Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2023

Bente und ihre kniffligen Fälle

SYLTKRIMI Grabesstille

Der Prolog war schon irgendwie maßgeblich für diesen Fall. Es hat mich auch nicht überrascht, dass es zwar och jemand anderes war, doch irgendwie war alles daran nachvollziehbar. Man kommt jedoch erst nach und nach drauf, genauso wie Bente.
Auch dieser Fall hat mich in Atem gehalten. Das verschwundene Mädchen hat mich besonders hibbelig gemacht. Die Hintergrundgeschichten der einzelnen Verdächtigen und auch der anderen Charaktere waren wieder spannend und ich konnte es kaum erwarten bis Bente endlich den Täter in den Fingern hatte.
Dazu mag ich die Sprecherin sehr und finde, dass Ilka das ganz fantastisch macht. Dank ihr habe ich Bente immer direkt vor mir. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Knifflig bis zum Schluss

Fürstenauer Kriminalromane / Mordssippe

Regionaler Cozy Crime ist ja sowieso voll mein Ding und dann kam spontan dieses hübsche Geschichtchen hier steil um die Ecke und hat mich bis zum Schluss zur Närrin gehalten.
Die Kommissare sind allesamt ...

Die Kommissare sind allesamt super drauf, wobei Jasmin eher anstrengend ist, dafür machen Nikas und Arne alles wieder wett mit ihrer tollen Roman-Art. Ein bisschen Sherlock hier, ein bisschen Poirot dort und schon haben wir einen super Dorfkrimi auf dem Papier.
Mir hat es super gefallen und es ist überhaupt kein Problem gewesen, mittendrin mit der Reihe zu beginnen. Also sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 23.11.2023

Eine wundervolle Geschichte

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Es ist wahrlich faszinierend, wie viel Geschichte in ein Buch passt. Wenn man dazu noch ein wenig vom Hintergrund des Autors erfährt, rückt es das ganze Buch nochmal in ein ganz besonderes Licht.
Die Figuren ...

Die Figuren sind wundervoll und berührend. Die große Geschwisterliebe der beiden ist förmlich greifbar, genauso wie die Geschichte drumherum. Ich glaube dieses Buch kann Kindern nicht nur Geschichten näherbringen, sondern auch ein Gefühl vermitteln, wie sich die Kinder damals in den dunklen Zeiten Deutschlands gefühlt haben könnten. Der Autor fängt dieses Gefühl überaus geschickt ein und gibt es an den Leser weiter.
Eine großartige Geschichte, die ich als Schullektüre empfehlen würde, damit die alten Schinken endlich aus den Lehrplänen gestrichen werden. Auf diese Geschichte hätten mit Sicherheit mehr Kinder und Jugendlich Lust.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Auf zu einer neuen Kreuzfahrt

Mörderische AIDA

Endlich wieder Urlaub auf der AIDA, diesmal hoffentlich wesentlich entspannter als die zuvor, denkt sich Frieda Olsen und hofft auf eine erholsame Kreuzfahrt durch das Nordmeer. Doch es dauert nicht lange, da passiert der erste Vorfall und es folgen schreckliche Einblicke in die Vergangenheit, die mich zweifeln lassen, ob das Folgende wirklich so falsch ist.
Was für eine Reise. Nicht nur, dass es eine andere AIDA ist, auch die Hintergründe und Leute sind anders, irgendwie auch gruseliger. Allerdings kann ich es irgendwie verstehen, wenn ich eine solche Kindheit hätte durchmachen müssen. Eine Geschichte, in der es eben nicht nur alles schwarz und weiß ist.
Ein toller Krimi, bei dem man unheimlich gut mitraten kann und auch mal aus einem anderen Blickwinkel auf die Ereignisse schauen sollte, denn es ist gibt nicht nur schwarz und weiß und grau. Die Perspektiven sind hierbei umso wichtiger.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Mit Witz und Charme auf Geisterjagd

Keller mit Leiche

Darren hat einen neuen Job und ist ziemlich zufrieden damit, sogar ein eigenes Zimmer hat er dort und muss nun nicht mehr bei Oma auf der Couch schlafen. Das kleine Bed and Breakfast hat allerdings auch einen Hausgeist, die super gern Liveshows guckt und Darren damit den Schlaf raubt. Als dann auch noch ein paar Geisterjäger auftauchen, scheint das Chaos komplett, wenn nicht deren Chef plötzlich tot im Keller liegen würde.
Ein neuer Geist, der Darren in den Wahnsinn treiben will und damit nicht genug, entdeckt er sogar eine Fee. Eine fabelhafte Geschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat, wobei der erste Band noch brisanter war. Die Geisterjäger zu begleiten und deren Arbeit zu „erforschen“ fand ich dennoch total interessant.
Mich hat es richtig gut unterhalten und ich hatte viel Spaß beim Hören. Der Hörbuchsprecher hat das ganz hervorragend gemacht und ich freue mich jetzt schon auf Band drei.