Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

Spannend, unterhaltsam, vor allem aber berührend

Es war einmal in Brooklyn

Ein neuer Roman der Autorin, wie toll und den möchte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen, weil mir der Vorgänger schon so gut gefiel. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

Immer wieder kommt es zu regionalen Stromausfällen ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

Immer wieder kommt es zu regionalen Stromausfällen auf der ganzen Welt.⁣
Am 13.07.1977 war, z.B. New York, 25 Stunden ohne Strom. Die Autorin selbst hat diesen echten Blackout als kleines Kind miterlebt und empfand den mehr als aufregend. Die ganze Nacht wach bleiben und jede Menge Eis essen, weil es sonst geschmolzen und verdorben wäre. Doch während die einen daraus ein Fest machten und auf den Straßen tanzten, verschmilzt an dieser Stelle die Realität zu einer erfundenen Geschichte, in der sich das Leben zweier Teenager, in genau dieser einen Nacht, mit einem Schlag verändert. ⁣
Juliette und David, die sich seit Kindheitstagen kennen, für sie wird nichts mehr so sein, wie es einmal war... ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Mit dieser "Coming of Age Geschichte" konnte mich Syd Atlas wieder komplett überzeugen. Auch ihr erster Roman "Mein Jahr ohne Worte" war ein Highlight für mich. Wobei der sich aber darin unterscheidet, dass es sich dabei um eine wahre Geschichte der Autorin handelt. Hier ist es, bis auf die Tatsache, dass es den besagten Blackout tatsächlich gab, eine rein erfundene Story. ⁣

Schon zu Beginn, ist mir aber gleich wieder ihr genialer Schreibstil aufgefallen. Z.B beschreibt sie Szenarien, die in der Zukunft liegen, durch den "allwissenden Erzähler" und gestaltet die Story damit nicht nur spannend, sondern verleitet auch einen dazu, immer weiterlesen zu wollen. ⁣
Dabei erzählt sie ihre Geschichten stets unverblümt und schonungslos. Ehrlich gesagt, haut sie ganz schön raus. Den einen oder anderen könnte das evtl schockieren, ich aber mag das total. Für mich ein Wiedererkennungsmerkmal.⁣
Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam, vor allem aber berührend. ⁣
Juliette und David, zwei Protagonisten, die es einem nicht immer leicht machen zu gefallen und gleichzeitig ist man aber sehr nah an ihnen dran. Immer wieder mal hatte ich Gefühle, wie bei dem Film "My girl", wo einige Tränen geflossen sind. ⁣
Hier sind die Dämme am Ende gebrochen, nachdem Trauer, Wut, Verzeiflung von Hoffnung und neuen Chancen abgelöst wurden. Ein perfektes Ende wie ich finde. ⁣
Von einigen Szenen, womit die Autorin einen gleich zu Beginn anteasert, hätte ich gerne mehr erfahren. Ohnehin hätte das Buch gerne auch noch etwas länger sein dürfen, wobei ich es kurz, knackig und auf dem Punkt gebracht, eigentlich auch sehr mag. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine Coming of Age Story, die mich berührt hat. Schonungslos und unverblümt erzählt. ⁣
Ich behalte die Autorin im Blick und würde auch ihr nächstes Buch wieder lesen. ⁣
Absoluter Lesetipp!⁣

Veröffentlicht am 03.04.2023

Kinderleicht und lecker

Bobo Siebenschläfers allerbeste Rezepte

Da nach meinen Töchtern nun auch noch meine 2 jährige Enkelin ein Faible für Bobo-Siebenschläfer entwickelt hat, musste ich nicht lange überlegen, als mir dieses Buch vorgeschlagen wurde. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ...

𝕎𝕠𝕨! Ein Kochbuch, mit den Lieblingsrezepten des kleinen Siebenschläfers. ⁣
Als erstes ist mir das leuchtend gelbe Cover ins Auge gestochen. Wie gewohnt, mit tollen Illustrationen von Dorothee Böhlke, zeigen uns Bobo und seine Familie, einfache und leckere Rezepte zum Nachmachen.⁣
Dabei ist das Buch im DIN-4 Format übersichtlich und auch handlich. ⁣

