JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

herzergreifend

Perfectly Broken (Bedford-Reihe 1)

Das Buch geht schon ans Herz, dass muss man ehrlich sagen. Ich habe lange kein Buch mehr gelesen , was mich so berührt hat wie " Perfektly broken " von Sarah Stankewitz. .

Brooklyn Manchester hat alles ...

Brooklyn Manchester hat alles verloren ,was ihr wichtig war. Durch einen Verkehrsunfall verliert sie ihre große Liebe und verfällt in eine tiefe Trauer. Sie weiß, dass nur ein Umzug ihren Schmerz ein wenig lindern kann und so zieht sie nach Bedfort, wo es ihr auch egal ist, dass es eine Verbindungstür zu Nebenwohnung gibt . Doch die Nebenwohnung und vor allem der Bewohner, beginnt sie nach und nach zu interessieren. Beruht das auf Gegenseitigkeit. Findet Brooklyn ein zweites Mal die große Liebe ?

Wer auf Emotionen pur steht, wird in diesem Buch alles findet was er sucht. Das Buch lässt sich leicht und locker lesen und lässt einen auch die eine oder andere Träne verdrücken. Nicht für jeden etwas, aber Romantiker kommen hier auf ihre Kosten.

Dass das wahr ist

Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen!

Gefallen hat mir der gesamte Text, zeigt er doch auf, dass der Begriff "Erziehung" von vielen Eltern nicht mehr umgesetzt wird. Die "Buchreihe" von Lena Greiner und Carola Padtberg zeigt auf, welche Vorstellungen manche Eltern in der Entwicklung ihrer Kinder haben. Die "Helikopter-Eltern" tragen ganz wenig zum "Erwachsenwerden" bei; weder der Kindergarten noch die Schule werden die Defizite dieser Eltern aufheben können - warten wir ab, was noch auf uns zukommt. Des öfteren tun mir manche Kinder von heute leid. Manchmal auch diese Eltern, vor allem dann, wenn sie älter werden und die "Rache" ihrer "verzogenen" Kinder spüren.Das Buch ist aber lustig und leicht zu lesen und man fragt sich des öfteren " Dass das wahr ist ?

etwas schwächer , als die Vorgänger

Blutrausch - Er muss töten (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 9)

Mittlerweile sind wir ja bereits beim neunten Fall der beiden Profiler und ich war wahnsinnig gespannt, denn der Autor fasziniert mich immer wieder mit seinen Ideen, die er in den Geschichten umsetzt.

Der ...

Der Einstieg in die Geschichte hat mir wieder wirklich gut gefallen, denn schon die Beschreibung des ersten Tatorts hat es in sich und ist nichts für schwache Nerven. Dieses Mal haben wir nämlich einen Serienmörder, der sehr brutal ist und die Leichen häutet und noch so einiges anderes. Natürlich geht es auch im weiteren Verlauf der Geschichte so weiter. Interessanterweise müssen die beiden dieses Mal mit dem FBI zusammenarbeiten, was auch zu einigen amüsanten Momenten führt, denn beide Seiten sind nicht sonderlich begeistert über diese Zusammenarbeit.

Die Handlung fand ich im großen und ganzen wieder sehr spannend und es hat mich gefreut, dass der Spannungsbogen durchwegs gehalten wurden. Das Buch hat auch alles, was ich bei Thrillern sehr mag, allerdings wirkte das Buch irgendwie in die Länge gezogen, denn es war zwar spannend, aber ich hatte bei manchen Abschnitten irgendwie das Gefühl, dass es irgendwie zäh wirkt. Natürlich gibt es aber auch Wendungen im Plot, sodass man als Leser nicht weiß, woran man denn jetzt ist. Das ist für mich übrigens ein wichtiger Aspekt bei guten Thrillern. Wirklich toll.

Die Charaktere waren wider richtig toll beschrieben. Allen voran natürlich Hunter und Garcia, denn diese beide empfand ich wieder als richtig sympathisch und nett. Kurz gesagt: Ich mag die beiden einfach.

Bei den Nebencharaktere trifft man auf alte Bekannte und auch einige neue Gesichter. Ich würde auch diese wieder als sehr passend bezeichnen.

Der Schreibstil war sehr flüssig und locker zu lesen. Der Autor hat einen sehr fesselnden Stil, was ich richtig toll finde, denn so will ich seine Bücher nie weglegen. Die Handlung wird großteils aus der Sicht von Hunter erzählt, allerdings gibt es immer wieder Kapitel aus der Sicht des Mörders. Diese Wechsel gefallen mir gut, denn so bekommt man eine tolle Überblick.

Das Cover finde ich wieder ansprechend und es freut mich, dass es im Stil der anderen Bücher der Reihe ist.

