Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 05.05.2024

Willkommen in einer magischen Welt

Der Fuchs von Aramir

Meinung
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, aber dennoch fiel es mir zunächst schwer mich in der Story fallen zu lassen.

Die Welt, welche Katja Brandis hier erschaffen ist bildlich und ...

Meinung

Die Welt, welche Katja Brandis hier erschaffen ist bildlich und strotzt nur so von magischen Wesen, welche mein Fantasyherz aufleben ließen. Daneben hat mich besonders die Beschreibung der verschiedene Stadtteile der Hafenstadt Aramir - allen voran natürlich das Labyrinth, deren kreative Umsetzung mich ins Staunen versetzen konnte.

Die Handlung an sich besitzt eine gewisse Grundspannung und auch die Entwicklung der Charaktere, zogen mich in ihren Bann. Durch die wechselnden Erzählperspektiven zwischen Devan und Rouka war es für mich als Leserin leicht mich in sie hinein versetzen zu können.

Fazit
Während mich der Beginn zunächst nicht abholen konnten, taten es die nachfolgenden Kapitel umso mehr. Eine bildliche Fantasywelt trifft auf eine spannende Story und einer nachvollziehbaren Charakterentwicklung. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.04.2024

humorvolles Debüt

Dead Man's Hand – Die unorthodoxen Fälle des Grimshaw Griswald Grimsby

Meinung
Sherlock Holmes meets Wicked :D Die Story ist eine Mischung aus Urban Fantasy und Krimi und braucht anfangs etwas, um in Fahrt zu kommen. Was nicht nur an der langsam aufkeimenden Handlung lag sondern vielmehr auch an dem Stil, welchen man hier in den ersten Passagen vorfindet - dieser wandelt sich jedoch mit der Zeit, was den Lesefluss dann etwas vorantreiben konnte.

Der Protagonist des Buches, Grimshaw Griswald Grimsby oder einfach Grimsby, ist ein von Pech verfolgter Träumer, welcher trotz all der Hindernisse aber seinen Humor und vor allem die Hoffnung bewahren kann. Er ist weitaus mehr als ein Außenseiter, was er im Laufe der Handlung auch mehrfach unter Beweis stellen kann.

Fazit
"Dead Man´s Hand" ist ein gelungenes Debüt, bei dem ich anfangs etwas schwer reingekommen bin, aber das Buch Seite um Seite lieben lernen konnte und insbesondere den darin vorfindenden Humor. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.04.2024

ruhiger Auftakt mit rasanten Prolog und epischen Ende

Godkiller

Meinung
Mit dem Prolog wurde ich direkt in eine komplexe Welt voller Mysterien gerissen. Danach blieb zunächst etwas Zeit um sich zu "entspannen" und die Welt an der Seite von Kyssen zu erforschen.

Kyssen ...

Meinung

Kyssen war für mich ein sehr interessanter Charakter. Sie hat zwar auf der einen Seite eine distanzierte Art, aber trotz ihres Versuches niemanden an sich ranzulassen, muss sie sich eingestehen, dass es keine Schande ist ein Herz zu zeigen.

Für mich war jedoch Skedi, der Gott der Notlügen das Highlight der Geschichte. Er hatte etwas besonderes an sich und auch, wenn er noch recht unerfahren ist, wirkte er dennoch unerschrocken und gerissen, was auch die ein oder andere humorvolle Situation mit sich brachte.

Die Handlung an sich war stellenweise etwas langatmig. Es fehlte mir hier und da sehr an Spannung und auch die ein oder andere Beschreibung hemmte bei der ein oder anderen Szene meinen Lesefluss. Im Verlauf spielt aber auch Diversität und Inklusion eine sehr große Rolle, was ich besonders in Fantasygeschichten bisher kaum gelesen habe. Sicher "Querness" ist aktuell ein großes Thema, aber eingeschränkte Charaktere waren mir neu und machten das Buch aus diesem Grund zu etwas "Besonderem".

Fazit:
Hannah Kaner eröffnet mit Pauken und Trompeten den ersten Band zu "Godkiller" und schließt episch ab. Auch, wenn sich dazwischen eine eher ruhige Geschichte tummelte empfand ich insbesondere den Faktor Diversität und Inklusion als wichtig. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.04.2024

spannender Auftakt mit kleinen Stolpersteinen

The Darkest Queen

Meinung
Der Einstieg in die Geschichte war für mich aufgrund des Charakters Skylar zunächst sehr holprig, da ich sie schlichtweg unsympathisch fand und mich nur schwer mit ihren Eigenarten anfreunden konnte. Je mehr Seiten voranschritten, desto deutlicher wurden jedoch ihre Beweggründe und ich lernte es sie zu "akzeptieren" und vor allem zu verstehen.

Die Handlung an sich konnte mich bis auf wenige Längen fesseln. Ich mochte dieses Spiel zwischen Emotionen, Spannung und vor allem Drama sehr, aber auch die Entwicklung der Charaktere allen voran, wie bereits oben erwähnt Skylar machten das Buch zu einer stimmungsvollen Geschichte.

Fazit
Auch, wenn "Darkest Queen" für mich final als Auftakt kein Highlight wurde, bin ich dennoch sehr gespannt auf die Fortsetzung. Mit dem ersten Band hat Nina MacKay für mich eine spannende und facettenreiche Story geschaffen. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.04.2024

verwirrender Auftakt

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Meinung
Bei dem Buch spielte vor allem Verwirrung bei mir eine große Rolle, da ich aufgrund des Klappentextes irgendwie eine andere Story erwartet hatte. Somit war der Beginn erstmal etwas zäh, bis ich mich damit "abfinden" konnte :D

Die Charaktere waren zahlreich, aber jeder Einzelne von ihnen hatte seinen Part in der Geschichte zu erfüllen. Am meisten sagten mir jedoch die "Zwillinge" zu, welche auch im Verlauf eine authentische Entwicklung durchmachten. Durch die bildlichen Beschreibungen wirkten sowohl die Welt, als auch die magischen Wesen "nahbar".

Hier kam dann auch der größte Verwirrungspunkt für mich ins Spiel - Drachen. Bei dem Cover, dem Kappentext und den angesprochen Vibes hatte ich sie schlichtweg nicht erwartet und wurde hier zunächst etwas aus dem Konzept gebracht - nach und nach fügte sich jedoch das Bild zusammen und die Drachen ihrer ganz besondere Rolle zugeteilt.

Fazit
"Flowers & Bones - Tag der Seelen" war vor allem - anders wie erwartet - aber dennoch ein Auftakt, welcher mich mit kleinen Stolpersteinen in seinen Bann ziehen konnte und die Lust auf die Fortsetzung ankurbelte. 4 von 5 Sternen