Profilbild von Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

Tolles historisches Buch

Die Frauen vom Jungfernstieg. Gerdas Entscheidung

Dieser interessante und auf wahren Begebenheiten beruhende Roman hat mich nach den ersten Seiten in den Bann gezogen. Er wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was die Spannung noch erhöht. Der Schreibstil ist klar und deutlich, gut lesbar und vor allem sehr bildhaft. Ich war sehr schnell mitten dabei, so als ob ich dazu gehören würde…doch erstmal zum Inhalt.
Hamburg, 1889: Gerda ist fasziniert von Oscar, einem erfolgreichen Apotheker voller Tatendrang.
Oscar kauft das Labor eines gewissen Paul Carl Beiersdorf in Altona und beginnt mit der Entwicklung neuartiger Produkte.
Doch so erfolgreich er auch ist, die Hanseaten meiden ihn wegen seiner modernen Ansichten – und weil er Jude ist.
Um sein Ansehen zu retten, beginnt die kunstinteressierte Gerda in ihrer Villa Salonabende zu veranstalten und einflussreiche Gäste einzuladen.
Wird es ihr gelingen, sich gegen ihre Widersacher zu behaupten und Oscars neueste Kreation zu retten? Alles in allem hat mir der Auftakt dieser neuen Trilogie schon sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf den 2. Teil und vergebe hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Tolles historisches Buch

Die Frau von Montparnasse

Caroline Bernard ist es wunderbar gelungen diesem Gerippe aus Daten und Fakten um Simone de Beauvoir Leben einzuhauchen, so dass sogar ich, die bisher nicht zu ihren Verehrern zählte, Sympathien und Empathie für ihre Person entwickeln konnten. Man muss nicht all ihre Ansichten und Entscheidungen gutheißen, aber man muss sie nachvollziehen können.

Dieser Roman zeigt sehr klar, wie aus der Tochter aus verarmtem großbürgerlichen Haus, deren Bestimmung es gewesen wäre trotz fehlender Mitgift eine möglichst gute Verbindung einzugehen und eine gute Ehefrau und Mutter zu werden, die intellektuelle Schriftstellerin und Feministin Simone de Beauvoir wurde. Wie man sich vorstellen kann, war es kein einfacher Weg, den sie eingeschlagen hatte und so musste sie die Freiheit als Frau ein selbstbestimmt Leben führen zu können, hart erkämpfen. Ihre eigenartige und einzigartige Verbindung zu Jean-Paul tat sein Übriges, aber auch hier hat sie sich nicht von ihrem Weg und Lebensplan abbringen lassen. Caroline Bernard hat sich viel mit Simone de Beauvoir auseinandergesetzt, was sich auch am ausgewählten Literaturverzeichnis mit neuerer und neuester Sekundärliteratur erkennen lässt. „Die Frau von Montparnasse“ ist informativ, unterhaltsam und kurzweilig.
Ich empfehle den Roman sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Vorräte clever

Kochen für den Vorrat

Wieder ein tolles und vor allem auch nützliches Buch. Die Tipps und Tricks sowie der kleine theoretische Teil sind gut verständlich und klar strukturiert. Die Rezepte sind gut aufgebaut, treffend erklärt und die Fotos runden das Ganze noch ab. Habe gleich Lust bekommen was auszuprobieren. Dieses Buch ist ein praktisches Nachschlagewerk, mit gut gegliederten Kapiteln , tollen Bildern , Schritt für Schritt Erklärungen.
Einfachen und leicht nach zu machenden Rezepten von klassisch bis Exotisch.
Nützlichen Tipps und Tricks , die es einfacher machen die Rezepte umzusetzen.
Alles in allem gut geeignet für alle Einsteiger zu diesem Thema.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Lokalkolorit und Spannung

Karpfhamer Katz

Bei „ Zicke, zacke, tot“ von Ingrid Werner handelt es sich um die Neuauflage von „Karpfhamer Katz“.

Dies ist der dritte Fall für Karin Schneider . Man kann diesen Band unabhängig von Band eins und zwei lesen. Mit den Hauptprotagonisten kommt man schnell zurecht und der Fall wird komplett gelöst. Heilpraktikerin Karin Schneider glaubt nie und nimmer, dass sich ihre zugegebenermaßen durchgeknallte Patientin umbringen wollte. Schon bald findet sie ein Motiv für den Mord sowie mehrere Verdächtige, die sie zwischen Achterbahn, Schießbude und Bierzelt befragt. Hilfe bekommt sie vom Luftballonverkäufer Max und dem gutaussehenden Brauereibesitzer Georg, der ihr gehörig den Kopf verdreht. Gerade als sie glaubt, auf der richtigen Spur zu sein, geschieht der nächste Mord. Kann sich Karin auf die Mörderjagd konzentrieren oder übersieht sie vor lauter Verliebtheit das Wichtigste? Ich fand sehr schnell in die Handlung und Region hinein, hatte sehr viel Vergnügen beim Lesen.
Ein toller regionaler Krimi mit ganz viel Kirmes-Flair und einer im großen und ganzen sympathischen aber auch verpeilten Ermitterin.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Spannung und Thrill

Dein ist der Schmerz

Zwei Teenager wollen sich den Sonnenaufgang am Sandstrand von Palm Beach ansehen, aber noch während die Sonne aufgeht machen sie eine grausame Entdeckung. Sie finden eine Frauenleiche aufwändig hergerichtet und in Position gebracht. Es stellt sich heraus, als sie am Strand ankamen, war die Leiche noch nicht da. Der Täter hat sie dorthin gebracht während die beiden in seiner direkten Nähe waren. Die Detectives Gary Michowsky und Todd Fadella übernehmen den Fall und bekommen dabei Unterstützung von FBI-Agentin Tess Winnett.

Tess ist eine ausgzeichntete Ermittlerin, die aber selbst mit ihren eigenen Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen hat. Durch ihr inneres Gefühlschaos macht sie manchmal Dinge, die aus Sicht der Vorgesetzten nicht erwünscht sind. So eckt sie mit ihren Kollegen immer wieder an, auch die Detectivs aus Palm Bea Die Spannungskurve ist nicht direkt von Anfang an hoch, aber es entwickelt sich recht gut und ich konnte das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. Ich hatte zwar recht schnell einen Verdacht, aber dies hat der Spannung, die sich aufbaut, nicht geschadet. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Tess Winnett war mir alles andere als sympathisch zu Beginn des Buches, aber das hat sich im Verlauf der Handlung gelegt und nun freue ich mich schon auf den nächsten Fall mit ihr. Der Spannungsbogen war nach anfänglichen Schwierigkeiten gutch haben es nicht so einfach mit der gnadenlosen Agentin.