Profilbild von Julie209

Julie209

Julie209 ist Mitglied der Lesejury

Viel zu entdecken!

Die Kunst des klugen Essens

„Die Kunst des klugen Essens – 42 verblüffende Ernährungswahrheiten“ von Melanie Mühl und Diana von Kopp (16,00€, erschienen am 25.07.16 bei Hanser Literaturverlage)

Dieses Buch enthält, wie der Titel ...

Dieses Buch enthält, wie der Titel schon ankündigt, 42 Ernährungswahrheiten, die in kurzen, aber prägnanten Kapitel gut recherchiert aufbereitet sind. Zunächst einmal wären da die kleinen Karikaturen, die auf das jeweilige Kapitelthema einstimmen und einen direkt zum Schmunzeln bringen. Dann haben die Kapitel alle eine Überschrift, die mich als Leser direkt neugierig auf das Kapitel gemacht hat. Zum Beispiel, „Von Machos und Mayo-Typen – Was ein Hamburger mit der weiblichen Brust zu tun hat“ oder „Die Farbe des Geschmacks – Warum es beim Essen kein blindes Vertrauen gibt“.
Die Kapitel sind abwechslungsreich gestaltet und sprechen direkt den Leser an, sich mehr mit seinem Ess- und Kaufverhalten zu beschäftigen, aber auch mal den Selbstversuch zu wagen. Ich selbst werde in Zukunft zum Beispiel mit viel offeneren Augen durch den Supermarkt gehen. Dabei sind ein paar Themen schon etwas bekannt, doch in jedem Kapitel gab es Neues für mich zu entdecken. Das Ganze ist mit Studienergebnissen und Forschungen gut belegt, die hinten im Literaturverzeichnis einsehbar sind, allerdings ist das Wissen locker und ansprechend aufbereitet. Dennoch ist es ein Buch, das eher in kleinen Häppchen gelesen werden sollte.
Das Buch selbst ist etwas kleiner als ein Taschenbuch, ein rotes Hardcover mit weißem Umschlag, das gut in der Hand liegt. Das Cover ist entsprechend der kleinen Kapitel-Karikaturen gestaltet und passt wirklich perfekt zum Inhalt.

Zusammenfassend gesagt:
Ein sehr interessantes Buch rund um Ernährungswahrheiten, die es um uns herum zu entdecken gibt! Bei den vielen Themen ist für jeden etwas dabei.

Wunderbare Sommerlektüre

Mein Sommer mit Jonah

„Herz über Board – Mein Sommer mit Jonah“ von Sina Müller (eBook 3,99€, broschiert 12,90€, erschienen am 30.06.16 im Amrun Verlag)

Nachdem Lin ihren Freund David sie mit ihrer besten Freundin Yvi im Bett ...

Nachdem Lin ihren Freund David sie mit ihrer besten Freundin Yvi im Bett erwischt hat, ergreift sie die Flucht, verschiebt ihr Musikal-Studium kurzerhand auf den Herbst und bewirbt sich spontan als Animateurin auf Sardinien. Dort trifft sie auf Jonah, dem sein Ruf als Aufreißer schon voraus eilt. Doch unter anderem in ihren gemeinsamen Stunden morgens am Strand, lernt Lin einen ganz anderen Jonah kennen und kämpft gegen die Gefühle, denn ihr Vertrauen in Männer ist durch David zerstört.

Der Einstieg in die Geschichte war dank des angenehmen und lockeren Schreibstils der Autorin sehr gut. Da aus Lins Sicht erzählt wird, fand ich sie schnell sympathisch. Besonders gut hat mir gefallen, dass zwar der Hauptteil aus Lins Sicht erzählt ist, aber immer mal wieder Kapitel aus Jonahs Sicht eingeschoben sind, die mir sehr geholfen haben, ihn besser zu verstehen, denn er ist nun mal ein sehr geheimnisvoller Typ.
Die Charaktere sind alle authentisch und schlüssig gestaltet. Und welche die man direkt ins Herz schließt, weil sie einfach sie selbst sind. Die Geschichte hat mich als Leser gepackt und nicht mehr losgelassen. Das Buch konnte ich kaum noch aus der Hand legen! Die Emotionen kommen dabei nicht zu kurz. Bei mir sind auch ein paar Tränen geflossen, also haltet sicherheitshalber Taschentücher bereit. An manchen Stellen ging mir einfach das Herz auf und an wieder einer anderen Stelle möchte man sich am liebsten die Fingernägel runter kauen.
Die Sonne und der Sommer in Sardinien waren zwischen den Zeilen spürbar und am liebsten hätte ich auch etwas von den tollen Köstlichkeiten gehabt, die Mamma Maria, die Besitzerin des Ferienclubs, gezaubert hat, so bildlich waren sie beschrieben.
Sehr gut hat mir gefallen, dass Lins Kampf gegen ihre Gefühle nicht so ausufernd, aber dennoch der Situation angemessen beschrieben waren. Obwohl es ein Buch für Jugendliche oder junge Erwachsene ist, kann man es doch bedenkenlos seiner jüngeren Schwester ausleihen. Sina Müller hat es wirklich geschafft, die richtige Balance zu finden, ohne das eine Seite zu kurz kommt!
Das Ende war überraschend und hat mir gut gefallen. Ich hatte schon befürchtet, dass es ziemlich offen bleibt, aber die Autorin hat uns ein wunderbares Ende geschenkt, das aber noch einiges für Band zwei offen lässt!

