Profilbild von Josia-Jourdan

Josia-Jourdan

Josia-Jourdan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2017

Nicht ganz so gut, wie ihre anderen Bücher!

Und nebenan warten die Sterne

Geschichte

Geschichte
Eine berührende Geschichte eine trauernde Mutter und zwei Töchter von welcher nur noch eine lebt. Die Geschichte steckt voller Liebe. Wie immer in den Spielman Büchern braucht es viel Dramatik. Ich finde die Geschichte wieder einmal absolut fantastisch. Man fühlt sich, als Leser, richtig hineinversetzt und liest gespannt mit, was mit Erika und Annie alles geschieht. Erlebt ihre emotionalen Zusammenbrüche, ihre Glücksmomente und jede Menge alltäglicher Situationen mit Ihnen mit. Genau das macht diese Geschichte wieder einmal so schön. Von der Story wieder eine absolute Leseempfehlung.

Charaktere
Erika ist Immobilienmaklerin und bis zum Tod ihrer Tochter Kristen ist ihr einziges Ziel unter die Top 50 der New Yorker Makler zu kommen. Sie ist ein absoluter Workaholic und daran scheiterte schon eine Ehe, mehrere Familenurlaube und viele weiter Dinge, welche im Leben wirklich zählen. Nach dem Tod fällt sie in ein Loch, vergisst ihre lebende Familie und trauert monatelang. Sie war mir ziemlich lang unsympathisch und trotzdem gab es Momente, da tat sie mir einfach nur unglaublich Leid und ich konnte ihre Handlungen verstehen. Eine unterhaltsame Protagonistin mit jeder Menge echten Gefühlen.
Annie wiederum war mir von Beginn an sympathisch. Sie hatte eine erfrischende Art und auch wenn mich ihre Naivität manchmal nervte, gefielen mir die Kapitel aus ihrer Sicht sehr gut.

Schreibstil
Lori Nelson Spielman gehört für mich immer noch zu den besten Autorinnen. Mit ihrem Schreibstil zog sie mich regelrecht in einen Bann. Die verwendeten Sprichwörter für diesen Roman, gefielen mir auch sehr gut. Ich will mehr von dieser Frau lesen.

Fazit
Ein berührender Roman von Lori Nelson Spielman. Gut, aber nicht so gut wie ihre beiden vorigen Bücher. Leseempfehlung für alle Roman-Leser. Ich gebe dem Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.

Spannender Thriller mit einigen Schwächen

Zürich fliegt

Charaktere
Alyssa Müller, Praktikantin & Studentin, fantasiert gerne und musste in ihrer Jugend schon einiges durchmachen. Für mich war Alyssa eine faszinierende und interessante Protagonistin. Es fehlte mir an Sympathie, aber sie passte ideal in die Geschichte und sie konnte mich mit ihrem selbstbewussten Charakter überzeugen.
Mika Blum, ehemaliger Freund von Alyssa, spielt im Buch eine zentrale Rolle, er wird nicht nur von Alyssa verdächtigt, sondern auch von mir als Leser. Mika fehlte es einfach an Sympathie. Authentisch war er aber auf jeden Fall und ich finde, dass Rahel Hefti wirklich sehr starke Charaktere erschaffen.

Rezension
Zürich fliegt befasst sich mit mehreren Themen. Einer verstrickten Mord-Serie, mehreren Liebesgeschichten, Rache und der Vergebung. Meiner Meinung nach spielt Vergebung im Kriminalroman von Rahel Hefti eine wichtige Rolle. Mika Blum versucht während der ganzen Story Alyssas Vergebung zu bekommen und Alyssa muss sich zuerst nochmals mit der Vergangenheit beschäftigen. Das bringt das Buch auf eine ganz andere Ebene und das hat mir unglaublich gut gefallen. Die Handlung und die Morde gefielen mir grundsätzlich auch gut, allerdings merkt man, dass die Autorin sich nicht im Genre Krimi auskennt. Es fehlt an Finesse, aber ansonsten hat mir die Story gut gefallen.
Obwohl die Autorin manchmal abschweift und nicht immer weiss, was sie mir als Leser eigentlich erzählen will, so hat mir ihr Schreibstil gut gefallen. Sie schaffte es mich direkt in die Geschichte zu versetzten und ich fühlte mich wohl beim lesen.
Fazit
Für mich fehlte einfach ein bisschen was. Das Buch weiss nicht wirklich, was es erzählen will und es fehlte mir an manchen Stellen einfach an Spannung. Der rote Faden verlor sich manchmal. Das fand ich sehr schade. Den Rest fand ich allerdings ziemlich gelungen und es sind zum Glück überwiegend spannende Kapitel vorhanden. Alles ist schön verstrickt und Hinweise werden überall gestreut, das hat mir wirklich gut gefallen. Mich konnte das Buch am meisten mit den starken Charakteren, Rahel Heftis Schreibstil und dass ich mich so gut in das Geschehen hineinversetzen könnte, überzeugen. Das Buch bekommt knappe ⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Nicht so gut, wie Band 1, aber trotzdem gut.

