Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2024

🚫 abgebrochen! Rezension: Ben Aitken - The Marmalade Diaries

The Marmalade Diaries

Ich bin ein Opfer geworden - wieder einmal …

Ich bin ein Opfer geworden - wieder einmal …
„The Marmelade Diaries“ schwirrte mir ständig vor der Nase herum. Es wurde überall beworben. Der Klappentext klang interessant und an den Lockdown können wir uns wahrscheinlich alle noch sehr gut erinnern. Ich war gespannt, wie dieses ungleiche Paar die Zeit erlebt hatte, denn Ben Aitken berichtet aus seinem wahren Leben.

Das Wort „Diaries“ sollte man hier wortwörtlich nehmen.
Es ist keine zusammenhängende Geschichte. Es werden einfach nur die Tage beschrieben. Ab und zu gab es Rückblenden aus Winnies früherem Leben.

Das Problem dabei war: Es passiert nichts. Wie denn auch, wenn alle zu Hause bleiben müssen!?
Die Witze waren irgendwann abgelutscht. Die Tätigkeiten wiederholen sich.

Bei 46% habe ich dann beschlossen, dass meine Reise mit den beiden zu Ende ist.
Ich mag den Humor. Manchmal fand ich Winnie etwas drüber, aber da sie eine beginnende Demenz hat und ich leider mit dem Thema erst kürzlich konfrontiert worden bin, hatte ich sehr viel Verständnis für sie.
Doch das reichte nicht aus, um die Langeweile, die bei mir irgendwann beim Lesen aufkam, zu vertreiben.

Veröffentlicht am 21.03.2024

🚫 abgebrochen! Rezension: Erin Hunter - Warrior Cats 1/1 In die Wildnis

Warrior Cats. In die Wildnis

Wer hat noch nie von der Reihe der Warrior Cats gehört? Mir läuft sie jedenfalls ständig über den Weg. Als letztens ein paar Bände Einzug in unsere Schulbibliothek fanden, beschloss ich daher, mal einen Blick hinein zu werfen.

Schon recht bald bemerkte ich, dass es so gar nicht mein Stil ist. Es tauchen massenhaft Namen und Beschreibungen der einzelnen Kater und Kätzinnen auf, sodass ich sehr schnell den Überblick verlor. Zwar werden alle Namen von allen Clans mit den zugehörigen Kennzeichnungen am Anfang aufgelistet, doch ich hatte keine Lust, alle paar Sekunden hin und her zu blättern.

Bis Seite 65 habe ich gelesen, doch nun werde ich es zurückbringen, da ich merkte, dass meine Gedanken immer wieder abschweiften und mich die Schicksale so gar nicht interessierten.

Ich weiß, ehrlich gesagt, auch nicht, wem ich die Geschichte empfehlen soll. Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 10 Jahren. Ich würde sie hochschrauben, denn einige Stellen sind (sehr) brutal. Man muss halt gut was aushalten können.

Es gibt mittlerweile 8 Staffeln und unzählige Zusatzbände. Die Reihe scheint also zu funktionieren. Nur bei mir hat sie nicht gezündet.

Veröffentlicht am 01.02.2024

🚫 abgebrochen! Rezension: Walter Kappacher - Morgen

Morgen

Mit seinen knapp 130 Seiten ist „Morgen“ ein Roman, den man schnell mal nebenbei lesen kann. Und trotzdem schleppte ich ihn ein paar Tage mit mir herum, weil ich nicht so ganz wusste, ob ich ihn nun zu Ende lese oder nicht. Letzten Endes habe ich nach knapp über 90 Seiten aufgegeben …

Es ist definitiv kein Buch, welches man anliest, dann zur Seite legt und vielleicht irgendwann weiterliest. Ich zumindest hatte das Gefühl, irgendwann den Faden zu verlieren, wenn ich eine längere Pause machte. Dabei spreche ich von Pausen von einem Tag zum nächsten.

Fast jede Seite ist sozusagen ein neues Kapitel. Der Autor springt im Leben vom Ich-Erzähler hin und her. Dabei bekommen wir immer nur winzige Ausschnitte präsentiert. Mir persönlich war das zu viel. Ich konnte mich gar nicht richtig auf etwas einlassen, weil es auf der nächsten Seite schon wieder um etwas anderes ging.

Da ich keinen Mehrwert erkannte - auch nicht als reine Unterhaltung -, beschloss ich, das Werk nicht zu beenden.

