Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2024

Bisher der schwächste Fall

Schneeweißes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 5)

Mal abgesehen von den Protagonisten, die ich wirklich sehr liebe, war dieser Fall leider sehr schwach. Der Weg zu Aufklärung und die Verbrechen selbst waren zwar spannend, aber nicht so spektakulär, wie ich es von Herzberg gewohnt bin.
Ich fand es sehr spannend, wie man hier ein Drogenkartell einbaut und die Zeugen verschleiert hat. Bis zu seiner Überprüfung habe ich fest an einen Nebencharakter geglaubt und das hat mich schon sehr traurig gemacht. Dafür habe ich einen andere sehr lieb gewonnen, von dem ich eine Beteiligung schon fast erwartet hätte.
Ein gutes Buch mit dem gewohnten Schreibstil, der einfach super ist. Leider konnte mich die Story selbst nicht so einnehmen, wie ich es bisher gewohnt war. Ich hoffe, der nächste Band haut mich dann wieder von den Socken.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Die anderen fand ich besser

Das große 1x1 der Jenseitskontakte

Hab ich bei den anderen Büchern förmlich durchgeheult vor Erleichterung oder Berührtheit, hatte ich hier tatsächlich nur einmal das Gefühl „beseelt“ worden zu sein. Vielleicht war es nicht der richtige Zeitpunkt, denn der Text selbst hat mir gut gefallen. Vor allem schöpfe ich sehr viel Wissen aus den Erfahrungen der Autorin. Gerade diese Geschichten und Berichte haben mir unheimlich viel gegeben.
Susan Froitzheim hat es geschafft, meine Trauer erträglicher zu machen und ich kann endlich ohne zu weinen an meine verstorbenen Verwandten denken. Ich danke ihr sehr dafür, ohne ihr persönlich begegnet zu sein. Ich bin definitiv ein Fan geworden und hoffe auf noch mehr Input.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Als Buch sehr sinnvoll

101 Essays, die dein Leben verändern werden

Ich habe besagtes Buch als Hörbuch gehört und muss sagen, dass das nicht so viel Sinn gemacht hat. Letztendlich kommt es auf die aktuelle Situation der Lesenden an, ob dieses Büchlein hilfreich ist. Und je nach Situation kann dabei ein Inhaltsverzeichnis helfen, die richtige Passage zu finden.
Nichtsdestotrotz ist es wirklich hilfreich. Meine Bewertung bezieht sich daher nur auf das Hörbuch und dieses ist gut gelesen und auch der Inhalt war angenehm und im Grunde hilfreich. Gegebenenfalls hole ich mir das Buch dazu auch noch extra.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Super verwirrendes Buch

Infernicus

Hätte mir vorher jemand gesagt, dass das hier eine Anthologie von mehreren Kurzgeschichten aus demselben Königreich ist, hätte ich vermutlich mehr verstanden. So habe ich tatsächlich nur die intensivsten Szenen beziehungsweise die Teile davon im Kopf, an denen es intensive Gefühle gab. Super schade, meiner Meinung nach. Ich habe das Hörbuch gehört, kann also sein, dass es daran lag, ich weiß es nicht.
Vesna gefällt mir dabei am besten, vor allem ihre Beziehung in der ersten Geschichte und ihre Einstellung zum Leben und ihre Eigenheiten. Große Vesnaliebe. Das Königreich selbst gefällt mir auch ganz gut, wobei die Bewohner schon echt komisch und auch anstrengend sind.
Ich weiß gerade nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich bin sehr zwiegespalten und hatte mir mehr Informationen erhofft, zumal hier sooooo viel offen bleibt. Aber vielleicht wird das in der angekündigten Trilogie aufgelöst, who knows.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Eine Assassine auf der Suche nach Gerechtigkeit

Heart-Dilogie / The Assassin‘s Heart

Nach Band eins war ich mega gespannt, wie es weitergeht und war sehr überrascht, dass ich keine Sirenen lesen durfte, die kommen nämlich erst recht weit hinten. Freya an sich ist eine tolle Protagonistin und ihre Freundschaft zu Calix hat mir richtig gut gefallen. Was ich mega schade finde, dass wir nicht mehr über sie erfahren, außer ihr durchwachsenes Verhältnis zu ihrem Ausbilder.
Der Schreibstil war wieder großartig, leider gibt es diesmal sehr viele Längen, die mir den Lesefluss etwas vermiest haben. Auch haben mir persönlich ein paar Hintergrundinformationen gefehlt, beispielweise von dem Dorf, wo sie das Fest mitgefeiert haben, und dann merkwürdige Dinge passierten, die dann halt einfach ignoriert wurden, weil sie weiterzogen.
Auch hier ist das Cover und der Farbschnitt wieder wahnsinnig gut getroffen und ich freue mich, dass ich es nun einheitlich im Regal stehen habe. Wunderschön! Ein schöner Abschluss der Dilogie, vielleicht kann ich hier auf Spin Offs hoffen, bei Engelsruf hat es mir im Nachhinein sehr geholfen.