Profilbild von JennyChris

JennyChris ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2023

Abenteuerlicher Roadtrip mit viel Liebe und Humor

Morgen mach ich bessere Fehler

"Bei mir war es leider so, dass ich ein unleugbares Talent dafür hatte, mich für das Falsche zu entscheiden, egal, wie sehr ich versuchte, das Richtige zu tun. Selbst wenn ich nicht spontan aus dem Bauch heraus handelte, sondern erstmal tief durchatmete, über die Sache nachdachte und sämtliche Eventualitäten in Erwägung zog, hinterher saß ich trotzdem viel zu oft vor einem Teller unappetitlicher Miese-Wahl-Suppe.” (Morgen mach ich bessere Fehler, S. 7)

Das Cover ist schlicht und sehr ruhig gehalten, ich muss sagen, dass mir die frühere Gestaltung der anderen Bände etwas besser gefallen hat.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, angenehm und sehr humorvoll, vor allem auch sehr norddeutsch und das liebe ich. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Elli erzählt.

Elli liegt der Planet und das Leben darauf sehr am Herzen, denn sie ist, was manche vielleicht gemeinerweise, behaupten würde, eine Öko-Tante. Sie lebt auf einem Bauernhof in Schleswig-Holstein ernährt sich vorwiegend vegetarisch/vegan. Gehört zu einer Gärtnertruppe, die sich für Naturgärten einsetzt und auch gerne Tiere rettet. Aber vor allem sich von der Toiletten-Mafia nicht unterkriegen lässt. Ich habe sie direkt ein mein Herz geschlossen, sie ist einfach wunderbar. Während der Fahrt sind mir auch Paula, Heinz und Cano immer mehr ans Herz gewachsen – wirklich eine liebenswerte Chaostruppe.

Die Geschichte ist ein sommerlicher Roadtrip mit sehr viel Humor, Chaos und Liebe. Wir erleben eine Reise voller Vorurteile und Streitigkeiten, die sich in ein richtiges Abenteuer mit Hoffnung, Zusammenhalt und einigen Überraschungen entwickelt. Dabei hat mir die Geschichte auch wieder richtig Lust auf das Reisen mit dem Auto gemacht. Aber nicht mit Elli, Heinz, Paula und Cano, auch wenn sie mir alle ans Herz gewachsen sind, würde ich eine Autofahrt mit denen nicht überleben. Auf jeden Fall hat mich die chaotische Autofahrt wunderbar unterhalten, außerdem konnte ich das ein oder andere auch für mich selber mitnehmen. Schön fand ich auch das Nachwort der Autorin, die hier offen mit ihrer Depression umgeht, wo sich sicher auch einige Leser etwas mitnehmen können. Berührende und tiefe Worte. Ich liebe die Geschichten von Petra Hülsmann und auch Morgen mach ich bessere Fehler hat wieder seinen ganz eigenen Zauber.

Mein Fazit

Morgen mach ich bessere Fehler ist ein humorvoller, lebensbejahender Roadtrip mit ganz vie Chaos, Liebe und auch Selbstfindung. Ich habe die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite geliebt. Auf ihre besondere Art verpackt Petra Hülsmann wichtige Themen in die Handlung, die den Leser auf jeden Fall zum Nachdenken bringen, sodass ich auch vieles aus der Geschichte mitnehmen kann. Vor allem habe ich richtig Lust mich ins Auto zu setzten und einen chaotischen Roadtrip zu erleben mit vielen kleinen Abenteuern. Auch die Charaktere habe ich in mein Herz geschlossen, obwohl sie vor allem Elli fast den letzten Nerv gekostet haben.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Außergewöhnlich, spannend und mitreißend!

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

“»Es ist nicht so verwerflich, wie du denkst, sich zu zwei Menschen hingezogen zu fühlen. Verwerflich wird es erst dann, wenn man sich nicht irgendwann entscheidet.« Ich entgegne nichts. Was sollte ich schon sagen?” (Fallen Kingdom: Gestohlenes Erbe, S.292)

Das Cover gefällt mir farblich und wirkt auch sehr edel, außerdem hat die Blume auch noch eine besondere Bedeutung in der Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr atmosphärisch, sodass ich mich sehr gut in die Geschichte einfühlen konnte. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Navien erzählt.

Ich mochte die Protagonistin Navien auf Anhieb, auch wenn Sie charakterlich sicherlich nicht sehr einfach ist. Denn sie wächst auf ohne Liebe, Nächstenliebe und Vertrauen, denn sie ist eine Heroe von dämonischem Blut und die sind in der Gesellschaft nichts. Nicht nur nicht angesehen, sondern eigentlich ein nichts. Navien lebt nur um ihre Schwester zu beschützen, doch als ihr Königreich angegriffen wird, muss ihre Schwester fliehen und Navien gibt als Prinzessin aus. Und erst dann entwickelt Navien einen eigenen, selbstständigen Charakter, denn sie kann so viel mehr sein als das, was man von ihr erwartet. Außerdem gibt es noch weitere spannende Charaktere wie Liran und auch Naviens Schwester, aber über die möchte ich euch noch nicht viel mehr erzählen, außer dass gerade Liran sehr außergewöhnlich ist.