Zusammenfassend gesagt:
Eine wunderbare Sommerlektüre mit vielen Emotionen und ganz viel Sonnenschein zwischen den Seiten! Hat mich total überzeugt, deshalb gibt’s von mir eine dringende Leseempfehlung!

Sehr schönes Buch!

Memories To Do

„Memories to do: Allies Liste“ von Linda Schipp (eBook: 0,99€/Taschenbuch: 10,99€, erschienen am 01.05.16)

Als Allie im Krankenhaus erwacht muss sie nicht nur feststellen, dass sie keine 17 mehr ist (sondern 34 Jahre alt), sondern auch, dass sie die dazwischen liegenden Jahre vergessen hat. Partielle retrograde Amnesie. Ihr Ehemann Aaron und ihr Sohn Mo sind ihr fremd. Einzig Luis, ihr bester Freund aus der Vergangenheit, ist eine Stütze für sie, denn von ihrem Teenager-Leben scheint wenig übrig geblieben zu sein. Auf der Suche nach ihren verlorenen Erinnerungen beschließt Allie schließlich, neue Erinnerungen zu schaffen. Zum Beispiel auf eine Hochzeit eingeladen zu werden, ein Candle Light Dinner zu haben und so weiter.

Der Einstieg in die Geschichte war zwar überraschend, denn er beginnt weit in der Zukunft, aber ist plausibel gestaltet. Der Schreibstil der Autorin tut sein übriges dazu, denn er liest sich locker und leicht. Dennoch hatte ich am Anfang das Gefühl, dass die Geschichte nicht voran möchte, doch ab dem siebten Kapitel konnte sich das auch legen.
Der Titel passt wunderbar zum Inhalt. Das Cover finde ich auch wunderschön, wie im Hintergrund Allies Liste angedeutet ist und ist in der Buchhandlung definitiv ein Blickfang! Besonders gut hat mir gefallen, dass es kein typischer Liebesroman war! Obwohl ich mit dieser Erwartung an dieses Buch gegangen bin, wurde ich nicht enttäuscht. Die Autorin weiß es, wie man Spannung aufbaut. Gerade das letzte Drittel war zum Finger-Nägel-Runterkauen! Vor allem haben mich die nicht vorhersehbaren Ereignisse überraschen, die dennoch vorher sorgfältig angedeutet waren, aber trotz der Überraschung total authentisch in die Geschichte gepasst haben! Respekt!
Die Charaktere waren schlüssig und authentisch. Man konnte gut ihre Handlungen nachvollziehen und ich finde es toll, wie wunderbar schlüssig die Charaktere in die ausgefeilte Handlung eingebaut waren.
Das Ende hat mich überrascht und auch wieder nicht. Am besten macht ihr euch selbst ein Bild davon. Ich hätte es mir etwas kitschiger gewünscht, aber auf die Art und Weise passte es besser zum Buch.
Als kleine Anmerkung für Buch-Zitate-Sammler: Das Buch hat so einige tolle Zitate zu bieten, wo mir als Leser so richtig das Herz aufgegangen ist!

Zusammenfassend gesagt:
Sehr toll ausgearbeitete Handlung mit tollen Charakteren! Obwohl es ein Frauenbuch ist, blieb die Handlung spannend und die Geschichte wenig vorhersehbar!

Mal humorvoll, mal ernst

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid

„Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr Leid“ von Fredrik Backman (erschienen am 23.06.16 im FISCHER Taschenbuch Verlag)

Elsa ist sieben Jahre alt, fast acht, und so gar nicht wie eine Siebenjährige. Sie liebt Wikipedia und Superhelden. Einer ihrer Superhelden ist Oma, 77, und auch nicht wie eine typische Oma. Zusammen brechen die beiden nachts in einen Zoo ein und erleben Abenteuer in ihrer Phantasiewelt Fast-noch-wach. Als Oma stirbt hinterlässt sie Elsa einen Brief, der Beginn einer Schatzsuche, bei der Elsa merkt, dass Omas Märchengeschichten einen ziemlich wahren Kern haben.

