Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2023

Auftakt mit Höhen und Tiefen

Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)

Meinung
Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten, mich in die Handlung reinzufinden. Die Kapitel sind recht kurz und mit jedem neuen Kapitel erwartete mich ein Perspektivenwechsel. Die Handlung wird aus der Sicht von 4 Mädchen erzählt, welche ähnliche Erlebnisse teilen aber vom Charakter her sehr verschieden sind. Durch die häufigen Wechsel fiel es mir jedoch schwer eine engere Bindung zu ihnen aufzubauen,

Das Setting hingegen hat mir jedoch wahnsinnig gut gefallen. Als Leser durfte ich aktiv am Unterricht teilnehmen und die Protagonistinnen bei ihren Lernprozess begleiten. DIe einzelnen Schritte wurden authenthisch dargestellt - ganz klassisch wie in der Schule gab es mal gute und eben auch mal schlechte Tage, in denen die Leistung nicht unbedingt einer Bestnote glich.

Auch der magische Aspekt sagte mir zu. Hinsichtlich der Spannung hatte ich mir etwas mehr erhofft, da in dem Auftakt an sich nur kleine Züge davon vorhanden sind. Allerdings hegt das Ende bei mir große Hoffnung, dass es in der Fortsetzung einiges mehr an Adrenalin zu verkraften gibt.

Fazit
Rosen & Violen ist ein Auftakt, welcher meine Neugier ankurbeln konnte. Im Gesamten fehlte mir es hier etwas an Charakterbindung, aber die Grundstimmung, sowie die Idee hinter der Geschichte traf meinen Nerv auf ganzer Linie. 4 von 5 STernen

Veröffentlicht am 09.06.2023

amüsant und märchenhaft

Selbst ist die Fee

Meinung
Liane Mars ist eine dieser Autoren, bei denen ich blind zum Buch greife. Jede Geschichte schaffte es besonders mich auf der humorvollen Ebene zu treffen. Dies war auch hier mit "Selbst ist die Fee" nicht anders.

Diese Geschichte brachte mich an so mancher Stelle zum schmunzeln und auch der Punkt, die Fee, welche man ja doch bei dem Märchen rund um Cinderella ins Herz schließt und in meinen Augen der Star der Story ist hier in den Fokus zu rücken, ließ mein Märchenherz aufleuchten.

Märri ist eine ziemlich ungewöhnliche Märchenfee, welche sich so manchen Stolperer leistet, aber sie dennoch einfach ins Herz schließen muss.

Cindy war jetzt nicht ganz so mein Charakter, was aber auch denke ich daran liegt, dass ich hier einfach die Grundvorlage von Cinderella sehr mag. Man muss sich zunächst mit der neuen Version von ihr anfreunden, aber im Laufe der Handlung macht sie eine starke Entwicklung durch, sodass ich sie nach und nach sogar mochte.

Prinz Michael ist der Prinz, den jede haben möchte. Er ist gutaussehend und charismatisch, aber ebenso auch aufopferungsvoll und ein Mann, welcher mit der Tradition brechen möchte.

Die Grundhandlung an sich ist einfach nur schräg und birgt einige humorvolle Szenen, aber ebenso auch Familie, Freundschaft, Hoffnung und zweite Chancen.

Fazit
Selbst ist die Fee ist eine schöne, märchenhafte, kurzweilige und witzige Neuinterpretation. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.06.2023

fesselnde Charakterentwicklung

A River of Royal Blood – Schwestern

Meinung
Nachdem der Auftakt mich positiv überraschen konnte, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Der Einstieg in diese war jedoch nicht ganz so leicht, wie erwartet und die ersten Kapitel zogen sich ein wenig in die Länge.

Doch nachdem mir der Einstieg gelang, sagte mir das Buch von Seite zu Seite mehr zu. Besonders interessant war für mich die Entwicklung der Beziehung zwischen den Schwestern. Hier keimte so manche überraschende Wendung auf, welche ich nicht vorhergesehen habe. Durch die Kombination zwischen verschiedenen Handlungssträngen, kreeirte die Autorin nach und nach ein stimmiges Bild.

Neben dem eher schleppenden Anfang kam immer mehr Spannung auf im weiteren Verlauf. Besonders die letzten Seiten brachten das Adrenalin zu pulsieren und sorgten für einen "würdevollen" Abschluss.

Fazit
Diese Fortsetzung konnte mich dank dem Worldbuilding und der Darstellung der Magie ebenso gut unterhalten. Insbesondere die Entwicklung der beiden Hauptcharaktere stößte bei mir auf einen Nerv. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.06.2023

emotional und spannend

Das Flüstern der Moosglöckchen

Meinung
Die Geschichte ist leicht und flüssig geschrieben. Ich flog beim Lesen geradezu durch die Seiten und vor allem durch die Kapitel.

Der Romance-Anteil in diesem Werk wurde seitens Martha Kindermann ...

Meinung

Der Romance-Anteil in diesem Werk wurde seitens Martha Kindermann intensiv dem Leser näher gebracht. Linnea und Fio passten für mich auf Anhieb zusammen und es war schön zu lesen, wie die Autorin hier die einzelnen Emotionen an mich als Leserin übertrug. Durch den Perspektivenwechsel zwischen den Hauptcharakteren kann man sich ein gutes Bild von deren Charakterzügen machen.

Die Handlung schreitet schnell voran und die Ereignisse überschlagen sich stellenweise. Die ein oder andere Szenen wurde mir persönlich etwas zu schnell abgehandelt. Die letzten paar Kapitel trugen den höchsten Adrenalinpegel. Auch die ein odere andere überraschende Wendung ließ sich im Verlauf entdecken.

Fazit
Das Flüstern der Moosglöckchen ist emotional, spannend und ehrlich. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.05.2023

düstere Vampirwelt

Blutmond über Ashwood

Meinung
Die Atmosphäre des Buches spiegelt das Aussehen vom Cover wieder. Es ist blutig, dreckig, altertümlich, stellenweise brutal und düster. Der Stil des Buches ist angenehm zu lesen und sprachlich "leicht" gehalten.

Die Autorin beschreibt das äußere Erscheinungsbild der Protagonisten sehr detalliert. Die Eigenschaften werden leider nur sehr oberflächlich angeschnitten, sodass es mir persönlich schwer gefallen ist eine engere Bindung zu den Charakteren aufzubauen.

Besonders gefiel mir die "Umwandlung" der Vampire. Die Autorin hat klischeehafte Aspekte mit neuen Ansätzen vermischt und somit eine eigene "Rasse" entworfen. Die Spannung benötigt etwas Zeit, ehe sie eine Spur von Nervenkitzel in mir wecken konnte. Diese baut sich langsam auf und endet final mit einem fesselnden Plottwist.

Fazit
Alles in Allem hat mir die Story im Gesamten gefallen. Insbesondere die "neuen" Vampirgestalten sorgten bei mir für Strahlen im Leserherzen. 4 von 5 Sternen