Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 27.08.2021

das antike Rom

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Meinung
Der Schwur der Göttin ist der erste Band der Diologie und handelt von Göttern - eine Thematik, bei der ich einfach immer zuschlagen muss und jedes Mal über so manche neue Interpreation stolpere, die mich zum lächeln brennt oder meine Neugier auf weitere Titel lockt.

Im Verlauf wurde ich als Leser mit römischen Götter und deren Legenden konfrontiert. Greta Milan hat diese zu einem perfekten, vielseitgen Einklang perfektioniert, sodass sich nicht nur Logik, sondern vielmehr Faszination daraus ergeben hat.

Hauptcharakter ist Nayla, welche sowohl Stärke als auch Verletzlichkeit zeigt. Man kann sich aufgrund der Erzählform der Autorin ohne Probleme in ihre Gedanken- und Gefühlswelt hinein versetzen, sodass sie von einem Moment auf den Anderen zu den Eigenen werden.

Beim männlichen Part stehen Cyrian und Philemon im Fokus. Zwei Charaktere, welche sehr unterschiedlich sind und die Story zum Leben brachten. Cyrian, der den geheimnisvollen Part unterstreicht und Philemon, der eine Euphorie und Höflichkeit an den Tag legt, über die man ab und an schmunzeln kann.

Die Spannung bleibt durchweg enthalten. Kaum erholt man sich wie Nayla von den Botschaften, prasseln die Ereignisse auf einen nieder - eine Atempause wird nur kurz gewährt. Greta Milan versteht es den Leser in ihren Bann zu ziehen und ein Konstrukt zu schaffen, welches man nicht mehr zur Seite legen möchte. Offenbarungen, welche sich erst beim genauen Hinsehen erschließen, Ereignisse, die einen dem Atem rauben und Protagonisten, die es direkt ins Herz schaffen.

Fazit
Beyond Eternity- der Schwur der Göttin ist eine humorvolle, facettenreiche, emotionale und spannende Geschichte über die Götterwelt aus dem antiken Rom. Man fiebert und leidet mit, verliert sich im Sog der Sätze und kann nur voller Fassungslosigkeit auf das phänomenale und fiese Ende starren. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.08.2021

Eine Freundschaft zwischen Rivalen

Erdnuss und Rotzko

Meinung
Hinter diesem süßen Cover verbirgt sich eine herzerwärmende Geschichte über die Entwicklung von Freundschaft. Erdnuss und Rotzko sind zwei sehr unterschiedliche Gesellen und haben bis auf ihrer Tierart zunächst nichts gemein. Zwischen den beiden beginnt ein erbitterter Kampf, welcher final mit zwei lachenden Hunden und einem Band des Vertrauens und Kameradschaft endet.

Gemeinsam sind sie stark und lernen zusammen mit dem Leser wie man Hürden überwinden kann und vor allem wie aus einer anfänglichen Feindschaft etwas Neues entsteht. Das Buch ist geballt von Emotionen- Neid, Missgunst und eben auch die positiven Gefühle des Lebens wie Teamgeist, Hilfsbereitschaft und viele mehr.

Das buch wird ab 3 Jahren empfohlen und dieser Empfehlung kann ich mich mit Herzen anschließen. Kurze Texte, zauberhafte Illustrationen und vor allem einer Handlung mit der man sich bereits in jungen Jahren wiederfinden kann.

Fazit
Erdnuss und rotzko ist ein kindgerechtes Buch über den Umgang mit Rivalität und Freundschaft. Man darf hautnah erleben wie sich die beiden immer mehr verausgaben, aber ebenso mit jedem Niederschlag sich in gewisser Weise näher kommen. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 11.08.2021

Berührt und stimmt nachdenklich

Der Urwald hat meinen Vater verschluckt

Meinung
Als Leser kann mit Leichtigkeit eine Verbindung zu Eva und dem Setting aufbauen. Es fühlte sich für mich so an, als wäre ich ein Teil der Geschichte und würde gemeinsam mit Eva ihre Herkunft erforschen. ...

Meinung
Das Buch ist vollgepackt mit Humor, aber verliert dennoch nicht die Ernsthaftigkeit hinter der Thematik. Evas Geschichte berührte mich und dennoch konnte ich mich ebenso gut in die Mutter hinein versetzen, welche das Thema "Vater" eher unberührt lassen möchte.

