Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 13.10.2022

für Genießer und Fans

Das inoffizielle House of the Dragon Kochbuch

Meinung
Aufwändig gestaltet und toll bebildert bringt dieses Kochbuch eine faszinierende Welt an den heimischen Herd. Die Rezepte gehen von ausgefallen - raffiniert bis zur einfachen Hausmannskost. Auch jeder Gang ist im Rahmen des Buches vertreten.

Vegetarische/Vegane Gerichte sind sehr wenige vorhanden, aber Genießer von Fleisch kommen hier voll und ganz auf Ihre Kosten. Wir haben uns final an drei Rezepten versucht z.B Sansas Zitronenküchlein und es für unseren Bedarf leicht abgewandelt. Die Zubereitung war einfach und die einzelnen Schritte beim Rezept nachvollziehbar und verständlich erklärt. Größtenteils bestehen die einzelnen Gerichte aus Zutaten, welche leicht zu beschaffen sind und auch verhältnismäßig was die Kosten angeht "gering" ausfallen.

Fazit
Ein Buch für Genießer und Fans des Universums von George R. Martin. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.10.2022

passendes Feeling

Kitty Carter – Dämonenkuss

Meinung
Zu Beginn war ich dem Buch gegenüber sehr skeptisch, da ich mich zunächst nicht mit dem Stil anfreunden konnte, doch dieses Gefühl verflog sehr schnell und ich konnte mich final kaum dem Buch entreißen. ...

Meinung

Das Setting, das Flair, die Zeit passte einfach wunderbar zur Story. Man kann sich alles bildlich vorstellen, sich darin verlieren und vielmehr dieses besondere Kitzeln beim Durchforsten der Seiten spüren. Es war ein Auf und Ab an Spannung und Emotionen, kleine Pausen wurden gekonnt eingespielt, Rätsel gelöst und neue aufgeworfen. Die Verbindung von Mystery mit Krimi war für mich etwas Neues und auch, wenn ich kein großer Fan von Krimis bin gab diese besondere magische Komponente mir einen ganz besonderen Reiz und Ansporn während ich das Buch las.

Auch die Charaktere allen voran Kitty konnten mich überzeugen. Stand ich ihrer Art zunächst wie dem Buch skeptisch gegenüber begann ich sie am Ende als starke, taffe, aber auch verletzliche Frau zu sehen.

Fazit
Eine tolle Geschichte mit einer gelungen Mischung aus Krimi und Mystery in einer stimmungsvollen Zeitperiode. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.10.2022

eine schöne Hommage, welche neugierig auf die Serie macht

Die Kaiserin

Meinung
Die Kaiserin "Sissi" zieht mich schon lange in ihren Bann und ich bin sehr gespannt auf diese Serie. Die Wartezeit darauf wurde mir nun mit diesem Buch ein klein wenig versüßt und auch, wenn der Funke nicht gänzlich übersprang gefiel es mir sehr.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, der angesprochenen Epoche angemessen und dennoch jugendlich. Die Protagonisten sind authenthisch und ich konnte mich gut in diese hinein versetzen. Insbesondere Elisabeth traf natürlich mit ihrer Art meinen Nerv -sie wirkt aufrichtig, loyal, steht für sich ein und lässt sich vor allem nicht in eine Schublade stecken.

Die Handlung an sich ist überwiegend von Emotionen geprägt und wer die Grundhandlung der "Vorlage" kennt, wird hier keine großen unerwarteten Überraschungen erleben, aber meiner Meinung nach braucht es das auch hier nicht.

Auch, wenn es eher positive Punkte sind, fehlte ein kleiner Funke um es zu einem Highlight werden zu lassen. Das letzte Eck meines Leserherzens wurde final leider nicht erreicht.

Fazit
Eine schöne Hommage an die Kaiserin, welche neugierig auf die Serie macht. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.10.2022

düster, mystisch und mit einem eindrucksvollen Setting

Soulcatchers of Blackland

Meinung
Die Geschichte ist sehr düster, melancholisch und mystisch. Die Autorin schaffte es mich relativ schnell in ihren Bann zu ziehen und mich nahezu mit den Gedanken und Gefühlen der Protagonisten zu ummanteln.

Der Charaktere sind sehr authentisch, und ich konnte mich gut mit ihnen identifizieren. Alex macht im Verlauf des Buches sehr viel durch und sein Leid ging mir persönlich sehr nahe. Becky überzeugte durch eine starke Charakterentwicklung und entwickelt sich zu einer wahren Heldin, welche für ihre Überzeugungen einsteht. Die Romanze zwischen den beiden Hauptcharaktere erreichte mich jedoch nicht - sie wirkte auf mich fremd.

Das Setting ist eindrucksvoll - Blackland - die Hölle. Elke Wollinski hat hier einen Ort erschaffen, welchen meinem Bild der Hölle sehr nahe kommt und bei dem man deutlich die Präsenz von Bosheit, Dunkelheit und vor allem Schmerz spüren konnte.

Fazit
Soulcatchers of Blackland ist eine finstere Story, bei dem mich vor allem der Handlungsort und der Stil der Autorin für sich gewinnen konnte. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.09.2022

Emotional

Lonely Heart

Meinung
Der schreibstil von Mona Kasten ist sehr gefühlvoll, fesselnd und geht mit jedem Wort unter die Haut.

Meinung

Die beiden Hauptcharaktere Rosie und Adam haben zunächst einen sehr holprigen Start. Doch neben dem Gefühl Vertrauen verbindet die beiden schnell viel mehr. Ja es gibt so manches Klischee im Buch, aber genau das macht solche Geschichten doch aus?

In beide Charaktere konnte ich mich sehr gut hinein versetzen und hatte das Gefühl deren Emotionen hautnah zu erleben. Es war ein Wellenbad der Gefühle und auch die Handlung gewann mich ebenso wie das Setting schnell für sich. Während die Vergangeheit von Rosie im großen Maße durchleuchtet wird, erfährt man von Adams Hintergründen leider etwas weniger.

Fazit
Eine romantische, emotionale und nachdenklich stimmende Geschichte. 4.5 von 5 Sternen