Profilbild von Julia-Maria

Julia-Maria

Julia-Maria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julia-Maria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Bonjour Paris!

Madame Picasso

"Madame Picasso" ist der erste Band der Reihe: "Mutige Frauen zwischen Kunst und LIebe" und wurde von Anne Girard 2015 im Aufbau digital-Verlag veröffentlicht.

Paris, 1911: Auf der Suche nach einem neuen ...

Paris, 1911: Auf der Suche nach einem neuen Leben kommt die junge Eva in die schillernde Metropole. Hier, im Herzen der Bohème, verliebt sie sich in den Ausnahmekünstler Pablo Picasso. Gegen alle Widerstände erwidert er ihre Gefühle, und eine der großen Liebesgeschichten des Jahrhunderts nimmt ihren Lauf. Eva wird Picassos Muse – und ihr Aufeinandertreffen wird sein Leben für immer verändern.

Die Personenkonstellation ist besonders. Der Leser trifft auf viele Berühmtheiten und alltägliche Personen, die wunderbar ins Setting passen und authentisch handeln.

Die Handlung beschreibt auf knapp 500 Seiten die LIebesgeschichte von Eva und Pablo und erscheint aufgrund dessen oftmals langatmig. Anfangs ist die Geschichte sehr interessant, doch die Spannung nimmt mit zunehmender Seitenzahl ab. Der Schreibstil ist lockerleicht und sehr ausschweifend, was für eine gewisse Ambivalenz sorgt: An manchen Stellen ist die Handlung mit dem Schreibstil perfekt untermauert mit ausschweifenden Erzählungen, jedoch ist dieses Ausschweifen der Grund für Langeweile. Dementsprechend hatte ich mal mehr und mal weniger Spaß beim Lesen.

Der Gesamteindruck ist gut, jedoch gehört der Roman nicht zu meinen Lieblingsbüchern.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Ich habe ein bisschen mehr erwartet...

Forever You

"Forever You- Auf einmal ist es Liebe" wurde im Jahr 2019 von Kathryn Freeman veröffentlicht.

Im Buch geht es um Nick und Lizzie, die sich aus den Augen verloren und nach 8 Jahren wiedergefunden haben. Aus der kleinen Lizzie ist ein erfolgreiches Topmodel geworden, die einen Bad Boy nach dem anderen anzieht. Plötzlich bricht für sie eine Welt zusammen und Nick ist ausgerechnet derjenige, der ihr zur Seite steht. Entwickelt sich doch mehr zwischen ihnen?

Die Personenkonstellation ist nachvollzehbar. An sich sind Lizzie und NIck zwei Charaktere, die der Leser gerne begleitet. Dennoch scheinen sie noch nicht ganz "ausgereift" und zeigen manch kindliches Verhalten auf und das resultiert dementsprechend in Handlungssträngen, die nicht imer authentisch und nachvollziehbar sind.

Die Handlung beginnt mit einer guten Idee, die im Verlauf leider an Bedeutung verliert. Hinzu kommen Elemente, die teilweise passend sind und manchmal an den Haaren herbeigezogen scheinen. Aufgrunddessen scheint die Handlung an manchen Stellen langatmig zu sein.

Obwohl der Schreibstil angenehm ist, kann sich der Leser nicht voll und ganz in der Handlung fallen lassen.

Der Gesamteindruck ist gut. Das Buch ist gut füt zwischendurch, jedoch kein Must-have in jedem Bücherregal. Viel Potential bleibt leider unausgeschöpft.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Gut für zwischendurch

Paper Princess

"Paper Princess" ist der erste Band der Reihe und wurde im jahr 2017 im Piper- Verlag von Erin Watt veröffentlicht.

Ellas Leben war bisher alles andere als leicht, und als ihre Mutter stirbt, muss sie sich auch noch ganz alleine durchschlagen. Bis ein Fremder auftaucht und behauptet, ihr Vormund zu sein: der Milliardär Callum Royal. Aus ihrem ärmlichen Leben kommt Ella in eine Welt voller Luxus. Doch bald merkt sie, dass mit dieser Familie etwas nicht stimmt. Callums fünf Söhne – einer schöner als der andere – verheimlichen etwas und behandeln Ella wie einen Eindringling.

Die Protagonistin des Romans erscheint etwas kindlich und handelt nicht immer authentisch. Lediglich die BRüder können den Leser für sich gewinnen.

