Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2021

✎ Katie Daynes - Alles über Plastik

Alles über Plastik

Plastik: Ein Riesenthema bei uns in der Familie - leider.

Plastik: Ein Riesenthema bei uns in der Familie - leider.

Seit ein paar Jahren versuche ich in unserer kleinen Familie so viel Plastik wie möglich einzusparen. Das ist teilweise - vor allem mit Kind - echt schwer, jedoch ist mein Gedanke: Lieber 1 Teil Plastik einsparen als gar keins.

Zudem versuche ich, meine Mitmenschen ein wenig für dieses Thema zu sensibilisieren. Ich möchte aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger um die Ecke kommen. (Welcher Mensch mag schon gerne kritisiert werden?) Also suche ich andere Mittel und Wege, unsere Missstände aufzuzeigen.

Meiner Erfahrung nach ist es über ein (Kinder)Buch sehr leicht ins Gespräch zu kommen. Bei uns stehen die Bücher so im Regal, dass sie von jedem schnell gesehen werden können. Besuchskinder nehmen sich dann interessante Werke heraus, gehen damit zu ihren Eltern und so kommen auch wir Erwachsenen ins Gespräch - ohne Zeigefinger und Kritik.

Das Problem 'Plastik' liegt mir besonders am Herzen und "Alles über Plastik" regt wunderbar zum Diskutieren an.

Auf 7 Doppelseiten werden allerlei W-Fragen aufgegriffen und erklärt:

- Welche?
- Wer?
- Wann?
- ...

Nicht nur Kinder lernen durch die aufgegriffenen Themen eine Menge. Ebenso Erwachsene wissen mit Sicherheit noch nicht alles, was hier zur Sprache kommt. Die Bedeutung der verschiedenen Nummern in den Dreiecken zum Beispiel. Oder wer "Mr. Trash Wheel" ist.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 4 Jahren. Grob kann man die Lektüre bereits früher lesen, denn ich finde, mit Achtsamkeit kann man nicht früh genug anfangen.
Klar, meine 3-Jährige versteht bei Weitem nicht alles, was aufgeführt wird. Sie kann zudem nicht nachvollziehen, welche Folgen Plastik in den Meeren hat. Und doch schauen wir gemeinsam, was beispielsweise bei den Großeltern aus Plastik benutzt wird und welche Alternative bei uns zu Hause gegeben ist. Zwei Seiten werden explizit dazu genutzt, um aufzuzeigen, wie einfach man etwas tun kann.

Zusätzlich bewirkt das Buch, dass auch ich als Mama immer wieder dazu angehalten werde, meinen Lebensstil zu überdenken. Zu schauen, wo kann ich persönlich etwas für mich ändern, was mir nicht schwerfällt, der Umwelt jedoch ein kleines bisschen entgegen kommt. Man muss nicht alles komplett und keinesfalls sofort ändern. Wenn aber jeder Mensch Minischritte macht, ist dies ein großer Schritt für unsere Zukunft.

...

Während ich diese Rezension schreibe, laufen im italienischen TV Bilder der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Ich habe Tränen in den Augen. Es trifft mich härter, als ich jemals angenommen hätte.
Wer nun immer noch nicht verstanden hat, dass Klimawandel uns alle angeht - und dazu gehört nun mal auch das Thema 'Plastik'! - und dass dieser immense Folgen hat, der läuft wahrscheinlich mit Scheuklappen rum.

Von mir bekommt das Werk eine absolute Leseempfehlung - nicht nur für Kinder!

Veröffentlicht am 13.07.2021

🍰✎ Mitch Albom - Dienstags bei Morrie

Dienstags bei Morrie

Im Januar haben wir erfahren, dass die Frau eines Cousins, mit denen wir regelmäßig Kontakt haben, an ALS erkrankt ist. Als ich das hörte, war ich geschockt.

Ich erinnerte mich, dass es in "Dienstags ...

Ich erinnerte mich, dass es in "Dienstags bei Morrie" um einen Sterbenden geht und wollte die Geschichte in einer für viele Menschen um mich herum schweren Zeit lesen. Mein Gedanke war, etwas Positives daraus mitzunehmen, was mich vielleicht stärkt.

Als ich mit dem Lesen anfing, war ich relativ schnell ernüchtert. Irgendwie war es nicht das, was ich erwartet habe. Beim Umschlagen der letzten Seite war ich baff, weil ich wusste, dass einige dieses Werk als richtig gut empfanden. Es wurde sogar in meiner Reihe "vergessene Schätze" von einer anderen Leserin vorgestellt. Ich konnte nichts davon nachvollziehen.

Trotzdem tippte ich meine Gedanken damals nicht ab, sondern besorgte mir das Hörbuch. Bereits im Februar hatte ich es bei mir und dennoch habe ich nun bis Juli benötigt, um es mir auf die Ohren zu legen.

Und was soll ich sagen? Ich verstehe es nicht!

