Profilbild von Jacqueline1992

Jacqueline1992

aktives Lesejury-Mitglied

Jacqueline1992 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jacqueline1992 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Mein Jahreshighlight 2022

Liebe rein, Scheiße raus

Darf man sich als Elternteil auch mal wichtiger nehmen, als die Kinder/den Ehepartner?《

Prompt kommt mir der Gedanke "NEIN!" Natürlich müssen Mann und Kind an erster Stelle stehen!
In den letzten 6 Wochen ...

In den letzten 6 Wochen hier in der Klinik musste ich kilometerweit zurück rudern, um mich irgendwo dort in der Ferne zu finden. Längst vergrabene Verhaltensweisen der letzten Jahre habe ich noch einmal durchleben müssen.
Hier ist klar geworden, wie sehr ich mich vernachlässigt habe! Das muss geändert werden ☝️

Nun zum Inhalt des Buches.
Der Schreibstil der Autorin @anja.jahnke.autorin ist Echt. Echt empathisch und liebevoll. Echt gnadenlos und verletzlich.
Selten hat mich ein Buch emotional so sehr gefesselt und tatsächlich habe ich ein Zitat für euch. Mein allererstes in meinem #bookstagram Dasein:
●Was, wenn ich mich so sehr verändere, dass mir mein Leben nicht mehr passt? Wie eine zu eng gewordene Hose. Was, wenn ich feststelle, dass ich Abstand brauche? Was, wenn danach alles, was ich liebe, aus den Fugen gerät?●

Anja beschreibt sich selbst als Isabella. Isabella lebt für ihren Job, sowie für ihre Familie. Ihr Mann hat sich erst Selbständig gemacht. Ihre Bedürfnisse verliert sie völlig aus den Augen. Isabella ist in einem Zustand der völligen Erschöpfung und wenn das nicht genug wäre, macht ihr jüngster Sohn, die größten Probleme. Mit ihm hat sie heftigste Auseinandersetzungen. Wie schafft sie es, sich wieder selbst in den Mittelpunkt zu stellen?

Es ist unglaublich, wie sehr Anja mir ähnelt. Sie hat mir so oft aus der Seele gesprochen. Es kam mir vor, wie wenn sie meine Geschichte, abgewandelt, erzählt.
Ich freue mich auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Mega!

Down

》Sind Menschen mit Beeinträchtigungen wirklich "anders"? Sind sie deswegen weniger wert? Habt ihr im persönlichen Umfeld Kontakt zu Menschen mit Beeinträchtigungen?《

Ich bin tatsächlich immer noch etwas ...

Ich bin tatsächlich immer noch etwas sprachlos. Das Buch hat mich fasziniert, berührt und aufgewühlt zugleich. Der Autor hat mich dazu gebracht, mich selbst zu reflektieren. Der Anfang war für mich persönlich ziemlich hart. Ich hätte eine Triggerwarnung vorausgesetzt, da nichts von dem im Klappentext auch nur kurz erwähnt wird. Die große Frage, "wer ist überhaupt normal und wer ist anders" steht definitiv im Mittelpunkt. Rückblickend finde ich, das die gesunden Menschen, teilweise die sind, die "anders" sind.
Die Hauptfigur Jakob hat "Down". Ist ein Heimkind und ein erwachsener junger Mann mit geregelter Tagesstruktur. Er geht arbeiten und wohnt mit einem Autistischen jungen Mann in einer WG. Hauptsächlich ließt es sich in der Ich-Perspektive, dadurch bekommt der Leser die direkte Gefühls und Gedankenwelt von Jakob mit. Es lehrt darüber, wie feinfühlig, lebensfroh und empathisch aber auch verletzlich und unsicher die Menschen mit Trisomie 21 sind.
Jakob beweist, daß Menschen mit Down Syndrom sehr wohl in der Lage dazu sind, ein eigenständiges und lesenswertes Leben zu leben. Nelly, das Mädchen aus dem Zoo ist mir von Anfang an suspekt. Jakob liebte sie. Er liebt sie unerbittlich. Das Trio senile, die Hof-Menschen sind mir direkt ins Herz gewachsen. Fast 100 Jahre alt aber noch sowas von fit und bereichern die Geschichte. Zeigen Jakob, das es sehr wohl FAMILIE gibt. Ich habe die Geschichte mit und um Jakob sehr gefühlt. Wie hypersensibel sie sind und das "Downies" sehr wohl viel viel mehr mitbekommen, als wir "normalos" es uns denken können. Absolutes Gänsehautfeeling. Wie positiv Jakob die Welt sieht, obwohl er solch eine Schicksalhafte Vergangenheit hat, dafür hat er meinen höchsten Respekt. Egal was auch passiert, Jakob steht wieder auf und sieht die Welt mit offenen Augen und gibt jedem eine neue Chance. Sollten wir "normalos" uns eine Scheibe von abschneiden.

