Profilbild von JennyChris

JennyChris

JennyChris ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2017

Spannendes Debüt mit kleinen Längen

In Between. Das Geheimnis der Königreiche (Band 1)

Was erwartet euch?

Die 17-jährige Keylah lebt inmitten der dunklen Wälder des Landes Benoth, das zwischen zwei mächtigen Königreichen liegt. Nur die hohen Mauern der Siedlungen trennen dort die Menschen von dem, was draußen ist – den Ausgestoßenen, den Wolfsgestalten. Doch im Gegensatz zu den anderen liebt Keylah die freie Natur und kann ganze Tage in ihren selbstgebauten Baumhäusern verbringen. Ihre Gabe, drohende Gefahr körperlich zu spüren, scheint sie vor allem zu beschützen. Bis etwas geschieht, das sie nach Einbruch der Dunkelheit in den Wald zwingt und auf den unnahbaren Einzelgänger Deven stoßen lässt. Einen Mann, vor dem sie sich fürchten sollte, auch wenn ihre Gabe ihr etwas anderes sagt…
(www.carlsen.de)

Über die Autorin

Kathrin Wandres, geboren 1981, machte 2001 ihr Abitur in Tübingen und studierte bis 2003 in Stuttgart an der Fachhochschule für Technik Mathematik und Informatik. Von 2004 bis 2006 besuchte sie das Theologische Seminar Beröa, nahe Frankfurt. Mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt sie in Göppingen. Seit ihrer Kindheit liebt sie es, sich fremde Welten zu erdenken und in ihnen zu versinken.

"Zumindest versuchte man uns das weiszumachen. Aber genau genommen wusste jeder, dass es sowas wie Sicherheit nicht gab, nicht in dieser Welt."
(In Between: Das Geheimnis der Königreiche, 4%)

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Die Farben harmonieren wunderbar miteinander und das Bild passt auch sehr gut zur Geschichte, die ja hauptsächlich im Wald spielt.

Der Schreibstil von Kathrin Wandres ist leicht und flüssig. Kathrin Wandres beginnt ihre Kapitel immer mit Rückblicken aus Keylahs Vergangenheit, meist sind es Erinnerungen oder einzelnen Sätze in denen Keylah schwelgt, jedoch haben die zu Beginn etwas meinen Lesefluss gestört. Nach und nach konnte ich dann aber voll in die Geschichte eintauchen. Die Geschichte wird aus der Ich - Perspektive der Protagonistin Keylah erzählt.

Keylah liebt die Freiheit! Eingesperrt sein in eine Lebensinsel, ist für Keylah wie ein Gefängnis. Während die Lebensinsel anderen Sicherheit bringt, fühlt Keylah sich erst im Wald frei. Durch ihre Gabe Gefahren zu spüren, ist sie schon immer anders als die anderen Kinder und einsam. Sie hat sehr große Schwierigkeiten anderen zu vertrauen und andere Menschen an sich ran zu lassen. Erst der geheimnisvolle Deven scheint ihre Mauern zu durchbrechen.

Wir werden mitten in die Geschichte geworfen und lernen Keylah und ihre Welt kennen. Der Weltenentwurf hat mir von Beginn an sehr gut gefallen vor allem die Darstellung von Licht und Finsternis. Die Spannung setzt gleich ein und schwächt in der Mitte des Buches etwas ab, erst gegen Ende steigt die Spannung wieder an. Die Liebesgeschichte entwickelt sich zart und intim. Ich hätte mir zum Ende nur ein bisschen mehr Spannung gewünscht, da sich doch alles sehr schnell entwickelt. Außerdem wurde am Ende doch mein Zeitgefühl unterschlagen, da vieles zu schnell passierte, meiner Meinung nach.

Mein Fazit

"In Between: Das Geheimnis der Königreiche" ist eine tolle Story, bei der ich wunderbar abschalten und eintauchen konnte. Ein bisschen mehr Spannung am Ende hätte ich mir schon gewünscht.

Veröffentlicht am 30.06.2017

Spannend, fesselnd

Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)

Was erwartet euch?

