Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein Buch voller Realität

Die Farbe von Schmerz

Inhalt
Wenn mein Schmerz eine Farbe hätte, dann wäre er lila.

Inhalt
Wenn mein Schmerz eine Farbe hätte, dann wäre er lila.

Sanft fahre ich mit den Fingern über den Fleck. Er hat die Form eines Schwans. Mit langem Hals und breitem Körper. Sein Schnabel reicht bis an meinen untersten Rippenbogen, die Schwanzfedern berühren meine linke Hüfte. Ein Kunstwerk in Blau-Lila.
Faszinierend, dass etwas so Grobes wie die Faust meines Stiefvaters etwas so Filigranes wie diesen Fleck erzeugen kann.

Von den ersten Zeilen an fühlte ich mich mit der Protagonistin Romy verbunden. Diese Story behandelt Tabuthemen der heutigen Gesellschaft, Themen die leider noch viel zu oft im verborgenen Geschehen. Zum einen wie bereits auch der Klappentext vermuten lässt spielt Misshandlung eine große Rolle, aber es geht noch um vieles mehr. Vorurteile, Selbsthass, Schuldgefühle, das Gefühl nicht gut genug zu sein, als schwarzes Schaf zu zählen und auch um Gefühle wie Freundschaft oder Liebe.
Die Autorin hat mich nicht nur mit diesen Zeilen berührt, sondern mich vor allem mitfühlen lassen - ich habe geweint, gelacht und war wütend auf die Geschehnisse. Einige Gefühle der Protagonistin waren mir bekannt und ich konnte mich gefühlt stellenweise zu gut in sie hinein versetzen, an anderen Stellen wiederum wusste ich, dass es Unrecht ist, aber es wurde auch deutlich gemacht, wie man dich selbst machtlos werden lässt, wenn man nicht dagegen handelt.
Es geschah so viel in diesem Roman, was mein Herz regelrecht zerrissen hat und weinen ließ, aber es gab nicht nur negative Gefühle, sondern auch positive Wendungen, die dafür sorgten das sich die Narben wieder schließen.

Fazit
Diese Geschichte war für mich wie eine Zerreißprobe, eine Geschichte die so viel Realität beinhaltet, dass sie nur erschrecken kann und mich als Leser mit einer Vielzahl an Emotionen zurück ließ. Auch wenn ich persönlich nicht so einer extremen Sitation ausgesetzt war, gibt es dennoch zu viele, die genau solche Dinge tagein tagaus erleben. Ein Roman der schockiert, berührt und zum Nachdenken anregt - 5 von 5 Sternen ?

Veröffentlicht am 06.09.2019

ein Schatz für Groß und Klein

Mein großer Märchenschatz

Klappentext:

Klappentext:
Dieses kunterbunte Märchenbuch feiert die generationenüberwindende Kraft der Märchen mit einer spannenden, kindgerechten und abwechslungsreichen Zusammenstellung der schönsten und bekanntesten Märchen. Eine ganz besondere Märchensammlung für wunderbare Vorlesestunden – genau das Richtige für Jung und Alt!

Für Märchen ist man in meinen Augen einfach nie zu alt :D In diesem Buch habe ich einige bekannte Märchen getroffen wie Dornröschen, Zwergnase und Co, aber auch für mich neue Märchen wie zum Beispiel Kalif Storch. Die Märchen unterscheiden sich deutlich von der Länge her während einige eine Seite lang sind, breiten sich andere Märchen wiederum auf mehrere Seiten auf.

Vom Stil her ist es genauso geschrieben, wie man es von Märchen kennt.

In diesem kleinen Schatz sind nicht nur Märchen der Gebrüder Grimm vertreten sondern z.B. auch Wilhelm Hauff und viele mehr.

Was dieses Buch für mich zu etwas besonderen macht sind diese liebevollen und wunderschönen Illustrationen, die beim Selberlesen oder auch Vorlesen begleiten. Sie sind wundervoll verarbeitet und schlichtweg einfach zum Verlieben ♥

Fazit:
Mein großer Märchenschatz ist ein Eyecatcher sowohl außen, als auch innen. Liebevoll gestaltete Märchen, die für ein Lesevergnügen für große und kleine Bücherherzen sorgen. EIne tolle Gelegenheit um zwischendurch in den Märchenwald zu fliehen oder den Kleinen den Abend mit einer Geschichte daraus zu versüßen. Ein wundervolles Buch, dem ich liebend gerne 5 von 5 sternen gebe ♥ In der Hoffnung, dass diese Schätze der Literatur niemals aussterben werden.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Abschluss mit Knalleffekt

Secret Keepers 2: Zeit der Jäger

nhalt:

nhalt:
In letzter Sekunde kann Reuben sich vor dem Ertrinken retten. Er und Penny beschließen, den Schatten zu jagen und ihm die Uhr zu stehlen. In dem düsteren Anwesen des Schattens entdecken die drei, dass das gesamte Erdgeschoss mit einem ausgeklügelten System aus im Boden versteckten Falltüren ausgestattet ist. Als plötzlich der Schatten auftaucht, beginnt eine nervenaufreibende Verfolgungsjagd, bei der sowohl der Schatten als auch Reuben unsichtbar und blind sind. Am Ende gelingt es dem Schatten, Reuben die Uhr abzunehmen. Doch inmitten seines größten Triumphes tritt er selbst auf eine der Falltüren. Jetzt offenbart sich das ganze Geheimnis der Uhren.