Ich verstehe nicht, wie ich all die gewaltigen Worte beim Lesen damals nicht wahrnehmen konnte.
Ich verstehe nicht, wie mich das Geschriebene damals so kalt lassen konnte.
Ich verstehe nicht, warum ich es damals nicht verstand.

Das Werk - von einem wirklich guten Sprecher vorgelesen - ist eines der Werke, die ich mit Sicherheit immer wieder empfehlen werde.

Wortgewalt. Gefühlsexplosionen. Augenöffnend. Herzberührend. ...

Mir fehlen die Worte, um sinnvolle, zusammenhängende Sätze zu bilden, die beschreiben, was diese Lektüre in mir ausgelöst hat.

Bereits mit "Wer im Himmel auf dich wartet" hat mir Mitch Albom gezeigt, dass er es drauf hat.
Ich mag seinen Schreibstil.
Ich mag, wie er die Botschaften an die Menschen bringt.
Ich mag, wie er einem zum Nachdenken anregt.
Ich mag, wie er schwierige Themen anspricht.
Ich mag, dass er ohne erhobenen Zeigefinger daherkommt.

Mich hat der Autor mit seinem Buch mitten im Herzen getroffen. So schnell werde ich es nicht wieder vergessen.

Ich hoffe, dass viele Leute es hören werden und anfangen, nachzudenken. Bereits im nahen Umkreis würde ich das Hörbuch am liebsten einigen in die Hand drücken, damit sie verstehen, was wirklich im Leben zählt. Morrie Schwartz hat es auf den Punkt gebracht.

Veröffentlicht am 07.07.2021

✎ Claire A. Nivola - Bäume für Kenia

Bäume für Kenia

Kleinkindern etwas über die Umwelt beizubringen, ist manchmal gar nicht so leicht. Ich versuche, dies mit anschaulichen Büchern zu verbinden, bei denen wir gemeinsam verweilen.

"Bäume für Kenia" ist groß ...

"Bäume für Kenia" ist groß bebildert und mit wenig Text, der auf das Wesentliche reduziert ist. So hört bereits meine 3-Jährige aufmerksam zu.

Kindgerecht wird erklärt, was passiert, wenn Bäume abgeholzt werden. Welche Last den Menschen in Kenia auf die Schultern gelegt wird. Welche Folgen das für die Erde und die einzelnen Schichten hat. Welche Schäden Regen und Wind anrichten können.

Nur dies aufzuzeigen, wäre zu negativ für so junge Seelen.

Claire A. Nivola berichtet, was Wangari Maathai in ihrem Land auf die Beine stellte.

Man verfolgt ein wenig mit, wie aus Samen Bäume werden. Wie alle Menschen dazu beitragen können. Was es heißt, Rückschritte hinzunehmen und trotzdem gemeinsam weiter zu machen.

Meine Tochter ist nun in einem Alter, in dem sie viel mehr von ihrer Umwelt wahrnimmt. Daher haben wir dieses Jahr angefangen, mit ihr gemeinsam Samen zu pflanzen - nicht nur Gemüse im Garten, sondern auch 3 Bäume. Sie versteht mit ihren 3 Jahren noch nicht, dass Bäume sehr lange brauchen, um ganz groß zu werden (und dann eventuell Früchte zu tragen). Doch durch unsere Bereitschaft, ihr konkret etwas an die Hand zu geben - einen Samen, der bei guter Pflege vielleicht wächst -, öffnen wir ihren Blick auf die Umwelt.

"Die Geschichte der Wangari Maathai" bestärkt uns als Familie, auch weiterhin etwas für unseren Planeten zu tun - und wenn es nur kleine Schritte sind.

Vom Verlag ist eine Altersempfehlung von 6-8 Jahren angegeben. Von mir bekommt das Werk bereits wesentlich früher eine Leseempfehlung. Kleine Kinder sind so wissbegierig und diese Lektüre ist bestens dafür geeignet, begleitend über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.

Veröffentlicht am 08.06.2021

✎ Katie Daynes - Warum muss man sterben?

Erstes Aufklappen und Verstehen: Warum muss man sterben?

Seit einer Weile hat unsere 3-Jährige die Warum-Phase. Es gibt kaum einen Tag, an dem nicht dieses Wort fällt. Da manche Fragen noch zu komplex für sie sind und nicht wirklich greifbar, schaue ich gerne, ob es altersgerechte Literatur zu ihren Fragen gibt.

"Warum muss man sterben?" ist eine der Fragen, die ich nicht aus dem Stegreif beantworten kann, ohne selbst sehr emotional zu werden.

Zuerst habe ich mir das vorliegende Buch alleine angeschaut. Ich wollte sehen, wie der Verlag und die Autorin mit dem Thema umgehen und welche zusätzlichen Fragen eventuell aufkommen könnten.

