Cover-Bild Wir waren nur Mädchen
Buzzy Jackson

Wir waren nur Mädchen

Christine Strüh (Übersetzer)

Ein großer Roman nach der wahren Geschichte einer einmalig mutigen Frau

Amsterdam, 1940: Hannie Schaft studiert Jura, und ihre Träume für die Zukunft sind ehrgeizig und voll Hoffnung. Doch es herrscht Krieg, und es sind die Träume, die zuerst sterben. Hannie sieht keine andere Möglichkeit mehr, als sich dem Widerstand anzuschließen. Und sie entdeckt ihre gefährlichste Waffe: ihr Frausein. Getarnt von Schönheit und Jugend kommt sie jenen Männern nahe, die so viel Unheil stiften – und tötet sie. Bald ist »das Mädchen mit den roten Haaren« die meistgesuchte Frau Hollands. Die Welt um sie herum verliert alles Menschliche, Hannie indes ist fest entschlossen, menschlich zu bleiben. Aber dann beginnt sie, Gefühle für den Widerstandskämpfer Jan zu entwickeln, mit verheerenden Konsequenzen ...

Die Widerstandskämpferin Hannie Schaft – eine Frau, die ihr Leben für die Freiheit aller riskierte

»Ein brillanter Roman und ein Maßstab, um sich zu fragen, wie weit man selbst gehen würde, um jene zu schützen, die man liebt.« Jamie Ford, New-York-Times-Bestsellerautor

Veröffentlicht am 15.05.2024

Die Widerstandskämpferin mit den roten Haaren

Die junge Jurastudentin Hannie Schaft, bricht in den 1940er Jahren in den Niederlande ihr Studium ab, um sich dem Widerstand gegen die Nationalsozialisten anzuschließen. Sie ist dazu gekommen, weil sie merkt, wie schwer es ihre zwei jüdischen Freundinnen haben, die sie dann später bei ihren Eltern versteckt. Mehr und mehr rutscht sie tiefer in die Riege der Widerstandskämpfer. Das führt dazu, dass sie dann auch in den militärischen Widerstand geht und schon bald gefürchtet wird als die Rothaarige. Im Namen des Widerstandes begeht sie allerlei Verbrechen. Dabei sind auch schwere Verbrechen wie Mord. In dem Buch ist immer wieder schön zu sehen, wie sie da reingerutscht ist und das auch in den Reihen des Widerstandes ganz normale Sachen passieren, zum Beispiel, dass sich zwei Teammitglieder verlieben. Auch interessant ist die Zeit, als Hannie dann gerade am Ende des Buches sehr kämpft und ihre Geheimnisse nicht preisgeben will. Mich hat das Buch sehr beeindruckt. Es ist zu keinem Zeitpunkt langweilig, und zeigt auch gut die Brutalität der Widerstandskämpfer. Auch wenn es für einen guten Zweck war, ist diese Gruppe äußerst brutal vorgegangen . Das Buch ist sicherlich keine leichte Kost, aber trotzdem sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Sehr aufwühlend

„Wir waren nur Mädchen“ ist der Debütroman der in Colorado lebenden Autorin Buzzy Jackson.

Zu Beginn lernen wir die zurückhaltende 20-jährige niederländische Jurastudentin Hannie Schaft kennen. Sie ist lebenslustig und steckt voller Träume. Aber schon bald werden ihr die Probleme und die Gefahr, die von den deutschen Nazis für Juden ausgehen bewußt. Sie schließt sich dem Widerstand an und hat als unterschätzte Frau Möglichkeiten, die sie nutzt. Sie will die Nazis schädigen und beginnt zu töten. Schon bald wird sie gesucht und befindet sich auch in großer Gefahr.

Die Ereignisse werden aus der Ich-Perspektive von Hannie geschildert. Durch ihre Erlebnisse, die direkte Wahrnehmung und eindringliche Schilderungen werden die Gefahren und das permanent beklemmende Gefühl spürbar. Auch der damalige Alltag mit den stetigen Bedrohungen, die ein Krieg mit sich bringt und die Unmenschlichkeit der Nazis kamen direkt bei mir an.

Die Begebenheiten sind dramatisch, erschreckend und aufreibend. Trotz des angenehmen Schreibstils ist dies keine leichte Lektüre, sondern eine die fordert, erschreckt und dem Leser die grauen des Zweiten Weltkriegs detailliert vor Augen führt.

Hannies Entwicklung von der schüchternen Studentin zu einer starken Widerstandskämpferin wird gelungen dargestellt und ich war von ihrer Willenskraft und ihrem Mut sehr beeindruckt.

Mit ihrem Nachwort rundet die Autorin ihren Roman gelungen ab. Hier wird nochmals ganz deutlich, dass es sich um wahre Begebenheiten handelt, die auf historischen Dokumenten, Fakten und Augenzeugenberichten beruhen.

Mich hat das Debüt von Buzzy Jackson sehr berührt und aufgewühlt und ich bin gespannt auf weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Erschütternd, beeindruckend, mutig - Hannie Schaft für den Widerstand!

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"Wir waren nur Mädchen" von Buzzy Jackson ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 14 Stunden, 46 Minuten bei Aufbau Audio erschienen und wird gesprochen von Ann-Kathrin Hinz.

Hannie Schaft studiert Jura in Amsterdam. Als der Krieg alles durcheinanderbringt und Hannie miterlebt, wie ihre jüdischen Freundinnen und deren Familien zusehends in Bedrängnis geraten, schließt sie sich dem Widerstand an. Ihre auffälligen roten Haare und die schlanke Figur sind ihr Markenzeichen und zugleich ihre Tarnung bzw. Ablenkung, denn mit ihren weiblichen Attributen reizt sie zunächst die Nazi-Funktionäre, die sie dann aus nächster Nähe erschießt...
Was vordergründig grausam und abgebrüht erscheint, ist aus höchster Not geboren und verursacht Hannie und ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern Qualen und fällt alles andere als leicht. Aber sie beweisen riesigen Mut, indem sie aufstehen und für diejenigen kämpfen, die nicht nur unterdrückt, sondern vom Regime vernichtet werden. Und Hannies oberstes Gebot ist es, immer menschlich zu bleiben - doch das ist irgendwann das Schwierigste...!

