Profilbild von Isysbookshelf

Isysbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein sehr großes Highlight

Fourth Wing – Flammengeküsst

𝐸𝑖𝑛 𝐷𝑟𝑎𝑐ℎ𝑒 𝑜ℎ𝑛𝑒 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑛 𝑅𝑒𝑖𝑡𝑒𝑟 𝑖𝑠𝑡 𝑡𝑟𝑎𝑔𝑖𝑠𝑐ℎ.
𝐸𝑖𝑛 𝑅𝑒𝑖𝑡𝑒𝑟 𝑜ℎ𝑛𝑒 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑛 𝐷𝑟𝑎𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑖𝑠𝑡 𝑡𝑜𝑡.
𝐴𝑟𝑡. 1 𝐴𝑏𝑠. 1 - 𝐾𝑜𝑑𝑒𝑥 𝑑𝑒𝑟 𝐷𝑟𝑎𝑐ℎ𝑒𝑛𝑟𝑒𝑖𝑡𝑒𝑟

Welches Buch war euer absolutes Highlight das kein Buch danach gerecht wird ...

𝐸𝑖𝑛 𝐷𝑟𝑎𝑐ℎ𝑒 𝑜ℎ𝑛𝑒 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑛 𝑅𝑒𝑖𝑡𝑒𝑟 𝑖𝑠𝑡 𝑡𝑟𝑎𝑔𝑖𝑠𝑐ℎ.
𝐸𝑖𝑛 𝑅𝑒𝑖𝑡𝑒𝑟 𝑜ℎ𝑛𝑒 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑛 𝐷𝑟𝑎𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑖𝑠𝑡 𝑡𝑜𝑡.
𝐴𝑟𝑡. 1 𝐴𝑏𝑠. 1 - 𝐾𝑜𝑑𝑒𝑥 𝑑𝑒𝑟 𝐷𝑟𝑎𝑐ℎ𝑒𝑛𝑟𝑒𝑖𝑡𝑒𝑟

Welches Buch war euer absolutes Highlight das kein Buch danach gerecht wird ?

Fourth Wings ist DAS Buch für mich.

Spoilerfrei !

Ich dachte erst der Hype wäre übertrieben aber dem ist nicht so. Meiner Meinung nach.
Von Seite eins war ich gefesselt. Zu aller erst. Die Autorin hat hier eine großartige Welt erschaffen.
Die Grundidee und die Umsetzung ist so gut gelungen. Die Aspekte der Drachen des Basgiath War College und der einzelnen Etappen und Prüfungen. Auch die Machtverhältnisse und die Spaltungen der Völker/ Gruppierungen waren gut durchdacht. Allein wie sie die Welt beschrieb konnte mich sofort überzeugen. Die Namen sind individuell und wie ich erfahren habe auch von Irischen Abgeleitet. Die Bedeutungen sind da einfach so toll.
Auch die Charaktere waren im einzelne was besonderes. Violet und ihre Krankheit (EDS), unter dem auch die Autorin leidet, ist gut in der Handlung eingebracht. Hier hieß es jedoch nicht Tada geheilt sondern hier lernt Violett wie sie trotzdessen zum Reiter wird.
Xaden ist eine Nummer für sich. Von Anfang an hat er mein Interesse geweckt. Ich war gespannt was sein Charakter noch bringen wird. Und ich kann sagen es hat mich geschockt und gerührt. Auch die anderen Charaktere die sich zu einer Found Family entwickelt haben, konnten mein Herz erobern. Liam, Rhiannon, Dain und Ridoc. Diese Chaoten Gruppe werde ich vermissen bis Band 2 endlich erscheint. Aber auch die Einbringung der Drachen in der Handlung ist so wunderbar. Sie spielen eine zentrale Rolle und sind immer da. Hier erleben wir eine andere Art von Begleiter.
Also wenn euch das nicht schon gereicht hat um euch zu überzeugen das Buch zu lesen dann weiß ich auch nicht mehr. Ein Highfantasy Meisterwerk was ich schon lange nicht mehr gelesen habe.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Absolutes Highlight

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

Hier kann ich sagen: Sylt!

Hier kann ich sagen: Sylt!
Cover und Schreibstil konnten mich hier vollends überzeugen. Das ist das erste Buch der Autorin das ich lese und kann deswegen keinen Vergleich ziehen zu ihren anderen Büchern. Das brauch ich auch nicht da sie mich mit diesem Buch zum Fan gemacht hat. Allein durch die Erklärungen des Schiffsbau konnte man erkennen das hier genug Recherche betrieben wurde.
Danke dafür das ich dein Sylt kennenlernen durfte.

