Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Wie die Mona Lisa zum ersten MEME Star wurde...

Die Erfindung des Lächelns

Die Erfindung des Lächelns von Tom Hillenbrand

Oder die Geschichte eines Gemäldes, welches durch sein Verschwinden erst Weltberühmt wurde.

Wusstet ihr, dass die Mona Lisa vor ihrem Diebstahl 1911 nur ...

Die Erfindung des Lächelns von Tom Hillenbrand

Wusstet ihr, dass die Mona Lisa vor ihrem Diebstahl 1911 nur in der Kunstszene bekannt war? Und das sie erst danach Berühmtheit erlangte? Und das sich während ihres verschwindens wohl das erste weltweit verbreitete Meme entwickelte?

Als kleiner Picasso Fan (hab in der Schule freiwillig 2 Referate über ihn gehalten 🙄), war das Buch fast ein Muss.
Wir verfolgen innerhalb der Geschichte den Spuren Mona Lisas, von ihrem Diebstahl bis zu ihrem wieder auftauchen.
Die Geschichte selber wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Auf den ersten Blick haben diese Personen wenig miteinander zu tun, je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr Wege führen zusammen.

Ich hab das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen, eine faszinierende Geschichte. Im kleinen betrachtet muss ich aber sagen, dass ich mir leider manchmal ganz schön dumm vorkam 🙈 die Wortwahl ist sehr gehoben und anspruchsvoll. Nicht alle Perspektiven waren für mich interessant, so hab ich zum Beispiel eine nur grob gelesen, die von Picasso dafür umso mehr genossen.

Die Entführung und das wieder auftauchen des Gemäldes ist historisch belegt. Was in der Zwischenzeit passierte Fiktion. Möglich zwar, aber für mich zum Ende hin dann doch zu weit hergeholt.

Gelungener Auftakt

Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)

Kann das wunderschöne äußere den Erwartungen an den traumhaften Inhalt standhalten?

Als Jugendbuch kann es das durchaus. Es musste aber hier natürlich ein paar Vergleiche mit einer weiteren bekannten Buchreihe über eine magische Schule überstehen.

Besonders gefallen haben mir die kurzen Kapitel, so dass ich in wenigen freien Minuten mal kurz in die Story abtauchen konnte, ohne mitten aus dem Geschehen gerissen zu werden.
Weiterhin gefiel mir die wechselnden Perspektiven. Erzählt wird die Geschichte aus der Schicht von 4 neuen Magerinnen, welche ihr erstes Jahr auf der Rosenholm Schule für magisch Begabte verbringen. Vier völlig unterschiedliche junge Mädchen, jede mit einer mehr oder minder unschönen Vergangenheit.
Hier haben wir Malou aus einem zerrüttetem Elternhaus. Welche sich, um Stärke zu beweisen, selbst verletzt. Der Umgang mit dieser Thematik hat mir nicht immer gefallen. Es wurde stellenweise verharmlost. Auch Malou selber ist nicht unbedingt ein Sympathieträger. Sie bildet sich gern eine schlechte Meinung von anderen, ohne jegliche Beweise oder Fakten. Und hält erbarmungslos an ihnen fest. Eine Weiterentwicklung ihres Charakters, ein innehalten und nachdenken hätte ich mir gewünscht.
Kamille, süß. Anders kann ich sie nicht beschreiben. Ihre Mutter ist Zucker. Ein wenig verschroben. Und erinnerte mich an eine verrückte Schülerin und ihren ebenso komischen Vater 🤷‍♀️
Kirstin, die älteste in der Runde, welche mir aber häufig am naivsten vorkam.
Und Victoria. Eine kluge und tolle "Dame", welche Geister sieht.
Und so sind wir mittendrin in der Action. Denn alle vier versuchen zu erfahren, was es mit dem Geist von Trine auf sich hat. Der weitere Verlauf war sehr spannend, stellenweise auch recht brutal. Gefiel mir aber gut.

Nur einen Kritikpunkt habe ich. Die Schüler werden nach dem Geschlecht getrennt. Denn zu viele romantische Gefühle können ein magisches Chaos auslösen. Und wie wir ja alle wissen, gibt es keinerlei romantischen Gefühle zwischen den selben Geschlechtern 🤐
Auch hätte ich gern mehr über den Unterricht erfahren. Denn immerhin bleiben ihnen nur 3 Schuljahre um voll ausgebildete Magier zu werden. Und mir kam es vor als würden sie noch die Anfänge der Magie besprechen. Auch war es merkwürdig, dass alle zwar einer bestimmten Magiegruppe zugeteilt wurden, aber jeder den selben Unterricht besuchte. Sollte hier nicht spezialisiert werden? Alles in allem wurde ich aber sehr gut unterhalten und freute mich schon sehr auf den weiteren Verlauf aus dieser Welt

unerwartet düster

Gedenkemein - Rosenholm-Trilogie (2)

Die vier Jungmagierinnen haben ihr Versprechen an Trine immer noch nicht eingelöst. Wobei das kein Klacks ist, wie sie feststellen werden.
Teil 2 der Reihe hat von allem mehr. Deutlich mehr Action und ...

Teil 2 der Reihe hat von allem mehr. Deutlich mehr Action und Spannung. Man hüpft hier von einer rasanten Szene zur nächsten. Hat mir gut gefallen.

