Cover-Bild Wir waren nur Mädchen
Buzzy Jackson

Wir waren nur Mädchen

Christine Strüh (Übersetzer)

Ein großer Roman nach der wahren Geschichte einer einmalig mutigen Frau

Amsterdam, 1940: Hannie Schaft studiert Jura, und ihre Träume für die Zukunft sind ehrgeizig und voll Hoffnung. Doch es herrscht Krieg, und es sind die Träume, die zuerst sterben. Hannie sieht keine andere Möglichkeit mehr, als sich dem Widerstand anzuschließen. Und sie entdeckt ihre gefährlichste Waffe: ihr Frausein. Getarnt von Schönheit und Jugend kommt sie jenen Männern nahe, die so viel Unheil stiften – und tötet sie. Bald ist »das Mädchen mit den roten Haaren« die meistgesuchte Frau Hollands. Die Welt um sie herum verliert alles Menschliche, Hannie indes ist fest entschlossen, menschlich zu bleiben. Aber dann sie beginnt, Gefühle für den Widerstandskämpfer Jan zu entwickeln, mit verheerenden Konsequenzen ...

Die Widerstandskämpferin Hannie Schaft – eine Frau, die ihr Leben für die Freiheit aller riskierte

»Ein brillanter Roman und ein Maßstab, um sich zu fragen, wie weit man selbst gehen würde, um jene zu schützen, die man liebt.« Jamie Ford, New-York-Times-Bestsellerautor

Veröffentlicht am 07.05.2024

ein ganz starkes Buch

Als ich dieses Buch entdeckte war für mich klar, das muss ich lesen.

Als ich dieses Buch entdeckte war für mich klar, das muss ich lesen.

Dieses Cover hat mich sofort in den Bann gezogen. Es ist so perfekt denn es zeigt ein Mädchen in der Masse - ein Mädchen dessen Blick einen gefangen hält und genau darum geht es in dem Buch.
Es geht um (ein) Mädchen das einen fesselt wenn man hinschaut. Man kann in der Masse untergehen, oder man kann sich dafür entscheiden hervorzutreten und anderen zu helfen.

Genau das tut Hannie Schaft und ich habe ihre Geschichte so gern gelesen. Jedesmal wenn ich solche Bücher lese, frage ich mich: Wie hätte ich selbst gehandelt?
Hannie setzt alles ein was sie hat, selbst ihr Äußeres um gegen das Böse zu kämpfen.
Das Faszinierende daran ist, es gab Hannie wirklich. Diese starke Frau mit ihrem großen Herzen hat wirklich gelebt und ich freue mich das man an sie denkt und ihr mit diesem Buch ein würdiges Denkmal gesetzt hat.

Ruhig, sachlich und fast gelassen berichtet die Autorin die Geschehnisse der vergangenen Tage.
Ich war sofort im Geschehen und konnte nicht nur beobachten, sondern miterleben, wie Hannie sich entwickelt, wie sie sich entscheidet und wie sie kämpft um das Böse zu vernichten.

Die Geschehnisse wurden vor meinen Augen lebendig und ich bin völlig abgetaucht. Trotzdem hat dieses Buch auch heftig in mir gearbeitet und ich kam nicht umhin mich zu fragen: Darf man Böses tun wenn man Böses verhindern möchte? Diese Fragen, viele Gedanken und die beschriebenen Geschehnisse haben mich auch über Tage nicht losgelassen und ich durfte erneut lernen: es gibt nicht nur schwarz/weiß.

Ich bewundere Hannie und muss sagen das dieses Buch mich nachhaltig bewegt hat. Es ist großartig, eindrucksvoll, eindringlich und bewegend. Eines der besten das ich in diesem Jahr gelesen habe.

Buzzy Jackson hat mit mir einen neuen Fan gewonnen und ich empfehle dieses Buch von Herzen weiter.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Widerstand

Romane über die Nazibesetzung Europas finde ich immer sehr interessant und lesenswert, da es ja doch einen wichtigen Teil unserer Geschichte darstellt. Ich fands wahnsinnig spannend, wie hier Frauen, die sich im Widerstand engagiert haben, im Fokus standen. Sowas habe ich bisher noch nicht gelesen und war entsprechend neugierig auf die Umsetzung. Eine unglaubliche Geschichte über eine unglaublich mutige Frau.

