Profilbild von Jolie_2406

Jolie_2406

aktives Lesejury-Mitglied

Jolie_2406 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jolie_2406 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Gefühlvoll

Love in the Big City

Bereits das Cover des Buches hat mich mit seinen knalligen Farben sehr angesprochen und ich wollte es unbedingt lesen.

Das Buch beinhaltet eine ganz andere Geschichte, als ich sie normalerweise lese, denn mit der koreanischen Lebensweise habe ich bisher nicht viel auseinandergesetzt. Aber es hat sich wirklich gelohnt! Sang Young Park hat eine fesselnde Geschichte erschaffen, die es lohnt zu lesen.

Young lebt in Seoul. In verschiedenen Episoden lesen wir über sein Leben und das Leben seiner Generation in Seoul. Wir erfahren viel über das schwierige Verhältnis zu seiner Mutter, lernen wir seine verschrobene Jugendfreundin Yaehee kennen und entdecken nach und nach die homosexuellen Beziehungen, die Young hatte. Die Akzeptanz und der Umgang mit seiner Homosexualität ist hierbei immer anders.

Besonders gut gefallen hat mir die Darstellung von Gefühlen. Das Buch ist sehr tiefgründig und so fasst fasst Young seine zum Teil sehr schrägen, komplizierten Beziehungen in knappen Kommentaren auf den Punkt zusammen, reflektiert sich und sein Leben sehr häufig und hat dennoch große Schwierigkeiten daraus die Konsequenzen zu ziehen und eine normal funktionierende Beziehung zu führen. Soziale Konventionen,, politische Entscheidungen und seine eigene Unbeständigkeit stehen ihm hierbei immer wieder im Weg.

Das Buch hat mich fasziniert und sehr nachdenklich gemacht.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Bewegende Familiengeschichte

Via Torino

In Via Torino wird eine Geschichte über drei Frauen, über drei Generationen, geschildert, die alle irgendwie mit Italien verknüpft sind.
Alle drei Geschichten sind für sich genommen bereits richtig schön, ...

Alle drei Geschichten sind für sich genommen bereits richtig schön, zusammen sind sie jedoch etwas ganz besonderes. Am Anfang des Buches fand ich es etwas kompliziert, die Geschichten sind unheimlich detailliert, was jedoch auch viele verschieden Personen, Namen und Charakterzüge mit sich bringt. Da bin ich hin und wieder durcheinander gekommen. Doch nach circa 100 Seiten war auch das kein Problem mehr. Es wird eine absolute Achterbahn der Gefühle geschildert, mit viel Liebe, aber auch Ungerechtigkeiten und Italien erscheint in vielen verschiedenen Facetten.
1969 mit den Arbeiterstreiks bei Fiat, 1995 als Reiseziel und 2018als Sehnsuchtsort, von dem man sich Antworten erhofft.
Via Torino ist ein Buch, das einen leicht und glücklich zurücklässt und dir zeitgleich Wissen über den Arbeitsstreik bei Fiat in den späten 60er Jahren vermittelt.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Leichte Sommerlektüre

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

„Immer der Liebe entgegen“ ist der zweite Roman von Hanna Holmgren. Und genau wie „Sehnsucht nach Rose Cottage“ konnte ich mit ihm dank Vorgelesen einige schöne Lesestunden verbringen. Dieses Mal geht es auf die Insel Rügen. Nach einer Trennung muss Maja raus aus Dortmund, braucht dringend einen Tapetenwechsel und hat daher online eine Ferienwohnung gebucht. Jedoch gibt es einige Missverständnisse, denn eigentlich wird die Wohnung momentan gar nicht vermietet. Wird Maja bleiben können und Ruhe finden?
Die Autorin findet tolle Beschreibungen für die Umgebungen, die Natur und die Empfindungen der Personen beim Verweilen oder auch nur Schauen auf’s Meer. Ihre Wortwahl gefällt mir sehr. Die Personen wirken realistisch und auch ihre Handlungen und Verhaltensweisen sind nachvollziehbar. Die Story an sich ist gute Unterhaltung zum Abschalten. Leichte Sommerlektüre, ohne große Überraschungen – aber die erwarte ich bei derart Romanen auch nicht. Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Oberflächliche Sommerromanze

