Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ein Mahnfinger an die Gesellschaft

Sulwe

Meinung
Sulwe ist das Herzensprojekt der Autorin und das merkt man auf jeder einzelnen Seite. In diesem Buch stecken zahlreiche Erfahrungen der Autorin selbst, welche dem Leser verdeutlichen wie wichtig diese Thematik auch heute noch ist. In einer Gesellschaft in der von Toleranz gesprochen wird und man dennoch verurteilt wird, wenn man anders aussieht als andere.

Es sind Worte die unter die Haut gehen und zum Nachdenken anregen. Sulwe durchlebt einen inneren Kampf von Hoffnung und Zweifeln bis zum entscheidenden Wendepunkt in diesem Buch. Durch eine Einspielung einer zweiten Geschichte, in der Tag und Nacht die Hauptrolle spielen zeigt Lupita Nyong'o auf, dass das eine nicht ohne das andere existieren kann und jeder Mensch einzigartig ist und gebraucht wird.

Es ist ekne tiefgründige Botschaft, welche von eindrucksvollen Illustrationen begleitet wird. Es ist jenes dieser Titel, welches nicht vieler Worte braucht um das Herz und den Verstand erreichen zu können.

Fazit
Sulwe ist ein besonderes Werk voller Herzblut, Tiefe, Träumen und vor allem Werten, die heute leider noch ebenso wichtig sind wie vor Jahrhunderten. Ein Meisterwerk, welches es zu ergründen gilt um gemeinsam mit den Kleinsten die Wunder von uns allen zu erleben. 5 von 5 Sternen 💚

Veröffentlicht am 01.05.2021

Sommerliche Leichtigkeit

So leise wie ein Sommerregen

Meinung
Trauer und Schmerz überwältigen nicht nur die Protagonistin Hope auch mich übermannten diese Gefühle während ich durch die Seiten flanierte. Auch Cooper hat mit seinen Ballast an negativen Gefühlen zu kämpfen, dennoch schafft er es in die Geschichte ein Gefühl der Leichtigkeit zu bringen.

Leonie Lastella versteht es auch hier den Leser mit den Gefühlen der Charaktere durch die wechselnden Perspektiven zu konfrontieren. Die Personen, denen man hier im Buch begegnet sind vielseitig, lebensnah und authenthisch. Der Stil ist gewohnt flüssig und die Seiten fliegen nahezu nur so vor sich hin.

Auch wenn der Fokus hier auf einer Romanze steht kommen die tiefgründigen Themen nicht zu kurz. Trauer, Schuld, Vertrauen, Enttäuschungen und Hoffnungen um nur wenige Schlagworte zu benennen. Es ist erstaunlich welche Vielfalt hinter diesem Titel schlummert, welche Faszination manche Berührung in mir auslöste und welche Worte mich persönlich zum Nachdenken brachten. Es ist ein Roman, welcher das Herz zum entfachen bringt, mit negativen Aspekten des Lebens konfrontiert ohne erdrückend oder pessimistisch zu wirken und im gleichen Maße die schönen Seiten beleuchtet.

Fazit
So leise wie ein Sommerregen ist ein weiterer Titel der Autorin, welcher emotional ist, unter die Haut geht und vor allem verdeutlicht, dass auch wenn das Leben manchmal uferlos scheint es immer etwas gibt, was das Leuchten wieder zurück bringt. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 30.04.2021

einfach grandios

Halbschatten

Meinung
Ok ich gebe zu bei mir war es das Cover, was mich am meisten in der Story lockte, aber mal ehrlich wer könnte bei diesem Zusammenspiel der Farben und Co auch widerstehen? :O

Der Einstieg in die ...

Meinung

Der Einstieg in die Geschichte ist herrlich anders und vor allem eines - unverblümt. Als Leser bekommt man die nackte Wahrheit präsentiert und nicht nur die schönen Seiten, welche auch zahlreich im Verlauf zu finden sind.

Halbschatten ist das Debüt von Marvin Herbst und was soll ich sagen bei jeder einzelnen Seite hatte ich das Gefühl ein Werk eines Vollblutautors zu lesen. Man merkt die Begeisterung und die Hingabe, welche in die Seiten gepackt wurde. Ohne große Ausschweifungen ist das Buch bildlich und ich fühlte mich mitgerissen von der Handlung. Man lernte so manche Charaktere kennen, etwas, was bei mir oft ein Gefühl von Unverständnis auslöst, doch hier passte es einfach perfekt. Trotz der Vielfalt steckte in jedem Protagonist Tiefe und ich bekam nicht die Gedanken beim Lesen, dass hier nur bloße Namen existent wären, sondern spürte die wahren Personen in mir auflodern.

