Profilbild von Janas_Booklove

Janas_Booklove

Janas_Booklove ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2020

Genial! Bestes Buch der Autorin!

Verity

„Verity“ hat ein wunderschönes und zärtliches Cover. Als ich es zum ersten Mal gesehen habe, verliebte ich mich sofort und freute mich auf eine weitere Geschichte aus dem Genre New/Young Adult der Autorin. Doch die Geschichte geht vielmehr in Richtung romantischer Thriller, was mich zunächst einmal sehr überraschte, da die Autorin für ihre emotionalen und romantischen Geschichten bekannt ist.
In „Verity“ geht es um Lowen, einer jungen Autorin, die das Werk der berühmten Autorin Verity Crawford weiterschreiben darf. Für die Recherche bietet ihr Veritys Mann an, bei ihnen im Haus zu wohnen, was sie dankend annimmt. Dabei lernt sie die Familie Crawford, aber auch die Umstände näher kennen. Als Lowen bei ihrer Recherche auf ein Manuskript der Autorin stößt, nimmt die Handlung an Fahrt auf.
Die Handlung wird aus Lowens Sicht, hin und wieder aber auch aus Veritys Sicht in Form des Manuskripts erzählt. Besonders gut gefallen haben mir die Kapitel aus Veritys Perspektive. Hier war der Schreibstil um einiges düsterer. Das habe ich so nicht erwartet und muss sagen, dass es mich trotzdem mit jeder Seite umso mehr gefesselt hat. So grausam die einzelnen Kapitel auch sind, ich musste einfach wissen, welches Ende die Handlung nehmen wird. Das Buch konnte ich daher nicht so leicht aus der Hand nehmen. Veritys Kapitel ließen mich jedes Mal aufs Neue schockiert zurück und auch jetzt, nach diesem Ende, bin ich noch immer fassungslos. Die Umsetzung ist der Autorin äußerst gut gelungen. Ich will gar nicht wissen, wie sie auf solche Gedanken gekommen ist bzw. was sie inspiriert hat. Das Buch ist teilweise echt nichts für schwache Nerven.
Ein Buch von Colleen Hoover wäre kein Buch von ihr, wenn es keine Liebesgeschichte beinhaltet. In diesem Punkt ist sie sich noch treu geblieben, denn auch in „Verity“ bahnt sich eine Beziehung an, welche aber zu erwarten war. Der Rest war allerdings unvorhersehbar und sorgte für Nervenkitzel.
„Verity“ ist sehr fesselnd, teilweise auch recht düster geschrieben. Die komplette Handlung ist sehr spannend, verstörend und doch genial. Ich finde, es ist bisher das beste Werk der Autorin. Es ist definitiv etwas anders als die Geschichten, die ich bisher von ihr kenne. Romantische Thriller sind bis dato auch eher untypisch für die Autorin gewesen, doch ich finde, da ist ein wahrliches Meisterwerk entstanden. Ich würde jederzeit wieder ein Buch von ihr aus diesem Genre lesen und kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Hatte viel Freude am Lesen und Entdecken

Alice im Wunderland

Alice im Wunderland gehört zu den bekanntesten Kinderbuchklassikern. Wie die meisten, bin auch ich damit aufgewachsen und kenne die Geschichte vor allem durch den Disney-Zeichentrickfilm, oder aber auch durch die Verfilmung mit Johnny Depp. Das Buch dazu habe ich allerdings nie gelesen. Deswegen war ich überaus glücklich als die Schmuckausgabe dazu erschienen ist und konnte so Versäumtes nachholen. Da ich bereits einige MinaLima-Schmuckausgaben kenne, hatte ich bei diesem Buch recht hohe Erwartungen und wurde – wie schon vermutet – überhaupt nicht enttäuscht. Denn auch bei dieser Schmuckausgabe konnte ich wieder vollends in eine neue Welt versinken und hatte sehr viel Freude am Lesen. Ich hatte Spaß daran, gemeinsam mit Alice in eine völlig neue Welt zu folgen und hatte manches schon ganz vergessen gehabt. Das war auf jeden Fall ein tolles Leseerlebnis für mich.
Allein das Cover ist schon ein Hingucker, doch öffnet man erst einmal das Buch, kommt man gar nicht mehr aus dem Staunen raus. Die Illustratoren MinaLima haben sich selbst wieder einmal übertroffen. Nicht nur die Illustrationen sind wunderschön, auch die kleinen Extras zwischen bestimmten Seiten sind abwechslungsreich und passen exakt zur Handlung. Als Leser begibt man sich auf ein kleines Abenteuer und wird hin und wieder mit tollen Extras überrascht. Zu diesen gehören bspw. eine ausfaltbare Karte, eine Alice-Figur, die man groß/klein machen kann und und und (ich will nicht noch mehr verraten, denn die Freude ist wirklich groß, wenn man ein neues Extra vorfindet und genau das will ich keinem vorenthalten! 😊). Selbst einfach nur Reinblättern und die Extras zu bestaunen macht schon wahnsinnig viel Spaß.
Ich bin davon überzeugt, dass auch diese Schmuckausgabe ein Must-Have in jedem Bücherregal ist. Die Illustratoren MinaLima sind kreative Köpfe, die mit dieser Schmuckausgabe einen bekannten Klassiker großartig umgesetzt haben. Ich bin sehr begeistert von der Aufmachung und kann das Buch wirklich jedem empfehlen.
Ich vergebe daher 5/5 Sterne und verspreche, dass diese Schmuckausgabe für ein tolles Leseereignis sorgen wird – egal wie alt man ist.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Etwas ruhiger, dennoch wunderschön

