Profilbild von Julia_148

Julia_148

aktives Lesejury-Mitglied

Julia_148 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julia_148 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Gelungene Fortsetzung

ORACULUM - Seele der Götter (Band 2)

Obwohl es noch gar nicht allzu lange her ist, dass ich den ersten Teil der Reihe verschlungen habe, konnte ich es dennoch kaum erwarten, endlich wieder mit Cassandra und den anderen nach Olymp zu reisen.

Band ...

Band 2 der Oraculum-Reihe knüpft fast nahtlos an den ersten Teil an, was ich bei Buchreihen immer sehr begrüße. Sprich wir finden Cassandra in einer fast aussichtslosen Situation wieder. Allerdings kommt ihr hier ein noch relativ unbekannter Retter in Ihrer Not zur Hilfe. Man wird also bereits wieder auf den ersten Seiten damit konfrontiert, dass auch dieser Band wieder von diversen Überraschungen geprägt ist.

Cassandra beweist meiner Meinung nach auch in Band 2 wieder unermüdliche Stärke und Mut. In jeder noch so aussichtslosen Situation findet sie immer wieder einen Hoffnungsschimmer an den sie sich unermüdlich klammert und so auch vielen anderen immer wieder ein Stückchen Hoffnung in den wirklich schweren Zeiten schenkt. Cass hat in diesem Teil allerdings nicht nur mit der vorherrschenden Situation in Olymp zu kämpfen sondern auch ihre Gefühle machen es ihr nicht immer leicht. Auch die weiteren Charaktere, die wir bereits in Band 1 kennen lernen durften, begleiten uns in diesen Band wieder. Außerdem lernen wir eben jenen Retter Cassandras von den ersten Seiten besser kennen und was soll ich sagen - ich bin ein riesen Fan von ihm.

Ansonsten bleibt nicht viel zu sagen, außer, dass Teil 2 der Oraculum-Reihe Band 1 in Sachen Spannung und Plottwists in nichts nachsteht. Einziger Minuspunkt (könnte man auch als Meckern auf hohem Niveau bezeichnen) - ich hätte gerne mehr Kapiteln aus Ares Sicht gelesen, da ich gerne seine Gedankengänge in diversen Situation verfolgt hätte.

Da aber auch Band 2 mit einem durchaus spannenden Ende abschließt, heißt es für mich nun wieder sehnsüchtig warten auf Band 3.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Klischee adé

All Lovers Lost

Im Zuge einer Leserunde durfte ich in die spannende Welt der Hamburger Vampire eintauchen.

Im Buch geht es um die junge Medizinstudentin Sina, deren Leben in einer Nacht auf den Kopf gestellt wird. Denn der Vampir Lazar rettet Sina aus einer sehr brenzligen Situation.

Man verfolgt die Geschichte aus mehreren Perspektiven - unter anderem aus Sinas und aus Lazars - aus Sicht des Erzählers. Dies ist zwar nicht meine bevorzugte Sicht, allerdings kam ich in diesem Buch überraschend gut damit zurecht, dann obwohl man ja quasi auf die Geschichte hinabblickt, kamen die Gefühle der einzelnen Charaktere sehr gut rüber. Das lag vor allem an dem leichten und flüssigen Schreibstil von Madeleine Puljic.

Die Geschichte nahm sehr schnell an Fahrt auf und baut einen sehr großen Spannungsbogen auf, der auch nicht wieder abfällt. Ein Plottwist jagt quasi den nächsten. Man konnte nie wissen, was auf der nächsten Seite passiert und nach gut der Hälfte des Buches, hatte man schon fast Angst umzublättern um nicht den nächsten Schock zu erleben. Ein oder zwei Twists weniger hätten der Geschichte wsl. auch nicht geschadet, dennoch war es eine wirklich erfrischende Vampir-Geschichte, die absolut nicht ins Klischee passt. Madeleine Puljic hat es geschafft, Vampire düster und gefährlich darzustellen und diese Darstellung zieht sich trotz der ein oder anderen Lovestory durch. Es wird in diesem Buch nichts beschönigt und genau das ist das besondere an diesem Buch. Wer hier also eine Vampir-Geschichte aller Twilight sucht, wird wsl. enttäuscht werden - wer allerdings eine Vampir-Geschichte mit gewissen Horror-Vibes sucht, kommt bei diesem Buch auf jeden Fall auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Bitte gib mir nur ein Wort

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)

Im Zuge einer Leserunde durfte ich in die dystopische Welt geschaffen von Sandy Brandt eintauchen und ich wurde wirklich mehr als positiv überrascht.

Nachdem die Welt wie wir sie kennen nach etlichen ...

Nachdem die Welt wie wir sie kennen nach etlichen Kriegen völlig aus den Fugen geraten ist, teilt sich die Menschheit nun in diejenigen die sprechen und diejenigen die schweigen. Wobei diejenigen die Schweigen über jene die sprechen regieren, dann jedes gesprochene Wort ist eine Sünde. Wir verfolgen im Buch die Geschichte aus Sicht von Olive einem stummen Mädchen und Kyle der nicht daran glaubt, dass gesprochene Worte Sünden sind. Nachdem sie gemeinsam entführt werden, müssen sie Wiederwillen zusammenarbeiten um aus ihrem Gefängnis zu entkommen. Und auf ihrer Reise entdecken sie das ein oder andere Geheimnis, dass die Welt nochmals aus den angeln heben könnte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht verständlich und flüssig. Die Beschreibungen sind sehr ausführlich, sodass man sich sehr gut in der Geschichte wiederfindet. Das liegt wsl. vor allem daran, dass sie anfangs kaum wörtliche Reden verwendet und trotzdem wird der Lesefluss nie gestört. Diese Tatsache konnte mich wirklich sehr begeistern.

