Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 28.04.2021

einfach nur pure Buchliebe

Scarlett & Browne - Die Outlaws

Meinung
Jonathan Stroud entführt den Leser in ein dystopisches England und schon allein das Wordbuilding des Autors ließ mich staunend zurück.
Mit Scarlett wurde eine herrliche Protagonistin in die Story ...

Meinung
Mit Scarlett wurde eine herrliche Protagonistin in die Story gezaubert. Sie ist so anders als alle Helden, die man aus gewohnten Geschichten kennt und sorgte bei mir für manches Achelzucken, Kopfschütteln und Schmunzeln während ich durch die Seiten glitt. Sie kämpft für ihre Ziele und das Wild-West-Kostüm scheint ihr wie auf den Leib geschneidert zu sein.

Albert ist der starke Kontrast zu ihr - er ist stellenweise sehr naiv, leicht tollpattschig und nicht unbedingt ein Lebenskünstler, dem man zutrauen würde in der Wildnis Fuss fassen zu können - hier haben sich eindeutig zwei sehr unterschiedliche Menschen gefunden, welche nicht nur für humorvolle Dialoge sorgen.

Es ist ein sehr ungewöhnliches Werk und genau das macht dieses Buch so besonders. Es scheint als wären die Rollen umgedreht und das sorgte bei mir für eine ganz eigene Spur von Nervenkitzel. Man fiebert mit, man bangt mit, man hält sich den Bauch vor lauter lachen und vor allem fühlt man sich in das Werk hinein versetzt.

Fazit
Scarlett & Browne - Die Outlaws ist ein genialer Auftakt, welcher mich neugierig auf die anderen Titel des Autors gemacht hat. Ein geniales Wordbuilding, eine große Prise Humor, Charaktere mit besonderen Eigenschaften und vor allem ein Setting, welches mich restlos begeistern konnte sorgten bei mir für leuchtende Augen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung - 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.04.2021

Anders als erwartet

Rotkäppchen - Werwolfjägerin

Meinung
Mit diesem Titel konnte mich Sandra Bäumler vollends überraschen. Rotkäppchen - Werwolfjägerin war inhaltlich so anders, als ich vermutet hätte und ich fühlte mich von Seite zu Seite nahezu von Überraschungen überrannt.

Ich wusste nicht wohin mich die Autorin führen würde und konnte voller Faszination in die Seiten hinab gleiten. Elyra ist ein gezeichneten Charakter durch ihre Vergangenheit und Sandra Bäumler hat es hier geschafft eine gelungene Mischung aus Stärke und Zerbrechlichkeit zu zaubern, die diese Protagonistin für mich authentisch und lebensnah werden ließ. Jost steckt voller Geheimnisse und immer, wenn die beiden aufeinander treffen sind humorvolle und schlagkräftige Dialoge vorprogrammiert.

Zahlreiche Wendungen mit denen ich als Leser nicht gerechnet hätte kreuzten meinen Weg, aber neben all der Spannung kamen auch die Emotionen nicht zu kurz. Man spürte regelrecht den Nervenkitzel in den Fingerspitzen und bangte mit den beiden auf ein Happy End.

Fazit
Rotkäppchen - Werwolfjägerin ist ein vielseitiges Märchen mit einer gelungenen Spur an Adrenalin, Gefühlen und einer passenden Prise Humor. Von mir gibt es eine klare Empfehlung und 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.04.2021

Macht euch bereit für ein tierisches Abenteuer an Meer und Land

Paradise Pirates

Meinung
Jay Spencer hat hier tierisch aufregendes Piratenabenteuer gezaubert. Eichhörnchen Salty ist ein Charakter, den man direkt mit seiner Art ins Herz schließen muss. Er hat einen großen Traum und ist sich der Hindernisse nur mehr als deutlich bewusst, doch wie so oft zeigt Teamarbeit und Freundschaft, was man so manches erreichen kann, wenn man nur fest daran glaubt und es sich ersehnt.

Das Buch wird ab 7 Jahren empfohlen und dieser Empfehlung kann ich mich auch anschließen. Die Schrift ist groß, die Wörter einfach und auch die Kapitel/Sätze sind ansprechend und kurz gestaltet. Zudem finde ich auch, dass sich das Buch sehr gut zum Vorlesen eignet oder auch um das Lesen zu erlernen, da man sich insbesondere mit den tierischen Gesellen sehr gut identifizieren kann.

