JOhanna13

aktives Lesejury-Mitglied

JOhanna13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JOhanna13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Girl A

Girl A

Die Geschichte beginnt nach dem Tod von Alexandras Mutter im Gefängnis. Was man sofort am Anfang erfährt bzw. erahnen kann ist, dass Lex und ihre Geschwister als Kinder zuhause misshandelt worden sind und keiner wirklich um ihre Mutter trauert. Die Kinder erben das Haus in dem das Grauen vorgegangen ist und Lex beschließt eine Begegnungsstätte daraus zu machen, entgegen all dem was Ihre Eltern je gewollt hätten.
Dazu muss sie jeden ihrer Geschwister aufsuchen um deren Zustimmung zu erhalten.
Währen der Geschichte im Jetzt gibt es immer wieder Flashbacks, die zeigen wie sich die Familie von einer etwas verwahrlosten Gruppe zu einem Ort des Horrors, des Leidens und der Trauer verwandelt hat.
Ich fand die Entwicklung sehr gut geschildert, da auch gezeigt wird, dass die Situation in der Familie nicht immer grausam war und, dass am Anfang auch Liebe dort geherrscht hat, die immer mehr von Problemen und Verherrlichung der falschen Dinge heimgesucht wird.
Im Prinzip ist die Geschichte keine leichte Lektüre. Man kann sich kaum vorstellen, dass Eltern ihre Kinder so sehr misshandeln können. Ich fand es auch erschreckend wie viel Hass auch zwischen den Kindern geherrscht hat, sogar immer noch 20 Jahre danach herrscht, weil sie alle versucht haben zu überleben und sich dadurch gegenseitig hintergangen haben.
Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen, jedoch muss man die unglaublich vielen Triggerwarnungen natürlich beachten.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Couchsurfing in einem neuen Land

Couchsurfing in Saudi-Arabien

Couchsurfing bedeutet so viel wie auf dem Sofa eines völlig Fremden in einem fremden Land zu übernachten und deren Leben mitzubekommen.
Der Autor hat das in der Vergangenheit schon sehr oft getan, ob ...

Der Autor hat das in der Vergangenheit schon sehr oft getan, ob China, Iran oder jetzt Saudi Arabien.

Grundsätzlich finde ich die Idee sehr interessant und vor Allem zeigt es ein ganz anderes, viel echteres Bild der Menschen eines Landes als es jeder Reiseratgeber je könnte. Trotzdem muss ich, nachdem ich die vorherigen Bücher schon gelesen habe, sagen, dass dieses eines der Schwächeren ist. Das liegt aber weniger am Autor oder dem Buch selbst, sondern am Land.
Gerade im Iran fand ich es extrem spannend zu sehen wie sich die Menschen entgegen der Vorgaben der Regierung illegal amüsiert habe, gefeiert haben, trotz der Angst vor Bestrafung.
In Saudi Arabien ist das ganz anders. Jeder hält sich an die Vorgaben (zumindest die Gastgeber des Autors), viele geben mit ihren großen Autos und ihrem Reichtum an aber wirkliche Persönlichkeit und Spannung kommt da nicht auf.

Trotzdem sein sehr interessantes Buch mit einem sehr schönen, flüssigen Schreibstil, die anderen Bücher fand ich jedoch ansprechender.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Verstörend spannend

Darling Rose Gold

Diese Buch hat mich sehr geschockt aber auch gleichzeitig fasziniert.

Diese Buch hat mich sehr geschockt aber auch gleichzeitig fasziniert.

Rose Golds Mutter dachte ihre ganze Kindheit lang sie wäre unheilbar krank. Die Geschichte startet mit dem Wissen, dass ihre Mutter sie jahrelang vergiftet hat und nach fünf Jahren aus dem Gefängnis frei kommt. Man bekommt immer wieder Flashbacks von der Zeit des Prozesses, als Rose Gold plötzlich, verraten von ihrer eigenen Mutter, alleine klar kommen muss und auch von der Zeit als sie ohne Haare im Rollstuhl saß.
Nach der Haftstrafe ihrer Mutter geschieht etwas, das man nicht erwartet hätte: Rose Gold holt ihre Mutter vom Gefängnis ab und sie zieht bei ihr ein.
Die Beziehung der beiden ist toxisch und man merkt nach einer Zeit, dass nicht nur die Mutter psychische Probleme hat, sondern, dass auch Rose Gold Verhaltensstörungen zeigt, die einen immer wieder erschrecken.