Zu Beginn zeigt eine Inhaltsangabe was alles möglich ist. Von Frühstück, über Mittagessen, Abendessen, Snacks und Allerliebstes für die Brotdose, bleiben kleine Wünsche offen. Diese wiederum bilden dann die Hauptkategorien für etliche Mahlzeiten. Aus ca 15 Rezepten, zu den jeweiligen Gruppierungen, kann man nun auswählen. Da fällt die Entscheidung manchmal nicht ganz so leicht. ⁣
Bevor es aber losgeht, gibt es auf einer Doppelseite noch jede Menge Tipps und Ratschläge, die es zu beachten gilt. Z.B., dass immer ein Erwachsener dabei sein sollte. Oder, dass alle Rezepte auch eine vegane Alternative bieten oder aber auch, wie Industriezucker ersetzt werden kann. ⁣
Hat man sich für ein Rezept entschieden, findet man dort auch gleich einen Einkaufszettel für die Zutaten. In einfachen Schritten erklärt Bobo, Mama, Oma oder auch Opa, wie es funktioniert. Kinderleicht!⁣
Meine Enkelin hat sich für die Krokodilsuppe entschieden. Sie war lecker und ist trotz der grünen Farbe tatsächlich gut angekommen. Ich glaube, es ist immer eine Frage, wie man Gesundes den Kleinen verkauft.⁣
Zudem war sie schnell zubereitet. ⁣
Wir werden sicherlich noch eine Menge daraus ausprobieren. Als nächstes steht Hasis Lieblingsmarmelade an, mit Möhren, Äpfeln und Orangensaft. Eine gute Kombi, wie ich finde. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein gelungenes Kochbuch, für die ganze Familie, mit dem kleinen Liebling Bobo Siebenschläfer, der scheinbar die Kinderherzen der letzten 25 Jahre schon erobert hat. Markus Osterwalder, mit seinem ganz persönlichen 𝑮𝒆𝒉𝒆𝒊𝒎𝒓𝒆𝒛𝒆𝒑𝒕, - einfach toll!⁣

Veröffentlicht am 02.04.2023

Sehr berührend, aber auch schockierend

Als Großmutter im Regen tanzte

"Als Großmutter im Regen tanzte" hat als Überraschungspost den Weg zu mir gefunden, denn ich bin ehrlich, diese Geschichte hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, aber umso glücklicher bin ich. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 ...

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Sobald ich mir dieses Buch angeschaut hatte, wusste ich, dies ist ein Geschichte für mich. Ich liebe solche mit zwei Zeitebenen. Die Gegenwart, in der Juni versucht herauszufinden, warum ein Foto ihre Großmutter mit einem fremden Mann zeigt und die Vergangenheit, die nochmal schonungslos die Geschehnisse der Nachkriegszeit erzählt. Insbesondere von der Kleinstadt Demmin, wovon ich tatsächlich noch nie etwas gehört oder gelesen hatte. Und wieder einmal, trotz des Wissens um die damaligen Grausamkeiten bin schockiert und sprachlos zugleich. ⁣
Die Autorin erzählt die Geschichte sehr authentisch und atmosphärisch, weswegen ich manches Mal froh war, als es wieder in die Gegenwart wechselte. Aber auch Juni hatte ihr Päckchen zu tragen. Sehr schön war es deswegen zu lesen, wie sie sich weiter entwickelte. Das Ende fand ich rundum gelungen und hat mich, trotz der schrecklichen Dinge in der Vergangenheit, glücklich gestimmt und mich, mit einem Tränchen im Auge, zufrieden zurückgelassen. ⁣

Sehr berührend, aber auch schockierend. Absolute Leseempfehlung! ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto: Es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen. Das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter war immer von etwas Unausgesprochenem überschattet.  ⁣

Die Suche nach der Wahrheit führt Juni nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands, die nach der Kapitulation von der russischen Armee überrannt wurde. Juni begreift, dass es um viel mehr geht als um eine verheimlichte Liebe. Und dass ihre Entdeckungen Konsequenzen haben für ihr eigenes Glück.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Lieblingsbuch und Jahreshighlight

Unsere Zukunft flirrt am Horizont

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Simon, Lia und Marcin haben absolut nichts gemeinsam. Davon sind die drei überzeugt. Na ja, außer, dass sie alle in derselben Einrichtung Sozialstunden ableisten müssen. Jeder von ihnen hat schweren Mist gebaut und jeder von ihnen hat auch noch eine Menge Mist im Gepäck. Doch wenn die drei im Laufe der nächsten Monate eines von einander gelernt haben, dann, dass keine Geschichte so einfach ist, wie sie von außen scheint. Und dass, nur wenn man sehr genau hinsieht, so etwas wie wahre Freundschaft – oder gar Liebe – entstehen kann. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Wieder einmal trifft Adriana Popescu nicht nur den richtigen Ton, sondern bei mir auch den richtigen Nerv. ⁣
Ihre Art, wie sie Geschichten gestaltet, hat mich bisher immer begeistert. Dabei ist es egal, ob es sich um ihre Erwachsenromane handelt oder wie hier um ein Jugendbuch. Im Fokus liegen dabei stets die Perspektivwechsel. In diesem Fall zwischen Lia, Simon und Marcin. Letzterer war übrigens mein Lieblingscharakter, in dieser Geschichte. Durch die Wechsel bekommt der Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt jeden Einzelnen. Ich habe mit den Dreien gelitten und mich über kleine Schritte, die sie wieder glücklich machen und auch in ihrem Leben voranbringen, gefreut. Angst und Enttäuschung schwebten dabei, trotz humorvoller Dialoge, häufig wie ein Damokleschwert, über jedem Kapitel. Man konnte einfach nicht aufhören zu lesen, weil man hoffte und bangte, dass alles gut wird. Die entstehende Freundschaft der Drei hat mir dabei geholfen, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass die Geschichte runterzieht. ⁣
Relativ schnell haben sich die Drei in meinem Herzen platziert, zudem auch ein paar Nebencharaktere, wie z.B. Herr Kabitzke und Frau Waible, über die ich so gerne noch viel mehr erfahren hätte. Aber auch die unsympathischen Protagonisten sind wichtig für diese Story und bringen die Drei, gerade deswegen, auch voran in ihrem Handeln. Diese Entwicklung mit zu erleben, habe ich sehr genossen. Auch außerhalb des Lesens, musste ich häufig an Lia, Simon und Marcin denken und mir war klar, dass ich am Ende sehr weinen werde. Wegen der Story, aber auch, weil sie nun alleine weiter ziehen werden. ⁣
Beim Schreiben dieser Rezension habe ich  gerade das Gefühl, dass ich dieser Geschichte gar nicht gerecht werde, aber vielleicht kann ich damit überzeugen, dass sie jetzt schon ein Jahreshighlight für mich ist und zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört, was meine höchste Auszeichnung ist. ⁣