Light Up the Sky

Endlich geht es weiter mit der „Beautiful Hearts“-Reihe von Emma Scott. Nachdem der erste Band mit einem sehr fiesen Cliffhanger endete und ich das schlimmste befürchtete, musste ich mich sofort nach Erhalt des Buches darauf stürzen.
Obwohl der erste Band schon etwas her ist, war ich schon nach den ersten Seiten wieder mitten in die Geschichte eingetaucht und wollte das Buch immer nur ungern beiseitelegen. Denn Emma Scott schreibt nicht nur unfassbar fesselnd, sondern gibt die Geschichte auf eine sehr schöne poetische Weise wieder. All die schönen Gedichte und Weisheiten berührten mich sehr und ich musste mir fast alles rausschreiben. Emma Scott hat einfach einen wunderschönen und emotionalen Schreibstil. Man hängt sehr an ihren Worten und muss auch im Nachhinein noch über jedes einzelne Wort nachdenken.
Die Dreiecksbeziehung aus dem ersten Band verschwindet immer mehr in den Hintergrund, vielmehr stehen nun die Erlebnisse der beiden jungen Männer im Vordergrund. Ich finde es bemerkenswert, wie sehr sich Emma Scott mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, denn einfach ist es in keinem Fall. Sie beschäftigt sich nicht nur mit den nach außen hin sichtbaren Verletzungen, sondern auch die im Inneren eines Menschen. Ich fand das so wichtig und gut, denn meist sind die inneren – psychischen – Verletzungen schwerwiegender als diejenigen, die man auf den ersten Blick sieht. Jedoch wird das leider oft verdrängt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Wes‘ und Autumns Perspektive geschrieben. Es ist sehr schön zu sehen, wie und wohin sich einzelne Protagonisten, aber auch deren Beziehungen untereinander entwickeln. Das ein oder andere habe ich bereits geahnt und doch war es schön, das Ganze schwarz auf weiß zu lesen. Auch die Liebe kommt hier keinesfalls zu kurz. Es ging meiner Meinung nach etwas ruhiger und weniger dramatisch zu (als bisher von der Autorin bekannt), aber ich finde, es hat einfach perfekt gepasst. Alles andere wäre in diesem Fall auch einfach zu viel gewesen.
Das Ende rundet die Geschichte perfekt ab und hätte echt nicht besser sein können.
Auch das Cover mit der kräftigeren Farbe und der „Explosion“ ist wieder einmal gelungen und passt sehr gut zur Reihe.
„Light Up the Sky“ bzw. die „Beautiful Hearts“-Dilogie von Emma Scott ist eine weitere gelungene Reihe der Autorin. Sie ist emotional und herzzerreißend, beinhaltet sehr viel Poesie und behandelt ein schwieriges Thema. Liebe und Freundschaft, Trauer und Wut, aber auch Hoffnung und Vergebung sind wichtige Anhaltspunkte in dieser Reihe. Ich kann dieses Buch bzw. diese Dilogie auf jeden Fall weiterempfehlen und vergebe 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Tolle Schmuckausgabe - für Klein und Groß

