Profilbild von Julie209

Julie209 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2018

Absolut lesenswert!

Someone like you - Scott & Olivia

„Someone like you“ von Amy Baxter (Teil 5 der „San Francisco Ink“-Reihe)

„Someone like you“ von Amy Baxter (Teil 5 der „San Francisco Ink“-Reihe)

Scott freut sich auf seinen neuen Job in New York bei einem angesagten Tattoo-Studio. Bis er ihn antritt, arbeitet er in dem Tattooladen seines Kumpels Jake und macht sich eine gute Zeit in San Francisco. Doch dann trifft er Olivia. Sie verbringen eine atemberaubende Nacht miteinander, mit dem Versprechen, diese niemals zu wiederholen. Zu keiner Sekunde hätte Scott damit gerechnet, dass Olivia ihm in Jakes Studio ständig über den Weg läuft. Und noch weniger, dass es ihm mit jeder Begegnung schwerer fällt, an dem Vorsatz aus ihrer gemeinsamen Nacht festzuhalten. Dabei war sich Scott sicher, dass er nie wieder Gefühle für eine Frau entwickeln könnte. Aber Olivia lässt ihn einfach nicht mehr los. Was steckt hinter der kühlen Fassade der toughen Businessfrau? Was hat ihr Tattoo zu bedeuten, aus dem sie so ein Geheimnis macht? Und wird Scott überhaupt in der Lage sein, jemals wieder zu lieben? Denn eins ist klar: Beide müssen die Schatten ihrer Vergangenheit besiegen, um dem Glück eine zweite Chance zu geben.

Auch dieser Teil der „San Francisco Ink“-Reihe lässt sich unabhängig von den anderen Bänden lesen. Wer aber bereits einige Bände gelesen hat, wird einige bekannte Nebencharaktere wiedertreffen. Für mich war es das zweite Buch von Amy Baxter, so kannte ich bereits einige Charaktere. Dennoch wurde es anfangs ein wenig unübersichtlich mit den vielen Namen, doch glücklicherweise konnte sich das schnell legen. Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Die wechselnden Sichtweisen machen die Handlung dabei noch ein wenig interessanter. Olivia wurde mir trotz einiger Skepsis schnell sympathisch und wuchs mir im Laufe des Buches richtig ans Herz. Scott konnte ich lange nicht so richtig einschätzen und er blieb mir gerade anfangs zu undurchsichtig, obwohl es auch einige Kapitel mit seiner Sichtweise gab. Im Verlauf konnte mich Scott dann aber doch noch von sich überzeugen. Es gefällt mir besonders gut, wie es Amy Baxter gelungen ist, den verschiedenen Charakteren ihre ganz besondere Art zu geben. Auch die gute Recherche und die sehr bildhaften Beschreibungen machten die Handlung unheimlich authentisch und lesenswert. Die Funken, die zwischen Scott und Olivia sprühen, waren beim Lesen einfach spürbar und die Liebesgeschichte trotz einiger Klischees besonders und berührend. Einzig am Ende war es mir doch ein wenig zu viel Hin und Her mit einem zu perfekten Ende, aber die beiden hatten sich ihr Happy End definitiv verdient. Auch das Cover finde ich mit den roten Akzenten sehr ansprechend und wunderbar passend zu den Charakteren und der Geschichte.

Zusammenfassend gesagt:
Eine absolut lesenswerte Liebesgeschichte, die als Reihe oder auch als Einzelband gelesen werden kann!

Veröffentlicht am 07.03.2018

Überzeugende Liebesgeschichte mit Crime-Elementen

Never before you - Jake & Carrie

„Never before you“ von Amy Baxter (Teil 1 der „San Francisco Ink“-Reihe)

„Never before you“ von Amy Baxter (Teil 1 der „San Francisco Ink“-Reihe)

Jake muss weg aus Brooklyn. Weg von der Gang, die ihn immer tiefer in die Kriminalität zieht. Weg von der Frau, die er nicht vergessen kann. Auf der anderen Seite des Kontinents, in San Francisco, will er das Tattoo Studio seines verstorbenen Vaters wiederaufbauen und ein neues Kapitel beginnen. Die kesse und gut organisierte Carrie kommt ihm da gerade recht. Sie hilft ihm mit dem Papierkram, doch pünktlich zum Feierabend verschwindet sie still und heimlich. Aber wohin? Und warum erzählt sie nichts von sich? Obwohl ihn Frauen außerhalb des Schlafzimmers nicht interessieren, geht ihm die kleine Tänzerin nicht mehr aus dem Kopf - und mächtig unter die Haut.