Was man wissen sollte:⁣

Diese Geschichte beinhaltet unter anderem auch schwere Themen, in denen sich der ein oder andere vielleicht wiederfinden könnte, warum ich auch glaube, dass es extremst wichtig ist, dass sie dringend erzählt gehört. Ich freue mich deswegen sehr, dass Adriana Popescu den Mut hatte sie zu schreiben. ⁣
Dabei könnte ich mir auch gut vorstellen, dass dieses Buch sehr gut als Unterrichtsmaterial geeignet ist. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ich kann Niemanden zwingen dieses Buch zu lesen, aber ich würde es gerne tun.⁣

Lieblingsbuch

Jahreshighlight #Taschentuchalarm ⁣

Veröffentlicht am 12.03.2023

Großes Kino!

Daisy Jones & The Six

Warum habe ich so lange gewartet, dieses Buch zu lesen, wo es doch gefühlt jeder gefeiert hat? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Die anstehende Serie hat mir aber Grund genug gegeben, es zu ändern. ⁣

𝙕𝙪𝙢 ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Daisy Jones, von ihren Eltern vernachlässigt, hat nur einen Plan, mit ihren eigenen Songs berühmt zu werden. Als sie das erste Mal mit The Six auf der Bühne steht, ist das Publikum fasziniert von ihr und dem Bandleader Billy Dunne. Hier sprühen die Funken, nicht nur auf der Bühne, sondern auch dahinter und diese Konstellation wird eines Tages dafür sorgen, dass Erfolg und Fall ganz dicht beieinander liegen... ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Wenn ich im Vorfeld verrate, dass es sich bei Daisy Jones & the six, um eine fiktive Band handelt, kann ich es immer noch nicht glauben. Zu real fühlte sich alles an. Selbst nachdem ich die letzte Seite der Geschichte gelesen habe, hatte diese Band schon längst einen neuen Fan, der sich gleichzeitig beim Schreiben dieser Rezension, von deren Songs inspirieren lässt. Ja, die Alben, aus dem Buch, gibt es wirklich. Und jetzt, nachdem es auch die Serie dazu gibt, höre ich schon: "das ist doch alles Marketing". Ich aber erfreue mich daran, dass meine Sinne nicht nur visuell, sondern nun auch auditiv glücklich gemacht werden. ⁣

Mit einem dicken Kloß hatte ich diese Geschichte beendet, so sehr habe ich mitgelitten, mit den Protagonisten, allen voran Camila, so eine selbstlose und starke Frau. Ich habe aber auch ein Faible für die 70iger und deren Musik, die einfach noch so echt war und ganz ohne Computerunterstützung auskam. So auch bei Daisy Jones & the six. Gesang, Gitarre, Schlagzeug, Bass und Piano bildeten eine Einheit. Gepaart mit Sex, Drugs and Rock'N Roll waren sie ein Sinnbild der wilden 70iger, deren Freiheit wohl grenzenlos war. ⁣
Beim Lesen des Buches und Schauen der Serie, fühlte ich genau das, weswegen ich immer noch nicht glauben kann, dass es sich hierbei tatsächlich um eine Fiktion handelt. Wobei man aber schon sagen darf, dass diese Band, ihre Inspiration durch die Geschichte von der realen Band Fleetwood Mac erhalten hat. ⁣
Erfolg und Fall der Band, sowie Liebe, Zusammenhalt, Freundschaft und private Probleme werden auf eine ganz besondere Art der Autorin beschrieben. Aber auch die Serie hat ihren ganz besonderen Charme, die von der Schauspielerin und auch Vielleserin Reese Witherspoon produziert wurde. ⁣

Großes Kino auf beiden Seiten!⁣
Wer Musik liebt, vor allem die der 70iger, der sollte sich diese Story nicht entgehen lassen.