Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2023

Vampire für Zwischendurch

Vampire Academy - Blutsschwestern

Nachdem mich Lissi wirklich sehr doll genervt hat mit ihrem Selbstmitleid, habe ich versucht, sie so gut es geht zu ignorieren und mich mehr auf Rose konzentriert. Sie gefällt mir einfach um ein Vielfaches mehr. Ihr Trotz und ihre Persönlichkeit sind so facettenreich, dass man immer wieder Neues entdecken kann.
Die Geschichte an sich war interessant und plätscherte so dahin. Ab und zu wurde es spannend, dann wieder Schulalltag und sogar ein klein wenig Spice. Ich hoffe, das wird mit den kommenden Büchern der Reihe besser und spannender.
Für Zwischendurch und Vampirfans total gut geeignet. Bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 23.11.2023

War okay

Schatten – Das Portal (Schatten 2)

Also die Geschichte selbst ist schon ne echt tolle Idee, die Umsetzung ist allerdings nicht so meins. Zu einen ist es verdammt düster, was für die Zielgruppe jetzt mMn nicht unbedingt passt bzw. eine ältere Zielgruppe für angemessener halte.
Die Story selbst ist so ein bisschen an Krampus, Weihnachtsmann und Peter Pan, was irgendwie schon cool ist, doch auch leider nicht so wirklich zusammenpasst. Im zweiten Band kommen nun auch endlich ein paar Wahrheiten ans Licht, vor allem aber Intrigen über Intrigen.
Das tollste am Buch war der Hörbuchsprecher und der Gedanke dahinter, die Umsetzung find ich persönlich zu dunkel.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ganz nett

Der Ostermann

Was mir gut gefallen hat, dass der Sohn sich durchsetzt und auch sagt, was er denkt und seines eigenes Glückes Schmied sein will. Noch besser fand ich, dass er das auch durchziehen durfte. Das sollte es bei Kinderbüchern viel häufiger geben.
Leider hat uns die Umsetzung nicht ganz so gut gefallen. Die Geschichte drum herum hat uns nicht wirklich gefesselt und die Figuren waren eher mittelmäßig.
Das Lesen vom Autor war wie immer toll und auch die Illustrationen sind schön.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Super für Zwischendurch

Die kleine Finca am Mittelmeer

Ina steht mitten im Leben und ist eigentlich schon mitten im Burnout, denn gesund ist ihre Arbeits- und Lebensweise auf gar keinen Fall. Umso mehr habe ich mich für sie gefreut, dass sie nach Spanien gereist ist, um ihre Mutter zu unterstützen.
Die Geschichte beginnt etwas schleppend und so richtig rein kam ich letztendlich auch erst ab der Hälfte etwa. Besonders die Hunderettung hat es mir angetan und die wundervolle Aussprache und Reflektion der Charaktere. Der Schreibstil ist flüssig und ansprechend.
Ein wundervolles Buch für Zwischendurch, auch gerne am Pool oder Strand am Mittelmeer. Jetzt bekomme ich total Lust auf Spanien und Valencia. Ich freue mich auf Band zwei.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Unfassbar schade

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Der Auftakt einer neuen Reihe ist für mich immer sehr spannend, gerade hier, wo es um eine schottische Insel mit Flüchen geht, war ich besonders angetan und aufgeregt. Das Setting ist großartig und die Idee dahinter phantastisch.
Leider sind die ersten zwei Drittel unfassbar langatmig und so wirklich passiert hier nichts. Dafür hat man dann im letzten Drittel versucht alles auf einmal rauszuhauen, was schon wieder viel zu schnell war und dann war das Buch schon vorbei. Sky ist eine tolle Protagonistin und auch Rory hat sich seine Punkte holen können, wenn auch deutlich langsamer.
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf Band zwei, denn der Epilog lässt mich hoffen, dass es wild wird. Außerdem will ich mehr über den Kater erfahren.
Eine aufregende Geschichte mit dem richtigen Setting und Charakteren, leider bin ich am Anfang fast eingeschlafen. Durchhalten lohnt sich hier jedoch auf alle Fälle!