Profilbild von Jessica_Diana

das Fabelmädchen

Das Fabelmädchen

Stell dir vor, du lebst in einer magischen Bibliothek…*

Stell dir vor, du lebst in einer magischen Bibliothek…*
Selibra Winterkind träumt von der großen weiten Welt und nutzt jede Gelegenheit, um sie anhand von Büchern zu erkunden. Als Hüterin des Wissens lebt sie in der sagenumwobenen Bibliothek der neun Königreiche und wacht über die Geschichten aller Menschen. Nur ihre eigene Lebensgeschichte erscheint ihr so leer und lieblos wie ein unbeschriebenes Blatt Papier. Doch das ändert sich schlagartig mit dem herannahenden Frühlingsfest und dem Fluch, der über das Land zieht. Plötzlich hängt alles von ihrem Wissen ab und Selibra muss zusammen mit ihrem Leibwächter Dominik und dem jungen Kommandanten Wolf eine weite Reise durch die Königreiche antreten, um das Einzige zu finden, was ihrer aller Geschichten zu retten vermag…

Das Buch hatte viel zu wenig Seiten :( Ich hätte mir sehr gern mehr gewünscht, da ich ich Bücher über die Magie von Büchern einfach liebe
-- Und so erging es mir auch mit diesem. Selibra war mir von Beginn an auf eine gewisse Art und Weise sympathisch- sie wirkte authentisch und ich kaufte ihr die Entwicklung im Verlauf der Geschichte total ab.

Am besten gefielen mir die "Büchermäuse" was das ist - müsst ihr selber lesen
--* eine richtig süße Idee, die mich verzaubern konnte.

Man begeleitet die Helden des Buches ab der zweiten Hälfte auf einer abenteuerlichen Reise und es wird schwer Freund von Feind zu unterscheiden.

Man braucht als Leser etwas um die Story hineinzukommen, da jedoch alles aufgrund der wenigen Seiten ziemlich schnell passiert, ist das zu Beginn etwas schwierig, aber der Schreibstil sorgte dafür, dass man stets ein Bild vor AUgen hatte und die ein oder andere Seite für sich in Gedanken etwas "ausbauen" konnte.

Fazit: Ich habe schon einige Bücher mit dieser Materie gelesen und auch Fabelmädchen kann hier sehr gut mithalten. Wer nach einen magischen Schmöker für zwischendurch ist, sollte es auf jeden Fall lesen ♥ 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.04.2019

Eine tolle Fortsetzung mit einer kleinen schwäche

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 4): Eispalast

Klappentext:
Zwei Seelen, getrennt und verirrt. Der Weg durchs ewige Eis wird von Federn getragen …

Klappentext:
So beginnen die Flüche der Zwillingsschwestern Penelopé und Genevieve, welche die beiden Prinzessinnen in ewige Kälte verbannt haben. Während Genevieve auf eigene Faust versucht, einen Weg durch die eisige Einöde zu finden und ihren Fluch zu brechen, erhält Penelopé eine Gelegenheit, die ihr helfen könnte, ihr Rätsel zu lösen. Oder ist es Zufall, dass ausgerechnet sie vom Schneekönig in den Eispalast eingeladen wird, der normalerweise keinem Menschen zugänglich ist?

Lange habe ich die Fortsetzung herbeigesehnt und war sehr gespannt in welche richtigen die Adaption der Schneekönigin gehen wird.

Im Gegensatz zu den anderen teilen kommt das grundmärchen jedoch etwas dünn durch, was aber keinesfalls negativ gemeint ist. Ich empfand nur, dass bei den anderen teilen der reihe mehr vom eigentlich Märchen enthalten war ?

Der Schreibstil der Autorin ist gleichbleibend gut und das Kopfkino lief während des Lesens auf Hochtouren ?

Eine der Charaktere, die in den anderen teilen für Spannung sorgte war rania, diese war hier etwas im Hintergrund geblieben und der Schwerpunkt von teil 4 lag für mich eher in Richtung Emotionen.