Herrje nachdem der erste Teil was Spannung anging nicht so geladen war, erwartet uns hier bereits zu Beginn Spannung bis zum Abwinken :O

Man kommt als Leser aus dem staunen sozusagen nicht mehr heraus.Nachdem Band 1 doch relativ ruhig war und eher erst das Kennenlernen im Fokus stand - wird man hier direkt ins kalte Wasser geworfen und was soll ich sagen, das gefiel mir --

Auch für Überraschungen hat der Autor im Verlauf der Geschichte gesorgt, sodass man vielleicht das ein oder andere erahnen konnte, aber im Endeffekt kam es doch ganz anders, als ich erwartet hätte :D

Fazit:
Dieser Abschluss ist wahrlich gelungen. Voller Action, einem flüssigen Schreibstil und einem Knalleffekt am Ende nahm uns der Autor hier auf eine wundervolle, faszinierende und auch gefährliche Reise mit. 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 05.09.2019

fantasyabenteuer voller Gefühl

Novembers Tränen

Die 16-jährige November ist ein Winterkind. Ihre Tränen können todkranken Menschen das Leben zurück schenken - aber falsch eingesetzt, bringen sie den Tod! Gemeinsam mit vielen weiteren Winterkindern lebt sie in einem abgelegenen Kloster ein strenges Leben nach vielen Regeln. Doch kurz vor ihrem 17. Geburtstag ändert sich plötzlich alles: Der düstere Alpha taucht im Kloster auf und will November unter seine Fittiche nehmen. Und auch der mysteriöse sowie anziehende neue Mitschüler Romeo hat ein besonderes Interesse an ihr. Doch was führen sie im Schilde? Schnell gerät November in einen Strudel aus Halbwahrheiten, verwirrenden Gefühlen und lange vergessen geglaubten Figuren aus ihrer diffusen Vergangenheit

Der Schreibstil der Autorin ist geprägt von Emotionen, die durch die Zeilen direkt ins Herz springen. Zudem ist er lebhaft und flüssig zu lesen.

November hat es mit ihrer Gabe nicht leicht und gemeinsam mit ihr erleben wir die Höhen und Tiefen. Die Autorin hat es geschafft mich voll und ganz einzunehmen - es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Man kommt aus dem mitfiebern, miträtseln und vor allem mitleiden als Leser nicht mehr heraus.

Durch zahlreiche überraschende Wendungen, sowie durch die Tiefe der Protagonisten, erwartet den Leser hier wirklich ein wundervolles Fantasyerlebnis. Des Weiteren wie ich auch der Klappentext bereits verrät, sorgen Halbwahrheiten, eigenwillige Gefühle dafür, dass einem beim Lesen defintiv nicht langweilig wird. Auch der ein oder andere Schicksalsschlag, der beim Lesen zu Tränen rührt blieb nicht aus.

Fazit:
Novembers Tränen hat mich nicht nur gut unterhalten, sondern sich auch einen Platz in meinem Bücherherzen verschafft. Es ist eine tolle Fantasy-Story, die dank des Schreibstils der Autorin für reichlich Kopfkino sorgt und eine Vielzahl an Emotionen auslöst. 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 04.09.2019

Abenteuer mit einer wichtigen Botschaft

Die Waldmeisterinnen

Holly Holunder und Lia Lavendel sind die Waldmeisterinnen - mitten im verwunschenen Wildwood Forest haben sie es sich in einem Baumhaus gemütlich gemacht. Während Holly am liebsten Sachen erfindet, backt Lia für ihr Leben gern. Vor allem aber möchten die zwei mit ihrer "Sorgenloswerdstelle" den Waldbewohnern bei ihren Problemen helfen. Als Gans und Dachs nacheinander bei ihnen anklopfen, ist erst mal guter Rat teuer. Doch dann entwickeln Holly und Lia einen tollen Plan, um den Tieren zu helfen.

Für die Altersgruppe von Nichte und Neffe war dieser Roman doch ein bisschen zu komplex, aber für junge Leser, die bereits die ersten Leserfahrung haben ist es ein wundervolles und vor allem liebevolles Abenteuer.

Wir lernen zwei unterschiedliche Charaktere kennen und vor allem lieben. Der Stil der Story gleicht einer Erzählung und ermöglicht es so den Kindern sich doch anders in die Rollen hineinzuversetzen.

Zudem lernt man im Verlauf der Geschichte einige neue und vor allem amüsante Wörter kennen, die sicher dem ein oder anderen Kind im Hinterkopf bleiben werden :)

Natürlich hat die Geschichte wie es in meisten Kinderbüchern/Büchern der Fall ist auch eine wichtige Botschaft bzw. zwei. Zum Einen, dass man oft mit kleinen Schritten etwas Großes erreichen kann und zum Anderen, dass man hin und wieder auch Hilfe braucht - wie heißt es so schön gemeinsam ist man stark :)

Fazit:
Ein liebevolles Abenteuer, welches auch meine Lesezeit versüßt hat. Zwei wundervolle Charaktere, die auch für das ein oder andere Schmunzeln sorgen. 5 von 5 Sternen ♥