Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 27.06.2023

episch, erotisch und drachenstark

Fourth Wing – Flammengeküsst

Meinung
Bei gehypten Titeln habe ich immer ein wenig die Sorge, dass mir diese nicht gefallen würden. Aber bei Drachen kann ich einfach nicht widerstehen und war umso gespannter, ob dieses Buch dem Hype gerecht ist.

Dieses Buch hat mich förmlich überrannt. Innerhalb der Geschichte fühlte ich mich wohl und konnte mich einfach fallen lassen. Das Setting, die Charaktere, aber besonders die Wesen verzauberten mich von Seite zu Seite.

Der Schreibstil von Rebecca Yarros ist sehr facettenreich und gefühlt kamen alle Empfindungen in Fourth Wing vor. Doch neben dem emotionalen Aspekt war es vor allem die Fantasie, welche in mir den Nerv treffen konnte. Es gab kein Entrinnen für mich und die Seiten verflogen wie im Nu.

Fazit
Fourth Wing ist ein Auftakt der nachhallt - eine Geschichte voller Fantasie, Mut, Erotik und Freundschaft. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.06.2023

Herzensbuch

All I want to be

Meinung
Bella Ann Marion hat hier eine tiefgründige und emotionale Geschichte geschaffen. Themenbereiche wie Tod, Sexismus und Mobbing finden hier ihren Platz.

Der Schreibstil war humorvoll, fesselnd ...

Meinung

Der Schreibstil war humorvoll, fesselnd und emotional. Man fliegt nahezu durch die Seiten. Während man von der Geschichte mitgerissen wird, kam ich nicht umher mich in so mancher Botschaft aus dem Buch zu verlieren. Es ist eine Story, welche zum Nachdenken anregt und das Herz berührt.

Auch mit den Charakteren schaffte es die Autorin mich auf ganzer Linie zu überzeugen. Maeve ist stark und lebenslustig, trotz ihrer vielen Hürden, welche sie bereits im Leben durchleben musste. Taylor ist in sich gekehrt und hat eine große Mauer um sich gezogen. Seine Hintergründe decken sich nach und nach schmerzend auf. Die Anziehung der Beiden wirkte auf mich realistisch und beide Protagonisten gaben sich auf ihre ganz eigene Art und Weise Halt.

Fazit
All i want to bee ist für mich ein absolutes Herzensbuch- viel Gefühl, tiefgründige Handlung und jede Menge Ansätze, die zum Nachdenken anregen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.06.2023

Forschungsreise mit Gefühl

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Meinung
Am Anfang war ich sehr skeptisch was dieses Werk angeht, aber es zählt definitiv zu meinen Jahreshighlights. Die Stimmung in diesem Buch ist besonders. Auf der einen Seite hatte ich das Gefühl ein Sachbuch zu lesen und auf der anderen Seite als würde ich ein Märchenabenteuer durchleben.

Die Figuren ergeben ein stimmiges Gesamtbild und sind sehr gut ausgearbeitet - allen voran Emily und Wendell. Sie wirken authenthisch und ich konnte mich leicht in die einzelnen Charaktere hinein versetzen.

Der Stil im Buch ist wechselhaft und genau das machte es für mich in gewisser Weise einzigartig. Auf der einen Seite der klassische Erzählstil, auf der anderen eben Forschungsbeiträge, Notizen und Ähnliches, aber ebenso auch jede Menge Magie und Romantik. Die Handlung an sich besticht nicht durch eine große Anzahl an Spannungselementen, aber dafür umso mehr durch Gefühl und Wissen. Es war, als würde man eine Forscherin auf ihrer Reise begleiten und selbst ein Teil von deren Arbeit werden.

Fazit
"Die Enzyklopädie der Feen" ist ein sachliches, magisches und gefühlvolles Abenteuer. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.06.2023

spannend

Welch trügerisches Glück

Meinung
DIeser Band kann unabhängig der Vorbände gelesen werden. Der Einstieg in die Geschichte ist ebenso düster, wie der gesamte Verlauf des Buches.

Rosalind ist eine eigenwillige Protagonistin. Auf ...

Meinung

Rosalind ist eine eigenwillige Protagonistin. Auf der einen Seite eine Kämpfernatur, aber ebenso auch zynisch und nicht unbedingt mit einem leichten Charakter versehen.

Orion ist offen, aber ebenso auch geheimnisvoll. Seine Geheimnisse kommen nach und nach ans Licht und ließen für mich seine Art nochmal in einem ganz neuen Licht erstrahlen. Wie bereits bei den anderen Titeln spielt auch die Politik wieder eine sehr große Rolle. Diese Thematik ist jedoch gut in die Geschichte eingewoben und wirkt nicht erdrückend, sondern vermittelt vielmehr ein authenthisches Bild vom Setting.

Um mit der Lobeshymne abzuschließen gehe ich als letzten Punkt auf die Emotionen ein. Die Handlung an sich ist geprägt von Dunkelheit, aber das Herz der einzelnen Protagonisten jederzeit spürbar.

Fazit
Chloe Gong schafft es mit diesem Abenteur die Geschichte Chinas mit neuen Aspekten an den Leser zu vermitteln. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.06.2023

bildlich, humorvoll, lebendig

Mein geträumtes Leben

Meinung
Der Stil von Julia Arling ist sehr detailliert und im ersten Moment kam ich hier ein wenig ins stolpern, doch je mehr Seiten voranschritten, desto mehr sagte mir dieser zu.

Cecilia macht im Verlauf ...

Meinung

Cecilia macht im Verlauf eine starke Entwicklung durch und findet immer mehr zu sich selbst. Den männlichen Protagonisten Ben muss man einfach mögen - er ist ein buchstäblicher Good Boy und bereits vom ersten Augenblick an sympathisch gewesen.

Die Romanze zwischen den Hauptcharakteren ist besonders. Sie ergänzen sich und pushen sich gleichzeitig gegenseitig das Beste aus sich rauszuholen. Beide bilden ein starkes Band, welches nicht nur von Emotionen und Erinnerungen geprägt ist, sondern vielmehr auch durch Hoffnung auf ein glückliches Leben.

Fazit
Mein geträumtes Leben hat einen bildlichen Schreibstil, überzeugt durch eine starke Charakterentwicklung und birgt die ein oder andere humorvolle Stelle. 5 von 5 Sternen