Profilbild von JeanetteBuechereule

JeanetteBuechereule

JeanetteBuechereule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JeanetteBuechereule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Viel Inspiration für Urlaub in Deutschland

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

Dieses Buch stellt kurz und bündig 1000 Ziele vor, die man im Urlaub oder auf Ausflügen in Deutschland besuchen kann. Es ist in 16 Kapitel untergliedert, die sich in alphabetischer Ordnung mit je einem Bundesland beschäftigen. Die Unterkapitel heißen ... gibt an (Sehenswürdigkeiten), checkt ein (Unterkünfte), tischt auf (Gastronomie), geht aus (Abendaktivitäten), sucht aus (Geschäfte), lädt ein (Feste) und fährt raus (Ausflüge).

Die einzelnen Tipps umfassen jeweils nur wenige Sätze. Dazu kommen Kontaktinfos, Preisklassen bei Hotels und Restaurants und mindestens ein Foto pro Seite. Über die Auswahl bzw. Nichtauswahl der Ziele lässt sich im Einzelnen sicherlich streiten, aber insgesamt habe ich viele Orte und Sehenswürdigkeiten entdeckt, die ich gerne einmal besuchen möchte und die ich vorher teilweise nicht auf dem Schirm hatte.

Das Buch eignet sich wegen der Kürze der Beschreibungen eher zur Inspiration als zur tatsächlichen Reiseplanung. Ich werde das Buch immer wieder gerne zur Hand nehmen, um nach lohnenswerten Zielen zu stöbern. Dank alphabetischem Stichwortregister sind Orte und Sehenswürdigkeiten leicht zu finden. Sobald ich mir etwas ausgesucht habe, werde ich allerdings noch im Internet oder einem Reiseführer nach weiteren Infos suchen.

Fazit: Viel knapp und übersichtlich präsentierte Inspiration für zukünftige Urlaube und Ausflüge in Deutschland, fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Schnelle Kochideen

Express-Abendessen

Dieses Buch bietet Kochideen für den Feierabend, die alle maximal 30 Minuten in Anspruch nehmen. Es ist in die vier Kapitel "Salate & Suppen", "Stullen, Sandwiches & Wraps", "Pasta, Reis & Co." und "Fisch & Fleisch" eingeteilt.

Am Anfang des Buches gibt es ein paar Tipps, wie die schnelle Küche gelingt und kurze Erläuterungen zu zeitsparenden Küchenhelfern. In der hinteren Klappe werden einige rasch gekochte Sattmacher (z.B. Bulgur) kurz vorgestellt. Außerdem gibt es eine Anleitung zur korrekten Vorbereitung von Fisch und Fleisch sowie drei weitere knapp dargestellte Ideen für schnelle Gerichte.

Das Design des Buches wirkt luftig und modern. Im selben Stil sind auch die Bilder gehalten, die jedes der Rezepte begleiten.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Abwechslungsreiche Rezepte

Vegetarisch

Dieses GU-Buch bietet abwechslungsreiche vegetarische Rezeptideen Diese sind übersichtlich eingeteilt in schnelle Gerichte für den Alltag, Speisen zum Mitnehmen und aufwändigere Rezepte für das Wochenende.

Die ...

Die vordere Klappe bietet Erläuterungen zu wichtigen Zutaten und Küchenhelfern sowie Tipps zum Schneiden von Möhren. Am Ende des Buches werden für Vegetarier unverzichtbare Eiweißlieferanten kurz vorgestellt. Außerdem gibt es eine Grundanleitung zum Kochen von Gemüse und drei kurz vorgestellte Ideen für schnelle vegetarische Gerichte.

Die Rezepte sind allesamt mit gelungenen Fotos versehen, die Lust aufs Nachkochen machen. Zudem sind Angaben zur benötigten Zeit und zu Kalorien und Nährstoffen vorhanden.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Vielfältige Rezepte

Quiches

Dieses Buch bietet vielfältige Quiche-Rezepte. Die Vorschläge sind aufgeteilt in Kochideen für jeden Tag, solche für besondere Anlässe und Quiches im Miniformat.

Am Anfang des Buches gibt es eine Grundanleitung ...

Am Anfang des Buches gibt es eine Grundanleitung zum Backen des Bodens für eine Quiche sowie eine Übersicht der wichtigsten Küchenhelfer. Am Ende des Buches wird erklärt, wie man eine Quiche füllt und es gibt einige Anregungen für Zutaten für den Guss sowie Ideen für die Zusammenstellung von schnellen Quiches.

Jedes Rezept ist mit einem ansprechenden Foto versehen, teilweise gibt es auch Schritt-für-Schritt-Bilder. Die übersichtliche Darstellung der Rezepte wird von Angaben zu Zeitbedarf, Kalorien und Nährstoffzusammensetzung abgerundet.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Lustige Antworten von Schülern

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

Dieses Buch enthält (wie die beiden Vorgängerbände "Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker" und "Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer") eine Sammlung von lustigen Antworten, die unwissende Schüler gegeben haben.
Teils sind die Antworten aus dem Mut der Verzweiflung entstanden, teils sind sie frech und teils beruhen sie auf einer Verwechslung von ähnlich klingenden Fachbegriffen. Das Buch ist nach Schulfächern (Erdkunde, Musik, Biologie, Deutsch, Chemie, Englisch, Mathe, Religion und Ethik, Geschichte und Politik) eingeteilt. Außerdem gibt es ein Kapitel mit den kreativsten Ausreden.
Aber nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer werden aufs Korn genommen: Ein Kapitel widmet sich merkwürdigen Angewohnheiten von Pädagogen. Der letzte Teil des Buches heißt "Geständnisse aus dem Lehrerzimmer". Hier verraten Lehrer, warum sie Schulausflüge hassen oder nur noch gute Noten geben.
Da das Buch aus kurzen Anekdoten mit wenigen Sätzen als Überleitung dazwischen besteht, eignet es sich gut als Lektüre für kürzere Wartezeiten.

Fazit: Sammlung von lustigen Antworten unwissender Schüler und Anekdoten über merkwürdige Lehrer, ideal für kürzere Wartezeiten, 5 Sterne.