Auf 6 Doppelseiten werden durch 6 bis 8 Klappen verschiedene Aspekte zum Thema angeschnitten:

- Warum müssen wir sterben?
- Darf man über das Sterben reden?
- Was passiert, wenn jemand stirbt?
- Darf ich weinen oder wütend sein?
- Wie wird man wieder froh?
- Schöne Erinnerungen

Es wird erklärt, was ein Lebewesen ist; warum ein Teddy nicht sterben kann; ob alle Menschen, die ins Krankenhaus gehen, sterben; warum wir fühlen, was wir fühlen; wie man Erinnerungen schafft; ...

Jede Klappe lädt zu einem Gespräch ein. Entweder kamen von meiner Tochter selbst immer wieder Fragen dazu oder mir kamen zusätzliche Gedanken, die ich beim Erzählen mit einbrachte.

Es ist kein Lesestoff für eine Gute-Nacht-Geschichte. Es ist keine Lektüre, die man einmal von vorne nach hinten durchliest. Wenn bei uns das Thema aufkommt, greift unser Kind gerne nach diesem Band und schaut entweder alleine rein und erzählt oder wir schmökern gemeinsam.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 4 Jahren. Ich denke, dass es bereits früher genutzt werden kann - sobald das Kind eben Interesse zeigt. Auf alle Fälle ist es ideal für das Kindergartenalter, um sich unkompliziert und kindgerecht darüber unterhalten zu können.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.06.2021

✎ Jessika Westen - Dance or Die

DANCE OR DIE

Ich bin erst neulich auf dieses Buch aufmerksam geworden, obwohl es bereits seit 1 Jahr auf dem Markt ist. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich nicht mehr in Deutschland wohne und soziale Medien nicht gar so oft konsumiere. Als ich es jedoch sah, war klar, dass ich es lesen MUSS.

Beim Untertitel hatte ich augenblicklich den Tag vor mir. Zuerst habe ich gar nichts mitbekommen, denn ich habe versucht, am späten Nachmittag ein wenig zu schlafen. Schließlich hatte ich Sonntagsdienst und musste um 20 Uhr auf Arbeit sein. Also hatte ich erst um diese Zeit im Radio gehört, dass etwas gewaltig schief lief auf der Loveparade in Duisburg.

Das Ganze war für mich trotzdem nicht richtig greifbar. Ich musste mich auf meine Aufgaben konzentrieren und konnte nur mit halbem Ohr zuhören. Nie vergessen werde ich jedoch, dass ich mir um einen Mitarbeiter Sorgen machte, der zu diesem Event gefahren war. Ihm ist damals nichts passiert.

Da es mich nicht unmittelbar betraf, machte ich mir irgendwann keine weiteren Gedanken darum. Ich las ständig Zeitungsberichte, doch ab keinem bestimmten Zeitpunkt verschwand das Ereignis aus meinem Blickfeld. Dennoch konnte ich es nie vergessen.
Immer wieder sprach ich über diese Katastrophe mit jemanden, sobald im TV über Konzerte oder Veranstaltungen in größerem Ausmaß berichtet wurde, bei dem die Menschen nicht fein säuberlich auf ihren Plätzen saßen.
Bis heute kann ich an keiner Zusammenkunft in dieser Größenordnung teilnehmen.

"Dance or Die" wird aus 3 Perspektiven erzählt: Katty, Loveparade-Besucherin; Emma, Reporterin; und René, Rettungssanitäter. Alle 3 kommen sehr authentisch rüber. Egal, aus welchem Blickwinkel gerade berichtet wurde, ich konnte mich jedes Mal sofort in die jeweilige Situation hineinversetzten. Die Autorin schildert die Ereignisse aus allen 3 Sichtweisen sehr real.

Anfangs habe ich das Buch ganz leicht zur Seite legen können. Es passiert nichts Aufregendes, Jessika Westen lässt den Leser jedoch an der trügerischen Stille teilhaben.
Als Lesende, die weiß, was passiert, schwang konstant etwas Unheilvolles mit. Ich wusste ja, dass es zur Tragödie kommt. Daher war ich eingangs eher weniger interessiert.

Jugendlichen, die nichts von dem echten Unglück wissen, wird der Einstieg dennoch gefallen. Sie erleben aus 3 Positionen mit, wie schnell alles gehen kann.

Irgendwann war auch ich gefangen. Mich überlief permanent eine Gänsehaut. (ebenso jetzt, beim Schreiben der Rezension) An einer Stelle bildete sich ein Kloß in meinem Hals, den ich noch immer spüre, wenn ich daran denke. Zudem stahlen sich Tränen aus meinen Augen.

Mich lässt das Geschriebene weiterhin fassungslos zurück.

Frau Westen schließt ihren Roman mit Fakten über "Was danach geschah" und "Der Strafprozess" ab.

Die Lektüre liegt seit einigen Tagen ausgelesen bei mir und stets habe ich die Bilder im Kopf, die die Verfasserin gezeichnet hat. Ich kannte niemanden der Opfer und doch trauere ich um sie.