Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2021

✎ Michaela Kastel - So dunkel der Wald

So Dunkel der Wald

"So dunkel der Wald" hat mich zuerst durch sein düsteres Cover angezogen. Ich hatte Lust auf einen Thriller und dieses stach direkt ins Auge. Auch der Titel klingt spannend genug für aufregende Lesestunden. Als ich dann noch den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass dies mein nächstes Hörbuch werden wird.

Zu Anfang war ich fasziniert: Der Schreibstil sagte mir zu; der Plot klang interessant; die Geschichte nahm Fahrt auf.

Doch dann wurde es manchmal unlogisch.
Ronja wird bereits seit 10 Jahren vermisst. Gibt es wirklich Ecken in Österreich, die man nicht durchleuchten kann?
Es gibt ein Auto, welches Ronja regelmäßig benutzt - nicht nur alleine. Ist denn wirklich niemandem an der Situation etwas aufgefallen? Wir reden hier nicht von Weltmetropolen, wo keiner keinen kennt.

Zudem bleiben ein paar Fragen einfach unbeantwortet.

Interessant fand ich hingegen den psychologischen Part. Dieser nimmt einen großen Raum ein. Es wurden einige Emotionen bei mir angesprochen, die mich teilweise auf eine richtige Achterbahn führten.

Das Werk war nicht sooo mega schlecht, aber eben auch nicht gut genug, um es im Gedächtnis zu behalten. Von mir bekommt es daher nur eine eingeschränkte Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 05.10.2021

✎ Jesper Juul - Nein aus Liebe

Nein aus Liebe

Ich habe bereits einige Ratgeber von Jesper Juul (mehrmals) gehört und fühle mich nun in der Lage dazu, nach und nach Rezensionen abzutippen.

Mein Vorschlag ist, sich zuerst "Das Kind in mir ist immer ...

Mein Vorschlag ist, sich zuerst "Das Kind in mir ist immer da" anzuhören oder zu lesen. Mir hat es geholfen, zu verstehen, wer der Mensch war, der diese ganzen Ratgeber produziert hat, die mir persönlich so viel geben.

"Nein aus Liebe" ist ein sehr kurzes Hörbuch. Gerade mal 2 Stunden werden für dieses Thema verwendet. (bei der ungekürzten Version) Da kommt man schnell drauf, dass dieses Werk nicht so tiefgründig ist, wie einige andere aus seiner Feder.

Dennoch gibt es ein paar Punkte, die Eltern für sich mitnehmen können. Die zwei wichtigsten für unseren Alltag waren:

1. Auf das Nein schauen.
Ist es spontan? Reflektiert? Vielleicht sogar verhandelbar?
Ich denke, dass wir häufig "Nein" aus Gewohnheit sagen - und manchmal gar nicht mehr wissen, warum es nicht "Ja" heißen kann. In unserer kleinen Familie ist es daher so, dass wir Erwachsenen sehr oft über ein Nein sprechen. Wir wollen die Beweggründe des anderen verstehen und unsere Sicht reflektieren, um sie eventuell anzupassen. So lernt unser Kind, dass nicht alles in Stein gemeißelt sein muss, sondern dass man über so ziemlich alles reden kann.

2. Ich-Botschaften senden.
Statt das anonyme Wort "man" zu benutzen, versuchen wir ganz klar zu sagen, was ich gerade möchte. So bleiben wir bei uns und unseren Motiven des Neins, anstatt uns hinter unpersönlichen Aussagen zu verstecken.

Was mich an Jesper Juuls Büchern immer wieder erfreut: Er ist im Einklang mit der gewaltfreien Kommunikation. Dieses Konzept wird von ihm nie explizit erwähnt und doch merkt man seinen Beispielen an, dass er Kinder als gleichwürdig (nicht gleichberechtigt!) sieht.

Von mir bekommt "Nein aus Liebe" eine bedingte Hörempfehlung. Ich würde es niemanden als alleiniges Werk anbieten, doch zur Ergänzung seiner anderen Schriften finde ich es gut geeignet.

Veröffentlicht am 23.09.2021

✎ Volker Jarck - Sieben Richtige

Sieben Richtige

Ich hatte mich auf eine gut durchdachte und spannende Geschichte eingestellt - zumal ich den Sprecher Christoph Maria Herbst sehr mag. Leider bekam ich am Ende ein riesengroßes Wirrwarr, aus dem ich nicht mehr heraus fand ...

Anfangs war ich noch begeistert.

Auch ich habe bereits einige Zufälle erleben dürfen, an die ich vorher niemals geglaubt hätte. Manchmal begegnen einem im Leben Menschen, die Leute kennen, mit denen du verwandt oder befreundet bist; mit denen du zur Schule oder zum Sport gegangen bist; mit denen deine Eltern öfter mal an der Ecke zum Wochenmarkt schnacken. Oder du lebst nun in einem anderen Land und begegnest jemanden, der früher im gleichen Ort gewohnt hat und doch seid ihr euch vorher nie über den Weg gelaufen.

Genau solche - und noch viele mehr - Begegnungen beschreibt Volker Jarck in seinem Debüt-Roman.

Es kommen in kürzester Zeit unendlich viele Personen ins Spiel, sodass man von Anfang an bei der Sache sein muss, weil man sonst ganz schnell den Überblick verliert.