Im Wald kennt Tessa sich aus, er ist ihr Zuhause. Im Dorf jedoch wird sie nur geduldet, obwohl ihr Vater Saul der Kopfgeldjäger des Königs ist. Denn ihre Mutter beherrschte Magie, und die ist in Malam verboten. Als Saul getötet wird, hat die junge Fährtenleserin nur eine Chance auf ein sicheres Leben: Sie muss im Auftrag des Königs den angeblichen Mörder jagen – Cohen, der Gehilfe ihres Vaters. Der Junge, den sie heimlich liebt! Tessas besondere Gabe sagt ihr, dass Cohen schuldig ist. Aber ihr Herz spricht eine andere Sprache.
(www.carlsen.de)

Über die Autorin

Erin Summerill, in England geboren, wuchs in Hawaii, Kalifornien und schließlich in Utah auf. Sie studierte Literaturwissenschaft an der Brigham Young University in Salt Lake City, begann zu schreiben und wurde Hochzeitsfotografin. Wenn sie nicht auf Reisen ist, dann lebt sie mit ihrer Familie in Utah, zusammen mit zwei Hunden, einer Katze, ein paar Hühnern und ganz vielen Büchern. »Auf immer gejagt« ist ihr Debüt.

"Wer im Wald überleben will, muss stark sein wie die Bäume, hat Papa immer gesagt."
(Auf immer gejagt, S. 7)

Zuerst habe ich gedacht, dass das Cover doch eher schlicht gehalten ist und konnte mich daher in der Vorschau nicht sofort überzeugen. Sobald man das Cover jedoch in der Hand hat, sieht man, dass es wirklich ein Highlight ist, gerade durch die goldene Veredelung.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Die Autorin schreibt sehr detailreich, sodass ich mich wahnsinnig gut in die Geschichte einfühlen konnte. Die Geschichte ist aus der Ich - Perspektive der Protagonistin Tessa geschrieben, so erhält man einen Einblick in ihr Gefühlsleben.

Witzige Sache! Nachdem ich eben auf der Website von Erin Summerill gewesen, um zu schauen, wie die weiteren Bände heißen, habe ich festgestellt das die Protagonistin im Original Britta und nicht Tessa heißt. Ich meine ich finde es schon besser immerhin passt Britta für mich nicht zur Protagonistin, aber eine Namensänderung habe ich bisher doch eher selten bei Büchern gesehen. Auf jeden Fall ist Tessa eine wirklich interessante Protagonistin. Sie ist stark, mutig und neugierig. Jedoch ist sie auch eine Einzelkämpferin, die sich danach sehnt nicht mehr alleine zu sein, sondern dazu zu gehören. In Cohen habe ich mich sofort verliebt. Er ist so geheimnisvoll, treu und wild.

Die Story ist wirklich spannend und vielversprechend. Die Suche nach Cohen und der Wahrheit über den Tod ihres Vaters, hält Tessa auf Trab, sodass sie von einem Abenteuer ins andere fällt. Außerdem entdeckt sie, dass sie eine seltene Gabe besitzt und ihr Gefühl für Wahrheit nicht nur ein ausgeprägter Instinkt ist. Die Liebesgeschichte entwickelt sich aus Vertrauen. Sie ist nicht stürmisch, sondern eine zarte Pflanze, die erst wachsen muss. Am Mittelteil ist die Geschichte manchmal etwas langatmig, dafür geht das Finale dann doch sehr schnell über die Bühne, dass könnte meiner Meinung nach besser aufgeteilt werden. Der Cliffhanger ist sehr gut gestaltet, nicht allzu dramatisch, aber das man gerne weiterlesen mag. Eine Sache hat mir aber am Ende so gar nicht gefallen und ich hoffe die Autorin macht im nächsten Teil nicht mehr draus als nötig. Was das genau ist werde ich hier aber nicht benennen, da ich euch sonst zu viel wegnehme.

Mein Fazit

"Auf immer gejagt" ist ein tolles Debüt der Autorin Erin Summerill, die Geschichte ist spannend und interessant gestaltet. Sowohl die Fantasy Welt als auch die Liebesgeschichte konnten mich überzeugen. Jedoch ziehen kleine Längen die Lesefreude hinaus

Veröffentlicht am 29.06.2017

Schwächerer Mittelband

Das Juwel - Die Weiße Rose

Was erwartet euch?