Der Einstieg in die Geschichte war angenehm. Der Schreibstil ist einfach gehalten, denn schließlich wird aus Elsas Sicht erzählt, so dass ich es als authentisch empfunden habe. Am Anfang war ich ziemlich erschlagen von den vielen Einzelheiten und Details der Phantasiewelt, die Elsas Oma erschaffen hatte. Immerhin gibt es in verschiedene Königreiche und viele verschiedene Heldengeschichten, die für den Verlauf der Geschichte eine Rolle spielen. Auch die vielen Personen, die mit Elsas Familie in einem Mietshaus wohnen, waren anfangs für mich etwas zu viel. Aber man lernt sie nach und nach im Laufe der Geschichte besser kennen und es wird strukturierter.
Trotz des ernsten und manchmal traurigen Themas ist die Geschichte immer wieder humorvoll erzählt und Elsa nimmt kein Blatt vor den Mund, wie Siebenjährige es eben auch nicht tun.
Die Dialoge haben mir gut gefallen, vor allem die mit Britt-Marie, eine Bewohnerin aus dem Mietshaus. Ich finde es gut ausgearbeitet, dass hinter jedem Bewohner eine besondere Geschichte steckt, die Elsa entdeckt. Der Titel des Buches ist gut gewählt, denn dieser Satz kommt überraschen häufig im Buch vor. Auch das Cover finde ich persönlich gelungen. Es zeigt Elsa mit ihrem Gryffindor-Schal und einem der Briefe.

Zusammenfassend gesagt:
Tolle Erzählung: Manchmal humorvoll, manchmal ernst, aber einfach anderes! Etwas unübersichtlich mit der Phantasiewelt, aber das legt sich im Laufe des Buches. Für alle, die gerne mal etwas dramatisch Lustiges lesen!

Impulse für jede Woche

52 Laufimpulse

„52 Laufimpulse für das ganze Jahr“ von Reginer Tödter (8,99€, erschienen am 19.02.16 bei TWENTYSIX)

Ja, der gute Vorsatz für das neue Jahr, mehr Laufen zu gehen oder endlich damit anzufangen. Dieses Buch gibt für jede Woche im Jahr einen kleinen Laufimpuls und hat noch weitere Tipps und Tricks für dich.

Die Kapitel sind nach Jahreszeiten und in der Reihenfolge so angeordnet, dass man nach Neujahr direkt mit seinen Jahresvorsätzen starten kann. Allerdings haben die Kapitel keine feste Reihenfolge, also ist das Buch auf für einen Vorsatz geeignet, den man irgendwann im Jahr fasst. Also keine Ausrede, das Ganze bis zum nächsten Jahr erst mal auszusitzen.
Neben den Laufimpulsen gibt es außerdem nützliche Informationen unter anderem zu Sonnenaufgangszeiten (für den frühen Lauf), die besten Snacks oder Sofort-Maßnahmen gegen Schlechtwetter-Laune. Das Buch ist sowohl für alle geeignet, die ganz neu mit dem Laufen anfangen wollen, als auch für die, die immer mal wieder laufen, aber gerne eine Routine für sich finden wollen.
Ich selbst versuche mir mit diesem Buch seit Januar eine stetige Laufroutine aufzubauen, denn früher hatte der Schweinhund mich schnell wieder in seinen Klauen, so dass ich nur unregelmäßig gejoggt bin. Mit dem Buch kann ich jetzt auf viereinhalb erfolgreich durchgehaltene Lauf-Monate zurückschauen und bin optimistisch, das auch auf Dauer durchzuziehen! Nicht nur die Laufimpulse, die mich wöchentlich daran erinnern, laufen zu gehen, sondern auch der schriftlich festgehaltenen Grund vorne im Buch, warum ich dieses Jahr regelmäßig laufen möchte, lassen mich an meinen Plänen festhalten. Der Kalender hinten im Buch und der Tipp, feste Laufzeiten mit sich selbst festzulegen, haben mir dabei gut geholfen, obwohl ich durch die festgelegten Laufzeiten nach zwei Monaten den Kalender nicht mehr genutzt habe. Aber gerade am Anfang war es echt ein gutes Gefühl, wieder eine Runde Laufen einzutragen. Auch die Geldkarten-großen Laufgründe zum Ausschneiden halfen mal den inneren Schweinhund zu überwinden.

Zusammenfassend gesagt:
Ein Buch, das mit Impulsen für jede Woche im Jahr hilft, den Laufvorsatz fürs neue Jahr endlich umzusetzen!