Veröffentlicht am 23.06.2023

🚫 abgebrochen! Rezension: Alexander Ruth - Das Bee-Team

Das Bee-Team

Rezensionsexemplare versuche ich stets zu Ende zu lesen. Ich habe es probiert. Wirklich. Beim ersten Mal bin ich bis Seite 100 gekommen, beim zweiten Mal, nachdem ich einige Monate später nochmals von vorne gestartet habe, weil ich nichts mehr wusste, bis Seite 140. Doch nun gebe ich auf. Endgültig.

So sehr mir das Thema "Bienen" am Herzen liegt - die vorliegende Geschichte hat für mich ihren Reiz verloren.

Angelockt vom wunderschönen Cover und vom Klappentext, der eine interessante Geschichte für (jüngere) Kinder versprach, stürzte ich mich nach dem Eintreffen des Buches bei mir direkt ins Lesevergnügen.

Dieses Vergnügen entwickelte sich jedoch schnell zur Frustration ...

Das fängt bereits mit dem Schreibstil des Autors an: Immer, wenn er meint, da müsste eine Pause beim Sprechen entstehen, setzt er 3 Punkte. Damit nimmt er die Eigeninterpretation vorweg. Ich habe gar nicht die Möglichkeit, den Text selbstständig zu deuten, weil ich stets unterbrochen werde. Wenn das hin und wieder auftritt, kann man vielleicht darüber hinweg lesen. Doch hier taucht es auf JEDER Seite mindestens einmal auf - teilweise sogar bis zu 9x. (oder mehr)

Dann gibt es rund 30 Namen, die mehr oder weniger kontinuierlich wiederholt werden.
Doch wer wer ist, kann man, bis auf ein paar Ausnahmen, nicht sagen.
Bei den "Fantastic Ten" sieht einer aus, wie der/die andere. Und die pinken Eisprinzessinnen sind ebenfalls nur am Namen zu unterscheiden. Da bekommt keiner einen individuellen Charakter. Und falls die Kinder anfangs irgendwo beschrieben wurden, ist das nach maximal der Hälfte des Buches wieder vergessen, weil es sowieso keine Rolle spielt.

Die Tiere können sprechen und bekommen ebenfalls Namen. (die sind in den rund 30 Stück bereits mit eingerechnet)

Dann stören mich die ganzen Klischees.
Bis auf eine Ausnahme sind bei den Ninjas nur Jungs und bei den Eisprinzessinnen nur Mädchen.
Eine Biene wird mehrfach als 'dick' bezeichnet.
Es gibt Andeutungen, die lediglich Erwachsene verstehen.

Ich habe auf verschiedenen Portalen geschaut, unter welchem Genre die Lektüre geführt wird und es steht immer "Kinderbuch ab 6 Jahren" geschrieben. Das kann ich keinesfalls nachvollziehen oder befürworten.

Ja, die Protagonisten sind zwischen 6 und 8 Jahren alt, doch es gibt sehr viele Punkte, die (zu den bereits genannten) gegen diese Zielgruppe sprechen:

Es ist in den Kapiteln nicht ein einziger Absatz vorhanden.
Die Geschichte erstreckt sich auf knapp 240 eng beschriebenen Seiten - für diese Zielgruppe viel zu lang. Keine Erstleserin wird sich dieses Buch aus dem Regal ziehen.
Es sind keine Bilder vorhanden.
Die ganzen Aufzählungen sind mühsam zu lesen und haben keinen Mehrwert - sie nervten mich sogar irgendwann.
Der Weltenaufbau beinhaltet kaum Interessantes und könnte stark reduziert werden.

Welche Intension steckt eigentlich dahinter, nach dem Wort 'Ende' nochmals 3 1/2 Seiten Geschichte anzufügen?

Veröffentlicht am 30.10.2022

🚫abgebrochen! David Walliams - Die schlimmsten Kinder der Welt

Die schlimmsten Kinder der Welt

Zwei Jahre ist es her, dass ich diese Kategorie bedient habe, aber nun ist es doch wieder passiert - und dann auch noch bei einem Hörbuch: Ich habe abgebrochen.

Ich hatte mich auf ein paar unterhaltsame ...

Ich hatte mich auf ein paar unterhaltsame Stunden bzw. Geschichten gefreut, die Kinder zum Lachen bringen und mich somit auch schmunzeln lassen. Leider war dieses Hörbuch für mich ein kompletter Reinfall.

Schon die Einleitung fand ich mega schrecklich. Ja, sie sollte bestimmt überspitzt sein, meinen Humor hat sie trotzdem nicht getroffen.

In meinen Augen waren auch die Anekdoten keinesfalls lustig. Sie waren viel zu überzogen. Auch wenn das vielleicht der Sinn dahinter ist, kam es bei mir leider nicht an. Nach 3 Geschichten habe ich das Hörbuch wieder von meinem Handy gelöscht.