Violet ist auf der Flucht. Nachdem die Herzogin vom See sie mit Ash, dem angestellten Gefährten des Hauses, ertappt hat, bleibt Violet keine Wahl, als aus dem Palast zu fliehen oder dem sicheren Tod ins Auge zu sehen. Zusammen mit Ash und ihrer besten Freundin Raven rennt Violet aus ihrem unerträglichen Dasein als Surrogat der Herzogin davon. Doch das Juwel zu verlassen ist alles andere als einfach. Auf ihrem Weg durch die Kreise der Einzigen Stadt verfolgen die Regimenter des Adels sie auf Schritt und Tritt. Die drei Geflohenen schaffen es nur äußerst knapp, sich in die sichere Umgebung eines geheimnisvollen Hauses in der Farm zu retten. Hier befindet sich das Herz der Rebellion gegen den Adel. Zusammen mit einer neuen Verbündeten entdeckt Violet, dass ihre Gabe sehr viel mächtiger ist, als sie sich vorstellen konnte. Aber ist Violet stark genug, sich gegen das Juwel zu erheben?
(www.fischerverlage.de)

Über die Autorin

Amy Ewing ist selbst ein großer Fan von Fantasyliteratur. Sie ist in einer Kleinstadt bei Boston aufgewachsen, hat Kreatives Schreiben in New York studiert und lebt in Harlem.
Bei FISCHER FJB erschienen die drei Bände ihrer ›JUWEL‹-Trilogie, ›Die Gabe‹, ›Die Weiße Rose‹ und ›Der Schwarze Schlüssel‹ die große internationale Erfolge und SPIEGEL-Bestseller waren.

" >>Tu nicht so, als ginge es hier um mich<<, gebe ich zurück. >>Du willst eine Revolution auslösen und glaubst aus irgendeinem Grund, dass ich diejenige bin, die dir dabei helfen kann. <<"
(Das Juwel: Die weisse Rose, S.230)

Das Cover finde ich von der Gestaltung her sehr schön, da es auch so ein bisschen wie eine Rose aufgebaut ist. Dennoch finde ich, dass es nicht so ganz zur Geschichte passt, da mich das Cover doch sehr an die Selection Reihe erinnert und sich die Geschichten doch erheblich unterscheiden.

Der Schreibstil der Autorin ist wie schon im ersten Band leicht und flüssig. Ich konnte mich wunderbar in die Charaktere einfühlen, jedoch fehlte es mir sehr an Atmosphäre. Im ersten Band ist die Geschichte förmlich auf mich übergegangen, ich habe in dem Buch gefühlt - gelebt. Was mir irgendwie im zweiten Teil etwas abhandengekommen ist. Die Geschichte wird auch weiterhin in Ich - Perspektive von Violet erzählt.

Wir lernen in diesem Band viele neue Charaktere kennen, viele sind noch etwas blass, jedoch bin ich mir sicher, dass sie im letzten Band noch eine größere Rolle spielen werden. Hauptsächlich geht es natürlich um Violet, die doch so viel mehr ist, als es auf den ersten Blick scheint. Sie ist mutig, lernt sich selbst besser kennen und ihr besten Eigenschaft ist ihre Loyalität. Sie ist so unglaublich loyal gegenüber sich und ihren Freunden Raven und Ash.

Die Story bleibt wie erwartend spannend und vor allem das Ende, man will sofort weiterlesen! Gut das der dritte Band mittlerweile erschienen ist und ich nicht mehr warten muss. Die Geschichte rund um Violet nimmt ihren Verlauf und sie erfährt endlich, wie sie bei der Rebellion helfen kann. Während in diesem Band die ersten Anfänge passieren, wird es wohl im dritten Band einen richtigen Showdown geben. Leider fehlte mir so ein bisschen die Atmosphäre, was gerade im ersten Band mich richtig überzeugen konnte. Ich hatte das Gefühl irgendwas hielt mich zurück, wirklich in die Geschichte einzutauchen.

Fazit

"Das Juwel: Die weisse Rose" ist ein etwas schwächerer Mittelband, wie gerade im Fantasy Bereich so häufig. Der Verlauf der Geschichte hat mir gefallen und ich freue mich schon sehr auf den letzten Teil, der hoffentlich mich wieder ganz mitnehmen kann.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Spannender Plot, an der Umsetzung darf gerne noch gearbeitet werden

Stormheart 1. Die Rebellin

Was erwartet euch?

