JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2022

ein anderer Liebesroman

In fünf Jahren

Als ich dieses Buch begann, dachte ich, sicherlich ein netter Liebesroman, aber dieses Buch ist soviel mehr. Es überrasht mit gelungnen Wendungen, überzeugnden Charakteren und einer spannenden Handlung. ...

Danni lebt in New York und ist genauso wie ihr Freund David ein Workoholik. Sie bewirbt sich auf ihre Traumstelle und bekommt sie und als David ihr dann noch einen Heiratsantrag macht, ist ihr Glück perfekt. Doch in der Verlobungsnacht hat sie einen sehr verwirrenden Traum.

Wie schon gesagt, überzeugt dieser Roamn mit seinen Figuren, aber auch mit überraschenden Wendugen und einem tollen Schreibstil. Man hängt gebannt an den Zeilen und möchte eigentlich nur wissen, wie es weitergeht und was es mit dem Traum auf sich hat und wie das ganze endet.

Dieses Buch hat mich überzeugt, weil es eben nicht nur ein Liebesroman wie viele andere ist, sondern er ist etwas Besonderes.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Lisa Fittko

Die Wagemutige

Ein bisschen brauchte ich , um die Geschichte der Lisa Fittko einzutauchen, in die Geschichte einer Frau, die sich und ihre Bedürfnisse zurückstellte und hunderten Menschen, die vom Naziregime verfolgt wurden, wie auch sie selbst, zu retten.

Wieso hört man nicht mehr von solchen Menschen, vor allem Frauen, die aktiven , aber auch passiven Widerstand leisteten und somit ihr eigenes Leben in Gefahr brachten.?

Lisa Fittko arebite im Widerstand, wurde nach der Besetzung Frankreichs durch die Deutschen in ein Lager gebracht, aus dem es ihr aber gelang zu fliehen. Sie ging dann nach Südfrankrecih, in einen Ort nache der Grenze zu Spanien und verhalf vielen Exilanten zur Flucht, inde, sie sie über die Pyrenäen führte, ein sehr gefährliches Unterfangen.

Das Buch ist meiner Meinung nach sehr informativ und spannend geschrieben, zeigt das Leben der Fluchthelfer sehr realistisch auf und die Atmosphäre der damaligen Zeit wurde gut eingefangen. Auch die Personenbeschreibung, gerade von Lisa und ihrem Freund und späteren Mann Hans ist gut gelungen.

Ein großes Dankeschön , auch noch im Nachhinein an diese mutigen Menschen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

spannende Familiengeschichte

Wir sehen uns zu Hause

Anne und ihr Mann Peter haben eine Reise nach Bornholm geplant, die sie mit ihrem alten Wohnmobil antreten wollten, doch kurz vor der Reise, erleidet Peter einen Herzinfakt und mstirbt von jetzt auf gleich. Anne und ihre Tochter sind wie vor den Kopf gestoßen. Wie solle sie ohne ihren Mann bzw. Vater zurecht kommen. Jeder ist in seiner Trauer gefangen und geht anders damit um. Anne hält es nach ein paar Wochen n icht mehr in ihrem Zuhause aus, wo sie alles an Perter erinnert. Sie beschliesst die Reise nach Bornholm allein anzutreten. Mit einem etwas mulmigen Gefühl startet ,sie. Doch während der Reise ändert sie ihre Pläne. Ihr Mann Peter kommt aus der ehemalige DDR, hat aber nie großartig über diese Zeit gesprochen und so ist die Vergangeheit ihres Mann ein großes Fragezeichen. Nach seinem Tod hat sie ein paar alte Bilder gefunden und anhand derer versucht sie auf Spurensuche zu gehen.

Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen. Sehr flüssig geschrieben, mit sehr sympathischen Protagonisten, aber auch die anderen Figuren in diesem Roman sind gut gezeichnet, so dass es sehr spannend ist , ihnen zu folgen. Die Entwicklung und die Abenteuer, die Anne erlebt, werden sehr nachvollziehbar beschrieben und manche Situation war auch sehr witzig geschildert. Die Auflösung von Peters Vergangenheit fand ich sehr berührend, eingebunden in die damaligen Verhältnsse in der DDR.

