Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 30.12.2020

Spannung und Humor

Mitternachtsstunde 2: Emily und der löchrige Zeitzauber

Meinung
Bereits beim Auftakt habe ich die Schlagfertigkeit und den Humor geliebt, umso mehr hat es mich gefreut, dass dieser auch in der Fortsetzung sehr präsent war. Emily hat sich nicht wirklich gewandelt, aber genau das zeichnet sie für mich aus. Ich war erleichtert, dass ich nicht plötzlich eine Erwachsene angetroffen habe, sondern nach wie vor ein Kind, welches aber durchaus aus ihren Erfahrungen gelernt hat.

Tarquin muss man einfach lieben -mit seiner humorvollen und tollpatschig Art hatte er mich direkt wieder auf seiner Seite. Neben den bekannten Charakteren sorgen auch einige neue Bekanntschaften für so manchen Trouble - was aber dahinter steckt müsst ihr selbst erlesen 😉

Zwischen den Seiten erwartete mich ein fulminantes Abenteuer. Auch wenn auf den ersten Blick nicht viel passiert, kam ich aus der Spannung gefühlt nicht mehr heraus. Es gab immer wieder was neues zu entdecken, andere Ecken zu erkunden und vor allem jede Menge Magie zu erforschen.

Einziger kleiner Kritikpunkt war für mich das Ende. Das Buch endet, wenn man die beiden Titel miteinander vergleicht sehr ähnlich und das passte für mich leider nicht ganz zu den neuen Geschehnissen. Das Setting wurde wieder sehr gut getroffen und das Flair vom London aus dem 19. Jahrhundert ist sehr deutlich und spürbar.

Fazit
Mitternachtsstunde 2: Emily und der löchrige Zeitzauber hat mir im gesamten wieder einen großen Lesespaß beschert. Tolle Charaktere, ein Setting das mich wieder fesseln konnte und vor allem einiges an Zauber und magischen Wesen. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 29.12.2020

Blutig

Fairytale gone Bad 4: Die Schwefelbraut

Meinung
Die Schwefelbraut ist eine Abwandlung von dem bekannten Märchen "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern". Innerhalb der Story ließen sich nur sehr wenige Parallelen ausmachen, sodass ich es nicht zwingend als Adaption bezeichnen würde.

Die Farbe rot, welche auf den Cover die Hauptfarbe ist spielt auch in der Geschichte eine große Rolle. Stellenweise geht es auf den wenigen Seiten sehr blutig und brutal zu, sodass man es keineswegs Kindern in die Hand geben sollte 😄 M.H. Steinmetz hat eine interessante Handlung geschaffen und als Leser stolperte ich über so manche Unklarheit bzw. Überraschung. Der Stil ist leicht und flüssig aber es sind auch durchaus in der Form klassische Elemente enthalten, die das Flair eines Märchen widerspiegeln. Zudem geht es sehr bildlich zur Sache, was mich ab und an stocken ließ, wenn es um die Brutalität in diesem Titel ging. Das düstere Umfeld, das setting und auch die Protagonisten kamen trotz der wenigen Seiten gut zum Vorschein und auch, wenn das Buch nicht lang ist hatte ich keineswegs das Gefühl, dass es der Schwefelbraut an Tiefe mangeln würde.

Fazit
Es ist anders, es ist neu, düster und blutig, sowie voller Überraschungen. Ein Märchen der besonderen Art. Wer ab und an das bekannte neu erleben möchte kommt hier mit dieser blutigen Reihen sicher auf seine Kosten. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 29.12.2020

Unterhaltsam

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Meinung
Die Geschichte konnte mich inhaltlich erreichen und es gab auch die ein oder andere gruselige Szene. Das Einzige was mir zu Beginn missfallen hatte waren leider die Illustrationen. Insbesondere die Augen wirkten ein wenig furchteinflößend und waren für mich starr, man bekam nicht das Gefühl, dass diese der Spiegel der Seele wären.

Von der Handlung ehr gefiel mir das Grunkonzept sehr. Ein Abenteuer, ein düsteres Geheimnis und als Setting eine Burg. Besser hätte es eigentlich gar nicht sein können, aber der Roman hatte auch so manche Länge oder verwirrte mich hinsichtlich der Charaktere. Im Verlauf trifft man einige Personen, aber nicht jeder spielt eine tragende Rolle. Nachdem es ein Titel für junge Leser ist, hätte ich mir hier zumindest gewünscht, dass die Personenvielfalt nicht so weittragend ist, sondern das Abenteuer mehr im Fokus liegen würde. Was die Gestaltung der Charaktere anging war ich jedoch positiv überrascht. Als Leser bekam ich das Gefühl von Nähe vermittelt und sie blieben nicht nur blasse Figuren denen man in einer Geschichte folgte. Im Gegenteil es war als würde man alte Bekannte treffen und könnte sich mit diesen austauschen - neue Freundschaften schließen. Sie wirkten auf mich echt und nicht irgendwie unwirklich.