Mir gefiel band 4 keine frage, aber im Vergleich zu den anderen teilen fehlte mir etwas die Spannung ? auch hätte ich gerne mehr über rania erfahren, die leider nur bedingt aufgetaucht ist - dennoch möchte ich diese Reihe jedem ans Herz legen, der gerne Adaptionen liest ?? dem viertel teil vergebe ich aus diesem Grund 4 von 5 sternen und ich bin gespannt, was uns im Finale erwartet ??

Veröffentlicht am 12.04.2019

guter Auftakt

Weltentod-Saga / Weltentod

Klappentext, damit ihr wisst worum es geht .)

Enginn kemst hjá örlögum sínum.

Niemand entgeht seinem Schicksal.

Klappentext, damit ihr wisst worum es geht .)

Enginn kemst hjá örlögum sínum.

Niemand entgeht seinem Schicksal.

Verloren, verängstigt, verbittert – diese Worte bilden nur einen Bruchteil der Gefühlswelt, in die Skadi bei ihrem Erwachen gestoßen wird. Die junge Eisriesin ist allein, all ihre Erinnerungen unwiederbringlich verloren, ihr Leben in Gefahr. Eine ausweglose Situation, so scheint es zunächst, doch Skadi erhält unerwartete Hilfe von einem geheimnisvollen Fremden, der vorgibt, sie zu kennen. Loki weiß viel mehr, als Skadi zu denken wagt…und er hegt noch weitaus größere Geheimnisse.

Rasch wird die Eisriesin in ein Machtspiel aus Intrigen, Rache und dem Gewirr unbrechbarer Flüche verwickelt, in dessen Verlauf sie sich fragen muss, ob Wahrheit und Lüge vielleicht näher beieinanderliegen, als sie einst glaubte.

Wer spinnt den Faden des Schicksals und wer weiß die Zukunft der neun Welten zu lenken?

Hier begeben wir uns ein bisschen Richtung nordische Mythologie aber vergesst alles, was ihr in Bezug darauf dachtet zu wissen - denn in diesem Buch ist alles anders als vermutet :O

Der Schreibstil sorgte von Beginn an für einen guten Lesefluss, durch Metaphern usw konnte man sich gut in die Protagonisten hinein versetzen und es fühlte sich dadurch "realistisch" an.

Weltentod ist ein gelungener Auftakt, der für mich aber dennoch etwas Potenzial nach oben hatte. An einigen Stellen bin ich nicht 100 % mitgekommen und hätte mir die ein oder andere Ergänzung gewünscht, am Ende ergab zwar alles irgendwie Sinn, doch zwischenzeitlich hatte ich ein bisschen das Gefühl den Faden zu verlieren :O

Nun kurz zu den Charakteren - Skadi gefiel mir als Charakter sehr sie ist impulsiv, kraftvoll und ehrlich - ein gelungener Charakter ♥

Was mir an diesem Buch jedoch besonders Gefiel das Glossar am Ende, es wird einiges erklärt z.B. die Orte, die Waffen/ Wesen usw und so wurde dann doch einiges ein bisschen klarer :)

Fazit: Weltentod ist für mich ein guter Auftakt, aber konnte wegen eines kleinen Kritikpunkt im gesamten leider nicht ganz überzeugen aus diesem Grund vergebe ich 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 05.04.2019

Traumspringer

Traumspringer

Zitat aus dem Buch "Aber ich weiß, dass ihr Menschen eure Träume dringend braucht. Ihr habt keine Ahnung, wie wichtig sie für euch sind. Weil ihr sie tagsüber vergesst. Dabei ist es, als hätte jeder von euch einen Schatz unter seinem Haus liegen"

Altersemepfehlung ab 10 jahre

Klappentext:

Vorsicht, sie sind auf der Jagd nach deinen Träumen!