Einzelne Handlungen stimmten mich nachdenklich und ich konnte auch nicht jede Entscheidung gänzlich nachvollziehen, aber immer wieder stellte ich mir die Frage "Wie würde es mir gehen, wenn ich einen Teil meiner selbst nicht kennen würde". Am meisten prägten mich beim Lesen die Gedankenspiele von Eva - dieses pro und Contra, das herantasten an die eigene Geschichte und vor allem diese emotionale Ergriffenheit im Verbindung mit Hoffnung und Angst.

Der Stil ist dem Alter angemessen und eine Mischung aus leicht und anspruchsvoll zugleich. Nicht alles liegt hier direkt auf der Hand und man muss ab und an einen zweiten Blick riskieren.

Fazit
Der Urwald hat meinen Vater verschluckt ist eine ergreifende Geschichte, die gefühlsmäßig berührt und nachdenklich stimmt. Ich habe Eva für ihren Kampf bewundert und war nur allzu gern an ihrer Seite auf der Suche nach ihrem Abenteuer. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 07.08.2021

Willkommen in der geisterwelt

Evangeline und die Geister des Bayou

Meinung
Hach ja hier war es wieder Buchliebe auf den ersten Blick und kaum angekommen musste es direkt erlöst werden.

Meinung
Als erstes sticht der bildhafte Stil der Autorin ins Auge. Insbesondere hinsichtlich des Settings konnte voll und ganz bei mir gepunktet werden.

Jan Eldredge hat mit Evangeline einen wissbegierigen und mutigen Charakter geschaffen, welche man nur allzu gern auf ihren Weg verfolgen wollte. Ebenso wie die Hauptcharaktere wurde man als Leser vor so mancher überraschender Wendung gestellt und konnte staunend und voller Tatendrang auf die Worte blicken. Es ist immer eine Kunst den Leser zu überraschen, das Unerwartete zwischen die Buchseiten zu packen - hier wurde es für mich persönlich erreicht.

Im Verlauf spürt man deutlich die Vielfalt der Wesen, die man begegnen darf und ebenso auch den großen Zauber, der von Seite zu Seite einem beim Lesen begleitet.

Es gab Szenen, die das fürchten lehren oder ebenso jene, die mir ein Schmunzeln/Dauergrinsen entlocken konnten. Diese ganz spezielle Mystik, gepaart mit dem Ort New Orleans und all den Einflüssen aus der Vergangenheit und Gegenwart von Evangeline sorgten für einen wahren Hochgenuss.

Fazit
Ein fantastisches, humorvolles, vielseitiges und gruseligen Werk, welches durch seinen Anteil an Fantasiegestalten, Mystik und Ausdruck mich von Anfang bis Ende unterhalten konnte. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 05.08.2021

wundervolles Mitmachbuch

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

Meinung
Fahr mit - auf der Baustelle ist ein wundervolles Mitmachbuch, bei dem man als Kind aktiv werden kann.

Meinung

Innerhalb des Buches findet man Schiebefahrzeuge, welche man innerhalb eines vorgegebenen Pfades bewegen kann. So bekommen die Kleinkinder die Möglichkeit das Vorgelesene selbst zu erleben.

Die Buchseiten sind sehr schön und vor allem altersgerecht gestaltet. Zudem ist es ein buntes Bilderbuch, bei dem es einiges zu entdecken gibt. Neben den Grafiken sind auch jeweils kurze und kleine Abschnitte zu entdecken in denen grob erklärt wird, was auf der Seite genau passiert bzw. was auf den Bau geleistet wird. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass es auf den Bau gemischt zuging. Es waren also nicht nur männliche Darsteller auf den Bildern vertreten sondern ebenso auch Frauen. Gerade das finde ich aktuell bei Kinderbüchern sehr wichtig, dass hier ebenso diese Vielseitigkeit im Berufsleben näher gebracht wird und man nicht direkt in eine Art Schublade gesteckt wird.

Die Pappbilderbuchseiten sind leicht greifbar und lässen sich gut umblättern. Zudem macht das Buch auf den ersten Blick einen sehr stabilen Eindruck und selbst nach mehreren Versuchen und Härteproben konnten wir bei den Bewegungsfeldern/Fahrzeugen keine Abnutzung oder Ähnliches entdecken.

Dieses Werk wird ab einem Jahr empfohlen und diesem kann ich mich nur anschließen.

Fazit
Ein tolles Pappbilderbuch, welches das Berufsleben auf spielerische Art und Weise dem Kind näher bringt. Neben der kleinen Geschichte steht besonders der Spaß und das Entdecken im Vordergrund. Die Seiten waren somit ein Genuss. 5 von 5 Sternen