Ich hatte mir schon lange vorgenommen ein Buch von Amy Baxter zu lesen, nicht zuletzt weil meine beste Freundin so begeistert von der Reihe war. Anfangs hatte ich zwar ein paar Schwierigkeiten so ganz in die Geschichte abzutauchen, doch nach 130 Seiten war ich dann doch gefesselt. Ich fand es sehr angenehm, dass es ein wenig dauert hat, bis Jake und Carrie zueinander finden und die Autorin auf das oftmals lästige pubertäre Hin und Her verzichtet hat. Das machte mir die Charaktere schnell sympathisch, auch wenn mir Carrie stellenweise ein wenig zu naiv war. Die gute Recherche der Autorin macht sich in der authentischen Darstellung des Tattoo-Studios, des Tanzens und der Stadt bemerkbar und hat mich neben den tollen Dialogen und den auflockernden kursiv abgedruckten Gedanken der beiden überzeugen können. Die wechselnden Sichtweisen haben für mich Sinn gemacht und gerade im letzten Drittel die Spannung gehalten, so dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Das Ende kam mir dann doch etwas zu schnell und war mir irgendwie zu einfach gelöst. Auch der Konflikt zwischen Carrie und Olivia war mir zu schnell vom Tisch, wo er doch im Buch eine zentrale Rolle hatte. Dennoch versteckt sich hinter dem sehr schlichten und ansprechenden Cover eine überzeugende Liebesgeschichte mit Crime-Elementen, die absolut lesenswert ist!

Zusammenfassend gesagt:
Trotz kleinerer Schwächen eine überzeugende Liebesgeschichte mit Crime-Elementen, die auf pubertäres Hin und Her verzichtet!

Veröffentlicht am 05.03.2018

Kleine Schwächen, aber hörenswert!

Helden des Olymp - Das Haus des Hades

„Helden des Olymp – Das Haus des Hades“ von Rick Riordan (Teil 4 der „Helden des Olymp“-Reihe)

Percy und Annabeth haben es mit ihren Freunden auf ihrem Schiff, der Argo II, bis nach Rom geschafft. Doch nun steht alles auf dem Spiel: Die Erdgöttin Gaia und ihre Armee aus Riesen können sie nur aufhalten, wenn sie die Tore des Todes von beiden Seiten gleichzeitig verschließen. Gut, dass Percy und Annabeth ohnehin durch einen Felsschlund in die Unterwelt gestürzt sind, da können sie gleich auf die Suche danach gehen. Werden sie es rechtzeitig schaffen und den Untergang des Olymps verhindern?

Auch in diesem vierten Teil des Spin-off zur „Percy Jacson“-Reihe wird es – ganz wie wir es von Rick Riordan mittlerweile gewöhnt sind – spannend, informativ und auch humorvoll. Der umgangssprachliche Schreibstil und die sympathischen Charaktere sind wie geschaffen, das Buch als Hörbuch zu hören. Marius Clarén hat eine sehr angenehme Erzählstimme und schafft es den besonderen Wortwitz des Autors zu vermitteln. Packend und mit tollen Charakterstimmen konnte er mich auch dieses Mal wieder in seinen Bann ziehen. Allerdings wurde es in diesem Hörbuch durch die vielen Charaktere und Orte teils ein wenig unübersichtlich, da es so viele Handlungsstränge gab, die erst am Ende zusammen geführt wurden.

Zusammenfassend gesagt:
Trotz vieler Charaktere und vielen Handlungssträngen ein spannendes und humorvolles Hörbuch!