Trust Again

Charaktere
Dawn will nichts mehr mit Männern zu tun haben. Sie widmet sich lieber dem schreiben von erotischen Novellen, mit welchen sie sich ihren Lebensunterhalt verdient. Ich habe sie persönlich sehr gemocht. Sie wirkte schon im ersten Band sympathisch auf mich und in Trust Again konnte sie mich als Protagonistin überzeugen.
Spencer dagegen hat mich genervt. Er hat Dawn schon in Begin Again so vergöttert und in Trust Again war es teilweise echt peinlich, wie er versucht hat sie zu einem Date zu überreden. Wirklich sympathisch fand ich ihn nicht und ich fand es schade, dass er ein Nein von Dawn nicht wenigstens akzeptieren konnte…

Rezension
In Trust Again dreht sich alles um Dawn und Spencer. Die beiden gehören zusammen, aber zuerst müssen sie noch viel durchmachen und lernen sich zu vertrauen. Eine Beziehung für Dawn undenkbar. In ihrer Vergangenheit ist zu viel geschehen, was ihr den Glauben an ihre große Liebe geraubt hat. Das Dawn kein Glück mit der Liebe hatte, haben wir schon in Band eins erfahren, doch dass es so schlimm war habe ich nicht gedacht. Ohne jemanden zu Spoilern muss ich sagen, dass Dawns Vergangenheit sehr dramatisch ist und ich finde, dass das für mich nicht ganz überzeugend wirkte. Ich habe Dawn jedoch immer gut verstanden und voll mit ihr mitgefiebert und gehofft, dass sie irgendwann wieder Vertrauen zu einem Menschen aufbauen kann. Darum geht es nämlich auch ziemlich oft; Vertrauen. Nicht nur Vertrauen in einer Beziehung sondern auch in der Familie oder Freundschaft. Mona Kasten hat mir sehr gut Dawns Lage nahe gebracht und das gefällt mir so gut an Mona Kastens Schreibstil.
Spencer und Dawns Liebesgeschichte war natürlich alles andere als einfach. Wie es sich gehört kam es zu vielen Streitereien und Unsicherheiten der Protagonisten, an erotischen Szenen fehlte es auch nicht und das alles macht einen New Adult Roman aus. Spencer war mir persönlich zu egoistisch und das machte für mich einfach die ganze Stimmung des Buches zu Nichte.
Fazit
Trust Again hat eine tolle Protagonistin. Auch wenn ich die Beziehung zwischen Dawn und Spencer nie wirklich als schön empfunden habe und mir alles zu dramatisch war, so habe ich doch mit Dawn mitgefühlt und ihr Glück gewünscht. Das Ende war dazu auch wirklich gelungen und Mona Kasten beherrscht ihr Handwerk einfach. Deshalb bekommt das Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.

Einzigartig seltsam...

ROMAN
ICH GEBE DIR DIE SONNE
MAI 9, 2017 JOSIA SCHREIBE EINEN KOMMENTAR BEARBEITEN
Klappentext

Am Anfang sind Jude und ihr Zwillingsbruder Noah unzertrennlich. Noah malt ununterbrochen und verliebt sich Hals über Kopf in den neuen, faszinierenden Jungen von nebenan, während Draufgängerin Jude knallroten Lippenstift entdeckt, in ihrer Freizeit Kopfsprünge von den Klippen macht und für zwei redet. Ein paar Jahre später sprechen die Zwillinge kaum ein Wort miteinander. Etwas ist

Ich gebe dir die Sonne von Jandy Nelson
passiert, das die beiden auf unterschiedliche Art verändert und ihre Welt zerstört hat. Doch dann trifft Jude einen wilden, unwiderstehlichen Jungen und einen geheimnisvollen, charismatischen Künstler … (Quelle: cbt-verlag.de)

Rezension
Noah und Jude sind Zwillinge. Unzertrennliche Zwillinge und trotzdem so verschieden. Noah schwärmt für die Kunst, während Jude gerne surft, mit Jungs flirtet und ihre Weiblichkeit entdeckt. Beide versuchen alles zu geben, um zum Liebling ihrer Mutter zu werden und an der Kunstschule aufgenommen zu werden. Viel Neid und Hass entwickelt sich zwischen den beiden.
Jahre später sind beide wie verwandelt. Sie sprechen kaum noch miteinander. Jude ist an der Kunstschule, obwohl das doch Noahs Traum war. Dieser hängt jetzt mit den «coolen» Jungs Rum und versteckt sich vor sich. Beide geschockt und nicht mehr sich selbst.
Jude hat nur noch ein Ziel. Sie muss eine Steinskulptur von ihrer Mutter machen. Dabei lernt sie den faszinierenden Guillermo kennen, welcher sie in der hohen Kunst des Bildhauers lernt. Doch bei Guillermo wohnt auch ein Junge. Oscar zieht Jude fast magisch an und sie fühlt sich mit ihm sofort verbunden.