Blicke dem Sturm in die Seele und finde dein Herz! Von der jungen Königstochter Aurora wird erwartet, dass sie ihre besonderen Fähigkeiten nutzt, um ihr Volk vor den zerstörerischen Stürmen zu schützen. Was keiner weiß: Noch hat Aurora diese Fähigkeiten nicht. Um ihr Geheimnis zu wahren, scheint eine arrangierte Heirat der einzige Ausweg. Doch bevor es dazu kommt, flieht sie aus dem Palast und schließt sich einer Gruppe von Sturmjägern an. Während sie eine ganz besondere Verbindung zu Stürmen findet, läuft sie Gefahr, ihr Herz zu verlieren.

Über die Autorin

Cora Carmack hat unterrichtet und am Theater gearbeitet, bevor sie mit dem Schreiben begann. Mit ihrem Debütroman Losing It – Alles nicht so einfach, der in mehr als zehn Sprachen übersetzt wurde, landete sie aus dem Stand einen weltweiten Bestseller.

"Dann holte sie tief Luft und verabschiedete sich.
Von Pavan. Und von Aurora.
Denn von jetzt an war sie nur noch Roar."
(Stormheart: Die Rebellin, S.168)

An das Cover musste ich mich erstmal gewöhnen. Doch je länger ich es mir ansehen, desto mehr gefällt es mir. Außerdem passt es perfekt zur Protagonistin.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist bildhaft, aber nicht überladen. Die Geschichte ist hauptsächlich aus der Ich - Perspektive der Protagonistin Aurora geschrieben, außerdem werden manche Kapitel aus der Ich -Perspektive der anderen Charaktere erzählt, sodass man auch Einblicke in andere Szenen erhält. Mir hat das sehr gut gefallen.

"Du bist fleischgewordener Blitz. Kälter als fallender Schnee. Unaufhaltsam wie der Wüstensand im Wind. Du bist ein Sturmlink, Aurora Pavan. Glaube daran."
(Stormheart: Die Rebellin, S.6)

Aurora war für mich eine wahnsinnig interessante Protagonistin, denn sie hatte mehrere Fassaden, die mich alle für sich einnehmen konnten. Einmal war sie Aurora eine nach außen arrogante Prinzessin, die keine Freunde hat. Dann haben wir Rora innerlich zerrissen, die perfekte Prinzessin und baldige Herrscherin von Pavan zu sein oder einfach nur sie selber zu sein. Jedoch trägt sein Geheimnis mit sich herum von dem keiner Wissen darf. Jedoch flieht die junge Prinzessin mit einer Gruppe von Sturmjägern und findet sich selbst. In der Gruppe wird sie zu Roar und beweist Mut, Abenteuerlust und entwickelt ein tolles Selbstbewusstsein. Ich finde ihre Entwicklung wirklich stark.
Außerdem hat es mir der Prinz von Lock Cassius angetan. Er ist hart, unnachgiebig, geheimnisvoll und stark. Wir erfahren leider immer nur kurze Einblicke von ihm, jedoch hat er mich sofort fasziniert und ich war ihm schon von der ersten Seite an verfallen. Der junge Sturmjäger Lock war dagegen nicht so meins. Er ist der absolute Goodguy. Auch wenn er oft hart dargestellt wird, ist er innerlich sehr weich. Halt einfach nicht mein Fall.

Der Klappentext und die Leseprobe haben mich so sehr gereizt, dass ich das Buch einfach lesen musste. Die Idee mit den Stürmen als eigenständiges Wesen, fand ich wirklich klasse. Auch die Sturmlinge und die Sturmjäger, die die Macht der Stürme zu fesseln vermögen. Die ersten Seiten haben mich auch wirklich mitgerissen und ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Jedoch kam nach der Hälft irgendwie so ein kleiner Bruch. Dem Buch fehlte es an Spannung, sodass ich mich echt aufraffen musste, das Buch weiterzulesen. Während die Aurora noch nach ihrer Fähigkeit suchte, ahnte ich doch schon lange worin ihre Fähigkeit liegt. Ab dem Punkt hatte ich so das Gefühl, das die Geschichte nicht mehr vorankommt. Am Ende jedoch konnte mich die Geschichte wieder abholen, sodass ich mich schon wahnsinnig auf den zweiten Band freue.

Mein Fazit

Stormheart: Die Rebellin ist ein spannender Auftakt, bei dem mich vor allem die Protagonistin Aurora überzeugen konnte. Ihre Entwicklung ist wirklich toll dargestellt und ich freue mich schon auf ihren Kampf. Im Mittelteil hat die Geschichte einen kleinen Hänger, somit der hat der zweite Teil noch Steigerungspotential.