Perfekter Anfang einer perfekten Buchreihe

Kommissar de Vries / Auge um Auge - Der erste Fall für Kommissar de Vries

Nach 9 Tagen beendet. Ich habe für dieses unglaubliche Buch tatsächlich 9 Tage gebraucht. Für mich persönlich viel zu lange aber neben Job, Haushalt, Ehefrau, Terminen und Mutter ist es irgendwie letzte Woche nicht so einfach gewesen. Nun ja, jetzt ist es endlich fertig. Obwohl, ich gerne weiter gelesen hätte. Jeder kennt es. Da freut man sich, wenn man das Buch zuende gelesen hat und dann bereut man es, wenn man es zuende gelesen hat 😂
Der Schreibstil ist toll. Man ist in der Geschichte drin. In den Gedanken und Gefühlen der Protagonisten. Die Umgebung ist gut beschrieben, so das man sich mittendrin fühlte. Ab der Mitte des Buches, hatte ich einen Verdacht. Ich war fest davon überzeugt, ich liege richtig aber nein, natürlich lag ich weit daneben und das macht das Buch aus. Ich habe mit gerätselt. Mitgefühlt. Das Buch hat viel Potential und ich werde definitiv die 3 weiteren Fälle von Johannes de Vries in meinem Regal haben müssen. Der neue Kollege von Johannes und Natalie ist mir sehr sympathisch gewesen. Er lockerte die spannende Geschichte sehr auf. Happy, der Hund von Johannes hat eine gute Spürnase und ich hoffe, das sie weiter dabei bleibt. Ganz klare Weiterempfehlung.

Nochmal Mega!

Kommissar de Vries / Lösegeld - Der zweite Fall für Kommissar de Vries

Der zweite Fall für Kommissar de Vries ist für alle ein nervenaufreibender Akt. An einem schönen Nachmittag wird die 12 Jährige Lisa entführt. Es gibt in diesem Fall so viele Verdächtige, die jedoch keine Verdächtige sind und der wirklich verdächtigt werden sollte, wird nicht verdächtigt. Hört sich kompliziert an? Ist es auch, jedoch nicht als Leser dieses Buches. Die Autorin lässt uns hautnah miterleben, was die Eltern und der Bruder des Opfers fühlen. Was das Opfer fühlt und denkt. Was der Kommissar und seine 2 Ermittler für einen Druck von oben erleben müssen. So viele verschiedene spannende Charakteren, die genau zum hohen Spannungsfaktor beitragen. Normalerweise habe ich schon relativ schnell einen Verdächtigen. Hier hatte ich mehrere und lag trotzdem irgendwie falsch. Das lustige hochziehen untereinander hat die Situation gelockert und Abwechslungsreich gestaltet. Die Entführung von Lisa ist mir irgendwie persönlich nah gegangen. Als Mutter eine 5 jährigen, Tante einer 12, 9 und ebenfalls 5 jährigen habe ich mich dabei erwischt, wo ich darüber nachdachte, wie ich in so einer Situation reagiert hätte. Wäre ich genau wie Lisas Mutter, nahe mehreren Nervenzusammenbrüchen gewesen und hätte mich in mein Schneckenhaus zurück gezogen oder wäre ich hinaus gelaufen und nichts würde mich aufhalten? Schwere emotionale Situation.
Und was Ende ist absolut unvorhersehbar, ABSOLUT!! Mega, mega, mega 😱😱
Absolutes wahnsinnsbuch! Ein gelungener Krimi einer Selfpublisherin👌

Mega!

Kommissar de Vries / Mutprobe - Der dritte Fall für Kommissar de Vries

Nach 6 Tagen beendet. Ca 320 Seiten.

Nach 6 Tagen beendet. Ca 320 Seiten.
Ja, was soll ich sagen? Ein etwas anderer Krimi, mit wechselnden Perspektiven der Protagonisten, jedoch ohne Verwirrung. Der Spannungsfaktor ist von Anfang sehr hoch gesetzt. Normalerweise sucht man in Krimis die Täter und man verfolgt jeden Schritt der Kommissare/Polizisten. Hierbei weiß der Leser, wer die Täter sind, was sie planen und wie sie ihre Tat umsetzen. Gleichzeitig erfahren wir, wie die Kommissare Johannes, Natalie und Steffen mit ihren Kollegen die Täter suchen. Obwohl die Autorin alles Offen legt, wird es nicht langweilig. Die Kommissare kommen von einem Problem ins nächste. Der Mitarbeiter des SEK macht Ihnen gleichzeitig die Hölle heiß und ging mir persönlich ziemlich auf die Nerven. Später kommt es zur Suspension von Natalie, obwohl ich nicht anders als sie in der jeweiligen Situation gehandelt hätte. Es herrschen Aussichtslosigkeit, Verzweiflung, Druck von oben und des SEK, Lebensgefahr eines Kollegen..
Wie in meinem vorigen Post schon erwähnt, werden die eigentlichen Täter zu Opfern, da sie ihre Mutprobe zum gleich Tag planen, wie die Einbrecher, die den teuren Schmuck stehlen möchten. Alles spielt sich in und um der Evenburg herum.
Dies war bereits das vierte Buch, welches ich von @sonjazimmerautorin gelesen habe und der dritte Fall von Kommissar Johannes de Vries. Es ist ihr wie zu erwarten sehr gelungen, mich zu beeindrucken und zu Fesseln. Man könnte die Teile sogar unabhängig voneinander lesen, da man immer kurze Erklärungen in den jeweiligen Situationen bekommt.
Absolute Leseempfehlung!