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Das Buch," Die Liebe fliegt, wohin sie will", von der Autorin Franziska Jebeus, handelt von Cleo. Sie ist Stylistin in Berlin und lebt ihr Leben frei und ungebunden. Die Oma ihrer besten Freundin Freddie hat auch für Cleo nach ihrem Tod ein Erbe hinterlassen, um dieses anzunehmen muss Cleo jedoch in der Bretagne auf einer Farm ihren Urlaub verbringen.
Ich habe etwas Zeit gebraucht, um mich in die Geschichte einzufinden. Irgendwie bin ich nicht ganz mit dem Erzählstil klargekommen, der doch eine recht spezielle Ausdrucksweise enthält, die nicht zu meinem persönlichen aktiven Sprachgebrauch gehört. Vielleicht ist das aber auch typisch für die Modebranche denn als Cleo dann auf dem Hof ankommt, ändert sich dies. Öfter werden französische, kurze Sätze mit eingebaut, das war jedoch ein Detail, welches mir sehr gut gefallen hat.
Die Charaktere sind mir ausnahmslos sympathisch und machen es mir einfach, mich ein wenig in die Bretagne zu verlieben, wie auch Cleo es tut.
Die Liebesgeschichte hätte für meinen Geschmack noch tiefgründiger sein können. Sie konnte mich irgendwie emotional nicht richtig fesseln und so bleibt die Geschichte etwas an der Oberfläche.
Alles in allem ist dieses Buch eine schöne, leichte Sommerlektüre, die gefühlstechnisch eher an der Oberfläche kratzt, aber trotzdem sehr nett und angenehm zu lesen ist.

Veröffentlicht am 21.05.2022

From Friends to Lovers

Only Us - Unerreichbar

„Only Us – Unerreichbar“ ist der dritte Band der Cloverleigh Farms Reihe von Melanie Harlow.

Seit ihrem sechzehnten Lebensjahr sind Meg Sawyer und Noah McCormick beste Freunde. Er rettete ihr das Leben und ist seitdem ein fester Bestandteil davon. Mittlerweile sind viele Jahre vergangen und Noah ist als Deputy in ihrer kleinen Heimatstadt geblieben, während Meg Karriere in der Großstadt gemacht hat. Für die Hochzeit ihrer Schwester kehrt Meg für eine Woche zurück und verbringt sehr viel Zeit mit Noah. Ihre letzte Trennung hat sie sehr mitgenommen. Außerdem bringt die starke Anziehung zu ihrem besten Freund sie durcheinander. Als sie versehentlich Noah splitternackt in seiner Dusche überrascht, gibt es für beide kein Halten mehr.

Melanie Harlow lässt in diesem Band die dritte der fünf Schwestern ihre große Liebe finden, auch wenn Meg diese die ganze Zeit bereits vor ihrer Nase hatte. From-Friends-to-Lover ist das Hauptmotiv des Buches und wurde von der Autorin durchaus gut umgesetzt, auch wenn mich einige Wendungen nicht ganz stimmig waren und mich nicht überzeugen konnten.
Meg befindet sich in einer Lebenskrise, denn eine weitere Beziehung ist gescheitert und auch ihr Job füllt sie nicht mehr so aus wie bisher. Sie grübelt, was ihr im Leben wirklich wichtig ist, und dabei taucht Noah permanent in ihren Gedanken auf.
Ich finde Meg sympathisch und ich kann ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Sie ist offen und ehrlich und macht sich damit verletzbar. Doch sie geht dieses Risiko ein und ich bewundere ihren Mut.
Noah ist eigentlich auch einer von den Guten, aber seine Gedankengänge führen oft in die ganz falsche Richtung. Er büßte im Laufe der Geschichte einige Sympathiepunkte ein, denn er handelt stur entgegen seiner Gefühle und verrennt sich in unsinnige Vorstellungen.
Im Vergleich zum zweiten Band hat mir die Lovestory von Meg und Noah besser gefallen. Ich mochte die Chemie und die Dynamik der beiden Hauptfiguren wesentlich mehr. Der Schreibstil liest sich wie immer toll, obwohl es mir am Ende einen Tick zu schnell ging.