JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2022

Fortsetzung einer schönen Familiengeschichte

Zwischen heute und morgen

Leider habe ich den ersten Band " Und die Welt ist jung" nicht gelesen und so fiel mir der Einstieg in den neuen Band fer Familiengeschichte schon schwer. Es geht in dieser Geschichte auch nicht nur um eine Familie, sondern gleich um drei. Handlungsorte sind Hamburg, Köln und San Remo.Die Zeit, in der diese Geschichte angesiedelt ist, sind die sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts, eine spannende Zeit des Aufbruchs und der Veränderungen. Der Wohlstand mehrt sich, die Kriegsjahre sind vergessen, man sieht hoffnungsvoll in die Zukunft.

Gerda und Heinrich haben Erfolg mit ihrer Galerie, Ursula erwartet Nachwuchs und auch in San Remo kommt keine Langeweile auf, da man mit Familienangelegenheiten auf Trap gehalten wird.

Das Buch ist allgemein flüssig und unterhaltsam geschrieben. Die agierenden Figuren werden liebevoll, facettenreich beschrieben, sodass einem die meisten ans Herz wachsen, außer Pips, der mit seinem Verhaltem manchmal bei mir Unverständnis und Widerwillen hervorrief.

Alles in allem aber ein lesenswertes Buch. Allerdings würde ich jedem empfehlen den ersten Band zu lesen, um die Familiengeschichte in vollen Zügen geniessen zu können.

Veröffentlicht am 13.10.2022

schöne neue Welt

Das Tor zur Welt: Träume

" Das Tor zu Welt" von Miriam Georg , ist der erste Band einer Auswanderergeschichte, die ihren Handlungsort in Hamburg hat. Anfang des 20. Jahrhunderts wagten mehr als 60 Millionen Menschen aus Europa den Schritt ins Unbekannte und liessen aufgrund von Hungersnöten oder Verfolgung ihr Leben in Europa hiter sich , um ihr Glück in der Neuen Welt zu suchen. Amerika war das Land der Verheissung, auf das viele Menschen ihre Hoffnung setzten.

Miriam Georg versucht etwas von dieser Atmophäre einzufangen und erzählt anhand von 2 unterschiedlichen Protagonistinen die Situation in Hamburg Ende des 19. und Afang des 20. Jahrhunderts.

Ava, eine junge Frau aus der Arbeiterschicht und Claire, eine verwöhnte junge Frau aus der Oberschicht Hamburgs. Beide treffen sich aus unterschiedlichen Gründen in der Auswanderungsstadt, die damals aufgrund des hohen Andrangs an Menschen in Hamburg errichtet wurde.

Spannend ist dieses Buch. Man ist gleich im Geschehen und erfährt viel über die Verhältnisse der kleinen Leute zu dieser Zeit und über die Cholerawellen, die Hamburg Ende des 19. Jahrhundert fest im Griff hatte und viele Menschenleben forderte.

Die beiden Figuren , die hier im Mittelpunkt stehen, sind gut getroffen und man ist gespannt, wie ihre Schicksale sich weiterentwickeln. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, sodass keine Langeweile

Veröffentlicht am 02.10.2022

sie kann es einfach

Stille blutet

" Stille blutet " ist ein Buch ganz im Posnanzki Stil. Man ist sofort im Geschehen und die Adrenalinausschüttung ist bis zur letzten Seite hoch.

In ihrem neuen Buch, dem sicherlich noch einige Nachfolgebände ...

In ihrem neuen Buch, dem sicherlich noch einige Nachfolgebände folgen werden, geht es um eine Mordserie, die mit Ankündigung efolgt- Die TV Moderatorin Nadine Just ist die erste im Reigen, die vor laufender Kamera ihren eigenen Tod verkündet, aber sie bleibt nicht die letzte.
Tatsächlich wird sie wenige Stunden später ermordet aufgefunden.Unter dem Hashtag inkürzetot, werden weitere Morde angekündigt und tatsächlich findet man auch weitere Tote.