Jandy Nelson hat sich für einen Sichtwechsel-Erzählstil entschieden und konnte damit bei mir punkten. All 80-100 Seiten wird die Sicht gewechselt und so wird abwechselnd aus Judes oder Noahs Perspektive erzählt. Manchmal in der Vergangenheit. Vor dem Drama. Dann in der Gegenwart. Spannung wird ständig aufrecht gehalten. Ich habe Judes Sicht bevorzugt, da ich ihre Entwicklung spannend fand und gehofft habe, das sie ihren Weg findet. Noahs Sicht war ebenfalls interessant zu lesen. Er verliebt sich vor dem Drama in den Nachbarjungen und erlebt einen aussergewöhnlichen Sommer. Doch bei ihm fehlte mir das gewisse etwas.

Erst kurz vor dem Ende wird aufgeklärt, was die Zwillinge auseinander gebracht hat. Spannung pur und sehr berührend.

Fazit
Eine berührende Geschichte über Selbstabstetanz, Liebe, Familie und Vergebung. Jandy Nelson spricht viele Themen an, mit welchen man sich als Teenager befassen muss. Auch wenn das ganze in einem dramatischen Roman verpackt wurde, konnte ich mich gut in die Handlung hineinversetzten.
Mein persönliches Highlight ist die Beziehung zwischen Noah und Jude. Sie lieben sich und trotzdem steht so viel zwischen ihnen. In einer stark abergläubischen Familie aufgewachsen haben beide einige Schrauben locker. Besonders Jude läuft ohne Zwiebeln, Muscheln und Kleeblätter nie aus dem Haus. Für mich sehr amüsant.

Von mir aus eindeutig eine Empfehlung. Das Buch lohnt sich und gibt einem neue Blickwinkel auf das Leben. Lasst euch überraschen.

Veröffentlicht am 09.06.2017

Ein Sommerroman mit viel Liebe und tollen Protagonisten!

Das Leben fällt, wohin es will

Marie lebt ohne Ziel. Spass ist ihr Lebensmittel. Verantwortung will sie nicht übernehmen. Als ihre ältere Schwester Christine an Brutkrebs erkrankt, ändert sich alles.

Zuerst einmal zu den ernsteren ...

Zuerst einmal zu den ernsteren Themen in diesem Buch. Brustkrebs. Petra Hülsmann schildert uns ohne Schonung den emotionalen und körperlichen Zustand von Christine. Als Leser bekommen wir alles ganz genau mit. Wir werden Zeugen von schlimmen emotionalen Zusammenbrüchen und der Glatzenrasur von Christine. Die Autorin bringt auch immer wieder schwarzen Humor mit hinein, was die Situationen zum einen auflockert, aber auch nicht weniger authentisch macht. Mir hat die Umsetzung des Themas gut gefallen.
Zur Geschichte von Marie; ihr Leben verändert sich und zuerst nimmt Marie ihre neue Arbeit nicht sehr ernst. Früher hat sie das Segeln und die Werft geliebt, doch dann… Marie führt uns durch viel Chaos, Emotionen und geschäftsmoralische Fragen. Wie kann ein Familienbetrieb weiter geführt werden, wenn die Konkurrenz aus dem Ausland grösser und günstiger ist? Nebenbei durften wir nicht nur die langsame aufkommende Liebe zwischen Daniel und Marie mitverfolgen, sondern auch die Stärke von Familie erleben.
Diese wundervolle Mischung aus Liebe, Ernsthaftigkeit und Witz begeistert mich. Spiegel-Bestsellerautorin Petra Hülsmann hat mich wieder einmal begeistern können. Mir hat es gefallen Maries Entwicklung miterleben zu dürfen. Zu erleben wie ihre Leidenschaft für die Werft, das Segeln und das richtige Leben wieder aufgekommen ist. Vielleicht ist in diesem Buch Spannung nicht das erste was einem einfällt, aber Petra Hülsmanns Schreibstil, die witzigen unverwechselbaren Charaktere und die humorvolle Handlung haben mich dazu bewegt, das Buch in kurzer Zeit zu lesen.

Fazit
Petra Hülsmanns neuer Sommerroman überzeugte mich. Das gesamte Buch hat mir gefallen. Natürlich gibt es spannendere, ernsthaftere Bücher, aber dieses Buch lässt sich wunderbar lesen. Nicht nur für Zwischendurch, aber wer nach leichter Lektüre sucht, mit viel Witz, witzigen Charakteren und viel (Familiären-) Liebe sucht, dem lege dieses Buch ans Herz.
Von mir bekommt das Buch ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne.

Ich danke dem Lübbe Verlag für das Zusenden meines Exemplars.

• Figuren
  • Lesespaß