Doch das ist nicht das Einzige, was an einem das Zuhören an manchen Stellen erschwert. Der Autor springt so dermaßen in der Zeit - er wechselt von der Gegenwart in die Vergangenheit in die Zukunft und zurück und kreuz und quer -, dass ich gerade zum Ende hin kaum noch folgen konnte. Zumal dann auch noch mehr Leute hinzukommen, die auf einmal ganz anders konstelliert sind.

Der Inhalt an sich ist nicht sehr anspruchsvoll - es werden eben alltägliche Leben erzählt. Doch die Unmenge an Menschen und die sehr großen Zeitsprünge machten es mir irgendwann nicht mehr so einfach zu folgen und ließen mein Interesse merklich sinken. Am Schluss war ich froh, als das Hörbuch endlich zu Ende war.

Von mir gibt es keine Hörempfehlung für "Sieben Richtige". Ich werde den Autor dennoch im Auge behalten, da ich seine Art zu schreiben als angenehm empfand.

Veröffentlicht am 18.08.2021

✎ Abbie Greaves - Hör mir zu, auch wenn ich schweige

Hör mir zu, auch wenn ich schweige

Das Hörbuch ist bereits seit ein paar Tagen ausgehört und ich tue mich ein wenig schwer, zusammen zu bekommen, wie es mir denn nun gefallen hat ...

Die Geschichte ist in 2 Teile geteilt: Seine Sicht der ...

Die Geschichte ist in 2 Teile geteilt: Seine Sicht der Dinge und ihre. Hier hätte ich mir schon direkt gewünscht, dass das auch von 2 verschiedenen Menschen vorgetragen wird. Es gibt zwar einen deutlichen Schnitt, doch weil anfangs die Begebenheiten von ihm aus geschildert werden, tat ich mich schwer, beim zweiten Teil die Stimme permanent mit Maggie zu verbinden.

Durch die 2 Erzählperspektiven bekommt man sehr viele Informationen aus dem Leben Franks und Maggies. Doch dies bringt auch ständige Wiederholungen mit sich.

Ich habe die Reaktion von Frank nicht nachvollziehen können - aber ich stecke auch nicht in seinen Schuhen. Es ist immer leicht, etwas von Außen zu betrachten und man meint, man weiß, wie man in solch einer Situation reagieren würde.

Die Geschichte hätte hochemotional sein können. Das Potenzial ist da! Doch irgendwie hat sie mich nicht so berührt, wie ich es gerne gehabt hätte. Selbst als der Grund des Schweigens dann offen ausgesprochen wurde, stellte sich bei mir nicht die gewünschte Reaktion ein.

Kein Buch, welches jetzt mega schlecht ist. Aber eben auch kein Buch, welches ich unbedingt weiterempfehlen würde. Dafür war es mir einfach zu unausgereift.

Veröffentlicht am 09.07.2021

✎ Harald Martenstein - Wut

Wut

Ich habe das Buch mit viel Eifer begonnen. Die ersten Seiten waren interessant zu lesen und ich hatte mir einige Textstellen markiert. Mein Herz blutete regelrecht bei so mancher Passage.

Doch nach kurzer ...

Doch nach kurzer Zeit konnte ich dem Ganzen irgendwie nicht mehr folgen. Frank, der Ich-Erzähler, verliert sich regelrecht in Erzählungen. Mir war es unmöglich, konsequent durchzulesen. Teilweise zog es sich wie Kaugummi.

Und dennoch lässt mich das Geschriebene nicht so recht los. Ich muss immer wieder darüber nachdenken, grüble, vergleiche, ziehe Schlüsse, ...

Von mir bekommt das Werk weder eine Leseempfehlung, noch würde ich sagen, dass man die Finger davon lassen sollte. Meiner Meinung nach ist es eine sehr gute Lektüre, die man in einem Lesekreis besprechen kann. Es hat so viel zu erzählen.

Zitate:

»Das Kind in mir wird ihr nicht verzeihen, der Erwachsene kann es.« (S. 12)

»Sie schreit, dass ich feige bin und dass ich die Arme runternehmen soll, sonst würde sie mich so fertigmachen, wie ich es noch nie erlebt habe.« (S. 18)

»Ich nehme das Kind an der Hand, das ich einmal war, ich versuche, es zu beruhigen. Es gibt keine Gefahr mehr. Es ist vorbei. Wir müssen uns nicht schämen. Wir können versuchen, auch die andere Seite zu sehen, ihre Seite. Wir können verzeihen - was meinst du, Kleiner? Wir können Frieden schließen.« (S. 23)

»Wenn man für jemand anderen ein Opfer bringen soll oder will, überlegt man sich das genau, man prüft seine Gefühle und wägt ab, dann tut man es oder lässt es bleiben. Auf keinen Fall sollte man es tun und das eigene Opfer dann dem anderen zum Vorwurf machen. Damit hört es auf, ein Opfer zu sein, weil man den Preis für das Opfer den anderen zahlen lässt, zumindest teilweise.« (S. 29)

»"Was genau ist der Himmel? Meine Mama ist im Himmel."
"Im Himmel ist alles so, wie du es gernhast. [sic!] Du willst etwas, und du kriegst es. Du bist immer froh."
"Da möchte ich auch sein."
"Um in den Himmel zu kommen, musst du erst einmal leben, und das Leben ist auch schön. Der Himmel ist der Nachtisch. [...]"« (S. 164)