In den Fokus der Ermittlungen gerät der Ex Freund von Nadine Just, Tibor Glaser, ein erfolgreicher Werbefachmann und Frauenheld. Hat er etwas mit den Morden zu tun und gibt es Trittbrettfahrer?

Fina Plank, die einzige Frau im Ermittlerteam der Wiener Mordkommission, hat es schwer, nicht nur mit dem Fall, sondern auch mit ihrem Kollegen Oliver, einem Macho wie er im Buche steht.

Das Tempo des Buches ist von Anfang an hoch und der Spannungsbogen wird bis zum Ende aufrecht erhalten. Nicht nur der Fall, sondern auch die Figuren dieses Thrillers sind mehr als interessant und spannend. Mir hat die Ermittlerin Fina sehr gut gefallen, die nicht nur eine gute Spürnase hat, sondern sich auch versucht durch die dümmlichen Kommentare ihres Kollegen nicht aus der Fassung bringen zu lassen, ein nicht immer einfaches Unterfangen.

Der Fall ist nicht nur spannend, sondern hält auch immer wieder Überraschungen bereit bis hin zu einer Überraschung am Ende, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Wer diesen Thriller liest, wird spannende Lesestunden haben und eine wirklich interessante Ermittlerin kennenlernen, von der wir hoffentlich noch mehr erfahren dürfen.

Veröffentlicht am 08.09.2022

ein anderer Liebesroman

In fünf Jahren

Als ich dieses Buch begann, dachte ich, sicherlich ein netter Liebesroman, aber dieses Buch ist soviel mehr. Es überrasht mit gelungnen Wendungen, überzeugnden Charakteren und einer spannenden Handlung. ...

Danni lebt in New York und ist genauso wie ihr Freund David ein Workoholik. Sie bewirbt sich auf ihre Traumstelle und bekommt sie und als David ihr dann noch einen Heiratsantrag macht, ist ihr Glück perfekt. Doch in der Verlobungsnacht hat sie einen sehr verwirrenden Traum.

Wie schon gesagt, überzeugt dieser Roamn mit seinen Figuren, aber auch mit überraschenden Wendugen und einem tollen Schreibstil. Man hängt gebannt an den Zeilen und möchte eigentlich nur wissen, wie es weitergeht und was es mit dem Traum auf sich hat und wie das ganze endet.

Dieses Buch hat mich überzeugt, weil es eben nicht nur ein Liebesroman wie viele andere ist, sondern er ist etwas Besonderes.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Lisa Fittko

Die Wagemutige

Ein bisschen brauchte ich , um die Geschichte der Lisa Fittko einzutauchen, in die Geschichte einer Frau, die sich und ihre Bedürfnisse zurückstellte und hunderten Menschen, die vom Naziregime verfolgt wurden, wie auch sie selbst, zu retten.

Wieso hört man nicht mehr von solchen Menschen, vor allem Frauen, die aktiven , aber auch passiven Widerstand leisteten und somit ihr eigenes Leben in Gefahr brachten.?

Lisa Fittko arebite im Widerstand, wurde nach der Besetzung Frankreichs durch die Deutschen in ein Lager gebracht, aus dem es ihr aber gelang zu fliehen. Sie ging dann nach Südfrankrecih, in einen Ort nache der Grenze zu Spanien und verhalf vielen Exilanten zur Flucht, inde, sie sie über die Pyrenäen führte, ein sehr gefährliches Unterfangen.

Das Buch ist meiner Meinung nach sehr informativ und spannend geschrieben, zeigt das Leben der Fluchthelfer sehr realistisch auf und die Atmosphäre der damaligen Zeit wurde gut eingefangen. Auch die Personenbeschreibung, gerade von Lisa und ihrem Freund und späteren Mann Hans ist gut gelungen.

Ein großes Dankeschön , auch noch im Nachhinein an diese mutigen Menschen.