Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2018

✎ Dan Josefsson - Der Serienkiller, der keiner war

Der Serienkiller, der keiner war

Lang genug hat es gedauert, diesen Wälzer durchzulesen. Nun kann ich versuchen, meine Gedanken dazu zu ordnen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich manchmal kurz davor war, das Buch einfach zur Seite zu legen und nicht mehr weiter zu lesen. Es ist unglaublich interessant, jedoch stellenweise auch sehr langgezogen und somit ein wenig langweilig.

Gerade die Passagen über die Psychotherapeuten waren anfangs sehr anstrengend. Das Problem dabei ist, das genau diese wichtig sind, um den ganzen Komplex überhaupt zu begreifen. Dennoch denke ich, dass man hier und dort ein wenig mehr gerafft hätte schreiben können.

Das Interessante an diesem Werk überwiegt jedoch, sodass ich tatsächlich bis zum Schluss alles aufmerksam las. Und ich bin noch immer unfassbar geschockt, dass es so etwas wirklich gibt.

Gerade die letzten 2 Seiten haben es nochmals in sich und regten mich zum weiteren Nachdenken an. Dieses Druckwerk wird definitiv (erstmal) in meinem Regal bleiben.

An alle, die sich für diese Thematik interessieren, gebe ich eine Leseempfehlung. Jedoch kann man diese Zeilen nicht einfach so runterlesen - man muss sich Zeit dafür nehmen.

Veröffentlicht am 28.08.2018

✎ Gillian Flynn - Cry Baby

Cry Baby - Scharfe Schnitte

Dieses Buch habe ich schon wirklich ewig in meinem Regal. Wahrscheinlich habe ich es mir sogar damals bei Erscheinen gekauft. Da ich keinerlei Erinnerungen mehr an den Inhalt hatte und mir zufällig das Hörbuch über den Weg lief, beschloss ich kurzerhand, es von meiner Liste zu befreien.

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen.

Da ich bisher keins ihrer anderen Bücher kenne, kann ich auch keine Vergleiche ziehen. Ganz unvoreingenommen habe ich mir die Kopfhörer aufgesetzt und war gespannt, was das Ritzen Camilles mit den Morden zu tun hat.

Leider habe ich den Kern der Geschichte schnell durchschaut. Mir waren die Zusammenhänge schon sehr früh klar. Somit ist bei mir natürlich ein Teil der Spannung auf der Strecke geblieben.

Nichtsdestotrotz hat mich der psychologische Anteil gepackt. Dieser wurde durch die Personen sehr gut dargestellt und ausgearbeitet. Bei einigen Beschreibungen musste ich heftig schlucken und durfte mein Kopfkino nicht zu sehr anwerfen.

Von mir gibt es eine bedingte Lese- bzw. Hörempfehlung, da einige Stellen etwas schleppend sind, das Ganze jedoch zum Nachdenken anregt und manchmal nichts für schwache Nerven ist.

Veröffentlicht am 23.08.2018

✎ Iny Lorentz - Wanderhure 5 Töchter der Sünde

Töchter der Sünde

Obwohl es im 5. Teil der Reihe fast gar nicht mehr um die Wanderhure Marie geht, hat mir dieser doch wieder recht gut gefallen.

Falko wirkt in seiner ganzen Art und Weise sehr jung und naiv. Manches Mal ...

Falko wirkt in seiner ganzen Art und Weise sehr jung und naiv. Manches Mal konnte ich seine Handlungen gar nicht nachvollziehen - vor allem in Bezug auf die Frauen. Das machte ihn mir sehr unsympathisch.

Dennoch verfolgte ich die Geschehnisse gerne mit. Wie gewohnt, spielt auch hier das Schicksal eine große Rolle. Der leichte Schreibstil lässt einen angenehm durch die Geschichte gleiten. Man muss nicht groß aufpassen, da eine überschaubare Anzahl an Personen vorkommt, die durch ihre Beschreibungen einfach auseinander zu halten sind.

Ich fühlte mich gut unterhalten und konnte ein paar Augenblicke abschalten. Von mir gibt es an dieser Stelle eine Hörempfehlung an all diejenigen, die historische Romane mögen, jedoch nicht die große Recherche dazu benötigen, sondern sich einfach treiben lassen wollen.

Veröffentlicht am 07.08.2018

✎ Iny Lorentz - Wanderhure 2 Die Kastellanin

Die Kastellanin

Auch beim zweiten Teil um die Wanderhure habe ich zum Hörbuch gegriffen und Anne Moll hat hier ebenfalls wieder gute Arbeit geleistet.

Eigentlich könnte ich meinen Text vom ersten Teil 1:1 kopieren. Ich ...

Eigentlich könnte ich meinen Text vom ersten Teil 1:1 kopieren. Ich wurde gut unterhalten, mein Gehirn wurde nicht zu sehr beansprucht und das Hörbuch eignet sich super, um beim Haushaltmachen oder Spazierengehen gehört zu werden.

Ein wenig wurde ich an die Reihe um die Hebamme (einer anderen Autorin) erinnert und bin gespannt, wie die Geschichte bei Iny Lorentz fortgesetzt wird.

Weder ein rapider Abfall noch eine Steigerung zu Band 1 lassen mich für 'Die Kastellanin' ebenso eine Empfehlung aussprechen. Der dritte Teil liegt schon bereit.

Veröffentlicht am 27.06.2018

✎ Iny Lorentz - Wanderhure 1 Die Wanderhure

Die Wanderhure

Schon lange schlich ich um diese Reihe herum. Zum einen wurde sie mir empfohlen, da ich gerne mal Historisches höre / lese. Zum anderen versprach ich mir eine leichte Unterhaltung.

Anne Moll wurde als ...

Anne Moll wurde als Sprecherin sehr gut ausgewählt. Ich lauschte ihr gerne und das Hören machte mir Spaß. Sie haucht den Leuten Leben ein und intoniert das Geschehen, dass man denkt, man ist selbst dabei.

Die Geschichte ist leicht und unterhaltend. Nichts Tiefgründiges, jedoch etwas, was mir eventuell im Gedächtnis bleiben wird, weil es es eben so einfach ist. Es bedarf keiner großen Konzentration, um dem Geschehen zu folgen, doch genau das habe ich gesucht, erwartet und bekommen.

Die historische Komponente wurde meines Erachtens zwar gut gewählt, jedoch nicht voll ausgearbeitet. Als Kulisse dient es allemal.

Die Charaktere wurden von Iny Lorentz auch eher einseitig gehalten. Sind sind entweder gut oder böse. Und der Zufall spielt eine große Rolle.

Dennoch bin ich auf den weiteren Verlauf gespannt und werde mir auch weiterhin die Hörbuchversion genehmigen.

Eine Empfehlung bekommt es von mir für alle, die etwas für Zwischendurch suchen, dabei aber nichts Anspruchsvolles erwarten. Und die nicht zu viel Wert auf das Historische legen.