Zum Autor:
Chris Carter wurde 1965 in Brasilien als Sohn italienischer Einwanderer geboren. Er studierte in Michigan forensische Psychologie und arbeitete sechs Jahre lang als Kriminalpsychologe für die Staatsanwaltschaft. Dann zog er nach Los Angeles, wo er als Musiker Karriere machte. Gegenwärtig lebt Chris Carter in London. Seine Thriller um Profiler Robert Hunter sind allesamt Bestseller.

Veröffentlicht am 23.10.2023

ein sehr schönes und interessantes Buch

Das Vogelhaus

Eva Meijer stammt aus den Niederlanden und studierte Philosophie. Neben Romanen schreibt sie Songs und ist an einer Universität in Amsterdam tätig. Ihre Bücher erhielten schon Preise und hier ist besonders das Werk Die Sprachen der Tiere hervorzuheben.

Im Roman Das Vogelhaus wird Leben und Wirken der britischen Vogelkundlerin Gwendolen Howard beschrieben. Die Liebe zu den gefiederten Freunden begann für Len als sie 6 Jahre alt war. Der Familienhund Peter findet eine kleine Meise, die aus dem Nest gefallen war. Vater und Tochter päppelten das Tier auf und das Erlebnis prägte Len Howards weiteres Leben. Mit 21 Jahren zog sie nach London und beginnt eine musikalische Ausbildung. Das alleine genügt ihr nicht und ihr größter Wunsch ist es, mit ihren Lieblingen, den Vögeln, eine Gemeinschaft einzugehen. Im Jahr 1937 bekommt sie die Gelegenheit dazu. Ihr verstorbener Vater vererbt ihr sehr viel Geld, sodass sie sich ein kleines Haus in der Natur kaufen kann. Sie war der Meinung, dass es nichts bringt, wenn Vögel im Labor erforscht werden. „Dann benehmen sie sich anders als in der freien Natur“, so dachte sie.

Len Howard schafft es durch Geduld und ihr einfühlsames Wesen, dass die Vögel ihr vertrauen. Sie leben mit ihr im Haus, nisten dort und schlafen auch über ihrem Bett. Das Vogelhaus hat keinen Platz für Fremde und das bekommen Journalisten und Fotografen zu spüren, die Frau Howard interviewen und fotografieren möchten. Als im Jahr 1960 in der Nähe ihres Hauses ein Freizeitpark gebaut werden soll, kämpft Len mit Eifer und Vehemenz dagegen. Sie möchte ihre Vögel schützen.

Das Buch gefiel mir gut. Eva Meijer hat viel aus dem Leben von Len verarbeitet und dafür wohl akribische Nachforschungen durchgeführt. Damit Sie ein wenig Gefühl für die Sprache bekommen, habe ich einige Zitate aus Das Vogelhaus notiert, die ich hier wiedergebe:
„Die Spatzen dagegen sind kleine Giftspritzen, die andere Vögel ruppig verjagen wo sie nur können.“ und „Verlust heißt begreifen, dass dir nichts je gehört hat.“
Ich gebe vier Sterne, weil meiner Meinung nach hin und wieder der Sinn des Buches in den Hintergrund trat. Gerne hätte ich mehr über die Zeit mit den Vögeln erfahren. Dennoch gibt es eine klare Empfehlung von mir, dieses Buch zu lesen.

man braucht etwas Geduld

Die Stille des Todes

"Die Stille des Todes " ist der erste Band einer in Spanien sofort auf den Bestsellerlisten gelandeten Thrillerserie, die im Baskenland spielt, genau gesagt in einem Ort namens Vitoria. Band 2 folgt im Oktober, Band drei im März nächsten Jahres.

Als ich das Buch zu lesen begann, brauchte ich schon einige zeit um mich an die vielen spanischen Namen zu gewöhnen. Doch nach 100 Seiten war ich mittendin im Geschehen und konnte mich kaum von den Seiten dieses Buches lösen. Die Handlung ist spannend und vor allem sind viele falsche Spuren gelegt worden, die auch die beiden Kommissare "Inspector Ayala, genannt Kraken" und seine Kollegin Inspectora Gauna verwirren und ihre Ermittlungen immer wieder in falsche Richtungen denken lassen.

Vor zwanzig Jahren sind in Vittoria schreckliche Verbrechen geschehen und plötzlich findet man ein junges Paar nackt, in einer Umarmung gefangen in der Kathedrale.Diese Inzenierung erinnert an die früheren Fälle, doch der Mörder sitzt seit 20 Jahren im Gefängnis. Hat er einen Komplizen außerhalb , der für ihn mordet und was passiert, wenn der Mörder in ein paar Wochen Freigang hat ?

Kraken und seine Kollegin arbeiten gegen die Zeit und dann kommen noch einige private Probleme dazu.

Mich hat dieser Thriller großartig unterhalten. Die Beschreibung ger Figuren fand ich sehr gelungen, der Fall war gut aufgebaut und so geschickt konstruiert, dass man auch als jahrelanger Krimileser nicht auf die Lösung kam.

Ich werde mir auf jeden Fall die anderen Fälle kaufen, denn diese Thrillerreihe lohnt sich wirklich.