Peter Pan

Ich habe bisher von den Künstlern MinaLima nur die Schmuckausgabe „Die Schöne und das Biest“ gelesen. Das Buch konnte mich vollends begeistern, sodass ich nun unbedingt noch weitere MinaLima-Schmuckausgaben kennenlernen muss. Ich entschied mich daher zunächst einmal für Peter Pan, da ich diese Geschichte schon als Kind besonders geliebt habe.
Jeder kennt durch Disney die Geschichte des jungen Peter Pans aus Nimmerland, der nicht erwachsen werden will. Doch die Dinsey-Version entspricht nicht ganz dem Original, was mich aber nur wenig überraschte, denn das Original entstand im 20. Jahrhundert und wurde ursprünglich als ein Theaterstück konzipiert.
Auf rund 250 Seiten lernt man die Geschichte rund um Peter, Wendy und Nimmerland kennen. Mit dieser Schmuckausgabe begibt sich der Leser auf ein wahres Abenteuer und versinkt in eine völlig neue Welt mit Piraten und Feen. Auf den einzelnen Seiten befinden sich viele schöne Illustrationen. Hier und da entdeckt man außerdem kleine, zur Geschichte passende Extras, die das Lesevergnügen ungemein steigern. Es kann eine Landkarte sein, ein Zeitungsartikel oder eine Drehscheibe. Nicht nur innen wurde es schön gestaltet, auch der Einband ist wunderschön und macht sich toll im Bücherregal – eine wahrliche Schmuckausgabe.
Das Buch eignet sich übrigens nicht nur für Kinder und Jugendliche, auch ältere Leute können Freude und Gefallen an dieser Schmuckausgabe finden, zumal Peter Pan ein bekannter Klassiker ist.
Ich kann auch diese Schmuckausgabe jedem ans Herz legen. Für mich sind diese Schmuckausgaben ein Muss in jedem Bücherregal. Außerdem wäre diese Schmuckausgabe auch ein super Geschenk – egal ob für Groß oder Klein. Ich vergebe diesem Buch verdiente 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Krönender Abschluss

Alpha-Reihe / Short Alpha Stories

„Short Alpha Stories“ von Minny Baker ist der krönende Abschluss der unglaublich tollen Alpha-Reihe. Es ist genau das, was mir gefehlt hat – was ich gebraucht habe, um nach sieben Bänden mit der Reihe abschließen bzw. mich von den sympathischen und liebevollen Charakteren verabschieden zu können. Denn alles hat ja bekanntlich ein Ende, so schade das auch ist.
Das Buch beinhaltet insgesamt 25 Kurzgeschichten, die für gute Laune sorgen und den Leser ermöglichen, noch ein letztes Mal in die geliebte Alpha-Welt einzutauchen. Die einzelnen Kapitel sind chronologisch geordnet, jedoch kann man die einzelnen Kurzgeschichten auch gerne kreuz und quer lesen, je nachdem worauf man im Moment am meisten Lust hat. Ich finde außerdem, dass sich das Buch auch super für Zwischendurch eignet. Ebenso kann man sobald man Lust auf Henry & Beth hat, jederzeit das Buch herauskramen und beliebige Stellen immer wieder lesen, ohne dass es langweilig wird.
Minny hat einen tollen Schreibstil und schafft es jedes Mal aufs Neue, den Leser an die einzelnen Kurzgeschichten zu fesseln – ganz gleich, ob es mal etwas ruhiger zugeht, etwas mehr Drama enthalten ist oder auch mal einfach nur lustig ist. Es ist also von allem ein bisschen was dabei. Ich hatte sehr viel Freude am Lesen und bin unglaublich happy darüber, dass es dieses Buch gibt.
Ich finde es sehr schön, dass die Kurzgeschichten über mehrere Jahre hinweg verteilt sind und alle wichtigen Protagonisten drin vorkommen. Man sieht daran auch die Entwicklung der Protagonisten noch einmal klar vor den Augen und schwelgt in Erinnerungen an die einzelnen Bände.
Auch das Cover gefällt mir richtig gut. Es passt wunderbar zur kompletten Reihe, insbesondere von den Farben her.
Ich kann „Short Alpha Stories“ also wärmstens empfehlen und bin so dankbar für diesen krönenden Abschluss, der die Reihe perfekt abrundet. Das Buch erhält von mir 5/5 Sterne.