Von der Idee der Geschichte war ich hin und weg. Ich habe noch nie eine vergleichbare Storyline gelesen. Somit war alles neu für mich und ich konnte die Welt gemeinsam mit Liv und Kyle erkunden. Die Charaktere waren sehr vielschichtig, wobei das Hauptaugenmerk schon sehr auf Olive und Kyle gelegen hat, sodass die beiden Charaktere schon sehr gut ausgearbeitet waren und aus der Masse herausstachen. Liv ist ein unglaublich mutiger Charakter, eine von der Sorte die definitiv keinen Retter braucht. Kyle ist ebenso mutig. Im Gegensatz zu Liv, die ruhig und ausgeglichenen ist, ist Kyle aufbrausend und stur. Die Dynamik die zwischen diesen beiden herrscht, spürt man bereits ab den ersten Zusammentreffen.

Es gab diverse unvorhersehbare Plottwists, die immer wieder im richtigen Zeitpunkt aufgelöst wurden. Natürlich bis auf wenige Ausnahmen, bei denen ich jedoch auf eine Auflösung in Band 2 hoffe.

Zum Abschluss bleibt definitiv nur eines zu sagen - Große Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Schwacher Start - Starkes Ende

Catching Stardust (Queen's University 1)

Das Buch durfte im Zuge einer Leserunde bei mir einziehen und hat trotz anfänglicher Startschwierigkeiten zum Schluss wirklich abgeholt.

Wir begleiten die Story von Ruth und Dominic, spirch die Kapitel ...

Wir begleiten die Story von Ruth und Dominic, spirch die Kapitel wechseln immer zwischen der jeweiligen Sicht. Ruth kehrt nach einem tragischen Schicksalschlag wieder an die Uni zurück. So verschlossen, wie sie nach dieser einen Nacht ist, möchte sie sich eigentlich so gut es geht auf ihr Studium konzentrieren und rechnet so gar nicht mit dem sarkastischen Dominic dem sie zufällig über den Weg läuft, und der sie langsam aber sicher wieder zurück ins richtige Leben holt. Aber nicht nur Ruth sondern auch Dominic quälen Geister aus der Vergangenheit.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht und vor allem sarkastisch, manchmal war mir das etwas zu viel. Allerdings konnte sie diesen kleinen Minuspunkt schnell mit ihrer bildlichen Schreibweise wieder gut machen. Emily Bähr hat es geschafft tragische Dinge, so bildlich zu verpacken, dass man es einfach verstehen musste. Eine unglaublich berührende Art um diese Erlebnisse zu verstehen.

Die Charaktere des Buches sind allesamt Unikate. Ich konnte jeden einzelnen schnell ins Herz schließen. Vor allem, dass die Freundschaft zwischen den Charakteren in dieser Geschichte nicht zu kurz kommt konnte mich sehr überzeugen. Bei vielen Problemen der Protagonisten, sind es Schluss und endlich die Freunde, die sie wieder auf den richtigen Weg bringen. Ruth und Dominic wirken anfangs wie Tag und Nacht, aber mit jeder Seite des Buches merkt man, wie ähnlich sich die beiden doch sind. Ihre Lovestory wirkt sehr realistisch und nicht aufgesetzt. Sie stürzen sich nicht Hals über Kopf in eine Beziehung sondern lernen sich kennen. Die Geschichte kommt, anders als viele andere in diesem Genre, völlig ohne Drama aus. Sie lebt von realistischen Problemen, stimmigen Lösungen und echten Beziehungen.

Die Story ist trotz des ernsteren Themas keinesfalls düster und deprimierend. Ernstere Szenen wurden von der Autorin sehr gut beschrieben aber auch keinesfalls beschönigt, sodass man zumindest Ansatzweise verstehen konnte, wie es der Protagonistin geht.

Trotz anfänglicher Starschwierigkeiten, mochte ich das Buch zum Schluss wirklich gerne und kann es für alle empfehlen, die nach einem New Adult Roman mit realistischer Storyline suchen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Angenehme Lovestory

Im Buch "The Way we Fall" geht es um die junge Barista Amelia, deren Leben sich plötzlich ändert, als sie dem gut aussehenden jedoch genau so arroganten Autor Jasper Haven einen Espresso serviert. Was sie aber nicht ahnt ist, dass genau wie sie selbst auch Jasper einige Geister aus der Vergangenheit mitschleppt.

Der Schreibstil von Jana Schäfer ist sehr leicht und flüssig und passt sich somit optimal dem Setting im schönen Schottland an. Da ich nun länger keine New Adult Story mehr gelesen habe, die mich wirklich abgeholt hat, war ich von diesem Buch angenehm überrascht. Ich habe mich sehr wohl gefühlt als ich die Geschichte gelesen habe und wollte immer weiter mit Amelia in Schottland abtauchen. Amelia ist für mich ein sehr starker Charakter, die das Glück ihrer Liebsten über ihr eigenes stellt ohne mit der Wimper zu zucken. Vor allem im Umgang mit ihrer jüngeren Schwester Maisie kam diese Charaktereigenschaft sehr gut zur Geltung. Es war schön zu lesen, wie Amelia im Laufe der Story noch mehr an Stärke gewinnt und beginnt auch auf sich selbst zu achten. Jasper ist kein klassischer Bad Boy. Er wirkt zwar arrogant und hat auch den ein oder anderen frechen Spruch auf Lager, allerdings kann ihm Amelia locker das Wasser reichen. Und auch die Nebencharaktere habe ich umgehend ins Herz geschlossen.

Angenehm zu lesende Lovestory mit wundervollem Setting!

Ich freue mich riesig auf Band 2 und Maisie's Geschichte!