Es ist ein Werk, welches mich endlos schwärmen lässt, aber ich finde ihr solltet euch selbst davon überzeugen und ich hoffe sehr, dass auch ihr zu diesem Titel greifen werdet. Es ist anders, spektakulär, vulgär, humorvoll und facettenreich, alles was mein Bücherherz begehrt gab es hier zu finden. Neben Fantasie gab der Autor auch den Emotionen ein Schlachtfeld, welches eindrucksvoll näher gebracht wurde.

Fazit
Halbschatten ist ein Debüt, bei dem ich mir nur allzu gern eine Fortsetzung wünsche. Es ist eine ganz eigene Geschichte, abseits dessen was man sonst in der Buchwelt vorfindet und vor allem ein Titel, bei dem man das Gefühl bekommt in einer anderen Welt zu sein. Von mir gibt es eine klare Empfehlung und 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.04.2021

Liebe geht durch den Magen

Soul Food

Meinung
Soulfood ist ein einzigartiges Buch. Bereits vom ersten Moment an fühlte ich den besonderen Geschmack von Liebe auf meiner Zunge. Der Stil von Elizabeth Acevedo versprüht eine gewisse Wärme, zieht den Leser in den Bann und man hat keine Chance sich der Geschichte zu entziehen.

Emoni ist ein Charakter, den ich nur allzu gern in mein Herz geschlossen habe. Ihre Kreationen sind magisch, inspirieren zu eigenen Ideen und vor allem hat sie ihr Herz am rechten Fleck. Man merkt deutlich, wie sie im Verlauf der Story wächst, wie sie immer mehr und mehr selbst an sich glaubt und ihr vermeintliche Leidenschaft zu so viel mehr zwischen den Zeilen wird. Sie ist eine junge Erwachsene, welche Fehler macht, daraus lernt, aber dennoch auch in gewisser Art und Weise besonnen handelt. Sie ist sich ihrer Verantwortung bewusst und ich wäre ihr in manchen Momenten selbst gern eine Schulter zum Anlehnen gewesen.

Aber auch die Nebencharaktere allen voran Buela sind einfach herrlich. Sie ist nicht nur eine Stütze für Emoni, sondern ein für mich ganz besonderes Mensch. Man fühlt mit ihr, wünscht auch ihr das Glück und sieht vor allem deutlich vor Augen, wie sie für Emoni einsteht. Für mich versteckt sich hier ein Werk, welches Herzen erwärmen kann und gleichzeitig auch Apetitt anregt. Am Ende findet sich so manches Rezept, sodass man am Ende ein wenig selbst die kreative Köchin spielen kann.

Fazit
Soulfood ist eine ganz besondere Geschichte über Träume, das Erwachsenwerden, das über sich Hinauswachsen, aber auch über Liebe und Freundschaft. Es ist ein Roman für Körper und Geist, welcher mich zum strahlen, nachdenken brachte und vor allem berühren konnte. Eine einzigartige Geschichte gepaart mit Elementen, die das Leben lebenswert machen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.04.2021

einfach nur pure Buchliebe

Scarlett & Browne - Die Outlaws

Meinung
Jonathan Stroud entführt den Leser in ein dystopisches England und schon allein das Wordbuilding des Autors ließ mich staunend zurück.
Mit Scarlett wurde eine herrliche Protagonistin in die Story ...

Meinung
Mit Scarlett wurde eine herrliche Protagonistin in die Story gezaubert. Sie ist so anders als alle Helden, die man aus gewohnten Geschichten kennt und sorgte bei mir für manches Achelzucken, Kopfschütteln und Schmunzeln während ich durch die Seiten glitt. Sie kämpft für ihre Ziele und das Wild-West-Kostüm scheint ihr wie auf den Leib geschneidert zu sein.

Albert ist der starke Kontrast zu ihr - er ist stellenweise sehr naiv, leicht tollpattschig und nicht unbedingt ein Lebenskünstler, dem man zutrauen würde in der Wildnis Fuss fassen zu können - hier haben sich eindeutig zwei sehr unterschiedliche Menschen gefunden, welche nicht nur für humorvolle Dialoge sorgen.

Es ist ein sehr ungewöhnliches Werk und genau das macht dieses Buch so besonders. Es scheint als wären die Rollen umgedreht und das sorgte bei mir für eine ganz eigene Spur von Nervenkitzel. Man fiebert mit, man bangt mit, man hält sich den Bauch vor lauter lachen und vor allem fühlt man sich in das Werk hinein versetzt.

Fazit
Scarlett & Browne - Die Outlaws ist ein genialer Auftakt, welcher mich neugierig auf die anderen Titel des Autors gemacht hat. Ein geniales Wordbuilding, eine große Prise Humor, Charaktere mit besonderen Eigenschaften und vor allem ein Setting, welches mich restlos begeistern konnte sorgten bei mir für leuchtende Augen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung - 5 von 5 Sternen