Ich war unglaublich begeistert von der Geschichte, dem Plottwist am Ende und auch dem fiesen Cliffhanger. Eine Geschichte, die mich persönlich auch wirklich mal wieder überraschen konnte und durch seine Protagonistin etwas Besonderes hat. Außerdem liebe ich das Thema Engel, Dämonen – wer ist wirklich gut und wer böse? Auch der Weltenaufbau mit den Reichen der Todsünden war für mich ein Highlight. Naviens Geschichte voller falschem Vertrauen, Verrat und Intrigen zu verfolgen, hat mich nur so durch die Handlung fliegen lassen. Ich habe es wirklich geliebt. Obwohl die Geschichte eine leichte Dreiecksgeschichte andeutet, hat es mich gar nicht gestört. Ich muss sogar sagen, dass ich mich bis zum Ende hin auch für keinen entscheiden konnte. Das hat die Autorin hier wirklich faszinierend gelöst.

Mein Fazit

Falling Kingdom: Gestohlenes Erbe gehört jetzt schon zu meinen Highlights des Jahres, denn ich habe an der Geschichte eigentlich alles geliebt. Vor allem die Welt der Todsünden, der Heroen und ihr Zusammenleben mit den Menschen. Naviens Geschichte ist voll mit falschem Vertrauen, Verrat und fiesen Intrigen, dabei hat die Handlung am Ende für mich auch einen überraschenden Plottwist. Ich liebs!

Veröffentlicht am 05.05.2023

Der Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit geht weiter

Die Allianz der Sonne (Band 2)

Das Cover passt sehr gut zum ersten Band und unterscheidet sich nur in der Farbe und kleinen Details.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und detailreich, sodass man sich in der Welt sehr gut zurechtfindet. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet abwechselnd die unterschiedlichen Protagonisten der Geschichte. Außerdem gibt es in diesem Band auch einige Einblicke in Lichtfels Vergangenheit.

Auch im zweiten Band begleiten wir unsere Kämpfer der Allianz der Sonne, aber gerade zusammengefunden, müssen sich die Freunde direkt wieder trennen. Sie müssen mit Verlusten, Verletzungen und Gefangenschaften umgehen. Dabei gibt es viele Momente voller Trauer, aber auch Hoffnung. Ich mag es sehr, dass wir die Charaktere noch viel besser kennenlernen und sie alle stärker werden, sich entwickeln. Aktuell sind meine Lieblingscharaktere Aliya und auch Blaeck. Aber natürlich habe ich auch die anderen Charaktere in mein Herz geschlossen und für einige drücke ich die Daumen, dass wir sie wiedersehen.

Ich war wirklich froh, dass es ein “Was bisher geschah” gab, denn ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich nicht mehr wirklich an den ersten Band erinnern konnte. Aber dadurch und auch den leichten Schreibstil kam ich dann auch sehr schnell in die Geschichte. Der Aufbau der großen Storyline erfolgt ruhig und wir bekommen immer wieder kleine Informationen, die eigentlich mehr Fragen als Antworten aufweisen. Dafür sin die kleineren Storyereignisse sehr actionreich, spannend und mit vielen überraschenden Wendungen. Wir verlieren Charaktere, aber niemals die Hoffnung. Außerdem mag ich das Worldbuilding, die vielen Charaktere und Völker sehr. Auch der zweite Band konnte mich wieder gut unterhalten.

Mein Fazit

Die Allianz der Sonne 2 ist wieder ein actionreicher & spannender Folgeband über unsere Kämpfer der Allianz. Auch von die große Storyline eher ruhig daherkommt und wir mit mehr Fragen als Antworten zurückbleiben. Ich mag vor allem das Worldbuilding, die vielen magischen Völker und den bunten Haufen an Charakteren. Die Allianz muss einige Kämpfen ausfechten, Verluste betrauern, aber sie geben nie die Hoffnung auf.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Asiatisches Flair, geheimnisvolle Hofintrigen und Tee-Magie

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher und hat einen sehr besonderen Stil, der vielleicht nicht jedem gefällt, aber für faszinierend ist.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich, ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailreich, atmosphärisch und dem Setting angepasst. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Ning erzählt.

Die Geschichte handelt hauptsächlich von Ning, die um ihre Schwester zu retten, bei einem Kampf um Leben und Tod mitmacht. Denn nur als Gewinnerin kann sie womöglich ihre Schwester retten. Ning ist zwar magisch begabt, aber ihre Ausbildung in der Tee-Magie ist eher rudimentär, trotzdem würde sie einfach alles für ihre Familie geben. Aber es warten auch noch ein paar andere spannende Charaktere auf euch, die sich gerade zum Ende hin sehr gut entwickeln.