Veröffentlicht am 20.02.2017

Ein spannender Abschluss mit kleinen Schwächen

Secret Fire

Was erwartet euch?

Wenn ein Fluch dein Schicksal ist, vertrau‘ auf die Liebe! Taylor und Sacha haben im St. Wilfred College Zuflucht gefunden. Hier sucht man fieberhaft nach einer Möglichkeit, die furchterregenden Todbringer zu vernichten. Nur noch wenige Tage bleiben bis zu Sachas 18. Geburtstag, dem Tag, an dem er sterben wird, falls die zwei es nicht schaffen, den uralten Fluch zu bezwingen. Ein Wettlauf gegen die Zeit, der von Sacha und Taylor verlangt, sich dem zu stellen, was sie am meisten fürchten, um nicht zu verlieren, was sie am meisten lieben.
(Quelle: www.oetinger.de)

Über die Autorin

C.J. Daugherty, Autorin und Journalistin, lebt in Südengland. Sie war u.a. für verschiedene amerikanische Zeitungen als Polizeireporterin tätig, veröffentlichte gemeinsam mit ihrem Mann Reiseführer und schreibt seit einiger Zeit spannende Bücher für junge Erwachsene. Mit ihren Romanen über die »Night School« erntete sie sehr schnell internationale Anerkennung. Die "Teenie-Serie mit Potential" - so der Norddeutsche Rundfunk in seinen Buchtipps - wird bereits in 18 Sprachen übersetzt! C.J. Daugherty selbst sagt über ihr Werk: "Night School kann euch dabei helfen, an der Uni zu überleben, außerdem ein Schweizer Messer, Thunfisch aus der Dose und billiger Gin!"

Das Cover ist dasselbe wie beim ersten Band nur in einer anderen Farbe. Mir gefällt es sehr gut vor allem die Farbe finde ich klasse.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Sie hat einen angenehmen bildhaften Stil, sodass ich mir die Umgebung sehr gut vorstellen konnte ohne dass ich das Gefühl hatte, sie würde uns etwas aufzwingen. Durch die personelle Erzählperspektive erhalten wir von allen Charakteren ein Einblick in ihre aktuelle Gefühlswelt, was manchmal etwas verwirrend sein kann, aber sehr gut zur Geschichte passte.

Im Fokus der Geschichte stehen die beiden Hauptcharaktere Sacha und Taylor, aber auch die Nebencharaktere Louisa und Alastair erhalten mehr Raum. Taylor ist geplagt von Selbstzweifeln und Versagungsängsten. Sie übt immer weiter und es scheint doch nie zu reichen. Sie ist taff und mutig, braucht aber viel Zuspruch von Sacha, der sie immer unterstützt. Ihre Gefühle wachsen immer weiter und sie hat große Angst ihn zu verlieren. Sacha ist frustriert, dass er nicht helfen kann und auch nicht weiß, wie er Taylor beschützen soll. Er fühlt sich eingesperrt. Er ist aber auch mutig, wirft sich vor Taylor und wünscht sich sie beschützen zu können. Ob ihre Liebe genug ist den Fluch zu brechen?

Ich war ja schon vorbereitet, dass die Story nicht ganz die Erwartungen halten konnte, die der erste Band versprach und so war es an manchen Moment leider auch. Es gab wirklich viele spannende Momente zum Luftanhalten und Mitfiebern, die mir aber persönlich zu kurz waren. Die Probleme lösten sich leider immer viel zu schnell auf, sodass es eine richtige Wellenbewegung der Spannung gab. Dennoch fand ich die Liebesgeschichte niedlich und auch das Buch konnte mich wirklich gut unterhalten, denn Action war schon immer gegeben. Spannender wurde es dann als Sacha und Taylor ihren Wohlfühlbereich verlassen mussten und sich direkt ins Abenteuer stürzen konnten. Auch die Idee mit dem Fluch und den Alchemisten hat mir sehr gut gefallen.

Fazit

Alles in allem war es ein spannender Abschluss der Dilogie. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und auch die Idee, die dahintersteckt. Jedoch hätte ich mir einen längeren Spannungsbogen gewünscht und die Erwartungen aus Band 1 wurden nicht ganz erfüllt.