Es ist mir schwer gefallen das Buch aus der Hand zu leben und ich hätte gern noch mehr von dieser Familie erfahren.

Sehr empfehlenswert !!!!

Veröffentlicht am 25.07.2022

ein würdiger Nachfolger

Was ich nie gesagt habe

" Stay away from Gretchen " war wohl ein absoluter Überraschungserfolg in der Bücherwelt und auch ich fand dieses Buch fantastisch. So war es für mich keine Frage, als dieser Nachfolgeband rauskam, ob ich ihn lesen möchte und was soll cih sagen, bei aller Skepsis, ob so ein Erfolg noch mal gelingen kann, muss ich zugeben, der Nachfolgeband steht dem Erstling in nichts nach.

Man taucht genauso in die Geschichte ein, wie es bei dem ersten Buch der Fall war und die Themen, die hier angespochen werden, fand ich mehr als interessant. F A M I L I E, ein grosses Wort mit einer großen Bedeutung. Familie bedeutet mir alles, sagen viele Leute, das stimmt sicherlich, doch Familie kann man sich nicht aussuchen, das wird in diesem Buch, dass auf zwei Zeitebenen geschrieben ist, wieder sehr deutlich. Tom, den wir ja schon aus dem ersten Buch kennen, spielt hier wieder eine Rolle, genauso wie sein Vater, dem der Vergangenheitserzählstrang gewidmet ist. Diese beiden Erzählstränge erklären vieles, was das Verhalten der einzelnen Protagonisten angeht, zeigen aber auch immer wieder, wie wichtig es ist zu reden und die Wahrheit auf den Tisch zu legen.

Ich möchte hier nicht näher auf den Inhalt eingehen, alles relevante kann man der Inhaltsangabe entnehmen. Was ich sehr gut fand war, dass die Geschichte nicht zu kurz kommt, sowohl die Vergangenheit mit dem Zweiten Weltkrieg und seinen Auswirkungen auf die Menschen , aber auch die neuere Vergangenheit, die in Tom`s Erzählstrang auch sehr gut beschrieben wird und immer spielen Kinder eine große Rolle.

Für mich war dieses Buch wieder ein sehr gelungenes Leseerlebnis und ich hoffe für uns Leser, dass der Autroin die Geschichten nie ausgehen werden, denn sie hat einfach viel zu erzählen.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Tod in Österlen

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Peter Vinston will eigentlich Urlaub machen und etwas mehr Zeit mit seiner Tochter verbringen, doch kaum ist er in Österlen angekommen, gibt es schon eine Leiche. Jessi Aderson, ihres Zeichens Immobilienmaklerin, hat sich Feinde gemacht durch eine Luxuswohnanlage, die vielen Anwohnern ein Dorn im Auge ist.

Peter soll Tove Esping bei den Ermittlungen helfen, die wiederum nicvht sehr erfreut ist, nicht alleine ermitteln zu können. Doch die beiden raufen sich zusammen, auch, weil der Fall nicht einfach ist, ist doch nicht klar, ob es ein Mord oder ein Unfall war. Vielen wäre ein Unfall lieber, das bekommen die beiden Ermittler bei ihren Untersuchen sehr deutlich zu verstehen.

Bei den Ermittlungen werden die unterschiedlichen Ermittlungen der beiden sehr deutlich, Peter ist ein sehr penibler Ermittler, der bis ins kleinste Detail ermittelt. Tove dagegen ist erfrischend locker, hat aber Biss und will diesen Fall unbedingt lösen. Die beiden geraten öfter aneinander, können aber auch viel voneinander lernen und so kommt es zu einer guten Ermittlungsarbeit an deren Ende die Auflösung des Falls steht.

Mir hat sowohl der spannende und etwas verzwickte Fall gefallen, als auch die gut beschrieben, doch sehr unterschiedlichen Ermittler. Mit Humor und Spannung wird der Fall gelöst und der sehr unterhalsame Schreibstil macht Lust auf noch mehr Fälle dieses Ermittlerpaares.