Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2018

✎ Joy Fielding - Tanz, Püppchen, tanz

Tanz, Püppchen, tanz

Ein Joy-Fielding-Buch, welches mir ebenfalls gut gefiel.

Ein Joy-Fielding-Buch, welches mir ebenfalls gut gefiel.

Ich finde, die Spannung wird direkt aufgebaut und zieht sich durch die ganze Geschichte. Allein der beschreibende Schreibstil der Autorin macht es einem einfach, den Geschehnissen zu folgen und dran zu bleiben. Es entstehen Bilder im Kopf, die mich die ganze Zeit begleiteten.

Die Charakterisierung der Protagonistin ist gut gelungen und alles andere als klischeehaft. Sicher wird sie polarisieren, aber genau das macht sie aus. Mir gefiel es und machte den Psychothriller umso lesenswerter.

Der Knüller jedoch kommt ziemlich zum Schluss. Mit dieser Wendung hatte ich zu keinem Zeitpunkt gerechnet und war daher wirklich sehr überrascht. Hier hat die Schriftstellerin meiner Meinung nach eine super Arbeit geleistet.

Von mir bekommt diese Lektüre daher eine Leseempfehlung an alle, die nicht immer den Standard benötigen.

Veröffentlicht am 26.03.2018

✎ Joy Fielding - Solange du atmest

Solange du atmest

Endlich mal wieder ein Werk aus der Feder Joy Fieldings, welches mich mitnehmen konnte.

Manchmal ist es echt schwer für mich, einem Buch der Schriftstellerin zu widerstehen, denn bereits seit Jahren verfolge ich ihre Werke, war jedoch nicht immer sonderlich angetan von ihnen. Daher hatte ich mir eigentlich vorgenommen, Abstand davon zu nehmen und doch griff ich nun wieder danach.

Für mich hat es sich auch als gute Investition herausgestellt.

Dadurch, dass der Verlag dieses Werk von Anfang an als Roman deklariert, hatte ich auch keine besonderen Erwartungen. Ganz oft werden die Bücher nämlich als Psychothriller beschrieben und dann bin ich enttäuscht, weil es irgendwas Seichtes ist.

Die Figuren, die hier dargestellt werden, haben alle einen Charakter. Keiner wirkte langweilig auf mich. Die Entwicklungen sind gut herausgearbeitet und man wird immer wieder überrascht. Toll fand ich, dass man angehalten wird, nachzudenken. Manche Dinge mögen stereotypisch erscheinen, aber ich finde, man muss es auf sich wirken lassen und den Nachklang betrachten.

Auch wenn ich irgendwann geahnt habe, welche Wendung die Geschichte nehmen wird, so war ich dennoch gespannt, was die Autorin daraus macht.

Mich hat sie jedenfalls bis zum Schluss gut unterhalten und daher gibt es von mir an dieser Stelle eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2018

✎ Lisa Jewell - Der Flügelschlag des Glücks

Der Flügelschlag des Glücks

Warum dieses Buch ursprünglich auf meiner Wunschliste gelandet ist, kann ich gar nicht mehr sagen. Nachdem ich jedoch den Klappentext nochmals gelesen habe, beschloss ich, es davon zu befreien, da mich Familiengeschichten immer interessieren.

Als ich begann, in die Geschichte einzutauchen, irritierte mich zu Anfang ein Detail: Es tauchten zwei Namen auf, die mir sehr bekannt vorkamen, da sie die Titelfiguren meiner Lieblingsserie meiner Jugend sind. Das hatte natürlich direkt einen fahlen Beigeschmack bei mir hinterlassen, denn ich befürchtete nun irgendeinen Abklatsch, obwohl der Klappentext nichts dergleichen suggeriert.

Je weiter ich voranschritt, desto deutlicher wurde, das nichts mit dem anderen zu tun hat. Es war scheinbar absoluter Zufall - zumal die Geschlechter auch nicht die gleichen sind bei einem Namen.

Irgendwie hatte ich mich auf eine sehr einfache Szenerie eingestellt. Ich hoffte zwar, dass es spannend werden würde, rechnete aber nicht mit großen Überraschungen. Mein Ziel war es, einfach mal wieder einen schönen Wohlfühlroman in der Hand zu halten.

