Profilbild von Jazz

Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2018

Ein Muss für jeden Fan des 1. Bands "Der freie Vogel"

Der freie Vogel fliegt, Band 2

"Der freie Vogel fliegt" Band 2 ist der Nachfolger des gleichnamigen 1. Bands und definitiv lesenswert, wenn man wie ich ganz begeistert von Band 1 war und es kaum erwarten konnte, das 2. zu lesen. Daher definitiv zusammen bestellen, insbesondere, da beide zwingend aufeinander aufbauen, man nicht unbedingt alles logisch nachvollziehen kann, wenn man den 1. Band nicht kennt (was ja manchmal bei anderen Bücherbänden möglich ist, weil der Autor dann die wichtigsten Eckdaten kompakt in den Anfang von dem fortsetzenden Band einbezieht).

Veröffentlicht am 19.05.2024

Aufwühlend

Wir waren nur Mädchen

Das Cover ist eindringend. Absolut passend zum Thema. Jackson hat mit Herzblut recherchiert und viel Wahres eingebaut und allem durch fiktive Elemente, Leben eingehaucht.
Hannie Schaft, Anfang 20, tritt ...

Hannie Schaft, Anfang 20, tritt dem Widerstand bei und beginnt in den Niederlanden mit anderen jungen Frauen und Männern Nazis zu eliminieren. Stets darauf bedacht, Menschlichkeit zu wahren und zu schützen.

Den Anfang empfand ich als ein wenig zäh, da Hannie Jura studierte und über den normalen Alltag berichtete. Erst nach einem Viertel des Buchs begann sie mit ihrer wahren Berufung. Ab dem Moment wurde der Roman spannend. Sie bekam eine kurze Ausbildung und von da an arbeitete sie gegen die Nazis. In der Mitte, als sehr viele ähnliche Attentate erzählt wurden, fand ich das erneut etwas zäh, aber das Ende konnte alles wieder herumreißen.

Es ist eine wahre Geschichte. Von ihr als Heldin hatte ich bisher noch nichts gewusst und gelesen. Wer sich aber für Heldinnengeschichten aus dem zweiten Weltkrieg in den Niederlanden interessiert, dem empfehle ich den Roman auf jeden Fall. Er ist erschütternd, aufwühlend und absolut wichtig.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Gelungenes Debüt

One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick?

Die Aufmachung ist einfach nur grandios. Der Farbschnitt sieht hervorragend aus! Ein absoluter, alleinstehender Kaufgrund. Aber auch inhaltlich hat Cayouette überzeugen können. Man erkennt kaum, dass es ihr Erstlingswerk ist.

Emerson, eine 14-Jährige lernt auf ihrer neuen Highschool den gleichaltrigen Theo kennen und sie freunden sich sofort an und erleben ihre restliche Schulzeit gemeinsam, bis sie mit 18 ihre getrennten Wege gehen. Sie zieht nach L.A., um als Vollzeitmodel durchzustarten, während Theo in der entgegengesetzten Richtung, in New York, sein Fotografie-Studium startet. Aber nach 10 Jahren hat Emerson ihn noch immer nicht vergessen und schmiedet einen heiklen Plan...

Stilistisch wechseln sich die Protagonisten mit dem Erzählen kapitelweise ab, sodass man als Leserin einen guten Einblick in die Gedankengänge der beiden erhält und sich gut in sie hineinversetzen kann. Außerdem ist der Roman auch nicht stringent chronologisch geschrieben, sondern mit eingeschobenen Kapiteln aus der Vergangenheit der beiden, in denen sie sich auf der Highschool befinden, um sie so auch ihr Kennen- und Liebenlernen lesen. Das große Drama konnte mich letztlich nicht vom Hocker hauen, da ich Vieles schon vorausgesehen habe, aber dennoch ist es sehr lesenswert und interessant geschrieben. Die Reise und das Fotoshooting in Italien haben es mir insbesondere angetan. Es war, als wäre man mitten am Trubel dabei. Was mir allerdings gefehlt hat, ist der Realitätscheck. Sie ernährte sich durchweg von Donuts und Eiscreme und trieb dabei kaum Sport. Außerdem hätten beide mit 28 definitiv offener miteinander reden können und so Vieles verkürzen können, aber das hätte der Geschichte die Spannung geraubt, daher kann ich da ein Auge zudrücken. Daher ist es für mich ein wirklich rundum gelungenes Debüt, was ich gern weiterempfehle!