Leon ist ein Traumspringer. Er kann unbemerkt in die Träume von anderen schlüpfen. Aber nicht nur das: Eines Nachts taucht er ein in eine verborgene und geheime Welt. Hier sammeln und archivieren Morpheus und seine Geschwister seit vielen tausend Jahren die Träume der Menschen. Doch Morpheus, der Hüter der Nacht, ist dringend auf Leons Hilfe angewiesen. Nur Leon kann wie ein nächtlicher Agent zwischen Tag- und Traumwelt hin- und herspringen und so herausfinden, was Morpheus‘ Bruder Krato im Schilde führt. Denn nach einem Streit ist Krato spurlos verschwunden. Er hat gedroht, die Traumarchive zu plündern. Will er etwa die Träume der Menschen zu Geld machen und in ein einzigartig neues Handyspiel verwandeln?

Meinung: Träume - etwas, was uns nicht nur nachts begleitet sondern ab und an am tag wenn wir in die Welt von Büchern eintauchen oder wir einfach in Gedanken versunken sind. In unseren träumen verbergen sich Ängste und Wünsche, welche auch im Buch eine besondere Rolle spielen (Alpträume / schöne Träume).

Der Schreibstil ist flüssig und für ein Kinderbuch angemessen. Die Charaktere gehen jetzt zwar nicht unbedingt in die Tiefe, aber für ein Kinderbuch sehe ich darin keinen negativen Faktor.

Der Bezug zur Mytholgie, den der Klappentext vermuten lässt, bleibt aber leider aus. Es kommen zwar einige "Götter" vor, allerdings taucht nicht sehr viel mehr auf, als der Name. Was ich persönlich sehr schade finde, da es sicher auch für Kinder interessant wäre, dass Morpheus z.b der gott der Träume ist usw.

Das Ende bleibt relativ offen, was auf eine Fortsetzung schließen lässt - mal sehen ob und wann diese erscheint.

Wer mit Traumspringer einen typischen Fantasyroman erwartet, hat weit gefehlt. Das Handyspiel welches im Klappentext kurz angeschnitten wird spielt eine zentrale Rolle im Roman und im großen und ganzen geht es recht abenteuerlich zu und zum Teil auch etwas gruselig.

Fazit:
Ein Abenteuerroman, der für junge Leser sehr gut geeignet ist. Fesselnd und der ein oder andere Abschnitt der zum nachdenken anregt sorgen für eine fantasiereiche Lesezeit.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Ehrlich, mutig und stark

Schamlos

Klappentext

Klappentext
Für Mädchen ab 12 Jahren. Und für alle Interessierten und Toleranten, die sich mit anderen Kulturen beschäftigen wollen. Drei junge Frauen – Muslimas, Bloggerinnen, Feministinnen – beziehen Position: Wie fühlt es sich an, ständig zwischen den Erwartungen ihrer Familien, ihrer kulturellen Identität und ihrem Selbstverständnis, als Jugendliche in einem westlichen Land zu leben, hin- und hergerissen zu sein? Sie haben Diskussionen angeregt, Tabu-Themen öffentlich gemacht und zahlreiche sehr persönliche Geschichten gesammelt. Dabei ist ein bemerkenswertes Buch entstanden, ein mutiges Buch. Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine multikulturelle Gesellschaft!

Meinung: Wer hier ein klassisches buch erwartet gespickt mit Erzählungen liegt falsch - der Schreibstil ist etwas komplett anderes. Neben Erfahrungsberichten finden wie zu jeder Thematik eine fortführende Diskussion der Autorinnen, welche in Form eines Interview dargestellt wird. Hier wird deutlich wie diese jungen starken Frauen z.b. das Thema Kopfbedeckung sehen oder usw.

Das Buch bietet Informationen sowie Standpunkte zu gewissen Thematiken, jedoch keine Lösungen - was für mich aber in meinen augen auch bei diesen Themen relativ schwierig ist.

Einige Berichte schocken beim Lesen und man beginnt manches "Vorurteil" etwas anders zu sehen.

Fazit: Ehrlich, mutig, stark - ein Buch mit einer lebhaften Diskussion und zum Teil schockierenden Berichten, die zum nachdenken anregen. Ein Buch über Kultur, Gesellschaft und Familie.

4 von 5 sternen