Was mich dann jedoch erwartete, damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

Die Autorin greift ein Thema auf, welches viel zu wenig Beachtung in der Literatur findet. Ich persönlich habe darüber bereits sehr viel gesehen - im TV, nicht privat. Lisa Jewell schafft es, einem Bereich Raum zu geben, vor dem die meisten die Augen verschließen - vor allem die Betroffenen selbst. Ich hatte weder mit diesem Thema noch mit dieser Umsetzung gerechnet, sodass ich absolut überrascht war - und das positiv.

Die Figuren werden toll charakterisiert. Jeder hat seine Eigenarten, es tauchen kaum Klischees auf und sie wirken sehr authentisch. Da das Geschehen aus mehreren Perspektiven erzählt wird, lernt man jeden mit jeder Seite ein Stück mehr kennen.

Die Schriftstellerin versucht in ihrem Roman gleich mehrere Themen aufzugreifen und zu verarbeiten: Zusammenhalt, Familie, ... Was bei vielen total überladen wirkt, macht diese Erzählung erst aus.

Ein wenig irreführend ist der Klappentext, denn Hauptthema ist in meinen Augen ein ganz anderes. Außerdem will der Titel nicht so ganz zum Inhalt passen.

Dennoch gebe ich dem Buch eine absolute Leseempfehlung an all jene, die auch mal fernab vom Mainstream lesen möchten und dennoch eine leichte Lektüre für Zwischendurch suchen.

Veröffentlicht am 01.02.2018

✎ Ingo Siegner - Der kleine Drache Kokosnuss 14 und das Geheimnis der Mumie

Der kleine Drache Kokosnuss und das Geheimnis der Mumie

Ich denke, die Folgen des Drachen Kokosnuss sind vor allem toll als Hörbücher. Sie können zum Einschlafen vorgespielt werden, denn die Länge ist ideal. Ebenso während des Spielens, denn es regt zusätzlich die Fantasie der Kinder an und kann mit ins Spiel hinein fließen.

Durch die Kokosnuss-Bücher werden Kinder an verschiedene Themen herangeführt und können selbst entscheiden, worüber sie dann vielleicht mehr wissen möchten. Ingo Siegner schafft es, Abenteuerlust und Neugier zu wecken. Er verrät einiges über die Mumien, jedoch baut er das Ganze nicht so auf, dass es überladen wirkt.

Kinder werden vor allem ihren Spaß am Kokosnuss-Lied haben, aber auch die Geschichte mögen, da sie einfach und lustig dargestellt wird.

Von mir gibt es eine Empfehlung für kleine Zuhörer.

Veröffentlicht am 17.01.2018

✎ Ingo Siegner - Der kleine Drache Kokosnuss 19 reist in die Steinzeit

Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit

Die Reihe um den kleinen Drachen Kokosnuss umfasst mittlerweile sehr viele Bände - dies war jedoch mein erster daraus.

Ich habe mich ganz bewusst dazu entschieden, einen zu nehmen, der gerade verfügbar ist, weil ich sehen wollte, ob man hier in der Reihenfolge bleiben muss / sollte.

Gleich zu Anfang wird das Kokosnuss-Lied gesungen, welches mir sehr gut gefällt. Es ist einfach und bereits nach kurzer Zeit ein echter Ohrwurm. Es macht super gute Laune. Es kommt sogar am Ende nochmals vor, dann jedoch als Verabschiedung, was mir auch sehr gut gefiel.

Die Geschichte an sich ist interessant gestaltet. Man lernt den kleinen Drachen und seine Freunde kennen und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasst habe, weil ich die vorhergehenden Bände nicht kenne. Sicher wird im allerersten Buch alles und jeder ausführlich vorgestellt werden, aber wer direkt mit Abenteuern beginnen mag, ist hiermit bestens bedient.

Da das Stück nicht ganz 1 Stunde geht, ist es absolut kindgerecht. Ich denke, gerade als Nachtlektüre ist es bestens geeignet. Die Story ist abgeschlossen und somit bleiben dahingehend auch keine Fragen offen.

Meiner Meinung nach muss man nicht mit Band 1 starten, sondern kann sich Geschichten heraussuchen, die einen interessieren. Bei uns werden noch mehr (Hör)Bücher der Freunde einziehen.