Profilbild von Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2019

Tolles Buch

Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche

Sind wir Helden, wollen wir überhaupt als solche in Erscheinung treten, oder besser mit dem Strom mitschwimmen? Was antwortet Ihr, wenn man Euch fragt, welche Person euer Vorbild ist? Natürlich sind wir beeindruckt von Menschen, die Haltung bewahren, Rückgrat zeigen. Aber mal Hand aufs Herz, es ist doch mitunter auch ganz schön in der Herde mit zu trotten, sich führen und leiten zu lassen. Und doch möchten wir manchmal ausscheren und querdenken. Aber es könnte auch sein, dass die Herde uns schnell als Querulant abstempelt, uns vielleicht sogar ausgrenzt. Wollen wir das wirklich? Hier, im diesem Buch, lässt er, H. Jaenicke, tief in sein Leben, seine Ansichten, seine Wut, seine Dankbarkeit, seine Achtung anderen gegenüber und in so vieles mehr schauen. H. Jaenicke skizziert ein Bild der Deutschen, ihrer Eigenart, das nachdenklich macht.
Ein tolles Buch, das man gelesen haben sollte/muss.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Erst lesen dann Film schauen

Maze Runner: Die Auserwählten - In der Brandwüste (Filmausgabe)

Wirklich gut geschriebener zweiter Band. Nachdem ich den ersten Band nach Ca.einer Woche durch hatte, war ich schon gespannt darauf wie es mit Tom und seinen Freunden weiter geht. James Dashner hat es geschafft, dass die Spannung in der Geschichte der Auserwählten keine Minute nachlässt. Es ist wirklich ein außerordentlicher Run der Jugendlichen mit Aufgaben und Hindernissen umzugehen und zu lernen... das Ende hat der Autor noch offen gelassen, welches hoffentlich im dritten Band aufgedeckt wird... Toll, ich bin schon voll aufgeregt! Einfach klasse diese Reihe!

Veröffentlicht am 04.05.2019

Flugangst

Flugangst 7A

Als Nele, hochschwanger, unerwartet einen Blasensprung bekommt, der die Geburt ihres Kindes ankündigt, bestellt sie sich ein Taxi, um schnellstmöglich in ein Krankenhaus zu kommen. Denn, ihr Kind muss durch einen Kaiserschnitt geholt werden. Schnell schreibt sie ihren Vater Mats noch eine kurze und eilige SMS, dass es soweit ist.
Als Mats Krüger erfährt, dass die Geburt seines Enkelkindes unmittelbar bevorsteht, bucht er sich einen Flug nach Berlin. Er hat unheimliche Flugangst und hat sich deshalb nach vielen verschiedenen Statistiken erkundigt, welcher Sitz in welcher Flugphase am Sichersten ist und diese Plätze gebucht.
Als er den Anruf eines Unbekannten erhält, der ihn auffordert das Flugzeug zum Absturz zu bringen, und dass ansonsten seine Tochter und das Enkelkind sterben, sieht er seine Flugangst mit ganz anderen Augen.Wieder ein Buch von Fitzek, dass ich NICHT aus der Hand legen konnte. Immer wieder Wendungen, neue Spuren. Geschickt wurden alle Figuren miteinander verknüpft. Dieser Knoten wurde (allerdings) erst nach und nach gelöst und sorgte immer wieder für Erstaunen. Wie oft dachte man, "Ah so..." - und lag wieder falsch. 100prozentige Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 04.05.2019

Klanggeschichten für die Jüngsten

Kita-Praxis - einfach machen! - Krippe / Kleine Klanggeschichten für die Krippe

Ich habe das Buch Klanggeschichten nun einige Zeit mit meiner Kollegin im Alltag getestet. Wir sind Krippenerzieherinen und immer wieder auf der Suche nach neuen Input.
Nach einer kurzen Einleitung bietet ...

Nach einer kurzen Einleitung bietet das Buch eine Vielzahl an tollen und vor allem schnell umsetzbaren Klanggeschichten für die Praxis. Die Themen der Kinder und die Jahreszeiten fließen als Inspiration in die 50 vielfältigen Geschichten um.
Ein gutes Layout hilft sich schnell zurecht zu finden und das Buch auch im Morgenkreis mit auf dem Boden zu haben, ohne ständig mit den Augen auf den Seiten zu hängen. Auch die logische und sehr praxisnahe Gliederung gefällt mit gut. Meine Praktikantin hat sich ebenfalls schon an die gut umsetzbaren Geschichten gewagt. Und was wohl am wichtigsten ist..den Kindern gefällt es ebenso.
Daher gebe ich herzlich gern 5 Sterne für dieses tolle Buch, ideal für Kitas, Tagesmütter und natürlich alle Eltern.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Perfekte Worte sehr poetisch

Das Glück der fast perfekten Tage

Anitas Mutter ist an einem Tumor erkrankt und sie schreibt ihr jeden Abend eine E-Mail, in der sie über ihren Alltag, ihren Job, von ihrer geplanten Hochzeit und von Nachwuchs, den sie mit ihrem Verlobten Tancredi haben möchten. Doch nichts davon ist wahr. In ihrem Job bei einer Literaturagentur wird sie ausgenutzt und Tancredi macht sie schon lange nicht mehr glücklich, denn auch wenn sie zusammen sind, hat sie das Gefühl, dass er gar nicht richtig da ist. Doch sie will ihre sterbenskranke Mama nicht damit belasten ... Als Anita auf einer Zugfahrt dem geheimnisvollen Arun begegnet, beginnt sie, sich mit Haut und Haaren auf das Leben einzulassen. Der Debütroman von Fioly Bocca ist etwas ganz Besonderes. Auf der Rückseite wird die italienische Zeitung "La Vocke di Venezia" zitiert die schrieb: "Ein Roman wie pure Poesie" und dem kann ich nur zu 100% zustimme. Fioly Boccca schafft es Worte so wunderschön zu verwenden, dass man sich wie von einer Feder gestreichelt fühlt. Die knapp 190 Seiten sind gespickt mit Bildern die sie mit Worten malt. Ein bezaubernder, kleiner schmaler Roman, der so unglaublich großartige Sätze in sich trägt, dass man das Buch am liebsten immer dabei haben möchte. Also hurtig noch ab in die nächste Buchhandlung vor Ort und dieses Buch zahlreich verschenken!