Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Nachdenklich und emotional

I Was Born for This (deutsche Ausgabe)

I was Born for This von Alice Oseman

Hattet ihr schon einmal eine Schwärmerei für eine berühmte Persönlichkeit? Oder habt online mit anderen Fans über mögliche Theorien zu deren Privatleben gesprochen?
Viele ...

I was Born for This von Alice Oseman

Viele Stars geben ja nur soviel bekannt, wie sie wollen. Oder aufdringliche Reporter oder Fans herausfinden, vermeintlich.
Habt ihr euch schon jemals gefragt wie die Stars über ihre Fans denken? Finden sie es angebracht in Schreichören begrüßt zu werden? Finden sie es gut keinerlei Privatleben mehr zu haben? Auf Schritt und Tritt verfolgt zu werden?

Genau diesen Fragen stellt sich dieses Buch.
Aus der Perspektive von Angel, einem Fan. Und aus der Sicht von Jimmy, ihren Idol.
Und es entspannt sich eine Geschichte rund um die Liebe zur Musik. Musik welche einen beschützt und hilft. Liebe welche harmlos und zerstörerisch ist. Fans welche einfach nur feiern wollen und denen welche Illusionen nachjagen. Ich habe sehr mit Jimmy gelitten. Und Angel verflucht. Sie erscheint oftmals blind für offensichtliches. Für ihre eigenen Gefühle, aber vor allem für die Gefühle der Menschen um sie herum. Sie möchte es immer allen recht machen, und versucht allen zu helfen. Aber innerlich ist sie, in meinen Augen, oftmals zu egoistisch. Und diese offensichtlichen Spannungen, lassen einem das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der gewohnt tolle und leichte Schreibstil lässt einen durch die Geschichte fliegen. So dass dieses grandiose Abenteuer leider viel zu schnell vorbei war. Und ich mich schon auf weitere freue.

Taschentuchalarm

Am Ende sterben wir sowieso (Todesboten #2)

Schon während des lesens des Klappentextes, müsste jedem klar sein wie diese Geschichte endet. So auch mir.
Hat es mich abgehalten all meine Gefühle an die Figuren zu verschenken?
Auf keinen Fall.
Ich ...

Hat es mich abgehalten all meine Gefühle an die Figuren zu verschenken?
Auf keinen Fall.
Ich habe einen Kopfsprung in das emotionale Chaos gewagt. Und bin unter vielen Tränen wieder aufgetaucht.

Wir begleiten die beiden Hauptfiguren auf ihren letzten 24 Stunden. Denn jeder von ihnen hat einen Anruf der Todesboten erhalten. Und nun liegt es an ihnen wie sie diese Stunden verbringen. Noch ein letztes Buch lesen. Aber würdest du es beenden können? Die Welt bereisen. Und sei es auch nur durch moderne Technik. Oder jemand völlig fremden neu kennenlernen?

Beide Jungs waren großartig. Mateo mit seiner süchternen Art, welcher völlig über sich hinauswächst. Rufus der Raufbold, welcher ein so unfassbar empatischer und toller Mensch ist. Aber auch die Nebencharaktere sind toll gezeichnet. Und wie sich deren Storys miteinander und mit anderen Büchern (More Happy than Not) verbinden. Ich liebe so kleine Easter Eggs 💙
Und ich liebe diese Geschichte. Ich wusste sie zerreißt mein Herz. Aber wenn es jemand darf, dann dieser Autor. Gern, immer wieder.

ergreifend und sehr bewegend

Isaac und das Ei

Das Buch befasst sich mit den Themen Trauer, dem Verlust des Partners und der Bewältigungsstrategie.