Veröffentlicht am 08.05.2024

Vorhersehbar

Fünf Tage in Florenz

Nachdem ich "Und dann war es Liebe" von Lorraine Brown geliebt habe, musste ich ihr neuestes Werk lesen. Der ist leider nicht mehr so schön mit einer Klappe und auch das Cover ist leider im Vergleich sehr reduziert gehalten. So fällt es mit der roten Signalfarbe und dem gelben Farbschnitt auf, aber ihr erstes Werk hob sich von der Masse ab. Das wirkt dagegen wie ein klassischer Frauenroman.

Der es dann tatsächlich auch ist. Inhaltlich ist der Roman sehr vorhersehbar und den Zauber von Florenz konnte sie mir nicht gut rüberbringen. Dafür waren die vielen Charaktere auch viel zu negativ der Protagonistin Maddie gegenüber. Es nervte tatsächlich so viel über sie zu lesen, statt in der Stadt entspannt herum zu flanieren. Das große Drama fand leider auch nur auf Sparflamme statt, genauso wie das letztliche Happy End.

Während mir also ihr Debüt noch sehr zauberhaft im Kopf geblieben ist, wird der Roman schon bald aus meiner Erinnerung entschwinden. Man kann es gern als Urlaubslektüre lesen, aber ich habe den Roman auch gern mal beim Lesen zur Seite gelegt.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Young Adult

The Summer of Broken Rules

Nach dem Klappentext habe ich blind zugegriffen und wurde überrascht, da ich mit mehr Tiefgang ans Buch herangegangen war. Dabei ist die Protagonistin jedoch erst 18, was mich verblüfft hat. Denn das hat mir einen kleinen Dämpfer verpasst, da ich etwas älter bin und daher meine Probleme mit dem Interesse der Geschichte hatte. Die Autorin hat es nämlich gut ausgebaut. Sie wirkt wirklich sehr jung. Außerdem geht es im Buch hauptsächlich um eine Woche im Sommer vor einer Hochzeit, in der die ganze Familie gemeinsam ein Killerspiel spielt, in dem die Familienmitglieder Namen bekommen, die sie mit Wasserpistolen eliminieren müssen. Da Meredith gerade mit dem Tod ihrer Schwester klarkommen muss, fand ich das Spiel etwas deplatziert, aber es gehört scheinbar zur Familientradition. Insgesamt fand ich die Familie auch sehr in sich geschlossen. Ich hatte das Gefühl nicht dazuzugehören und als ob ich ein paar Insider nicht verstehe. Meredith lachte zwar viel während des Romans, aber meinen Humor hat es nicht treffen können. Das Spiel fand ich sehr kindisch und war schnell gelangweilt und da das Spiel sich aber als Hauptelement durch das Buch zieht, war bei mir schnell die Luft raus. Vielleicht ist das aber auch einfach sehr amerikanisch und ich kann damit einfach nichts angefangen. Auch die Markennennung für Kleidung und co. stört mich in Romanen. Ich finde das recht irrelevant für die Handlung. Ein bisschen Drama wird auch eingebaut, konnte mich aber nicht vom Hocker reißen. Zudem gibt es sehr viele Charaktere, sodass man konzentriert lesen muss, um alle auseinander zu halten. Noch dazu gibt es auch ein lesbisches Paar als Nebencharaktere, falls das jemanden stören sollte.
Insgesamt ist das Buch echt gut geschrieben, konnte mich nur nicht wirklich überzeugen. Ich bin einfach raus aus dem Alter. Für Young Adult aber absolut zu empfehlen, wenn die genannten Punkte nicht verschrecken.

Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm. Man kann das Buch gut nebenbei hören.