Profilbild von Jenlin

Jenlin

Jenlin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jenlin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Wenn du frei sein willst...

Die Jäger des Nordens

Sam wächst als Sume auf, der keinen Zugriff auf seine Kräfte hat. Er ist immer der Außenseiter, der Schwächling und schottet sich so von den anderen Jägern in seinem Dorf ab. Um einer erzwungenen Heirat zu entfliehen vertraut er sich dem Heiler des Dorfes an. Dieser verspricht ihm die Freiheit, nach der Sam sich sehnt, wenn er 333 Vogelherzen verzehrt. Was Sam mit seiner Entscheidung lostritt zu einem Raben zu werden, artet in einen Krieg zwischen dem Norden und dem Süden aus und Sam findet sich nicht nur mit der Aufgabe betraut die Menschen zu warnen, sondern sich auch um Marasco zu kümmern, welcher keine Erinnerungen an sein Leben hat und ebenfalls ein Rabe ist.

Das Buch beginnt mit sehr vielen Informationen aber leider nur sehr geringen Erklärungen. Erst ab der zweiten Hälfte des Buchs lassen sich die unzähligen Puzzleteile endlich zusammensetzen. Wer sich allerdings durch die doch recht zähe erste Hälfte des Buchs kämpft, der wird in der zweiten Hälfte definitiv belohnt. Sams und Marascos Geschichte ist letztendlich von einer Freundschaft geprägt, die sowohl den Tod als auch das Vergessen besiegen kann. Allerdings sollte man bedenken, dass das Buch mit annähernd 800 Seiten doch eine sehr lange Geschichte erzählt, bei der man auf den ersten 400 Seiten viel Ausdauer beweisen muss. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, findet sich in einer fantastischen, aber auch brutalen Welt wieder, voller magischer Kräfte, Verrat, aber auch Liebe und Vertrauen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Die Abenteuer einer jungen Frau

Die Reise der Spira von Knossos

Spira will Priesterin werden. Die ersten Hürden hat sie bereits gemeistert, doch als es daran geht der Göttin Silber für die Ausbildung zu opfern, werden ihre Pläne je durch das Schicksal zerstört: Ihr Vater ist verschollen auf See. Spiras großer Traum zerplatzt und sie muss sich, ihre Schwester und die kranke Mutter irgendwie über Wasser halten. Das Angebot von Kapitän Leron scheint ihr in der Not wie ein Rettungsanker und so nimmt sie die Stelle als Frachtaufseherin auf seinem Schiff an. Fortan begibt sich Spira mit der Mannschaft von Kapitän Leron auf eine abenteuerliche Reise.

Spiras Reisen gestalten sich spannend und unerwartet. Sie wird auf dieser Reise zur Frau und lernt aus ihren Fehlern. Besonders gut gefallen hat mir das Bild der Frau, welches hier vermittelt wird. Spira ist selbstbestimmt und geht ihren eigenen Weg und die Gesellschaft bekräftigt dies. Leider war es mir teilweise nicht ganz einfach ihren Reisen zu folgen, da der Schreibstil von sehr kurzen Sätzen geprägt ist, die direkt aufeinander folgen. Dies machte es für mich schwierig allen Einzelheiten der Geschichte nachzuempfinden.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Und wenn man noch so neugierig ist...

Das erste Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 1)

Katalina kann sich nicht mit dem Tod ihres Vaters abfinden. Zu viele Fragen sind ungeklärt: Hat er die Familie wirklich wegen einer anderen Frau verlassen? Warum hat er sich nie wieder bei seiner Familie gemeldet? Und wieso wird sein rätselhafter Tod nicht weiter untersucht? Auf der Suche nach Antworten begegnet sie dem introvertierten Severin. Katalina merkt schnell, dass er etwas vor ihr verheimlicht und ihre Neugierde, nicht nur aufgrund des Todes ihres Vaters, sondern auch wegen Severins Person, führt sie in eine Welt, die ihr Leben und das ihrer Familie bedroht.

Die Autorin hat es geschafft eine Geschichte zu kreieren, die einen daran glauben lässt, dass es Magie auch in unserer Welt geben könnte. Die Charaktere sind sympathisch und man wünscht ihnen nur das Beste.

Zwischenzeitlich plätschert die Geschichte von Katalina und Severin allerdings nur so dahin und dem Leser bleibt relativ lange unklar, warum es sich um eine Romantasy-Geschichte handelt. Zusätzlich hat mich gestört, dass die beiden wirklich niemandem vertrauen können. Alle Personen, die etwas mit den Empathen zu tun haben sind gefühlt nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Dadurch hat man das Gefühl, dass Severin und Katalina einen ausweglosen Kampf gegen den Rest der Welt führen müssen. Ein wenig mehr Unterstützung für die beiden wäre wirklich schön und folgt hoffentlich in Band 2.

Das Leben der Reichen und Schönen

Moretti

Luciana ist die Tochter eines reichen Immobilienhais und ihr fehlt es eigentlich an nichts. Nur an der Liebe ihres Vaters, daran könnte man zweifeln, als er ihr eröffnet, dass sie mit ihrem 18. Geburtstag auch die Verlobung mit Arian eingeht, einem Mann, von dem sie noch nie gehört hat und über den sie nichts weiß. Und dann ist da noch der gut aussehende Nathan, der ihr andauernd über den Weg läuft.

Während der Story wechseln die Perspektiven zwischen Luciana, Arian und Nathan. Man erhält somit einen Einblick in ihre Persönlichkeiten, auch wenn man vor allem bei Nathan noch nicht genau weiß, was es mit ihm auf sich hat.

Die Geschichte ist wirklich spannend geschrieben und das Ende lässt mich überrumpelt zurück. Störend fand ich nur, dass Luciana doch recht hilflos alleine ist und jeder Mann, der ihr begegnet, regelrecht von ihr besessen ist. Ein bisschen zu viel des Guten.

Dennoch muss ich unbedingt erfahren, wie es mit Luciana weitergeht und kann den zweiten Band somit kaum erwarten.

Begegnung mit Drachen, Kelpies und anderen Fabelwesen

Welt der Spiegel

Sky, Dan und sechs weitere Jugendliche finden sich plötzlich nicht mehr in ihrer eigenen Welt wieder, sondern in einer Welt voller Magie, Wunder und Fabelwesen. Auch wenn diese Welt noch so wunderbar erscheint birgt sie doch einige dunkle Geheimnisse und ihr Schicksal steht unter einem dunklen Stern. Die acht Jugendlichen sollen als Reisende diese neue Welt vor dem Untergang bewahren. Zum Glück steht ihnen ein Team von Fabelwesen zur Seite: die Wächter.

Die Idee hinter der Geschichte hat mich sehr fasziniert, es ist nicht unbedingt üblich mehr als zwei Hauptprotagonisten in einer Geschichte zu vereinigen. Leider liegt hier wohl auch die größte Schwäche des Buchs: Es sind einfach zu viele als das der Aufbau zu jedem einzelnen Charakter gelingen könnte.

Dennoch ist die Geschichte interessant und spannend und man fiebert regelrecht mit. Auch das die Beweggründe der einzelnen Parteien im Unklaren bleiben lässt den Leser den zweiten Band sehnsüchtig herbei wünschen.