Direkt zuvor hatte ich ein anderes Buch mit exakt den selben Themen beendet. Und wieder einmal wurde mir bewusst wie unterschiedlich Gefühle gelebt werden.
In diesem hier zieht es Isaac den Boden unter den Füßen weg. Völlig verdreckt, immer noch in schwarzer Kleidung, Alkohol umnebelt steht er auf einer Brücke und denk darüber nach über die Brüstung zu klettern, als er einen Schrei hört. Er geht dem Geräusch nach und findet ein 50cm großes Ei. Und hier beginnt die Reise von Isaac und dem Ei. Eine Reise welche uns an weitere Abgründe führt. Erinnerungen aufleben lässt und tief in die Seele blickt.

Zu Anfang wusste ich nicht was die Geschichte mir sagen wollte. Ich verstand die "Moral" nicht. Konnte trotzdem nicht aufhören zu lesen. Auch der Buchsatz ist ungewöhnlich. So sind einige Sätze merkwürdig geformt und ergeben unterschiedliche Symbole, welche die Geschichte prägen. Der Schreibstil ist nicht zum schnellen weg lesen geeignet. Er lädt aber ein sich fallen zu lassen. Und man erwacht mit einem komischen Gefühl. Was hab ich hier gelesen? Auf jeden Fall etwas sehr wertvolles, etwas das berührt und einen innehalten lässt. Viel Kuschelzeit mit dem Partner inbegriffen.

Toller Abschluss

City of Ghosts - Der Bote aus der Dunkelheit

Und somit sind wir beim Abschluss der Reihe. Und was war das für ein irrer Ritt. Für ein Jugendbuch teilweise recht gruselig.

Wir reisen zusammen Cassidy und ihrem besten geisterhaften Freund, nach New ...

Wir reisen zusammen Cassidy und ihrem besten geisterhaften Freund, nach New Orleans. Und natürlich gibt es auch hier jede Menge Geister, welche Cassidy durch den Schleier ziehen wollen.
Der Schreibstil ist gewohnt angenehm, so dass ich durch die Seiten geflogen bin. Und ziemlich schnell am Ende ankam. Und hier gab es einige Herzschlagmomente. Schock wegen dem was vor uns liegt, trauriges, aber auch schönes.
Insgesamt eine tolle Reihe, welcher ich gerne gefolgt bin und auch nichts gegen weitere Abenteuer hätte. Geisterjagd mit Cassidy und Jakob war durchgängig unterhaltsam.

Gelungener Abschluss einer tollen Buchreihe

Der Knochensplitterpalast

Der Knochensplitterpalast - der Krieg von Andrea Stewart, ist der abschließende Teil rund um den Kaiser Lin, Mephi 💜, Jovis und all die anderen.

Ist sonst immer der mittlere Teil, der schwächste einer ...

Ist sonst immer der mittlere Teil, der schwächste einer Reihe, so war es meiner Meinung nach dieser. Er ist immer noch unglaublich gut, spannend und actionreich. Startete er doch etwas langsamer bis er mich wieder voll im Griff hatte. Dann aber konnte ich mich wieder hinwegträumen, in fremde Reiche. Alle Charaktere machen im Verlauf der Geschichte eine unglaubliche Entwicklung mit. Aber allen voran Jovis hat mich begeistert. Nicht nur wegen Mephi, natürlich auch den der Kerl ist toll. Ich mochte vor allem das er nicht als der strahlende Held dargestellt wurde, der durch ein nettes Wort seiner Liebsten "geheilt" wurde. Sondern die greifbaren Ängste, die spürbaren Emotionen und die Traumata welche er erlebte. Und was dies mit ihm machte und wie er damit umging. Dies findet man selten in Fantasybüchern und ich habe es hier umso sehr genossen. Allgemein sind die guten strahlenden Helden, Figuren mit Ecken und Kanten. Sie straucheln und zweifeln, sie fallen und bleiben auch mal liegen. Es gibt nicht "the chosen one", sondern unterschiedliche Gemeinschaften. Und das macht diese Geschichte aus. Freundschaft, welche auch mal merkwürdige Wege geht.

Ich freue mich schon sehr auf weitere Geschichten aus der Feder der Autorin und schließe mit Worten aus ihrer Danksagung: "ich wünsche euch jemanden, der euch so liebt wie Mephi Jovis liebt".