Wow die Geschichte hat mir wirklich richtig begeistert, dabei habe ich das Buch eher durch Zufall bei einer Leserunde entdeckt und hätte nie gedacht, dass es mich so überraschen und auch überzeugen kann. Aber kommen wir doch zur Geschichte. Mir gefällt vor allem die Magie, der Weltenaufbau und auch die Entwicklung der Charaktere, gerade weil so viele unterschiedliche Charaktere noch in den Fokus treten. Während die Geschichte spannend von der ersten bis zur letzten Seite ist, drängen sich auch noch dunkle Intrigen und eine Rebellion in den Vordergrund. Dennoch ist dieses asiatische Feeling und die Tee-Magie, dass was mich am meisten bezaubern konnte. Denn die Magie ist so vielschichtig sie kann Leben retten, aber auch Leben nehmen. In diesem ganzen Trubel steckt Ning, die gekommen ist, um ihre Schwester zu retten, aber letztendlich gefangen ist zwischen aufkeimender Liebe und Intrigen.

Mein Fazit

A Magic Steeped in Poison ist eine magische Geschichte über Ning, die in der Hoffnung ihre Schwester zu retten, an einem bedeutsamen Turnier teilnehmen muss. Dabei landet sie im Palast voller Intrigen und Gefahren, sodass nicht nur das Leben ihrer Schwester, sondern auch ihr Leben auf dem Spiel steht. Begleitet wird die Geschichte durch eine wundervolle Magie, die mich direkt in ihren Bann geschlagen hat. Außerdem ist der Aufbau der Welt voller Gefahren, Magie und einer dunklen Rebellion sehr spannend. Ich denke, dass Buch zählt, defintiv zu meinen Highlights dieses Jahr.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Die Geschichte hat mich auf jeder Ebene verzaubert!

Court of Sun 1: Court of Sun

“»Abriella, alle Sterne in diesem Himmel leuchten für dich.«” (Court of Sun, S. 296)

Das Cover ist schlicht, edel und auch etwas düster. Ich liebe es sehr und vor allem der Farbschnitt veredelt das Gesamtbild.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr atmosphärisch, sodass ich mich in jedem Moment in die Geschichte fallen lassen konnte und mit den Charakteren mitgefiebert habe. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Brie erzählt.

Meint ihr man kann sein Jahreshighlight schon im Februar finden? Denn ich glaube Court of Sun könnte mein absolutes Jahreshighlight werden. Ich habe wirklich jede Seite bis zum Schluss geliebt und gelebt. Genau für solche Goldstücke liebe ich das Lesen.

Abriella oder auch Brie genannt, ist eine taffe, neugierige Protagonistin, die für ihre Schwester durch die Hölle gehen würden. Denn ihre Schwester ist alles, was ihr an Familie geblieben ist. Auch wenn ich gerade zum Ende, Brie am liebsten geschüttelt hätte, weil einige ihrer Entscheidungen einfach so unüberlegt waren, habe ich sie sofort ins Herz geschlossen. Ich liebe es, wie sehr sie liebt und die Hoffnung in ihrem Herzen. Und natürlich habe ich unter den Fae-Prinzen auch schon einen Favoriten von der ersten Sekunde an, der andere wurde mit jeder neuen Zeile immer unsympathischer, sodass ich ihn am Ende regelrecht gehasst habe. Aber mein Favorit ist einfach zum Dahinschmelzen, mehr werde ich euch aber nicht verraten.

Liebe. Das ist das Wort, dass mir zu dem Buch als erstes einfällt, denn ich und das Buch sind wirklich ganz große Liebe. Vor allem mochte ich die magische Welt der Fae, die Interpretation der Magie und auch die Intrigen, die während der Geschichte gesponnen wurden. Dabei wird die Spannung der Geschichte immer weiter aufgebaut, bis die Geschichte mit einem überraschenden Knall und Plot Twist endet. Obwohl ich mit dem Ausgang des Plot Twists schon etwas gerechnet habe, hat er mich doch gecatcht. Lasst auch gefangen nehmen von den Geheimnissen und Intrigen im Reich der Fae und lasst euch verführen von den so unterschiedlichen Fae-Prinzen. Aber vor allem kämpft mit Abriella, um das Leben ihrer Schwester und um ihre Zukunft. Am liebsten würde ich mir den zweiten Band schon herbeizaubern.

Mein Fazit

Mit Court of Sun begebt ihr euch an den magischen Hof der Fae, verliebt ihr euch möglicherweise in einen ziemlich heißen Fae-Prinzen und kämpft euch mit Brie durch die vielen Geheimnisse und Intrigen, um ihre Schwester zu retten. Mich hat die Geschichte dabei absolut gefangen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Absolutes Lesehighlight für solche spannenden und einnehmenden Büchern dafür Leben und Lesen wir. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, ich wünschte nur ich könnte jetzt schon in Band 2 weiterlesen.