Wie es im Kinderbuchbereich einfach auch sein sollte besticht auch dieser Titel mit wundervollen und amüsanten Illustrationen, welche zum entdecken und träumen den Leser einladen. Doch nicht nur die Charaktere und die Gestaltung des Buches überzeugen, auch die Handlung kann sich sehen lassen. Mit viel Humor, jeder Menge Spannung und vor allem den gewissen Etwas kommt hier keine Langeweile auf, im Gegenteil der Drang selbst auf Entdeckung zu gehen wird verstärkt und man möchte sich nur allzu gern selbst auf das eigene Piratenabenteuer vorbereiten.

Fazit
Paradise Pirates ist ein außergewöhnliches Abenteuer im Meer und an Land, welches mit tierischen Gesellen zum Schmökern einlädt. Eine passende Gestaltung des Buches, sowie die Schrift locken sicher auch die jüngsten Landratten hinaus in das Abenteuer der Meere. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.04.2021

ein wahrer Kinderbuchschatz

SUNA Volle Kanne Prinzessin

Meinung
Es war ein Abenteuer, welches Unvergessen ist. Wundervolle Illustrationen von Virgina Theil springen auch hier den Lesern und Entdeckern entgegen und sorgen somit für große Träume und lebendige Geschichten.

Doch was ein Kinderbuch neben wundervollen Bildern auszeichnet ist natürlich die Story, ohne die gäbe es kein Nervenkitzel, keinen Humor oder Sonstiges. Britta Schattenberg hat hier wieder einzigartige Zeilen auf das Papier gebracht. Wer auf der Suche nach Piraten Ameisen, Schoko Bonbons und Zuckerschnee Eseln ist, wird hier bestens bedient. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Suna und auch die anderen Protagonisten zaubern einem das Lächeln ins Gesicht und sorgen dafür, dass es auch nach dem letzten Wort noch lange anhält. Es sind einzigartige Kompositionen, die diese Titel zu einem wahren #Kinderbuchschatz werden lassen und das Herz erwärmen.

Der zweite Band steht dem ersten in nichts nach und sorgte für eine große Portion Abenteuerlust. Die Story ist aussagekräftig, versprüht ihren ganz eigenen Charme und lenkt insbesondere vom Alltag ab und mal ehrlich, wer wünscht sich das aktuell nicht?

Als krönen Abschluss erwarten einem am Ende wieder stilvolle, außergewöhnliche und leicht nachzumachende Rezepte - also, wenn man schon nicht reisen kann, kann man sich so zumindest ein wenig köngliche Speisen ins eigene Heim holen ;)

Fazit
Suna volle Kanne Prinzessins steckt voller Freundschaft, einem wundervollen Setting, einer großen Portion Humor und Magie, aber vor allem außergewöhnlichen Geschichten und Bildern. Ein wahrer Schatz in der Welt der Kinderliteratur, den ich euch hiermit nur allzu gern wieder ans Herz legen möchte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.04.2021

Abenteuer und Humor

Das magische Haus auf dem Hügel

Meinung
Ein schlichtweg magisches Buch hielt ich hier in meinen Händen. Als Leser darf man die Geschichte hautnah erleben. Die Autoren ermöglichen es durch ihren bildhaften Stil die Story zur Realität werden zu lassen.

Tiefgründige Figuren, welche man nicht vom ersten Moment durchschauen konnte sorgten für eine Extraportion Nervenkitzel. Doch auch die Überraschungen blieben nicht aus, sodass auf jeder Seite ein nahezu neues Abenteuer zu schlummern schien.

Gemeinsam Hedy und Spencer machte ich mich auf die Suche nach der Lösung zu einem wahrlich ungewöhnlichen Rätsel. Mitgebangt und mitgezittert habe ich , sowie alles um mich herum während des Lesens im Buch vergessen. Es ist eine ganz besondere Reise auf die die Autoren uns hier mitnehmen. Der altersempfehlung von 10 Jahren kann ich mit guten Gewissen beipflichten. Es ist eine gelungene Mischung aus Spannung und Humor, sowie auch eine gewisse Spur an Tiefgründigkeit bemerkbar.

Fazit
Das magische Haus auf dem Hügel ist ein unterhaltsames Werk mit vielseitigen Protagonisten, einer spannenden und fesselnden Handlung, aber auch Humor und Tiefe an den passenden Stellen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung und 5 von 5 Sternen ❤