Zum Inhalt: 1940 in Holland studiert Hannie Jura und hat endlich Freundinnen gefunden. Als die Schikanen der Nazi-Besatzer zunehmend flüchtet Hannie mit ihren Freundinnen aus Amsterdam nach Haarlem um sie dort in ihrem Elternhaus zu verstecken, während sie sich selbst dem Widerstand anschließt. Und schon bald hört man Gerüchte über „das Mädchen mit den roten Haaren“.

Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat und für mich bisher ein Alleinstellungsmerkmal ist, sind das historische Vor- und Nachwort zur Geschichte, in denen nicht nur die geschichtlichen Hintergründe kurz umrissen wurden, sondern auch die Schicksale aller Hauptpersonen nach erfolgt wurden. Das finde ich nicht nur hilfreich um sich in der Handlung orientieren zu können, sondern auch einen richtigen guten Abschluss, der bei derartigen Romamen sonst ja eher offen gehalten wird. Dadurch merkt man auch, das hier echte Recherchearbeit dahintersteckt.

Hannis Schicksal ist nicht nur ergreifend, sie ist in meinen Augen auch ein echtes Vorbild- eine unerschrockene, mutige junge Frau, die sich nicht brechen lässt und für ihre Glaubensgrundsätze einsteht. Besonders die Szenen ihrer Inhaftierung fand ich nicht nur erschreckend und beängstigend in den Schilderungen der Folter, sie sind auch Sinnbild für eine Frau mit großer mentaler Stärke. Absolut inspirierend und ergreifend.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, wahrscheinlich eben auch, da es auf realen Ereignissen beruht. Unten den historischen Roman die ich dieses Jahr gelesen habe auf jeden Fall ein Highlight.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Bleib menschlich

“Wir waren nur Mädchen” ist das Erstlingswerk der amerikanischen Autorin Buzzy Jackson und wurde von Christine Strüh ins Deutsche übersetzt. Gesprochen wurde das Hörbuch von Ann-Kathrin Hinz, produziert von aufbau audio. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar! Meine Meinung bleibt natürlich trotzdem meine eigene.

“Wir waren nur Mädchen” ist eine belletristische Interpretation der historischen Figur Hannie Schaft. “Das Mädchen mit den roten Haaren” brach während der Besatzung Hollands durch die deutschen Nazis ihr Jurastudium ab, versteckte ihre jüdischen Freundinnen und schloss sich dem bewaffneten Widerstand an. Der Roman basiert auf - soweit ich das beurteilen kann - gut recherchierten historischen Eckdaten und liefert in einem ausführlichen und bewegenden Nachwort ergänzende Fakten und Hintergründe. Da wir es hier nicht mit einer Biografie zu tun haben, greift die Autorin aber auch auf dichterische Freiheiten und passende dramaturgische Stilmittel zurück, lässt Ereignisse aus, deutet nur an und setzt ihren eigenen Fokus. Die Leser:innen erleben Hannis Geschichte aus ihrer (Ich-)Perspektive und ich fühlte mich über lange Strecken in einer typischen Young Adult Dystopie. Nur dass ich es hier nicht mit einer fernen Zukunft, sondern einer schauderhaften historischen Realität zu tun hatte. Und die ging unter die Haut, während die Geschichte ihren fürchterlichen Lauf nahm.

Die Autorin schaffte es, mir eindringlich, mitreissend, nachvollziehbar und berührend das Schicksal einer normalen jungen Frau zu erzählen, die durch die Umstände ihrer Zeit zu einer Volksheldin wurde.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Tapferkeit und Heldentum – die Geschichte der Hannie Schaft