Der Stil war leicht und flüssig, er eignet sich auch gut zum Vorlesen, sodass man es auch durchaus jüngeren Kindern nahe legen kann. Dieser Zwiespalt zwischen Gut und Böse war hier sehr präsent und ist in diesem Ausmaß sicher nicht für jedes Kind geeignet. Insbesondere in den letzten Kapiteln nahm die Story sehr an Fahrt auf und das Adrenalin und mitfiebern hielten sich die Hand.

Am Ende wartete auf mich ein Showdown, den ich mir persönlich in meinen kühnsten Träumen nicht hätte ausmalen können.

Fazit
Malvina Moorwood ist eine schöne Geschichte mit so manchen gruseligen Element. Der Spannungsbogen ist nicht konstant, aber gegen Ende hin konnte ich das Gefühl von Abenteuer hautnah erleben. Zudem erwartete mich während des Geschehens so manche Überraschung. Aus diesem Grund 4.5. von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.12.2020

faszinierende Welt

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Moonlight war ein Buch, welches ich kaum erwarten konnte und ich natürlich sehr froh war, als es auch bei mir Einzug gehalten hatte.
Von der Autorin Jennifer Alice Jager habe ich schon viele Titel gelesen ...

Von der Autorin Jennifer Alice Jager habe ich schon viele Titel gelesen und wusste somit, was mich vom Stil her erwarten könnte. Die ersten Kapitel waren für mich persönlich noch sehr schleppend, da ich mich mit dieser Story erst anfreunden musste. Macht und Intrigen spielen hier doch eine sehr große Rolle und das ist meistens etwas, was mich nicht unbedingt berühren kann. Hier war es jedoch anders. Das Gesamtpaket bot mir nicht nur Stärke und Macht, sondern vor allem eine bunte Mischung bei der ich mit jeder einzelnen Seite mehr und mehr Komponenten ausmachen konnte.

Dieses Grundkonzept Fantasie in Vermischung mit etwas Realen lässt mich immer wieder aufs neue Staunen. Es war als würde man verschiedene Gänge serviert bekommen und hätte in jedem einzelnen von ihnen eine neue Überraschung, welche den Gaumen und das Herz erfreut. Die Protagonisten allen voran Sheera waren für mich in den ersten Passagen Namen, aber wurden immer mehr und mehr zu Menschen bei denen ich das Gefühl einer Verbindung bekam. Niemals hätte ich mir diese Vielfalt erahnen können, welche hinter diesem Cover schlummerte.

Während die Handlung zu Beginn nüchtern beschreibt wo man sich als Leser befindet, welche Wege man beschreitet usw wurde die Story zum Ende hin immer rasanter, sodass mein Puls in die Höhe schnallte während ich dieses Werk in den Händen hielt.

Fazit
Moonlight Touch konnte mich überraschen. Der Beginn war für mich etwas holprig, aber dann bekam ich immer mehr und mehr Brocken, welche mich mitfiebern, mitfühlen und mitleiden ließen. Eine geniale und facettenreiche Welt, tolle Protagonisten und ein Abenteuer mit Höhen und Tiefen. Aus diesem Grund 4.5. von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.12.2020

Gelungener Auftakt

Federn über London 1

Meinung
Sabine Schulter ist eine Autorin bei der mein Herz immer direkt schreit muss ich haben. Genauso war es auch mit ihren neuesten Titel.

Bereits die ersten Seiten fesselten mich und beflügelten ...

Meinung

Bereits die ersten Seiten fesselten mich und beflügelten meine Neugier bis ins Mark. Ähnlich wie die Protagonisten war ich geplättet von meinem Umfeld, blickte ängstlich auf das was kommen würde und war zugleich neugierig, was hinter all dem stecken würde.

Neben Clear lernt man einige liebenswerte und faszinierende Protagonisten kennen. Insbesondere der kleine Drache Zerus muss man einfach ins Herz schließen. Inhaltlich hat mich die Story mit ihren Facetten ein wenig von der Symbolik an einen Roman erinnert, den ich kürzlich gelesen hatte, aber dennoch verlor für mich die Story keineswegs ihren Reiz. Vom Setting her stürzte auf mich eine gut durchdachte Welt ein, deren Pfeiler geprägt waren von Intrigen, Missgunst und aber auch Vertrauen und Glauben aufeinander.

Dem lockeren, emotionalen und spannenden Stil bleibt auch die Autorin in diesem Auftakt treu, sodass die Geschichte wie im Flug und endet und als Leser im Herzen das sehnsüchtige Flackern auf die Fortsetzung auflodert.

Fazit
Federn über London ist der Auftakt einer vielversprechenden Serie, bei der ich es kaum erwarten kann den nächsten Band in den Händen halten zu dürfen. Tolles Setting, emotionsgeladene und spannende Handlung, sowie wundervolle Charaktere. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen ❤