Die Handlung ist einfach idyllisch. Wir lernen Sylt und den Alltag darin kennen. Begleiter tun wir hier Leni. Die ihre Ausbildung als Schiffsbauerin macht und kurz vor dem Prüfungen steht, ihrem Vater aushilft und sich mit ihren Freundinnen (EMIL) in der Flaschenpost trifft. Natürlich war nicht immer alles Idylisch auf der Insel durch einen Brand haben sie und ihr Bruder wichtige Menschen in ihrem Leben verloren. Einer dieser Menschen, Rafe kommt zurück um das Familienhotel wiederaufzubauen. Zwischen den Beiden hat es schon immer eine besondere Bindung gegeben die durch das Wiedersehen wieder erleuchtet.

Leni und ihre Freundesgruppe EMIL fand ich ganz besonders. Sie sind auf Augenhöhe, für einander da und haben eine gesunde Beziehung miteinander. Das wünscht man sich immer bei so einer Freundschaft. Das Leni eine Ausbildung als Schiffsbauerin macht ist mal was neues und bringt frischen Wind in das Buch. Das dass Thema Ausbildung sich auf das ganze Buch ausstreckt finde ich nochmals als Pluspunkt, so bekommt man viel mit wie es gerade darum steht.
Der Second- Chance Trope hat ihr im Buch einfach gepasst. Man konnte richtig mitfiebern und das kleine bisschen Drama war auch nicht zu überspitz sodass man auch diesen Teil mitgenießen konnte.
Das Ende hat mir sehr gefallen und war vollends zufrieden damit.
Das Buch ist überraschenderweise herzzerreißend, gefühlvoll, emotional und wohlfühlend. Auf jedenfall eine Leseempfehlung von mir 🤍

Veröffentlicht am 10.06.2023

Besser als die Hauptreihe

Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten

„𝚆𝚎𝚒𝚕 𝚍𝚞 𝚒𝚑𝚖 𝙵𝚛𝚒𝚎𝚍𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚋𝚛𝚊𝚌𝚑𝚝 𝚑𝚊𝚜𝚝“ - Nektas

„𝚆𝚎𝚒𝚕 𝚍𝚞 𝚒𝚑𝚖 𝙵𝚛𝚒𝚎𝚍𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚋𝚛𝚊𝚌𝚑𝚝 𝚑𝚊𝚜𝚝“ - Nektas

Ich war zu Anfang sehr skeptisch was den Spinn-Off angeht. Sehr lange habe ich mich gedrückt den zu lesen, doch einige Rezensionen von Bookies haben mich überzeugt es doch zu lesen. Und was soll ich sagen, außer das ich es sehr gemocht habe.

Der Einstieg viel mir sehr leicht. Ich habe gar nicht gemerkt wie schnell ich durch die Seiten geflogen bin und auf einmal wurde es draußen dunkel und Zeit zu schlafen. Ich habe die Außenwelt gar nicht mehr wahrgenommen. So tief in einem Buch bin ich schon lang nicht mehr hineingestiegen.

Die Charaktere
Wie toll ist Sera für eine Protagonistin. Eine sehr starke, mutige Power Frau. Natürlich gibt es im Buch auch schwache Momente von ihr aber das macht es nur noch realistischer und authentischer. Ihre Stärke und ihr Mut haben sich im Buch entwickelt.
Nyktos/ Ash ist einer meiner Lieblinge geworden. Er ist nicht der perfekteste aber das macht ihn so besonders. Er ist nicht der große Frauenheld, muss einiges noch lernen und das macht ihn so interessant.
Aber auch Nektas, Belle, Ector und alle anderen haben einen tollen Eindruck hinterlassen.

Der Inhalt

Ich wurde öfters überrascht. Die Wow Momente haben nie gefehlt. Man konnte gut mit der Handlung mitgehen. Selten gab es vorhersehbare Plotwist aber das was für mich ok. Die Spicyscenes waren auch nicht so oft, da dachte ich echt das da mehr kommen würde. Was mir auch besser gefallen hat. Die haben gepasst und waren auch nicht zu viel. Die Parallele zu der Hauptreihe waren auch schön eingesetzt.
Der Weltenaufbau von Illisium ist mir zu kurz gekommen. Das hatte auch anscheinend der Grund da die Handlung fast nur an einem Ort stattfindet. Die Sterbliche Welt kam eher in den Vordergrund.
Alles in allem war das Buch wundervoll. Es hat mir mehr gefallen als die Hauptreihe. Ich kann es kaum erwarten wie es weitergehen wird. Eine Riesenempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Endlich bekommen April und Gavin ihre eigene Geschichte

Vergiss uns. Nicht.

Wie lange habe ich gehofft, das diese beiden ihre eigenen Bücher bekommen?
Und Laura Kneidl hat unsere Rufe und Bitten gehört, den endlich dürfen wir auch in die Geschichte von April und Gavin eintauchen.

Danke ...

Wie lange habe ich gehofft, das diese beiden ihre eigenen Bücher bekommen?