Die Geschichte lebt hauptsächlich von der Charakterentwicklung und der Entwicklung des Verhältnisses zwischen den beiden, was ich super interessant fand.

Das Buch handelt von einem extremen Thema, das einem zeigt, wie kaputt manche Menschen sein können, gerade, wenn ihre Kindheit nicht "normal" war. Was mich gleichzeitig überrascht, sowie erschreckt hat, ist, dass die Story auf einer wahren Begebenheit beruht. Verrückt wie krank manche Menschen sein können.
Trotzdem ist das Buch super spannend und empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.12.2020

Süß aber nicht mehr

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

Zunächst war ich bezüglich des Titels etwas verwirrt. Der englische Titel des Buches lautet "Get a Life, Chloe Brown", auf deutsch heißt es aber "Kissing Chloe Brown". Das finde ich etwas schade. Einerseits verstehe ich nicht wieso man für das deutsche Buch einen englischen Titel wählt, der aber nicht der originale englische Titel ist und andererseits finde ich, das der deutsche Titel dem Buch extrem die Aussagekraft nimmt. Die Originalversion spielt schon etwas auf Chloes "Problem" an während die deutsche Version wie eine billige Romanze klingt.

Doch das ist sie gar nicht. Chloe ist chronisch krank und hat sich vor kurzem vorgenommen endlich zu leben. Dazu gehört auch, dass sie aus dem Elternhaus auszieht und sich eine eigene Wohnung sucht. Dort trifft sie auf den Künstler und Hausmeister des Hauses, Redford. Zunächst können sich die beiden nicht leiden doch als sie bei einer Katzenrettung zusammentreffen und Chloe ihm dann bei der Vermarktung seiner Bilder helfen will, kommen sich die beiden näher.

Ich persönlich war vom Anfang des Buches nicht wirklich angetan. Ich finde es gut, dass ein Thema wie chronisch krank zu sein in einem Buch angesprochen wird, jedoch drehte sich sehr viel nur darum und brachte die Geschichte nicht sehr viel weiter. Ebenfalls war ich ein klein wenig überrascht von Reds extremer, aber geheimer Zuneigung zu Chloe obwohl sie ihm keinen Grund dazu gibt sie sympathisch zu finden.

Trotzdem hat es ab der Hälfte sehr viel Spaß gemacht, die Geschichte der beiden zu lesen und ich musste auf jeden Fall oft grinsen, wenn die beiden so tun, als würden sie sich nicht leiden können aber insgeheim Gefühle im Spiel sind.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Winterthriller

Frostgrab

Dieser Thriller hat mich absolut überzeugt!

Dieser Thriller hat mich absolut überzeugt!

Milla trifft nach zehn Jahren ihre damaligen Freunde wieder. Sie fahren zusammen auf einen Gletscher um dort ein Wochenende zusammen zu verbringen. Was man nicht weiß: zwischen ihnen steht das Verschwinden einer Freundin vor zehn Jahren und jeder trägt ein Geheimnis mit sich, von dem die anderen nichts wissen.

Als dann die Handys verschwinden, die Seilbahn, die sie zurückbringen soll, sich nicht in Bewegung setzt und noch weitere seltsame Dinge passieren, müssen sie sich fragen, ob das Zusammentreffen noch einen anderen Grund hat, als nur ein Wiedersehen.

Wow. Einfach nur wow. Ich habe dieses Buch geliebt.

Zunächst finde ich das Setting richtig toll. Alle Freunde sind Wintersportler und man bekommt einen tollen Einblick in den Profi-Wintersport. Da die Autorin selbst Profi-Snowboarderin war, lernt man sehr viel über die Tricks, Technik und auch über die Gefahren des Sports, die nicht nur auf der Piste lauern.

Auch die Charaktere sind einfach unglaublich toll ausgearbeitet. Jeder der Freunde hat seine eigene Persönlichkeit, die ihn von den anderen abhebt. So liebt man manche und hasst andere. Ich persönlich habe die Liebesgeschichte zwischen Milla und Curtis sehr gemocht und die ganze Zeit gehofft, dass sie zueinander finden.

Auf dem Berg baut sich im Laufe des Buches immer weiter Spannung auf, man kann keinem vertrauen und möchte unbedingt wissen wer etwas verheimlicht. Alles hat sich nach und nach wunderbar aufgeklärt und wurde nie langweilig. Das Ende kam nicht unglaublich überraschend aber ist trotzdem super durchdacht und nachvollziehbar.

Einfach ein perfekter Thriller für den Winter, mit dem man sich vor den Ofen setzen und sich gruseln kann.