Für mich war dies (außer dem Tagebuch der Anne Frank) der erste historische Roman aus jener Zeit, der aus holländischer Sicht geschildert wurde und hat mir allein dadurch viel Neues gebracht. Die Verknüpfung zwischen Realität und Fiktion finde ich überaus gelungen, und Buzzy Jackson hat die Ereignisse und Begebenheiten keineswegs reißerisch dargestellt, aber gerade dadurch wirkten sie auf mich umso schockierender.
Einzelne (kleinere) Abscheulichkeiten, die die Nazis der jüdischen Bevölkerung antaten, werden hier wiedergegeben und haben mich wirklich erschüttert und sprachlos gemacht.
Menschen können wirklich der letzte Abschaum sein in ihrem Handeln und verstecken sich dann hinter angeblichen Befehlen oder einer (nicht wirklich vorhandenen) Zwangssituation.
Großartig und bewundernswert, dass es Menschen gab und immer wieder gibt, die nicht Mitläufer sind und die Scheuklappen anlegen, sondern mutig aufstehen und dafür alles rikieren, sogar ihr Leben und das ihrer Familien.

Hannie Schaft und die Widerstandsbewegung, in der sie aktiv war, sind ein leuchtendes Beispiel, und auch die Hintergründe und Lebenssituationen der einzelnen Charaktere sind hier so detailliert und lebensnah geschildert, dass mir das Geschehen sehr zu Herzen ging.

Ein großartiger und wichtiger Roman gegen das Vergessen, unbedingt empfehlenswert!

Ann-Kathrin Hinz hat den Roman einfühlsam, prägnant und eindringlich eingelesen und ich werde das Gehörte nicht so schnell wieder aus dem Kopf bekommen.

WirwarennurMädchen

NetGalleyDE! #dankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 11.05.2024

Beeindruckend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Hannie hat große Träume, doch es herrscht Krieg und die Träume scheinen weiter weg denn je. Schließlich schließt sie sich dem Widerstand an, denn gerade als Frau hat sie durch ihre Schönheit und Jugend Möglichkeiten jenen Männern, die das große Unheil stiften, nahe zu kommen und ja sie auch zu töten. Schon bald gehört sie zu den meistgesuchten Frauen Hollands. Um sie herum geht die Menschlichkeit verloren, doch sie ist entschlossen menschlich zu bleiben.
Mal wieder eine Geschichte einer starken Frau, die mir völlig fremd war, aber es wirklich verdient hat gesehen zu werden, wobei das ja in den Niederlanden zum Glück anders zu sein scheint. Ich fand die Geschichte sehr berührend und habe erst im Nachwort kapiert, dass es diese Person wirklich gab, was im Nachhinein die Geschichte als noch berührender erscheinen lässt. Ich finde es so bemerkenswert, wie stark manche Menschen sind. Ich hatte die Hörbuchversion und fand sie gut gelesen.
Fazit:
Beeindruckend

Veröffentlicht am 07.05.2024

ein ganz starkes Buch

Als ich dieses Buch entdeckte war für mich klar, das muss ich lesen.

Als ich dieses Buch entdeckte war für mich klar, das muss ich lesen.

Dieses Cover hat mich sofort in den Bann gezogen. Es ist so perfekt denn es zeigt ein Mädchen in der Masse - ein Mädchen dessen Blick einen gefangen hält und genau darum geht es in dem Buch.
Es geht um (ein) Mädchen das einen fesselt wenn man hinschaut. Man kann in der Masse untergehen, oder man kann sich dafür entscheiden hervorzutreten und anderen zu helfen.

Genau das tut Hannie Schaft und ich habe ihre Geschichte so gern gelesen. Jedesmal wenn ich solche Bücher lese, frage ich mich: Wie hätte ich selbst gehandelt?
Hannie setzt alles ein was sie hat, selbst ihr Äußeres um gegen das Böse zu kämpfen.
Das Faszinierende daran ist, es gab Hannie wirklich. Diese starke Frau mit ihrem großen Herzen hat wirklich gelebt und ich freue mich das man an sie denkt und ihr mit diesem Buch ein würdiges Denkmal gesetzt hat.

Ruhig, sachlich und fast gelassen berichtet die Autorin die Geschehnisse der vergangenen Tage.
Ich war sofort im Geschehen und konnte nicht nur beobachten, sondern miterleben, wie Hannie sich entwickelt, wie sie sich entscheidet und wie sie kämpft um das Böse zu vernichten.

Die Geschehnisse wurden vor meinen Augen lebendig und ich bin völlig abgetaucht. Trotzdem hat dieses Buch auch heftig in mir gearbeitet und ich kam nicht umhin mich zu fragen: Darf man Böses tun wenn man Böses verhindern möchte? Diese Fragen, viele Gedanken und die beschriebenen Geschehnisse haben mich auch über Tage nicht losgelassen und ich durfte erneut lernen: es gibt nicht nur schwarz/weiß.

Ich bewundere Hannie und muss sagen das dieses Buch mich nachhaltig bewegt hat. Es ist großartig, eindrucksvoll, eindringlich und bewegend. Eines der besten das ich in diesem Jahr gelesen habe.

Buzzy Jackson hat mit mir einen neuen Fan gewonnen und ich empfehle dieses Buch von Herzen weiter.