Danke dass das Cover den Bänden treu geblieben ist. Ich liebe liebe liebe die Farbe lila. Großes Herz an den Verlag und den Gestaltern.

Der Schreibstil von Laura Kneidl enttäuscht auch hier nicht. Sie weiß wie sie die Leser packen kann und mit ihren Gefühlen spielen kann. Als die Sehnsucht und der Schmerz konnten die Leser mit den Protagonisten miterleben.

Nachdem ihr Bruder und ihre beste Freundin ihr Happy End gefunden hatte, sehnt sich auch April nach so einer tollen Liebe. Die aufgedrehte immer energiegeladene April wie wir sie in den ersten Bänden kennengelernt haben, ist sie gar nicht. Tief in ihr sehnt sie sich nach Anerkennung und Liebe. Vor allem von ihrer Mutter.
Das sie auch ihr Herz am rechten Fleck hat erkennt man auch ihre Hingabe zu ihrem "SHS" Projekt. Viel Fleiß und Arbeit steckt sie mit ihrem Team rein um das Projekt zu verwirklichen.

Gavin oh Gavin. Das ganze Buch lang wollte ich ihn in den Arm nehmen und sagen das alles gut wird.
Die Vermutungen die in den ersten Bänden und auch im Laufe dieses Band, in der Leserunde, aufgestellt wurden, wurden dann auch bestätigt, sodass kein großer Überraschungsmoment geblieben ist. War ich trotzdem geschockt, das es sie bewahrheiten hat? Ja das war ich.

Was mich persönlich sehr enttäuscht hatte, war die Freundesgruppe. Keiner hatte wirklich Zeit April zu helfen. Mit SHS hauptsächlich, obwohl sie das für ihre oder eher Aufgrund ihrer Freunde gemacht hatte. Das sie am Ende alle zur Eröffnung kamen und auf gute Welt getan haben und so stolz waren, kam für mich so falsch rüber. Sie waren eher im Hintergrund - auch als es April nicht gut ging und die Hilfe brauchte.

Aber wie es dann zum Ende kam, ich glaube dass hat die meisten umgehauen. Und einen Herzschmerz dagelassen. WIE KANN ES SO ENDEN? Ich brauch dringend den zweiten Teil.

Das Buch hat mich nicht enttäuscht auch wenn es zu keinen großen Überraschungen kam. Deshalb verstehe ich den einen oder anderen Kritikpunkt. Der Schreibstil und die Art wie Laura Kneidl mit Gefühlen arbeiten kann, zeigt aber einfach nochmal das sie einer der besten in diesem Genre ist. Bitte mehr, ganz schnell. Ich freu mich auf den nächsten Band.

Ich wollte auch einmal noch kurz danke sagen, das ich in der Leserunde teilnehmen durfte und meine Meinung mit anderen tollen Lesern teilen und diskutieren durfte.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Hommage ans Leben

Die Mitternachtsbibliothek

Cover: Passt zum Inhalt aber dann wiederum nicht. Für mich wirkte es eher als ein Psychologiebuch aber auch das es sich hierbei um tiefere Themen geht.

Schreibstil: Sein Schreibstil ist sehr bildhaft ...

Schreibstil: Sein Schreibstil ist sehr bildhaft und mit Emotionen gepackt. Matt Haig schafft es dich mitreisen zu lassen und tief in die Geschichte eingehen zu können das ich das Buch nicht aus der Hand nehmen konnte.

Inhalt Spoiler : Hier geht es um Nora die durch viele falsche Entscheidungen ihrerseits, ihr Leben nicht dass ist was sie sich erhofft hat. Als ihr letzter Srang ihr nun auch weggenommen wurde, beschließt sie sich ihr Leben zu nehmen. Sie befinden sich nun nicht wie erhofft im Jenseits, sondern in einer Zwischenwelt, ihrer eigenen Mitternachtsbibliothek. Hier taucht sie mithilfe der Bibliothekarin in Leben ein in der sie andere Entscheidungen getroffen hat und kann entscheiden ob sie doch Leben möchte und in welches sie leben möchte.

Meinung: Mein erstes Buch des Autors aber sicherlich nicht mein letztes. Das Buch beinhaltet zwar die Themen Depression und Suizid aber ist auch eine Hommage an das Leben. Hier wird einem das Leben reflektiert. Wir begleitet Nora und uns selbst wie das Leben sein könnte und Schicksalsschläge zum Leben dazugehören. So toll auch eine andere Realität auch sein kann. Oft fühlen wir mit, Freude aber auch Trauer und Sehnsucht sowie Enttäuschung.
Man merkt das sie der Autor mit den Themen auskennt und spürt das seine eigene Mental Health Geschichte sich in dem Buch wiederspiegelt. Eine große Empfehlung von mir.