Veröffentlicht am 02.03.2018

Motivierender Begleiter!

52 neue Laufimpulse

„52 neue Laufimpulse für das ganze Jahr“ von Regina Tödter

„52 neue Laufimpulse für das ganze Jahr“ von Regina Tödter

Nach „52 Laufimpulsen für das ganze Jahr“ kommt 2 Jahre später die Fortsetzung mit dem Ziel ein „Happy Runner“ zu werden. Wie bereits im Vorgängerbuch gibt es für jede Kalenderwoche einen kurzen Laufimpuls, der an die entsprechende Jahreszeit angelehnt ist. Theoretisch ist es so auch möglich, jederzeit im Jahr einzusteigen, um ein Happy Runner zu werden. Die wöchentlichen Laufimpulse geben Tipps zum Laufen im Dunkeln, zur wetterfesten Sportkleidung, Verhalten in Notsituationen, Abwechslung beim Laufen und Ernährungsratschläge. Leider war es dieses Mal so, dass mich einige Impulse nicht so ganz angesprochen haben und mir doch einiges zu weit vom Thema Laufen weg war. Dennoch hat mir gut gefallen, wie das Buch die Impulse auf das Vorgängerbuch aufgebaut hat. Man einfach merkt, dass die Autorin Regina Tödter voll hinter ihren Empfehlungen, Ratschlägen und Motivationstipps steht. Die Impulse fühlen sich so mehr wie ein authentischer und gut gemeinter Ratschlag oder ein anspornender (und liebevoller) Tritt in den Hintern an, auch diese Woche sein Ziel nicht aus Bequemlichkeit aufzugeben. Aus diesem Buch nehme ich trotz meiner kleinen Kritik viele gute Ratschläge und Tipps für meinen Weg zum Happy Runner mit. Ich persönlich finde das Buch ist ein sehr guter Begleiter dahin. Das Buch eignet sich sowohl für Beginner als auch für Fortgeschrittene.

Zusammenfassend gesagt:
Ein motivierender Begleiter auf dem Weg zum Happy Runner!

Veröffentlicht am 28.02.2018

Spannende und humorvolle Fortsetzung

Helden des Olymp - Der Sohn des Neptun

„Helden des Olymp – Der Sohn des Neptun“ von Rick Riordan (Teil 2 der „Helden des Olymp“-Reihe)

Die beiden römischen Halbgötter Hazel und Frank müssen ein wahnsinnig gefährliches Abenteuer bestehen: Sie müssen in die Eiswüsten von Alaska reisen und Thanatos, den Totengott, aus seiner Gefangenschaft befreien. Nur dann kann die Grenze zwischen Tod und Leben wieder stabilisiert werden. Und es wird sie noch ein dritter Halbgott begleiten, der ganz neu im römischen Camp ist und sein Gedächtnis verloren hat. Angeblich ist er der Sohn des Neptun - den er aber Poseidon nennt -, und er heißt Percy Jackson.

In diesem zweiten Teil schwenkt die Handlung nach Camp Jupiter, dem römischen Halbblutcamp. Schnell wird klar, dass es dort ganz anders zu geht, als in Camp Half Blood. Mit Hazel und Frank tauchen zwei sehr sympathische und interessante neue Hauptcharaktere auf, die ich beim Hören schnell ins Herz geschlossen habe. Die Handlung ist wieder spannend, humorvoll und voller mythologischer Sagen und ihrer Monster. Leider haben die vielen Rückblenden, die zwar inhaltlich Sinn machten, die Handlung doch sehr stark unterbrochen. Die Hintergrundmusik und die angenehme Erzählstimme von Marius Clarén haben die fast 8 Stunden Hörbuch schnell dahin fliegen lassen. Besonders gut hat mir gefallen, dass wir so viele Charaktere aus der Percy Jackson-Reihe wiedergetroffen haben, daher empfiehlt es sich, diese Reihe vorher gelesen zu haben.

Zusammenfassend gesagt:
Eine spannende und humorvolle Fortsetzung mit neuen sympathischen Helden, aber zu vielen Rückblenden.