Es kommt aber auch zu weiteren ???? Und leider auch unverständlichen Handlungen und wiedereinmal Anschuldigungen anderen gegenüber, mit der Begründung: weil...
Hat in Teil 1 schon nicht überzeugt, die selbe Person in Teil 2 noch einmal beschuldigen, ist langweilig. Aber Person X hat cool reagiert. Man erfährt mehr seiner Vergangenheit und die ist ziemlich interessant.
Die Damen befinden sich in Schuljahr 2, und behandeln leider immer noch Themen aus der ersten Woche des ersten Jahres. Sorry Mädels, das wird nichts mit großen Zauberkräften. Wobei zumindest Malou trainiert. Mit Selbstverletzung. Uncool, sehr uncool. Wird auch nicht schön reflektiert. Es wird nur wieder darauf hingewiesen dass sie ihre Magie durch Blut erlangt und somit Selbstverletzung Stärke ausstrahlt.
Kirstin ist in einer kacka Situation. Wenn man nur irgendwelche Lehrkräfte kennen würde, welche Ahnung haben und einem helfen könnten 🤐 das gefährlichste was sie tun kann, ist sich verlieben. Und was denkt ihr, was sie tut? 😬
Kamille, ich lieb sie immer noch. Und seit S. 430 noch ein stückchen mehr. Ich hab laut gejubelt, sehr laut. Und freue mich schon tiiiiiierisch auf Teil 3.
Mehr Action und Spannung, endlich den richtigen Mörder finden und ihn zur Strecke bringen. Und vor allem das aufbrechen von veralteten Ansichten und Konventionen 🫶
Das wird mega

Veröffentlicht am 21.11.2023

Trauig und emotional, mit Luft nach oben

Bleib bei mir, Sam

Ein weiteres Buch mit dem Thema - Verlust des Partners, Trauer und dem Umgang damit.

Das Buch wird aus der Sicht von Julie geschrieben. Noch auf der Highschool verliert sie durch einen tragischen Unfall ihre erste große Liebe. Sie beschreibt abwechselnd die Zeit "danach", sowie in Rückblicken ihre Kennenlernzeit. Mir persönlich haben diese Rückblicke besser gefallen. Denn hier erfahren wir viel über Sam. Was für ein wundervoller Mensch er war, was er für seine Familie und Freunde, und allen voran für Julie getan hat.
Julie in der "Jetztzeit" hat mir weniger gefallen. Ja sie trauert, sehr sogar. Aber ist in dieser Trauer für mich nicht greifbar. Sie igelt sich ein, eigentlich verständlich. Allerdings tut sie dies auch, weil ihr wichtig ist was andere von ihr denken. Oftmals ist ihre diese Meinung wichtiger als alles andere.
Der Aufhänger der Story ist, dass Julie Sams Nummer wählt und er geht ran. Unfassbar emotional. Sie hat die Möglichkeit mit ihm ein letztes mal zu reden, alte Probleme aufzuarbeiten und in die Zukunft zu blicken. Sam stellt ihr ein paar Aufgaben und äußert Wünsche. Julie stimmt diesen natürlich zu und hält keins ihrer Versprechen, da sie zu sehr mit sich selbst und ihren eigenen Wünschen beschäftigt ist. Und übersieht das sie nicht alleine in ihrer Trauer ist. Sie vernachlässigt sich und ihre Freunde.

Es wird mehrfach erwähnt das sie extrem viel Lernstoff nachholen muss, da sie eine Woche gefehlt hat. 1 Woche? Und deswegen wird man nicht zu den Prüfungen zugelassen? Muss jeder Schüler mit einer Erkältung die Klasse wiederholen? Die allgemeinen Zeitangaben waren oftmals abstrus. An einem Tag macht sie einen kleinen Spaziergang und kommt erst mitten in der Nacht nach Hause. Am nächsten Tag schläft sie bis 10 Uhr, macht einen weiteren Spaziergang, arbeitet dann in einem Shop in welchem sie stundenlang am Fenster sitz und schreibt, wird aber dann von einer Freundin besucht welche ihr Mittagessen bringt... passt alles nicht zusammen. Vielleicht liegen hier auch mehr als nur 2h zwischen 10 und 12 Uhr, wer weiß.
Trotz allem wurde ich sehr gut unterhalten. Die Nebenfiguren, allen voran Sam hält diese Geschichte. Und lässt sie sehr emotional werden. Tränen sind hier vorprogrammiert.

Fehlende Übersetzung weiterer Teile

Der Untergang der Könige

Welche Buchreihen kennt ihr, welche nicht weiter übersetzt werden? Und was haltet ihr davon?

Joar, so geht es auch dieser hier. 5 Teile gibt es im Original, 3 wurden übersetzt und dann Ende? Warum macht man das? Gut, hat vielleicht nicht so viel eingebracht wie andere Spitzentitel. Aber liegt es an der Story oder am Marketing? Ich mags nicht entscheiden.

Die Story selber? Schwierig. Ich mochte Teil 1 sehr. Die Art wie die Geschichte erzählt wird. Aus mehreren Perspektiven, durch 2 Erzähler wiedergegeben. Welche sich von zwei unterschiedlichen Zeitebenen auf das selbe Ende zubewegen. So ist man immer anwesend wenn es spannend wird, unnötige längen bleiben aus.
Teil 2 hat sich mMn zu sehr um "Pferdezucht" gedreht. Da wurde Seitenweise darüber diskutiert dass eine Stute mit Hengst, oder Stute reiten kann. Oder ab wann eine Stute ein Hengst ist und was das bedeutet. Jo, ähm. Ja, bin ich raus.
Teil 3 dann sowieso. Ich hab die unterschiedlichen Figuren nicht mehr gecheckt. Mir persönlich waren es zu viele Verwicklungen und Namen. Denn immerhin wurde jeder mindestens 14523578x wiedergeboren. Und jede Wiedergeburt wurde ausführlich erläutert. Ich hab Probleme mir 3 Namen zu merken, bei mehreren hundert schaltet mein Hirn leider ab.
Trotzdem würde ich gern Teil 4 und 5 auch lesen. Es ist kacka mitten in der Story im Stich gelassen zu werden.