Die amerikanische Autorin Buzzy Jackson legt einen beeindruckenden Debütroman vor, der sich mit dem schwierigen Thema des persönlichen Einsatzes für die Freiheit des eigenen Landes beschäftigt. Konkret geht es um die heldenhafte und tragische Lebensgeschichte der niederländischen Studentin Hannie Schaft, die als Widerstandskämpferin während der deutschen Besetzung ihrer Heimat ihr Leben einsetzte und verlor.
Zu Beginn lernt man Hannie als lebenslustige, aber schüchterne Studentin kennen, die sich mit den Bedingungen der Besetzung durch die Nazis, mit der Gefahr, in der Juden schweben und mit ihrer eigenen Rolle auseinandersetzen muss. Immer in ihren Gedanken lebt ihre mit 12 Jahren verstorbene Schwester Annie, deren Tod traumatische Auswirkungen auf die Familie hatte.
Hannie wird im Verlauf der Geschichte im niederländischen Widerstand eine nicht unwesentliche Rolle spielen, aber auch das Verstecken ihrer jüdischen Freundinnen Philine und Sophie ist ein zentraler Aspekt ihres Denkens und Handelns. Hannie Schaft wird immer mehr in die aktive Widerstandsarbeit einbezogen, hat wesentlichen Anteil an verschiedenen Attentaten auf deutsche Nazis und niederländische Kollaborateure. Ihrem Leitspruch „Bleib menschlich.“ bleibt sie treu, es sollen und dürfen keine Kinder zu Schaden kommen. Sie baut zu Jan, einem anderen Untergrundkämpfer ein sehr enges Verhältnis auf, doch diese Liebe endet tragisch. Eine weitere wichtige Bezugsperson für Hannie ist die Gefährtin und Freundin Truus, die ihr immer treu bleibt und sich um sie sorgt.
Ich empfehle sehr, dieses Hörbuch oder auch das Buch selbst zu hören oder zu lesen, die Geschichte ist sehr emotional und schlug mich bis zur letzten Zeile sehr in ihren Bann. Unbedingt lesen sollte man auch das Nachwort, das zu den wichtigsten Protagonisten kurze Biographien liefert und die zeitgeschichtliche Einordnung erleichtert.
Das Hörbuch hat mich zu Beginn etwas irritiert, Stimme und Art und Weise des Vorlesens fand ich zuerst etwas kindlich-naiv. Im Verlauf gewöhnte ich mich an Ann-Katrin Hinz, es waren dann doch sehr emotionale Hörstunden, die sie mir bereitet hat.
Fazit: absolut hörens- und lesenswert. Mich bewegt aber die Frage, ob ich jemals so tapfer sein könnte, wie Hannie und ihre Gefährten es waren. Ich kann es mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen. Möge uns Heutigen eine solche Entscheidung erspart bleiben.

WirwarennurMädchen

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 25.04.2024

Die ergreifende Geschichte einer Heldin

In ihrem Debütroman erzählt Buzzi Jackson die ergreifende, sowie auch hochdramatische Geschichte von Hannie Schaft, einer niederländischen Widerstandskämpfer im zweiten Weltkrieg. Nachdem sie ihr Jurastudium abbrechen muss, beschließt sie, sich der Widerstandsbewegung anzuschließen. Ihr Ziel ist es, den Nazis soviel Schaden wie nur möglich zuzufügen. Sie schreckt auch nicht davor zurück, ausgewählte Personen zu töten. Schon bald ist sie unter dem Pseudonym „das Mädchen mit den roten Haaren“ die meistgesuchte weibliche Person in Holland. Sie verliebt sich in Jan Bonekamp, der ebenfalls dem Widerstand angehört und zeitweise ihr Partner ist. Dieses wird furchtbare Folgen nach sich ziehen. Und trotzdem wird sie immer versuchen, im Gegensatz zu den Nazis, menschlich zu bleiben.
Dieses Buch beruht auf wahren Begebenheiten und wurde von der Autorin bis ins letzte Detail penibel recherchiert. Realhistorische und fiktive Personen und Ereignisse sind glaubhaft miteinander verwoben. Lebensecht und nachvollziehbar sind die einzelnen Charaktere dargestellt. Eine flüssige und emotionale Schreibweise führt durch die dramatische und aufreibende Handlung, die mit ihrem Fortschreiten immer immer gewaltiger an Fahrt aufnimmt.
Die Geschichte um Hannie Schaft hat mir mehr als nur einmal Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Sie ist überaus fesselnd und hat mich tief bewegt. So war es mir fast unmöglich, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Gerne empfehle ich es weiter. 5 Sterne.