Die Handlung beginnt mit einer guten Idee, jedoch verändert sich die Handlung im Fortgang stetig und der Roman erinnert am Ende an ein Highschool- Roman. Ich habe etwas anderes erwartet und hätte mir gewünscht, dass die Handlung sich anders entwickelt. Außerdem erscheinen einige Elemente der Handlung sehr trivial.

Die verwendete Sprache ist einfach und überzeugt nicht immer. Jedoch gelingt es der Autorin, einen "Lesesog" zu erzeugen und den Leser an den Roman zu binden. Allerdings hatte ich nicht sehr viel Spaß am Lesen.

Der Gesamteindruck ist in Ordnung. Der Roman ist gut für zwischendurch, aber kein Exemplar, das in jedem Buchregal seinen Platz finden muss.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Angemessener Abschluss

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

"Redwood Love- Es beginnt mit einer Nacht" ist der dritte und letzte Band der Reihe und wurde von Kelly Moran im Jahr 2018 im Rowohlt Taschenbuch- Verlag erschienen.

Tierarzt Drake O‘Grady ist in Redwood ...

Tierarzt Drake O‘Grady ist in Redwood aufgewachsen. Dieser kleine Ort an der Küste von Oregon ist sein Zuhause, hier hat er die schönsten, aber auch die schlimmsten Erfahrungen seines Lebens gemacht. Zoe Hornsby stand ihm dabei immer zur Seite. Sie ist die wichtigste Person in seinem Leben, auch wenn sie ihn öfter zur Weißglut bringt, als er zählen kann. Sie raubt ihm einfach den Verstand. Sodass er etwas vollkommen Verrücktes tut. Wie Zoe zu küssen.

Alle Charaktere aus den vorangegangenen Bänden treten auch hier auf und erfreuen den Leser mit neuen Informationen bezüglich der Zukunft. Die Beziehung der Protagonisten ist zwar tiefsinnig und richtig süß, jedoch konnte diese Liebesgeschichte nicht ganz so überzeugen wie bei den Vorgängern.

Die Handlung ist gespickt mit Erlebnissen, aber nicht so dass diese zu vollgepackt wirkt. Auch werden neuere Aspekte in die Geschichte gebracht, die ganz erfrischend erscheinen. Manchmal erschien die Handlung etwas langatmig.

Der Schreibstil der Autorin konnte auch im dritten Band überzeugen und die Seiten flogen nur vor sich hin. Auch hier war das Setting sehr gut ausgearbeitet und lud zum Wohlfühlen ein.

Der Gesamteindruck ist gut und der letzte Band der Reihe ist ein guter Abschluss, der die vorangehenden Bände jedoch nicht übertrumpft. Das Buch ist eine Kaufempfehlung für alle Fans der Redwood Love Reihe!

Veröffentlicht am 21.11.2018

gut für zwischendurch

Seine sensible Seite

Der Roman "Seine sensible Seite" wurde im Jahr 2018 von Amalia Frey im Moments- Verlag veröffentlicht.

Die Autorin Austen staunt nicht schlecht, als sie dem Anwalt Alexander begegnet. Aus Schriftwechseln ist er ihr nur als garstiger Sohn ihres literarischen Mentors bekannt, entpuppt sich allerdings als richtiges Eye-Candy. Die beiden sollen gemeinsam ein Buch schreiben, doch ist keine Begegnung möglich, ohne dass die Fetzen fliegen. Austens Anwesenheit bedeutet Qual und zugleich Glück für den Anzugträger. Unweigerlich entdeckt er eine sensible Seite an sich, von der er glaubte, sie wäre in den harten Jahren seiner Karriere verloren gegangen …

Die Personen sind authentisch ausgestaltet. Durch die zweiseitige Erzählperspektive gelingt die Identifikation mit dem Leser.

Die grundlegende Idee ist sehr gut und die Handlung ist mit einer angemessenen Dichte von Ereignissen ausgestaltet. Jedoch konnte ich keinen Zugang zur Geschichte finden und die Handlung shien langatmig zu sein. Dementsprechend machte mir das Lesen auch keinen Spaß.

Dennoch ist der Gesamteindruck gut und das Buch ist gut für zwischendurch. Das Buch ist auf jeden Fall kein Fehlkauf.