JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

hin und hergerissen

Das Haus der Frauen

Dieses Buch „Das Haus der Frauen“, das zweite Buch der Schriftstellerin Laetitia Colombani, nach „Der Zopf“, lässt mich etwas zwiegespalten zurück.Sicherlich ist es ein schön zu lesendes Buch, in einer sehr angenehmen Schreibweise, aber beide Geschichten, die hier parallel zueinander erzählt werden, sind mir zu oberflächlich, nicht in die Tiefe gehend.Bei der Geschichte um Solène, einer Rechtsanwältin , die durch ein traumatisches Erlebnis in eine tiefe Depression fällt, aus der sie durch den Kontakt mit verschiedenen Frauen im „Palast“, in dem sie ehrenamtlich arbeitet, wieder herausfindet, war mir zu „einfach“ beschrieben. Sicherlich verändert sich die eigene Gedankenwelt, wenn man aufmMenschen trifft, die ein schweres Leben hinter sich haben und denen man dann durch etwas was man ihnen anbietet und sei es noch so klein, helfen kann. Das gibt einem ein positives Gefühl und hilft der Selbst, - und Fremdwahrnehmung sicherlich. Ob man damit allerdings eine Depression heilen kann, wage ich zu bezweifeln.

Auch die Geschichte um Blanche Peyron, die eine zentrale Figur bei der Entstehung dieses
„Palais de la femme“ spielt, denn sie arbeitet für die Heilsarmee in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhundert und hat zusammen mit ihrem Mann dieses Haus gegründet und die Spenden für dieses Projekt gesammelt, kommt meiner Meinung nach zu kurz. Ich hätte gern etwas mehr über die Heilsarmee erfahren und die Weiterentwicklung dieses Hauses über die Jahre hinweg.ich finde dieses Thema hätte ruhig etwas mehr Seiten füllen können, denn dann hätte ich mich dieser Geschichte und den Personen näher gefühlt. So war es ein kleiner Streifzug und ein etwas oberflächliches Kennenlernen einer Person, die es eigentlich verdient hat, mehr Aufmerksamkeit zubekommen.

zwiegespalten

Nach Mattias

Mattias ist tot. Was ist mit ihm passiert ? Bei der Antwort muss sich der Leser gedulden, denn er erfährt es erst so ziemlich am Ende des Buches, was es mir etwas schwierig gemacht hat dem Buch zu folgen.Also steht eigentlich nicht der Tad von Mattias im Fokus, sondern eher die Menschen , die hier zu Wort kommen, nämlich die Freundin, die Eltern und noch 6 andere Personen , die in irgendeiner Weise mit Mattias in Verbindung standen. Es ist also eigentlich ein Buch über Lebende.

An sich eine gute Idee, denn was passiert mit diesen Menschen, wenn plötzlich, von heute auf morgen ein wichtiger Mensch nicht mehr da ist. In wechselnden Kapiteln erlebt der Leser, was das " Verschwinden " von Mattias mit ihnen macht und wie sie mit der Situation umgehen.

Ich persönlich muss sagen, dass ich vielen Personen einfach nicht nahe kommen konnte, auch weil der Schreibstil des Autors sehr sachlich, prägnant uns schnörkellos ist. Ist er so, weil man eher zu Anfang in einer Blase lebt, die nichts von außen eindringen lässt, oder ist er so, weil der Tod nun mal zum Leben dazugehört und das Leben einfach weitergeht ? Mir hat es das Ganze etwas schwer gemacht, ein emotionalerer Schreibstil hätte mir glaube ich etwas geholfen , besser in dieses Buch einzutauchen, mich den Personen näher zu fühlen.

So bleibt es für mich ein Buch, das sicherlich Eindruck bei mir gemacht hat, weil es mit einer Wucht geschrieben ist, die erst am Ende offenbart, was alle Geschichten miteinander verbindet und was sich für alle hier Erzählenden durch Matthias Tod verändet hat. Doch es ist kein Buch, was mich dazu animieren würde es noch einmal zu lesn, weil es mich dafür zu wenig berührt hat.

Spannung nur auf den letzten 100 Seiten

Das Gerücht

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, auch deswegen, weil ich anhand der guten Rezensionen einen spannenden Thriler erwartete. Leider musste ich mich bei der Spannung gedulden, denn die war wirklich nur auf den letzten 100 Seiten vorhanden. Alöles andere war eine sehr langgezogene Vorbereitung auf das Finale.

Das Buch war nicht schlecht aufgebaut und die Geschichte, dass sich eine Kindsmörderin in einer kleinen englischen Stadt unter falschen Namen niedergelassen hat, war ein guter Plot, der mich auch dazu gebracht hat dieses Buch zu lesen. Dass sich alles allerdings so in die Länge zieht und viele Nebensächlichkeiten erwähnt werden, wie zum Beispiel der Verkauf eines Hauses, das überhaupt keine Rolle spielt in der Geschichte , hat mich schon gestört. Sicherlöich kommt man lange nicht darauf, wie alles zusammenhängt und wer denn nun die Frau ist, die das Kind ermordet hat und sich hier versteckt hält, aber ich hätte mir wirklich etwas mehr Spannung gewünscht. So sind es gut gemeinte 4 Sterne, die ich hier vergebe.

Veröffentlicht am 23.10.2023

ein unterhaltsamer und atmosphärischer krimi

Der freie Hund

Schilderungen, erfährt der Leser nicht nur viel über die italienische Lebensart, sondern auch über Probleme des Massentourismus in Venedig und die Strukturen der Mafia. Ich fand es sehr interessant ein bisschen Einblick in diese Dinge zu bekommen und zwar auf sehr unterhaltsame Art und Weise. Mir haben die Figuren in diesem Krimi sehr gut gefallen. Das Team um Morello wird sehr gut beschrieben und ich hoffe, dass wir noch viel über Morello und seine unkonventionelle Art zu ermitteln erfahren werden.

Dicke Empfehlung für einen für mich sehr gelungenen ersten Band dieser Reihe.

etwas schleppend

Miracle Creek

Leider kann ich den Hype um dieses Buch nicht ganz teilen. Ich habe mich teilweise sehr schwer getan mit dem Lesen dieses Buch, weil es mit zu viel Nebensächlichkeiten aufzeigte. Alles wurde bis ins Detail erklärt, vielleicht auch , um die Seiten zu füllen. Ich mag lieber prägnante Berichtserstattung, denn dieses Buch spielte ja hauptsächlich im Gerichtssaal.
WAs ich sehr gut fand, waren die Themen, die rund um das dramatische Ereignis des Brandes erzählt wurden und unmittelbar mit den Menschen zu tun hatten, z.B. DasLeben mit einem autistischen Kind, die Wahrnehmung der Umwelt darauf und die Gefühle, die die Angehörigen beherrschen, denn hier wird ja auch die Mutter als Täterin bezichtigt. Auch die Schilderung der koreanischen Familie , die dieses U- Boot betreibt, ihr Leben als Emigranten in den US A, das wahrscheinlich beliebig auf viele andere ethnische Gruppierungen passen würde, wurde sehr einfühlsam beschrieben.Auch das langsame Aufdecken des Dramas hat mir gefallen.

Trotzdem kann ich keine 5 Sterne vergeben, da ich verschiedene Passagen sehr langatmig und wortlastig empfand.

Ein Buch, das es sicherlich lohnt zu lesen, bei dem man aber auch viel Geduld und einen langen Atem braucht.