat viel auf, da sie weiß, dass sie das Erbe ihres Mannes nur so fortführen kann, wenn sie Witwe bleibt. Nichtsdestotrotz ist sie aber keine harte Geschäftsfrau, die der Firma alles unterordnet, sondern lässt auch Gefühle zu und zeigt immer wieder ein weiches Herz. Ich fand es definitiv sehr interessant, mehr über die Geschichte der Witwe Clicquot, die damalige Zeit und natürlich auch die Feinheiten der Champagnerherstellung zu erfahren. Der Schreibstil der Autorin ist sehr anschaulich und gut lesbar, sie nimmt einen quasi mit in die Champagne vor etwa 200 Jahren. Ich empfehle das Buch gerne weiter!